xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zukünftige KFZ/Wohnmobilsteuer nach 2010?

ak-competition am 26 Jan 2009 12:01:18

moin moin,
nun steht ja schon seit längerem fest wie unsere mobilen Wohnungen in 2009 und dann auch ab 2010 besteuert werden.
Durch die Steuerrechner mit Schadstoffklasse und Gewicht kann das ja jeder schnell herausfinden.

Ich bin aber trotzdem verunsichert ob dies auch in Zukunft so bleibt...?
Hintergrund: ich möchte mir ein neues Mobil von 1992 kaufen welches
leider bescheidene 5,9L Hubraum bei 6to max. Gewicht hat. 625€ Jahressteuer wären es dieses Jahr und auch ab 2010. Aber hat irgendwer eventuell schon von Plänen gehört das Wohnmobile dann demnächst doch nach Hubraum/Schadstoffausstoß besteuert werden? Dann wäre ich mit 5.9L ziemlich drann...
Man hat irgendwie keine Planungssicherheit mehr bei dem ständigen hin und her der Herren und Damen Politiker.

Danke für eure fundierten Aussagen und Gerüchte... :wink:

Olli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Poldi am 26 Jan 2009 12:18:18

Heute gelesen:
--> Link

Badyy am 26 Jan 2009 12:19:20

Du musst Dich an die wenden, die auch die Politiker beraten: --> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Jan 2009 13:10:28

Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

Aufgabenstellung
Die Grundlage der KFZ Steuer vom Hubraum zum CO2 Ausstoß ändern.

Ergebnis:
Diskussionen um Hubraumanteil, Hubraumanteilbegrenzung, Steuerbegünstigung für KFZ mit großen Motoren?!?!?

Was können diese Herrschaften eigentlich?

Gast am 26 Jan 2009 13:26:21

aldebaran hat geschrieben:Was können diese Herrschaften eigentlich?

Die Frage ist doch leicht zu beantworten:
Das Volk verar***en, an ihre Karriere denken, fette Pensionen und Rentenansprüche ohne Eigenleistung erzielen, Lustreisen machen, Spesen und Tagegelder ohne Gegenleistung einstreichen, dumm daherreden, sich wichtig machen, Lügen ohne rot zu werden, Wahlversprechen abgeben und diese nach der Wahl brechen, korrupt und bestechlich sein.

Wie Du siehst, haben die alle Hände voll zu tun.

Fredl

mauimeyer am 26 Jan 2009 13:26:52

Was können diese Herrschaften eigentlich?

Nichts, und selbst dabei machen die noch Fehler!

chrralf am 26 Jan 2009 17:06:42

Tja, die Frage stelle ich mich auch immer wieder:

Brot kann schimmeln - was können die?

Christian

Gast am 26 Jan 2009 18:31:42

ak-competition hat geschrieben: Aber hat irgendwer eventuell schon von Plänen gehört das Wohnmobile dann demnächst doch nach Hubraum/Schadstoffausstoß besteuert werden? Dann wäre ich mit 5.9L ziemlich drann...

Hallo Olli,
absolute Sicherheit gibt es erst wenn das Gesetz verabschiedet ist. Aber die Änderung der Kfz-Steuer auf CO2 Basis wird ja schon länger diskutiert. Bisher war ausdrücklich eine Änderung des Kfz-Steuergesetzes nur für PKW vorgesehen. Dies ist "technisch" auch recht leicht möglich da WoMo ja inzwischen im Kfz-Steuergesetz eine eigenständige Fahrzeuggruppe bilden.

Gast am 26 Jan 2009 21:41:07

Leberkaesbaron hat geschrieben:
aldebaran hat geschrieben:Was können diese Herrschaften eigentlich?

Die Frage ist doch leicht zu beantworten:
Das Volk verar***en, an ihre Karriere denken, fette Pensionen und Rentenansprüche ohne Eigenleistung erzielen, Lustreisen machen, Spesen und Tagegelder ohne Gegenleistung einstreichen, dumm daherreden, sich wichtig machen, Lügen ohne rot zu werden, Wahlversprechen abgeben und diese nach der Wahl brechen, korrupt und bestechlich sein.

Wie Du siehst, haben die alle Hände voll zu tun.

Fredl

Der war gut. :D Ganz meiner Meinung!!!

Gast am 27 Jan 2009 13:06:06

Leberkaesbaron hat geschrieben:......... Lügen ohne rot zu werden, ..........

Fredl

Das ist das was mich so fasziniert. Das möchte ich auch so gut können.
Wenn ich Politiker wäre, dann müsste ich daheim alle Spiegel abmontieren, sonst müsst ich den ganzen Tag :ooo: ......

aus München

Advantage am 27 Jan 2009 15:11:32

@Leberkaesbaron

:top:

!!!! VOLLTREFFER !!!!

Gast am 27 Jan 2009 17:39:14

heute morgen im Radio, das ganze soll dann auch noch nur für Neuwagen gelten, bei alten Fahrzeugen ändert sich angeblich nix.

Ich kann schon nicht mehr mit dem Kopf schütteln so tut das weh, ja hat denn der Bundesgerichtshof gar nichts anderes mehr zu tun als den Schwachfug der da in Berlin verzapft wird zu kippen.

Matthias

Gast am 28 Jan 2009 20:27:04

Noch gibt es zwar keinen Änderungsentwurf für das Kraftfahrzeugsteuergesetz, aber das Verfahren schreitet insgesamt voran. So haben die Regierungsfraktionen --> Link Entwurf zur Änderung des GG eingebracht. Hierdurch soll die Ertragskompetenz von den Ländern auf den Bund übertragen werden (Länder erhalten Ausgleich). Das interessante hieran ist m.E., dass hierdurch die Ertragskompetenz für die Kfz-Steuer und die Mineralölsteuer beim Bund liegen und somit vielleicht langfristig doch noch die Kfz-Steuer abgeschafft und die Mineralölsteuer erhöht wird. Warten wir es mal ab.

Gast am 30 Jan 2009 10:25:42

Nun gibt es auch einen konkreten Änderungsvorschlag für das Kraftfahrzeugsteuergesetz. Hiernach wird der § 8 Abs. 1a nicht geändert. Somit bleibt es bei Wohnmobilen bei der derzeit gültigen Besteuerungsgrundlage.
Einzelheiten finden sich --> Link.

nickolette am 30 Jan 2009 13:41:00

fette Pensionen und Rentenansprüche ohne Eigenleistung erzielen, Lustreisen machen, Spesen und Tagegelder ohne Gegenleistung einstreichen,

Also, vorgestern stand abba inner Zeitung, das die armen Abgeordneten "nur" 9700€/Monat verdienen. Sie müssen jede Spesenabrechnung einzeln beim Finanzamt einreichen ( müssen "Normalos" das nicht auch?). Außerdem müssen sie von diesem Hungerlohn 1500€ in die Pensionkasse einbezahlen und haben nach 10 Jahren Abgeordnetenarbeit nur einen Rentenanspruch von 800€. Deshalb wird jetzt wieder mal über eine Diätenerhöhung nachgedacht :vogel:
Ist ein bisschen OT, regt mich aber TIERISCH auf!![/b]

Gast am 30 Jan 2009 14:01:04

nickolette hat geschrieben:...nach 10 Jahren Abgeordnetenarbeit...

Wieviel ist das in Menschenjahren?

nickolette am 30 Jan 2009 16:36:49

Wieviel ist das in Menschenjahren?

Nach meiner letzten Rentenberechnung bekomme ich für fast 20 Jahre Einzahlung nicht mal 400€ raus. :ertrink:

mw1984hi am 19 Feb 2009 22:01:38

Hallo Freunde der alten WoMo's,

ich finde die Besteuerung nach CO2 super, aber bitte nach

tatsächlich

ausgestoßenem CO2, ich könnte mir eine Besteuerung nach Hubraum & Fahrleistung gut vorstellen (Fahrleistungsfeststellung von mir aus beim TÜV)

Martin

boulette am 23 Apr 2009 22:57:24

:razz: Hallo
da wären wir jetzt wieder beim alten Thema abschaffung der KFZ-Steuer und Erhöhung der Mineralölsteuer. Macht meiner Meinung nach auch Sinn, wer viel Verbraucht muß Viel zahlen. Mein Gartennachbar braucht sein Auto nur als Einkaufskorb, tankt zweimal im Jahr. Bei seinem Standwagen ist die Steuer höher als die Spritkosten. Warum wird also nichts gaändert? Mineralölsteuer ist Bundessache, KFZ-Steuer bleibt im Land. Da in Deutschland wieder die Kleinstaaterei herrscht will jeder seine Pfründe sichern.
:D Zu den Politikern fällt mir noch was ein: Was macht ein Versicherungsvertreter? Er verkauft Versicherungen. Was macht ein Staubsaugervertreter? Er verkauft Staubsauger. Was macht ein Volksvertreter? Er v... ! :D

wernardo am 24 Apr 2009 13:46:02

Ich fände es gerecht nach Schdstoffausstoss zu versteuern, aber das ist das typ. Beispiel von Theorie und Praxis. Wer ist jetzt der Schlimmere? Der mit seinem schadstoffreichen Fahrzeug, der nur ein paar Tausend Kilometer im Jahr fährt oder der in einem Jahr 150000km abspult, aber ja "schadstofarm" ist ???
Was mich generell an den endlosen Diskussionen stört ist um welchen Betrag es geht. Da spart jetzt jemand nach einer neuen Steuer Einstufung 50-100 € im Jahr Steuer. Hallo !!!! Das ist gerade mal ein Tank voll. Und da jammert doch auch keiner wenn er mal einen Tank mehr befüllt, oder ? Kauft deswegen jemand ein neues Auto??!!!
Was ich damit sagen will ist, daß wir viel mehr sonstige Kosten raushauen als diese KFZ-Steuer. Klar wenn ich mal statt 100.- dann 1000.- zahlen muss, dann kann ich darüber diskutieren. Klar niemand hat was zu verschenken, aber man sollte auch manchmal nachschauen um "welchen Betrag es reell geht". (Es soll aber jetzt nicht der Eindruck entstehen ich habe einen Geldscheisser und bin der Großverdiener. Ich bin ein ganz normalverdienender angestellter Schwabe)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Undichtes Wohnmobil gekauf wer hat Erfahrung damit?
aktueller feinstaub plakettenrechner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt