|
HALLO
Habe gerade einen Nordic-Walking-Kurs abgeschlossen und bin nun voller Elan und Eifer dabei :D Gibt es hier auch Gleichgesinnte? Für mich ist das gerade mit Womo ideal. Die Stöcke nehmen eigentlich keinen Platz weg, man kann sportlich sein und dabei gleich die Gegend erkunden. Womo zusammen mit Nordic Walking finde ich einfach klasse und habe somit schon die Hügel des Schwarzwaldes oder auch die Weinberge Südtirols unsicher gemacht. Bisher war ich noch nie auf einem ausgewiesenen Nordic Walking Rundweg, Park etc unterwegs Würde sowas gerne auch unterwegs mal als Zwischenstop ansteuern. Habt ihr schon mal auf euren Touren solche ausgeschilderte Walking-Strecken entdeckt? GRUSS PETRA Huch, liebe Petra,
das paßt genau zu Deinem Posting von heute nacht bezüglich unserer Heimat: --> Link Bei uns rennt alles Mögliche (und Unmögliche) mit Stöcken jeder Art durch die Gegend - wieder andere radeln wie die Verrückten. Das wiederum kommt vom Ironman, der jahrelang in Roth als Vorausscheidung für Hawaii ausgetragen und von einem gebürtigen Spalter organisiert wurde ... Wärest also in unserer sportlichen Gegend super-gut aufgehoben, gell?? Hallo Petra,
wir sind gerade aus dem Allgäu zurück. Wir standen unter anderem auch auf dem sehr schönen SP in Nesselwangen (6.- Euro/Nacht). Dort gibt es sehr viele Angebote für Nordic Walking-Fans. Guck doch mal hier: --> Link Formiga mal ne OT Frage- ist es in Nesselwang immer noch so dass in aller Hergottsfrühe eine ganze Reihe Wohnmobilisten sich hinter ihr Lenkrad klemmen, um den Platz fluchtartig zu verlassen bevor kassiert wird.......und dann am Nachmittag plötzlich wieder auftauchen und den zahlungswilligen Leuten die später eintrudeln den Platz wegnehmen. Ist mir in keinem Ort so gravierend aufgefallen wie in Nesselwang. Da schämt man sich für die ganze Gattung
Aretousa Hallo Petra, gute Frage von dir. Wir suchen sowas auch, sei es zum NW oder zum wansern. Eine tolle Adresse ist der --> Link. Die haben mehrere Standorte. An den Standorten werden Gänge zwischen 4 und 21 km mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten. Man kann also nach Lust und Laune gehen/laufen.
Wir haben bislang Station gemacht am Kloster in Maria Laach (4/8 und 21 km) und Mayschoss (4/15 km). Am Kloster gibt es einen Parkplatz !!, auf dem man gut übernachten kann. (Leider gibt´s da immer wieder einige Unbelehrbare, die den Parkplatz in Sichtweite des Klosters mit einem Campingplatz verwechseln und damit diese Stellmöglichkeit vielleicht zunichte machen.) Im Bioladen gibt´s leckeres Klosterbrot, BRötchen etc. V/E ist nicht möglich. In Mayschoss gibt es einen Stellplatz direkt am Bahnhof mit Ver-/Entsorgung. Im Herbst soll es laut Besitzer der Kneipe im alten Bahnhof (Gleis 1) allerdings rappelvoll sein. In der Kneipe gibt´s Essen für einen reelen Preis, aber man kann auch in´s Dorf gehen. Leigt nur ein paar Minuten entfernt. Viel Spaß wünscht Franz Peter
Hallo Aretousa, es standen ca. 30 Womos auf dem Platz und es sind tatsächlich 1 oder 2 Fahrer sehr früh aufgebrochen. Wir haben uns nichts dabei gedacht, aber jetzt wo du es sagst :( Wir standen 2 Tage da und hörten, dass einige Einheimische ziemlich sauer auf die Wohnmobilisten sein sollen, weil immer wieder einige Hundebesitzer ihren Hund trotz der Verbotsschilder auf der angrenzenden Almwiese frei laufen und ka.... lassen. Es wurde auch von ausgelegten Giftködern gemunkelt. Aber das halte ich eher für ein Gerücht. Wir halten unseren Hund auf einem SP sowieso grundsätzlich an der Leine und haben ihn so auch unter Kontrolle. Aber das mit dem frei laufen- und ka.....lassen stimmt.......leider! :( das stimmt, in Nesselwang gibt es sehr viele Womofahrer die sich Früh morgens hinter das Fahrzeug klemmen und ohne zu zahlen abhauen. Kein Wunder kommt die Kontrolle schon Morgens um 7:30 Uhr.
Aber es stört auch in der Nachtruhe, wenn solche Typen erst Nachts nach 22:00 Uhr eintrudeln und in der Früh abhauen. Da kann man darauf warten, bis dort eine Schranke hinkommt. Auch die Hundebesitzer können anscheinend nicht lesen. Das es eine Futterwiese ist steht dort groß und deutlich, neulich war sogar einer mit einem mobilen Zwinger und 4 Welpen auf der Wiese. Sollte mich nicht wundern, wenn die auch bald eingezäunt wird. Aber das Problem mit den Nichtzahlern hat man auch an der Mosel, erst im April wurden in Enkirch mehrere Fahrzeuge vom Stellplatzkassierer aufgeschrieben, da diese nicht am Fahrzeug waren als er zum kassieren gekommen ist. Er kommt zwei bis dreimal mal am Tag. Morgen vor 9:00 Uhr sind diese dann abgezwitschert. Der Kassierer hat gesagt, diese bekommen jetzt eine Anzeige. Würde mich mal interressieren, was die dann an Strafe zahlen müssen. Womohexe
hallo! was spricht gegen herkömmliche wanderkarten?? den wegen ist es doch egal ob ihr mit oder ohne stöcke unterwegs seid?!! lg Was gegen Wanderkarten spricht?
1. Kostet extra 2. Muss man sich erst noch zusätzlich besorgen, was angesichts von Ladenöffnungeszeit (außerdem hat sowas nicht jedes Geschäft) und Ankuftszeiten umständlich ist 3. Sind wir höchstens 2 Nächte auf einem Platz (lohnt da eine extra Karte?) 4. Fahren wir immer neue Ziele an und auf Kartenberge habe ich keine Lust 5. Ausgewiesene Walking-Strecken versprechen was Länge, Profil etc angeht viel Spass 6. Trifft man gerne Gleichgesinnte. usw...... GRUSS PETRA Hallo Petra,
ich bin selber Nordic-Walking-Coach (NWCA, habe wöchtentlich 3 eigene Gruppen und bilde auch Anfänger aus) und man ist hier im Landkreis Dahme-Spreewald dabei, den Nordic-Walking-Park Dahme-Seen auf die Beine zu stellen. Natürlich kann man die Strecken auch wunderbar erlaufen, wenn es noch keinen Nordic-Walking-Park gibt :D Sollte euch die Gegend am süd-östlichen Zipfel von Berlin also auch mal reizen, dann nehmt doch einfach Kontakt mit mir auf. Viele Gabi In Poppenhausen ( :D ) in der Rhön gibts einen Nordic-Walking-Panoramapark, der direkt am Stellplatz beginnt.
--> Link
Jawollja....! In St.Peter Ording waren sogar sogenannte "Wettkämpfe" in dieser "Sportart" . Hallo Petra
bist immer noch dabei? Ich habe es für mich jetzt auch entdeckt, nachdem ich bei der --> Link im Landgasthof eine Einweisung bekommen habe. Seit 3 Wochen jeden Tag. Manche sogar 2x :) und wenn ichs nicht mach fehlt mir was :eek: Hätte ich nie gedacht. Nach Gast seinem --> Link dachte ich, ich mach mal ein bischen Werbung für den Sport, den nichts besseres gibt es für den Rücken und die Gelenke ja nicht. petra,
ca. 150 km von dir entfernt schwäbisch alp ---> westallgäu kannst du ausgeschilderte Nordic-Walking-Routen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade finden oder einfach alleine über Berg und Tal. Wanderwege gibt es in alle Richtungen und es gibt einen schönen SP im grünen. guggst du da: --> Link Ina gell das macht richtig Spass!!
Nein wenn ich ehrlich bin, bin ich nicht mehr so heftig beim NW dabei. Meine Runden wurden länger und schneller. Irgendwann lief ich dann 16 km in 2 Stunden und 10 Minuten. Fragte mich dann wie weit ich das steigern soll. Bergab fand ich es teilweise schon zu entspannend wenn der Puls zu niedrig wurde. Dann habe ich meine Stöcke oft kurzerhand unter die Arme geschnallt und bin gejoggt. So mogelten sich immer mehr gejoggte Teilstrecken rein, dass ich dann die Stöcke mal zuhause lies. Danach begann ich dann nach einem Einstiegstrainingsplan zu trainieren und renne so schon bis zu 8km am Stück ohne Pause. Mein neues Ziel ein 10km Wettkampf im Sommer möglichst unter 65 min zu laufen. Und das ganz ganz große Ziel? Vielleicht in 2 Jahren einen Halbmarathon. Nordic Walking war für mich eine der besten Entscheidungen seit Jahren. Für mich der optimale Einstieg zu mehr Fitness und zu einem tollen Ausdauersport. Ich bin ein anderer Mensch!!! Selbst heute war ich bei Nebel und Nieselregen unterwegs. Dienstags gehe ich allerdings immer noch mit zwei anderen Frauen auf eine Runde NW mit. Allerdings werde ich nach dem Winter knallhart einen 10km-Vorbereitungstrainingsplan durchziehen und dann wird wohl diese Frauenrunde dem Zeitplan zum Opfer fallen. viele vom Lauffan PETRA die allen NWern im Oktober eine der größten NW-Veranstaltungen in Baden-Württemberg hier in unserem Ort ans Herz legen will. Womo-SP gleich vor Ort 300 m von der Start- und Ziellinie entfernt. Moin Petra
jep, das macht Spass ohne Ende Wow, da hast es aber ganz schön weit gebracht. Bei mir ist es jetzt erst mal nur der Spass dran. Langsam bekomme ich auch richtig Kondition und Muskeln Mal schauen wie weit es bei mir dann geht. Ergeiz oder Ziele habe ich dahingehend noch keine Eine Frage an die Nordic-Walking-Experten :!:
Ist ein Kurs notwendig, oder kann man oder Frau das selbst erlernen? Der überwiegende Teil der Läufer, scheint nach meinen Beobachtungen Frauen zu sein. Warum ist das so? Ausgezeichnete Strecken für Nordic- Walking, scheint es ja fast überall zu geben. Bad Urach, Bad Dürkheim, Bad Saulgau und sogar bei uns in Bürstadt. Letzt war in einer bekannten Reisemobilzeitschrift, ein Sonderheft für Nordic- Walking Gebiete mit Womo dabei. und einen schönen Sonntag wünscht Martina Hallo ihr Lieben
auch ich bin eine Walkerin, allerdings ohne Stöcke, da das meinem Rücken besser bekommt, laufe täglich circa 7 km. Hier ist die Gegend allerdings auch platt wie ein Brett, wenn ich in die Berge gehe nehme ich auch Stöcke mit. Mein Mann walkt auch, er hat Diabetes II und hat die Krankheit durch den Sport und Diät, so im Griff, das er keine Tabletten oder Spritzen braucht. Hallo Martina
einen Kurs würde ich schon empfehlen. Als wir bei Rosi die Einweisung bekamen wurden wir ganz eindringlich darauf hingewiesen, weil man viel falsch machen kann. Eben die es uns gezeigt hat, hat auch gemeint das sie zu Anfang so viel falsch gemacht hat das sie heute noch Theater mit dem Ellenbogen hat, 3 Jahre später :eek: Ich denke mal, weil die Männer sich genieren mit Stöcken durch die Gegend zu latschen. Wenn mir das vor 2 Jahren einer erzählt hätte das ich mal Spass dran haben würde und mich da so zum A**** machen, dem hätt ich einen Vogel gezeigt. Eben weil dem so ist bin ich so versuchshalber auch lange ohne die Stöcke gewalkt, finde es jtzt mit, besser für die Gelenke und die Rückenmuskulatur. Also mich entspannt und belebt das ungemein :) Kann jedem nur ans Herz legen das mal zu versuchen Kurz bevor mein damals gebuchter Kurs anfing, waren wir einige Tage in Südtirol. Stöcke hatte ich da schon gekauft und dabei.
Denn ich dachte: Dort kennt mich niemand und dann kann ich mal durchtesten ob ich selber den Dreh raus bekomme. Ich hatte im Hinterkopf was mit Stockeinsatz...abdrücken...Oberarme kräftigen. Okay dann also feste mit den Stöcken arbeiten. Und so stocherte ich eine Stunde durch die Weinberge. Nachts im Womo konnte ich vor Schmerzen kaum schlafen. Mir tat die Muskeln und die Gelenke weh ohne Ende. Als dann kurze Zeit mein Kurs begann merkte ich schnell dass ich so ziemlich alles falsch gemacht hatte was man falsch machen kann. Außerdem taugten die bereits gekauften Stöcke nichts und somit kaufte ich dann nochmals neue. Leki (habe ich nun) und Exel sind nicht unbegründet Marktführer. Man kann aber auch die Stöcke zu lasch einsetzen. Oft sieht man Menschen unterwegs die die Stöcke eher spazieren tragen :eek: Männer walken eher im vorborgenen, die schämen sich wohl teilweise. Wie bereits gestern geschrieben haben wir hier im Ort einmal jährlich eine Veranstatlung. Man hat die Wahlmöglichkeit zwischen drei Streckenlängen. 8, 12 oder 16 km Über 800 Teilnehmer waren es wieder. Davon bestimmt 300 Männer. Also doch sehr viele. Mein Mann mußte im Start-Zielbereich den Grillwurststand mit betreiben und sah somit das Treiben und die Teilnehmer aus nächster Nähe.Dann äußerte er nach dem Tag erstmals den Wunsch auch NW zu machen. Seither dreht er auch seine Runden :) Der Sport wird oft von Unwissenden belächelt, mir ist das wurscht. Wenn ich früher mal zur Bushaltestelle spurten mußte war ich schnell schlapp. Nun habe ich wahnsnnig Ausdauer und Fitness und bin regelrecht laufsüchtig. Wer mal Lust hat hier in wunderschöner Landschaft auf der Schwäbischen Alb unter meiner Führung tolle Routen zu laufen kann sich gerne melden. SP mit VE und Strom haben wir hier eh. GRUSS PETRA In den Herbstferien waren wir im Schwarzwald. In Unterkirnach und Sasbachwalden haben wir schöne Strecken gefunden. Dann mach mal ein NW Treffen :)
Am Dienstsg bekomme ich meinen Bus ja wieder und könnte je nach Wetter :? auch kommen. Dann kann ich dir noch was abschauen Habe es bis jetzt auch noch nicht zum Kurs geschafft. Hab mich zwecks der mangelnden Kondition geniert :oops: Fühle mich aber durch die gute Einweisung und von dem her das es mir so gut geht schon auf dem richtigen Weg. Was mich eben so nervt, meine Lieblingsstrecke ist fett gesplittet, so das es kaum möglich ist den richtigen Schub zu bekommen. :( Ein Womo-Nordic-Walkingtreff.
Könnte man tatsächlich mal machen. Mal sehen was das Wetter die nächste Zeit so macht. Ina du kannst gerne auch jederzeit mal sagen wie ihr Zeit und Lust hättet. Vor Ostern haben wir selber tourenmäßig nicht viel geplant. Hätte sonst noch jemand Lust? Bei uns gibt es auch die besten handgefertigten Gummipads zu kaufen. Ich darf hier keine Werbung machen, gell? Dann sucht einfach mal bei google unter Carbonsohlen. Bei ebay werden die auch verkauft. Sucht einfach unter "nordic walking carbon pads" Man beachte die Bewertungen! Ich laufe derzeit mit seinen Fingerhut Pads. Und die lasse ich drauf egal ob Asphalt, Waldweg oder Schotter. PETRA Supi, :)
nur, wenn es schneit muss ich hier schippen. Mit Planen ist da nichts :( Höchstens mal kurzfristig. Oder ihr plant was und ich muss halt sehen wie es hinläuft. Wenn es nicht so weit weg ist kann ich ja nach dem schippen noch kommen :D Werbung, das einsetzten wäre eine Verbraucher Info :) und von dem her nicht wirklich verboten, wenn ichs richtig im Kopf hab. FastFood44, nordic walking kann man quasi überall ...
oder vorher googeln , in welche Gegend man fährt... Ich habs letztes Jahr im Oktober in der Reha ( Bandscheibenvorfall) gelernt. Und egal wo wir waren bin ich gewalkt. Ich brauch dafür keine ausgewiesene Strecke. Am Besten ist weicher Boden z.Bsp. Waldwege. 90 % der Muskeln soll es trainieren.... :nixweiss: die 10 % wüsste ich gerne welche.... :D 2 X 30 Minuten in der Woche reichen laut Krankengymnasten vollkommen aus ! Bei Rückenproblemen sollte man viel die Bauchmuskeln während des walkens anspannen. Übrigends , mein Mann läuft auch :wink: !!! Hallo Walker und Walkerinnen,
vergeßt aber vor lauter Walken nicht, auch ein wenig Krafttraining zu machen. Ausdauertraining ist zwar sehr gut und bläst die Arterien durch, vor allem, wenn es zeitenweise mal ein wenig bergauf geht, aber Studien haben ergeben, daß dies allein nicht ausreichend ist, um damit unbeschadet und fit ins Alter zu kommen. Mit 2 x pro Woche 30 Min. Walken denke ich, ist nicht viel geschehen, da möchte ich Deinem Physio wacker widersprechen. Gut, für Leute, die sonst außer auf dem Bürostuhl oder Sofa zu sitzen gar nichs machen, mag das schon viel sein, aber ... Ansonsten ist der Trend zum NW zu begrüßen, leider reicht es nicht, sich das "Equipment" anzuschaffen, das Zeugs will auch benutzt werden - und da geraten dann halt doch viele an ihre Grenzen, vor allem, wenn das Wetter nicht optimal ist. Insgesamt kann man dies aber wirklich beinahe "überall" durchführen, das ist ja grad das Schöne an dieser neuen Trendsportart - hilft aber eben auch bloß, WENN man es macht!! In diesem Sinne - immer in Bewegung bleiben!! Muss man jetzt schon Kurse belegen und irgendwelche Spezialstöcke kaufen, wenn man sich zu Fuss fortbewegen will? :eek:
Und dann der Name :? Man geht nicht mehr oder wandert, nein, man walkt :D - ist wohl ein Witz. Da macht doch jemand einen gewaltigen Reibach und sooo viele Leute springen auf so einen Zug - eine echte Verarschung, wenn man mich fragt. Jetzt gehe ich am Besten in Deckung :unknown: Andreas,
man glaubt gar nicht, wieviele Leute es gibt, die nicht mal den gegengleichen Arm zum entsprechenden Fuß nach vorne bringen und sich damit auch noch vom Fleck wegbewegen können. Für solche ist so ein Kurs unverzichtbar, sonst fallen sie über die Stöcke und verletzen sich bös. Ansonsten fand ich es anfangs auch lustig, mittlerweile walken aber auch solche Leute, die sich früher gar nicht bewegt hatten. Von da her ist das meines Erachtens schon begrüßenswert. Ich finde es wesentlich einfacher, eine vorgegebene Rund-Strecke zu "walken" :D , denn wenn ich unterwegs erst suchen muss, wo es weitergehen könnte, ist bei mir der Schwung raus und ich hab keine Lust mehr, denn zum Frühstück möchte ich schon gerne wieder am Womo sein und nicht irgendwo im Wald stehen und nach einem Rückweg suchen.
Brauchst nicht in Deckung gehen, warum auch, auch hier gilt die freie Meinungsäusserung ;D Bis vor 2 Jahren hatte ich genau deine Einstellung dazu. gewandelt erst als ich bei Rosi war, auch da noch skeptisch, mitgemacht auch nur "Muttern" zuliebe und mich hats voll erwischt. Ausser heute, Fieber und trotzdem 6 Stunden mit der Heckenscherre Gras geschnitten, jeden Tag mindestens eine halbe Stunde. und es ist wirklich nicht einfach Diagonal zu laufen. Rechter Fuss vorne und Linker Arm............. @Christel, du auch :) können ja wirklich mal ein Lauf treff machen :) Wenn wir nicht alle so weit auseinander wohnen würden...
In der Gruppe machts bestimmt mehr Spaß. Ich hab hier zuhause mit ner Gartennachbarin angefangen, die nach einem Schlaganfall vom Arzt dazu verdonnert wurde und nun täglich ihre 45 Minuten macht. Ich musste allerdings wegen meiner Pflegehundis, die sich allein zu Hause nicht benehmen konnten, 2 Monate pausieren. Aber jetzt bleib ich wieder dran. Andreas ,
sooo dachte ich vor Jahren auch..... :wink: aber wenn Du mal 2 Bandscheibenvorfälle hattest , denkst Du auch anders.. :!: mit 30 J. hatte ich den ersten und hab mich 2 Jahre gequält...( 2 kleine Kinder und Höllenschmerzen sebst mit Valium) letztes Jahr ca. 3 Monate mit Reha und gut isses :!: Die Stöcke entlasten das Gewicht , daher ist es gelenkschonend und sehr wirbelsäulenfreundlich. Lira , ich mache noch Gymnastik , die mir in der Reha aufgemalt wurde . Ich muss meine Muskeln trainieren um mein Skelett zu unterstützen... Aber jeder kann ja machen wie er will ...zum Glück :) Der Nachbarsjunge fragte auch schon wo ich meine Ski hätte... :D
Das lernen hier im Norden alle 2jährigen. Dazu hat man eigenartige Bretter an den Beinen :D Aber mal im Ernst: so bewegen sich Zweibeiner - ist sozusagen angeboren. Passgang ist was für Elefanten. :D Leider ist aber die Degenerierung der "zivilisierten" Menschheit schon so weit vorangeschritten, daß es nicht mehr "angeboren" ist, sich so zu bewegen ... [color=violet]Muss man jetzt schon Kurse belegen und irgendwelche Spezialstöcke kaufen, wenn man sich zu Fuss fortbewegen will?
Und dann der Name Man geht nicht mehr oder wandert, nein, man walkt - ist wohl ein Witz. Da macht doch jemand einen gewaltigen Reibach und sooo viele Leute springen auf so einen Zug - eine echte Verarschung, wenn man mich fragt. [/color] was da andreas shreibt, denke ich auch.... Lele, als alte Bergwanderer, die natürlich auch aus Sicherheits- und sonstigen Gründen mit Stöcken in die Berge gehen, erachte ich persönlich dies natürlich auch für unsereiner als überflüssig. Klar hängt da auch ein kompletter Industriezweig dran.
Auf meinen regelmäßigen Fortbildungen bin ich schon auch mit Nordic Walking, Stick Walking, Power Walking und was weiß ich noch in Berührung gekommen. Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich ... ja lira,
ich wandere bzw. laufe ja auch mit stöcken..... aber warum walken? und warum mit spezialstöcken, die ein heiden geld kosten? bin der überzeugung, dass viele sich solche stöcke unnötig kaufen, nur weil es IN ist. wenn ich unterwegs bin sehe ich fast täglich "walker", die ihre stöcke spazieren tragen !!!! sogesehen hat andreas recht wenn er schreibt: (...)viele Leute springen auf so einen Zug auf (..) Die industrialisierte Fitnessabzocke:
manchmal sehe ich eine Reihe Leute, die sich im Schaufenster auf kaputten Fahrrädern zu ohrenbetäubender Musik einen abstrampeln. Ich hab mal nachgefragt - nennt sich spinning, ist sehr teuer und urgesund :D So gesund ist normales Radfahren nicht :D Aerobics gab's auch mal - oder gibt's das noch? Hektische Bewegungen zu Musik, dass einem die Ohren abfallen. Da ist auch immer eine Art Arzt dabei - man kann ja nie wissen, soll aber gesund sein :D Neuerdings kann man sich auch in sowas wie eine Minisauna mit Pedalen setzen und losstrampeln. Macht lecker slank :D und ist bestimmt gut für die Knie. Hauptsache es kostet viel, ist schön bunt und laut. Wenn ich sowas sehe, weiss ich nicht ob ich lachen soll, oder Mitleid haben soll. Kann man sich denn heute nicht mehr normal bewegen? Muss sich heute jeder in enge Neontrikots zwingen und sich wie eine Hochleistungssportmaschine benehmen? "Aber Nordic Walking ist doch ganz anders!" Quatsch! Gruppenhysterischer Schnellmarsch durch die Natur mit Carbonfiberstöcken, deren Effektivitet proportional mit dem Preis steigt. Naja, ist alles freiwillig. Will niemandem den Spass verderben, aber wie wäre es denn mit einem schönen, ruhigen Spaziergang? Vielleicht bekommt man sogar das eine oder andere Naturerlebnis dabei. Andreas ,
ich denke Du bist in diesem Fred falsch :D sorry , nicht böse sein , aber es geht ums Womo und Nordic walking und nicht ob es sinnvoll ist oder nicht ! Ich halte mich bei einigen Freds einfach zurück ohne eine Diskussion anzustreben... Guts Nächtle :) Recht hast du Chris
Ich könnte auch in einigen Strängen heftigst mitsenfen und alles aufmischen- muss aber nicht sein Aber wenn jemand Informationen sucht und Gleichgesinnte findet die niemand anderem etwas aufzwingen muss man das doch nicht kaputtposten Guts Nächtle :wink: Tschuldigung, ich nehme alles zurück.
War ein bisschen unpassend :oops: :flehan: Die Pferde gingen mit mir durch..... lieber Andreas :) ,
es sei Dir vergeben :D !!! Meine Söhne ( 19 J. und knapp 21 J.) lächeln auch über Muttern am Stock,bekommen dann aber ein Knuff von der Freundin in die Rippen... @ all.... eine Kollegin von mir walkt über eine internet - Seite, mit Anmeldung , Startgebühr und verschiedene Kilometer Kategorien . Sie war erst rund um Europapark ( glaube mit Rosi Mittermaier) und auf dem Feldberg usw. Ich brauche so ein Lauf Treff und T-Shirt nicht, aber wers mag ... Sie ist begeistert weil sie nicht alleine gehn will. Inzwischen gibts einige Nordic walking Strecken , auch hier im Elztal! Unter Nordic Walking Strecken bei Tante Google gibts 944 000 Seiten! Jetzt kommt gerade die Sonne raus , da geh ich nachher über unser Mauracher Bergle mit Blick zum Schwarzwald und Kaiserstuhl ... Naja, im weitesten Sinne würde ich meine tägliche Gassi-Runde auch als Nordic-Walking-Strecke verstehen. Sie ist ca. 6 km lang, überwindet 120 Höhenmeter und verläuft keinen einzigen Meter auf Asphalt. Wenn ich die von 7 bis 8.00 Uhr morgens gehe, komme ich im Winter gerade recht zum Sonnenaufgang hinauf auf die Lichtung, wenn sich die goldene Scheibe über den Horizont nach oben schiebt. Es ist immer wieder kitschig-schön. Und: Ich bin immer mit meinem Hündle ganz allein ...
Zurück zum Thema: Auch um die Seen rum bei uns wird gewalkt, was das Zeugs hält. Früher noch mit Gewichten in den Händen, jetzt eben mit Stöcken. Dann sind es noch beliebte Jogging-Strecken, die Igelsbach-Vorsperre mißt 6,4, der Kleine Brombachsee irgendwas mit 9, der Große irgendwas mit 17 und der Altmühlsee irgendwie um die 12 km, es ist also für jeden was dabei. (Und somit zurück zum Thema) Übrigens hat die Verwendung von Anglizismen im Zusammenhang mit Sport ja schon "Tradition". Früher wurden wir immer mitleidig belächelt, als wir erzählten, wir gingen "Wandern". Wenn wir heute davon erzählen, werden wir darauf hingewiesen, dies hieße "Outdoor-Trekking" - klingt doch gleich viel cooler - oder ?? Das zeigt eines nur all zu deutlich:
Wer in der Öffentlichkeit etwas tut - gerade sportmäßig - wird immer von jemanden belächelt werden. Da wundert es nicht dass das dt. Volk aus Sofasitzern besteht. Das sieht niemand, da lästert dann niemand. :wink: Ich habe eine gehörige Portion Selbstbewußtsein dass mir meist eh in jedlicher Richtung egal ist was die Leute denken oder reden. Tja warum kann man nicht einfach gehen oder wandern? Das war von vielen die Frage. Ich beantworte es mal für mich: NW betreibe ich bei einem Durchschnittspuls von 140 Gehen und wandern ist dagegen reines schlendern. Ein Pferd kann Schritt, Trab und Galopp. Und ein Mensch hat auch verschiedene Geschwindigkeiten. Walken ist für mich selber eine Vorstufe zum Joggen. Naja ich bin auch ab und an mit zwei anderen Frauen unterwegs (110 Durchschnittspuls) das würde ich dann eher als gehen bezeichnen. Walken ist eindeutig weniger belastend für die Gelenke als joggen. Wichtig sollte sein dass ein Mensch sich bewegt. Und wenn davon ein Wirtschaftszweig gut legt? Was soll´s? Wir schaffen Arbeitsplätze und tun was für die Wirtschaft :baetsch: Genug gerechtfertigt. Was wollte ich sagen: Leute habt Selbstbewußtsein und macht was euch gefällt UND es lebe die Tolernaz! GRUSS PETRA Eins noch, liebe Petra,
nachdem, was ich auf der Vorseite von Dir gelesen habe, sollte es mich trotzdem nicht wundern, in absehbarer Zeit zu lesen, daß Du Deinen ersten Marathon und den auch noch unter der magischen Grenze von 4 Stunden gelaufen bist ... (und: Auf meiner Gassi-Runde geh ich schon auch im aeroben Bereich und eine "anständige" (Berg-)Wanderung bringt einen auch auf diese Frequenzen!) Bewegte und friedfertige !! Hallo PETRA, :D Bad Salzuflen :D der Stellplatz am Stadion "Flachsheide" liegt direkt an drei ausgewiesenen Nordic Walking Strecken. Du kannst zwischen einer Stunde, 1,5 Stunden und einer 3 Stunden Tour wählen. Daneben gibt es unzählige Wanderstrecken im leicht hügligen Gelände... ... nicht vergleichbar mit dem Schwarzwald :) Daneben liegt ein Erholungsschwimmbad - nein eine sogenannte Therme - hier kann man auch unter fachmännischer Anleitung den Sport erlernen. Übrigens finde ich, wer es noch nicht ausprobiert hat - sollte sich mit seiner Meinung etwas zurück halten. Gesünder kann man sich glaube ich nicht bewegen, ansonsten würde Andreas dies ja auch nicht in Norge mit so komischen Brettern versuchen, oder :D |
Anzeige
|