rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starter- oder Wohnraum-Batterie

Gast am 28 Nov 2007 21:28:35

Hallo,

eine Frage an die Batteriespezialisten: weiß hier eventuell jemand, ob es sich bei der
Exide Excell
um Starter- oder Wohnraumbatterien handelt. Habe nämlich diese Batterien bei meinem neuen (gebrauchten) Eura Integra im Batteriefach für die Wohnraumbatterien vorgefunden. Da das Mobil auch über eine Solaranlage verfügt, wäre sicherlich auch wichtig, ob die überhaupt solargeeignet sind.
Falls die vom Händler eingebaut wurden und absolut untauglich sind, wäre das eventuell auch ein Mangel, der der Sachmängelhaftung unterliegt ?

Freue mich auf Eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

steelblue am 28 Nov 2007 21:35:40

Grüss Dich Gerhard

M.E. handelt es sich um eine Wohnraumbatterie. Exide Excell ist eine Gel Batterie und spezielle für den Gebrauch als Wohnraumbatterie od. ähnlich konstruiert.

Bei dieser Marke handelt es sich (m. E.) um ein sehr gutes Produkt.

Peter

Gast am 28 Nov 2007 23:19:51

Hallo,

nun, ich weiß nicht so recht; hab das noch was gefunden:

--> Link

wenn es die ist ...??

Nach Gel-Batterie sieht das eigentlich nicht aus. Eine genaue Typenbezeichnung kann ich auf meinen Batterien leider nicht erkennen, ohne sie auszubauen.

Anzeige vom Forum

abo1 am 29 Nov 2007 01:25:02

gerhard_sr hat geschrieben:Hallo,

nun, ich weiß nicht so recht; hab das noch was gefunden:

--> Link

wenn es die ist ...??

Nach Gel-Batterie sieht das eigentlich nicht aus. Eine genaue Typenbezeichnung kann ich auf meinen Batterien leider nicht erkennen, ohne sie auszubauen.

hallo

die exicde excell ist eine säure STARTERbatterie für den nachrüstmarkt
sie hat eine zentralentgasung und ist für Womo verbraucher (niedrige ströme, tiefe entladungen) und solar (niedrige ladeströme) an sich nicht gebaut

lg
g

Ausderasche am 29 Nov 2007 11:58:05

Hallo Gerhard,

in Deinem Link sind auf der rechten Seite die PDF Files mit Produktbeschreibungen...und danach hat Abo1 eindeutig recht.
Außerdem ist da auch eine deutsche Adresse + HP angegeben: --> Link.

Jetzt hast Du noch einen weiteren Reklamationsgrund bei Deinem Händler..falsche Batterie und wahrscheinlich auch keine Entlüftung der Zentralgasung nach außen ("falscher" Einbau).

Viele
Frank

abo1 am 29 Nov 2007 12:08:22

gerhard_sr hat geschrieben:...
Falls die vom Händler eingebaut wurden und absolut untauglich sind, wäre das eventuell auch ein Mangel, der der Sachmängelhaftung unterliegt ?

hallo

ausserst spannende frage
beanstanden würde ich es

wenns wirklich keine entgasung gibt dann würde ich mich auch auf die hinterfüsse stellen

aber naja, dann bohrt er dir ein loch in den boden und hängt das schlaucherl da raus

und dann?

eine starterbatterie ist für den aufbau nicht gemacht
sie ist nicht dafür gebaut
aber es klappt
eine bestimmte zeit lang

einfach mal versuchen
nachlassen kann man(n) immer noch

viel erfolg

lg
g

agu am 29 Nov 2007 12:49:01

Früher (so vor etwa 20 Jahren) gabs doch nur Starterbatterien in den WoMos und gehalten haben die trotzdem etwa 5 Jahre.

Gast am 29 Nov 2007 14:44:55

Hallo,

also die Entgasung, das Schläuchlein nach außen, ist eingebaut.
Sicherlich geht es mit einer Starterbatterie, aber die ist wahrscheinlich nicht so zyklenfest, also schon ein Nachteil - ob natürlich ein Mangel, ist sicherlich fraglich.
Werds auf jeden Fall ansprechen; wenn er nicht will, werd ich sie wohl behalten; nach Auskunft des WOMO-Vorbesitzers waren die noch nicht drin, als er das Fahrzeug dem Händler übergeben hatte, sondern die DETA-Batterien waren hinüber. Also dürften diese Exide-Batterien relativ oder sogar ganz neu sein, und halten sie vielleicht auch ne ganze Weile...
bevor ich mir jetzt sofort auch noch zwei neue kaufen muss.

Gast am 29 Nov 2007 18:03:44

Auf Batterien steht immer das Herstellungsjahr, somit ist es einfach festzustellen wie alt deine Bakterien sind, neu aussehen heißt noch lange nicht neu sein :D

Matthias

@Agu, wer will denn schon 20 Jahre alte Technik in einem neuem, wenn auch gebrauchtem Mobil :?:

tekzenchelou am 29 Nov 2007 18:20:07

MatthiasG hat geschrieben:somit ist es einfach festzustellen wie alt deine Bakterien sind
war wohl nicht die Frage...
:rofl:

BernhardK am 29 Nov 2007 20:36:19

tekzenchelou hat geschrieben:
MatthiasG hat geschrieben:somit ist es einfach festzustellen wie alt deine Bakterien sind
war wohl nicht die Frage...
:rofl:

Hallo !

Das ist kein Schreibfehler. In unserer Region sagt man zu Batterien schon mal scherzhaft Bakterien.

Bernhard

aus EN bei W

Ausderasche am 30 Nov 2007 00:04:53

@matthiasG,

meines Erachtens tragen Batterien nur in den seltesten Fällen ein Herstellungsdatum. Siehe auch hier meine Erfahrungen mit VARTA:
--> Link
Auch mein neuer Nassbatteriensatz - vor 2 Wochen gekauft - trägt kein Herstellungsdatum. Ich hatte damals im Internet gesucht, ob es eine entsprechende Vorschrift gibt, wie bei Reifen z.B.: NICHTS gefunden.

Deshalb steht der Verbraucher ja in der Auseinandersetzung mit dem Hersteller auf verlorenem Posten, weil irgendetwas machst Du immer falsch...falsches Ladegerät, ungleich alte Batterien, ungleiche Leistung gekoppelt, etc...

Viele
Frank

Gast am 30 Nov 2007 22:24:14

Sollte Steelblue doch Recht gehabt haben ?

Der das Fahrzeug begutachtende Händler (nicht der, der es mir verkauft hat), meint, das seien Gel-Batterien.

Und ich dachte immer:
"Wo Gel drin ist, steht auch Gel drauf"

Und ich dachte auch, Gel-Batterien brauchen keinen Entgasungsschlauch.

Nun, nach dem Einbau meines Batteriecomputers kann ich sicherlich feststellen, wie sich die Batterien unter Belastung verhalten.

abo1 am 30 Nov 2007 22:28:33

gerhard_sr hat geschrieben:Sollte Steelblue doch Recht gehabt haben ?

hallo

hat er nicht

es gibt keine Exide Excell gel batterie
das ist die säurebatterie serien

scheint ja ein echter "spezialist" gewesen zu sein

naja

händler halt ...

lg
g

PS
nimm den ausdruck mit vom datenblatt wenn du reklamieren gehst
da steht es ja klipp und klar drauf

gelbatterie mit zentralentgasung
ich lach mich krumm ...

lg
g

Gast am 30 Nov 2007 22:43:42

Hallo abo,

von welchem Datenblatt sprichst du bitte ? Das aus dem Internet ?
Könnte der Händler aber sagen, dass das nicht zu der Batterie gehört.

Eigene Unterlagen zu den Batterien habe ich leider nicht bzw. waren nicht im Fahrzeug.

abo1 am 30 Nov 2007 22:53:03

gerhard_sr hat geschrieben:Hallo abo,

von welchem Datenblatt sprichst du bitte ? Das aus dem Internet ?
Könnte der Händler aber sagen, dass das nicht zu der Batterie gehört.

Eigene Unterlagen zu den Batterien habe ich leider nicht bzw. waren nicht im Fahrzeug.

hallo

der link der oben gepostet ist
da sind rechts die einzelprospekte zu den verschiedenen exide batterie typen
klick auf "Excell" und du hast das datenblatt

voila

lg
g

Ausderasche am 01 Dez 2007 01:33:42

Nocheens, Gerhard,

mein Bayrisch habe ich leider verlernt und Kölsch sprechen nie gelernt.

Auf DEM von DIR angegebenen LINK sind rechts OBEN die Beschreibungen der Excide Excell Batterien. Eindeutig Nassbatterien. Und wieder hat ABO1 recht, warum sollten wartungsfeie GEL-Batterien Entgasungsanschlüsse haben? Wenn die anfangen, zu kochen, sind sie am A.. (Bayrisch).

Du brauchst kein spezifisches Produktblatt, in Deinem Link ist eigentlich alles gesagt!

Viele
Frank

flashmot am 01 Dez 2007 05:33:56

Hallo Gerhard,

die Entlüftungs/Entgasungsschläuche sind bei mir auch drin. Waren wohl ab Werk verbaut und werden einfach nur aufgesteckt. Sagt natürlich nichts über die Batterieart aus.

Klaus

Lancelot am 01 Dez 2007 11:32:45

Ausderasche hat geschrieben:Nocheens, Gerhard,

mein Bayrisch habe ich leider verlernt und Kölsch sprechen nie gelernt.

Wenn die anfangen, zu kochen, sind sie am A.. (Bayrisch).

Frank

Darf ich Dich korrigieren : im bayrischen sind die dann im A.. :)

abo1 am 01 Dez 2007 16:07:47

klaus2373 hat geschrieben:Hallo Gerhard,

die Entlüftungs/Entgasungsschläuche sind bei mir auch drin. Waren wohl ab Werk verbaut und werden einfach nur aufgesteckt. Sagt natürlich nichts über die Batterieart aus.

Klaus

hallo

welche art von GELbatterie hast du denn verbaut die einen entgasungsanschluss hat, bitte?

lg
g

Spark am 02 Dez 2007 01:14:07

Hallo Gerhard,

gerhard_sr hat geschrieben:Exide Excell
um Starter- oder Wohnraumbatterien handelt.

Wie abo1 schon schrieb = Starterbatterie.

Die Exide-Gel sieht z.B. --> Link.

Gast am 02 Dez 2007 14:15:36

abo1 hat geschrieben:
klaus2373 hat geschrieben:Hallo Gerhard,

Klaus

hallo

welche art von GELbatterie hast du denn verbaut die einen entgasungsanschluss hat, bitte?

lg
g

Hallo Abo 1

Schließe mich an, würde ich auch sehr gerne erfahren.
Man lernt ja immer dazu.

Gast am 02 Dez 2007 14:26:33

Hallo zusammen,

noch eins; konnte heute mal bei Tageslicht das Batteriefach genauer ansehen. Entgasungsschläuchlein sind drin - sind wohl immer vormontiert - aber nicht an die Batterien angeschlossen; müßte doch aber bei Starterbatterien so sein ? Wenn ja, würde das heißen: falscher Einbau = Sachmangel ?!

Gast am 02 Dez 2007 14:41:41

@ gerhard_sr

Wenn da Schläuche verlegt sind und die Batterien Gasungs-Anschlüsse haben, würde ich die halt raufstecken.
Wenn ich Dich bissher richtig verstanden habe, gehts Dir aber wohl erst mal darum, das nicht der Batterietyp vorhanden ist, den Du gerne möchtest, oder der Dir vom Händler genannt wurde?

Ein nicht aufgesteckter Gasungsschlauch, stellt in meinen Augen erst mal kein Verbrechen dar, sollte sich auch ohne Anwalt klären lassen, es gibt weitaus größere Versäumnisse (Fehler). :)

flashmot am 02 Dez 2007 15:58:35

Hallo,

sorry für die Verwirrung. Ich habe zwar die Entlüftungsschläuche angeschlossen, jedoch keine Gel-Batterien. Bei meinen Batterien handelt es sich um Solar-Nass-Batterien, welche auch einen Entlüftungsanschluss haben und angeschlossen werden müssen.

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Niesmann+Bischoff Clou 570 Farbname des Holzdekors
Einbau Monitor für Rückfahkamera im Ducato 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt