Zufällig heute im Radio gehört,ein TÜV Mann hat die jährliche Überprüfung aller Autos
ab 7 Jahre gefordert.
Und da auch der TÜV gut bezahlte mit wenig Arbeit verbundene Posten zu vergeben hat
fürchte ich das Schlimmste :(
Dieter
|
Zufällig heute im Radio gehört,ein TÜV Mann hat die jährliche Überprüfung aller Autos
ab 7 Jahre gefordert. Und da auch der TÜV gut bezahlte mit wenig Arbeit verbundene Posten zu vergeben hat fürchte ich das Schlimmste :( Dieter würde mich nicht wundern - seit es da ordentliche Mitbewerber gibt sind die Autoschlangen vor den TÜV-hallen fast leer - natürlich auch deshalb weil der Ausendienst nun auch in Werkstätten tätig ist.
logo Glaub ich sofort, ist halt eine neue Abzocke ...
Ich bin sowieso dabei, > 3,5 to, älter als 6 Jahre, am Mittwoch habe ich Termin (denke mal, es wird klappen, alles in Ordnung)
hebe Euch die Daumen :!: logo hinzu kommt, das der tüv für 2008 3-4 euro mehr haben will.
der bisherige betrag von 48 euro sei angeblich seit 10 jahren nicht erhöht worden. gruß peter ja ne is klar...
Das Risiko ist ja soooo hoch bei der Verkehrssicherheit der "alten" Karren. Da sollte man doch mal nach Statistken fragen. Unfallhäufigkeit, altersbedingte Schäden, usw. Am Ende läuft es darauf hinaus, dass wir wieder mal zahlen, ohne die entsprechende Leistung. Mein PKW erhält seit 9 Jahren die ASU später AU ohne jegliche Einstellungsveränderung. Echt toll. Kostet meine Zeit und mein Geld für Nüsse. Aber dafür habe ich 'ne schöne farbige Plakette (und jedesmal eine andere Farbe.) Ist das nicht lustig? Macht bei der HU auch keinen großen Unterschied. Außer, mann vergisst den Termin nicht so schnell, ist ja dann jährlich. aus Schilda (früher Deutschland) . Übrigens .... ich bin Schuld! (ich bin ein bischen der Staat) ca. 1/83.000.000 stel Anteil :irre: :schlaumeier: Habe das vor längerer Zeit schon gehöhrt, daß so was kommen soll. Zahlen schon jedes Jahr für meinen Multicar 125 ´€ und dem Stapler 85 € usw. Wenn es bald noch mehr Kosten soll, dann wirds schon richtig eng. Was ich schon bei den jetzigen Dieselpreisen für Kosten habe beim Winterdienst, ist schon nicht mehr normal und da muß ich jeden 2.Tag Tanken, sonst bleibt die Kiste stehen. Und es schneit und schneit, wir privaten Räumdienste können ja nicht so arbeiten, wie das Straßenbauamt, wenn die Firmen und Bürgersteige nicht frei sind, halten wir den Kopf/Versicherung hin, warum das beim Staat anders ist, wird wohl keiner wissen.
@na da biste aber günstig dran, in Stuttgart knöpfen die mir immer über 60Euro ab und dann noch ASU dazu dann sind 100 gleich zusammen beim TÜV. Das jedes Jahr - nur komisch die hatten noch nie einen mangel gefunden, gleich mit welchem Fahrzeug ich vorfuhr. :eek: logo @logo
die 48 euro bezogen sich auf pkw,für lkw und werkstättenabnahme gibt es einen zuschlag. bei der au spare ich....mach ich selbst :D gruß peter Seit 10 Jahren 48,- €! So lange haben wir den Euro noch gar nicht! Da die Gebühr so schön gerade ist, wurde sie sicher bereits aufgerundet. yop wurde gerundet von 48,52 DM auf 48,00 Euro :ooo:
Ich besitze mehrere Youngtimer Motorräder und beim letzten TÜV Termin beanstandete der Prüfer mein Licht, auf meine Frage was denn damit nicht in Ordnung sei, bekam ich zur Antwort, das wäre ja nicht mal H4 :!: Auf mein Argument Bilux sei aber nun mal 1980 Standart gewesen meinte er nur, jetzt sei für IHN H4 Standart und ich hätte das umzurüsten und er würde mir ja auch nicht die Plakette verweigern :!: Noch nicht :!: Ich hab dann mit einem anderen TÜV Prüfer privat darüber gesprochen und er sagte mir im Vertrauen, es gebe eine Anweisung bei allen alten Fahrzeugen einen Mangel zu finden, Grund: siehe Posting 1 Irgendwie macht das alles keinen richtigen Spaß mehr, denn die Abzocke kennt keinerlei Grenzen mehr. Matthias Hallo1
Und dann nehmen Prüfer angebaute Motorradträger ab, die nach den Vorschriften der Hersteller so gar nicht abgenommen werden dürfen. Die Mindest- Belastung von 42 % der VA, die unter allen Belastungen bei Fiat vorgeschrieben ist, kennt man beim TÜV nicht. Das FG wird vorgeführt, nicht gewogen, nur die Anschraubungen begutachtet. Wer macht denHalter in so einer Situation darauf aufmerksam, dass bei Beladung des Trägers er wohl die Minimalmasse der VA nicht mehr einhält. Damit hält aber der Fahrer dann die Vorschriften, die bestimmt nicht nur so vorgegeben sind, nicht mehr, aber unwissend ein. Aber ehrlich, wer will dies schon Wissen. tschüß ingemaus für die richtige beladung des fahrzeuges ist immer der fahrzeugführer zuständig.
der tüv überprüft nur ob die befestigung in ordnung ist und die achslasten nicht überschritten werden. bei überschreitung der achslasten wird die zuladung reduziert, oder eine ( wenn möglich ) auflastung empfohlen. bevor man was anbaut kann man sich unverbindlich beim tüv beraten lassen. gruß peter
Woher soll das ein Fahrer wissen das mit den 42% wo es noch nicht mal in der Betriebsanleitung steht? Gerade wo es eine Fiat Regelung sein soll. Der Gesetzgeber vordert auf lenkbare Achsen min.20% vom tatsächlichen Gesammtgewicht. Dieter
Komme gerade vom TÜV (bestanden, :) ), über 3,5 to, jährliche Abnahme, kostet: Hauptuntersuchung, 1 Jahr, EUR 68,50 Abgas, 1 Jahr EUR 59,00 Macht zusammen den netten Betrag von EUR 127,50, also in "richtigem Geld" 250 Mäuse. Ist bei denen eine Schraube locker ?? Komme gerade vom TÜV (bestanden, :) ), über 3,5 to, jährliche Abnahme, kostet:
Hauptuntersuchung, 1 Jahr, EUR 68,50 Abgas, 1 Jahr EUR 59,00 Macht zusammen den netten Betrag von EUR 127,50, also in "richtigem Geld" 250 Mäuse. Ist bei denen eine Schraube locker ??[/quote] @ Na dann ist ja alles noch gut gegangen - auch für den TÜV - hat wieder gute Kasse gemacht.
Moin Moin, für die "TÜV-Fritzen" gebe es doch Arbeit satt :!: Die sollten mal 'ne mobile "TÜV-Station" direkt an der A 2 ( z.B. zwischen Berlin und Hannover ) aufbauen und dann einige Lkw durchchecken :!: Was da nämlich an "Schrott" ( besonders aus den osteuropäischen Ländern ) über unsere Autobahnen rollt, ist nämlich kaum zu glauben :!: :eek: Bin beruflich im Außendienst tätig ( in ganz Deutschland ) und sehe fast tagtäglich diese "rollende Gefahr" :!: Friesische Küstengrüße vom Jadebusen Gast und Lia 8) |
Anzeige
|