rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PC startet manchmal nicht

Nasenbär am 27 Nov 2007 23:08:08

Hallo,
meine Kinder haben ja, wie ich schon schrieb, einen PC geschenkt bekommen. Ist ein Asus mit P4B533 Board, 512MB und Pentium 4 2,4 Ghz.
Wenn der PC vom Strom war, bootet er erst nach mehrmaligem betätigen des Startknopfs. Manchmal reicht es auch, wenn man den PC einige Zeit am Strom hat. Auf dem MB ist eine grüne Leuchtdiode, die erst mal nicht leuchtet. Dann startet der PC auch nicht. Nach einiger Zeit, oder auch wenn man den PC am Strom lässt, brennt diese Diode und der PC startet ganz normal. Den Schalter kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Hab ich bis zu den entsprechenden Kontakten auf dem MB durchgemessen. Das runterfahren klappt mit diesem Schalter auch problemlos.
Wenn ich diese Kontakte direkt brücke, passiert auch erst mal nichts.
Wenn man den Netzstecker nicht zieht, bzw. den Netzschalter nicht betätigt kann man den PC ohne Probleme starten.
Es scheint sich um einen Fehler des Board oder des Netzteils zu handeln. Was meint ihr?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 27 Nov 2007 23:18:29

evtl die batterie auf dem mb leer?

gruß peter

Nasenbär am 27 Nov 2007 23:22:51

Peter, daran hatte ich auch schon gedacht. Die Uhr im BIOS ging aber nur ca. 10Minuten nach. Würde die bei leerer Batterie überhaupt noch laufen? Und kann ich die Batterie rausnehmen, ohne das Bios zu löschen? Aber das ist auch ohne Strom geflasht, oder?

Anzeige vom Forum

oldi am 27 Nov 2007 23:38:31

wenn du sie rausnimmst, ist das als wenn du das cmos löschst, das heisst das bios wird in die grundeinstellung zurückgesetzt.

das datum springt dann auch in den hersteller modus. mußt also alles nachkonfiguieren.

wenn du sagst das das datum und zeit nur 10 minuten nachgehen wird es wohl kaum die batterie sein.

häng doch mal ein anderes netzteil ran. ist einen versuch wert.

gruß peter

Schotti am 28 Nov 2007 00:05:30

Hallo Heinz,

ich würde auch auf das Netzteil Tippen
die Batterie kann es nicht sein, wie schon gesagt hält sie nur die Bios Daten
wäre sie leer würde es je nach Bios beim starten angezeigt werden, dass
die Einstellungen nicht stimmen

Administrator am 28 Nov 2007 00:08:13

sicher kein Linux drauf............ :kuller:

Nasenbär am 28 Nov 2007 00:17:57

Dirk hat geschrieben:

sicher kein Linux drauf............ :kuller:

Ne, hab ich ja geschrieben. Mal den Linux-Thread lesen :wink: Immer dieses OT bei den Fachfragen. :roll: :D

Müsste mir mal ein Netzteil zum Testen besorgen.
Ich hatte die Stecker vom Netzteil auf die Platine schon gezogen und neu gesteckt. Das brachte aber nichts.

oldi am 28 Nov 2007 00:37:57

hab hier noch eins liegen, kann ich dir gerne leihen.
gruß peter

GeoHeiner am 28 Nov 2007 00:39:36

Das Problem hatte ich auch. Bei meinem Rechner lag es am Netzteil. Es ging und ging dann auch wieder nicht. Netzteil ausgetauscht, nun läuft's anstandslos. Das defekte Gerät eingeschickt, weil noch Garantie drauf war (1,5 Jahre alt), es konnte jedoch kein Fehler festgestellt werden. Grummel! Und das bei einem bequiet, das ja qualitativ von der besseren Sorte sein soll.

Nasenbär am 28 Nov 2007 11:29:13

Peter, danke für dein Angebot. Ich hab aber doch noch eins gefunden. Vieleicht teste ich das dann mal. Im Moment ist der PC am Netz und startet normal. Anders als ich schaltet mein Schwiegersohn abends den Computerstrom nicht komplett ab. Da läuft (fast) alles auf Standby.

rapid am 28 Nov 2007 13:23:56

Computer haben nun einmal oft ein nicht
bis ins Letzte nachvollziehbares Eigenleben.

Das kann man ja auch Karakter nennen :-)

Witzig, hier im Raum steht ein Evo N610c als kleine ab und an
Ersatz-Konsolenmaschine für einige Server. Das mistige Dingens
geht auch erst an, nachdem man einige Male den Powerknoppes
bis fast durch den Schreibtisch gedrückt hat. Egal ob den von der
Docking, oder den am Lappi. Runterfahren klappt natürlich mittels
sanftem Druck. Netzteil wurde schon gewechselt, ACPI Tabellen im
Bios abgegrasst, upgedatet, whatever. Keiner hat es herausbekommen
und niemand auch mehr Lust, da etwas daran zu fummeln. Ist eben
so und tut ja auch.
Das kann eigentlich nur ein obskuren Hardwarefehler sein, ansonsten:

Keine Ahnung ...

... und: Elvis lebt !!! :D

rapid

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Real Player 11 Frage (hat sich erledigt)
Hilfe, ich soll angeblich keinen Brenner haben.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt