rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

aktueller feinstaub plakettenrechner

oldi am 25 Nov 2007 13:54:43

hallo

hier findet ihr den aktuellen feinstaubplakettenrechner für pkw und womos.

unten links auf den button feinstaubrechner klicken.

--> Link

gruß peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia am 25 Nov 2007 14:21:45

Was kosten Partikelfilter eigentlich, wenn man sie nachrüstet?

Hat jemand Erfahrung damit :?: Wo liegen denn die Unterschiede zwischen einfachem und höherwertigen Filtern??? Welche Filter sind sinnvoll ?

Sah vor kurzem einen Bericht, das einige Filter den Normen überhaupt nicht entsprechen.

Wirken sich die Filter auf die KFZ Steuer aus? Soweit ich weis, gabs da mal Steuervorteile?

Würde jetzt eine Plakette der Stufe 2 erhalten, mit einfachem Filter Stufe
3 oder auch nach 4 kommen.

Viele fragen auf einmal!

Julia

oldi am 25 Nov 2007 14:48:54

hallo julia

die offenen filtersysteme erreichen eine max. wirkung von 45 prozent.

die geschlossenen eine wirkung von bis zu 95 prozent.

jeder kann jedoch nicht den einen oder anderen filter einbauen, dies ist abhängig vom fahrzeug.

auf der seite von twintec oder hjs findest du genauere informationen zu den pm stufen.

hier mal ein beispiel, unten auf hesteller, dann fahrzeugtyp auswählen.

--> Link

hier mal ein auszug von twitec.

7 Was bedeuten die PM-Stufen im Lieferprogramm?

Voraussetzung für die Zuteilung einer PM-Stufe ist der Nachweis einer mindestens 30%igen Reduktion der Partikelemission und die Einhaltung des jeweils nächsthöheren Euro-Norm-Partikelgrenzwerts durch das Nachrüstsystem. Die PM-Stufe wird in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Sie ist Grundlage für die Zuteilung einer Plakette und der steuerlichen Förderung.
Stufe PM 1 gilt für Euro 1- und Euro 2-PKW, sowie für schwere PKW mit der Einstufung 98/69/EGII;A oder EGIII;A. Nach der Umrüstung müssen die Fahrzeuge den Partikelgrenzwert der Euro 3-Norm von 50 mg/km einhalten.
Stufe PM 2 gilt für Euro 3-PKW sowie, für schwere PKW mit der Einstufung 98/69/EGII;B oder EGIII;B. Nach der Umrüstung müssen die Fahrzeuge den Partikelgrenzwert der Euro 4-Norm von 25 mg/km einhalten.
Stufe PM 3 gilt für Euro 4-PKW. Nach der Umrüstung müssen die Fahrzeuge den halbierten Partikelgrenzwert der Euro 4-Norm von 12,5 mg/km einhalten.

gruß peter

Anzeige vom Forum

oldi am 29 Jan 2008 14:06:03

hallo all

in folgendem link findet ihr partikelfilter für wohnmobile. dort sind auch die kurbezeichnungen der einzelnen typen aufgeführt.

was ihr beachten solltet, in der letzten zeile steht meist "IV",das bedeutet im reintext das keine abe zur zeit vorliegt und in vorbereitung ist.

also vorsicht vor dem schnellen einbau, sonst gibt es nur höchstens die gelbe.

auf jedem fall vorher kontakt mit dem hersteller aufnehmen und sich schriftlich zusichern lassen das das fahrzeug die grüne plakette bekommt.

sollte es sich um ein automatikfahrzeug handeln sieht es nicht so gut aus genau wie im pkw bereich fallen die meisten raus.

--> Link

lieferprogramm für deutschland.

gruß peter

oldi am 17 Feb 2008 23:51:25

nochmal eine kurzübersicht für pkw und lkw bis 3,5t der erreichbaren plaketten nach schlüssel nummern zusammengefasst.

--> Link

gruß peter

schlabuster-1 am 02 Mär 2008 12:14:06

Partikelfilter kommt nicht in die Tüte, aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der Leistungsverlust in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. :twisted:

Yellowbug am 04 Mär 2008 21:13:56

In beiden PKW´s haben wir ihn drin.

Honda CR-V für 750,00 EUR

und beim

New Beetle Cabrio für 565,00 EUR (subventioniert von VW).
Beide fahren mit grüner Plakette rum.

WoMo (Duc244) fährt mit gelber rum. Wenn´s da mein einen Filter gibt, lass ich ihn einbauen. Ich möchte das Teil schliesslich noch ´ne Weile fahren.

:wink: :D

iceman71 am 16 Mai 2008 10:31:21

Hallo zusammen,

wir haben in unserem PKW (Mazda5) einen Partikelfilter. Ich bin leider nicht so begeistert und kann nur jedem Empfehlen erst umzurüsten wenn es nicht anders geht. Wenn schon Serienmässige Filter Probleme machen (Mehrverbrauch, Ölverdünnung, Leistungsverlust usw.)
Bei Mazda (und was ich gehört habe auch bei anderen Herstellern) ist der Verbrauch bis zu 2l / 100km höher.

Meine Hoffnung ist, dass dieser Blödsinn mit der Umweltplakette in den kommende Jahren ein Ende hat (siehe G-Kat Aufkleber ;-)) und wir uns dann den Partikelfilter sparen können.

Mich würde im übrigen mal interesieren wie die Ökobilanz von Partikefilter Fahrzeugen im Vergleich zu "normalen" aussieht.

Beduin am 16 Mai 2008 13:54:23

iceman71 hat geschrieben:Mich würde im übrigen mal interesieren wie die Ökobilanz von Partikefilter Fahrzeugen im Vergleich zu "normalen" aussieht.

Ganz bestimmt ganz elig, wie sonst auch?
Bei der Herstellung und dem Vertrieb wird vermutlich! mehr rausgeblasen wie das Ding zurück hält

Gast am 26 Apr 2009 07:36:32

Hallo oldi, der link für den Feinstaubrechner ist ein guter Tipp gewesen. Habe sonst immer viel herum gelesen und gerechnet. Danke.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zukünftige KFZ/Wohnmobilsteuer nach 2010?
Frage wegen Nutzungsentschädigung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt