xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien richtig laden?

Alpencamper am 29 Nov 2007 11:03:48

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal mein Ctek 3600 an die Wohnraumbatterien angeschlossen. Es sind zwei Batterien a 85AH die parallel zusammengeschlossen sind. Jetzt habe ich in der Beschreibung des Ladegerätes gelesen, man sollte den Plus auf die Batterie klemmen und den Minus an die Karosserie (Masse). Warum kann man nicht den Minus auch an die Batterie befestigen? Die Batterien habe ich nicht vom übrigen Stromnetz abgeklemmt. Ist das ein Problem? Muss ich die Batterien einzeln, jede für sich laden?

Mir raucht das Hirn ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ri-Si-Pri am 29 Nov 2007 11:45:12

Hallo Jürgen,

du kannst beides direkt an die Batterie anschließen, auch wen die parallel geschaltet sind.

Das Problem liegt nachher in den alternden Batterien, wen eine defekt ist, dann zieht sie beide von der Leistung runter.

Siggi

abo1 am 29 Nov 2007 12:12:59

Ri-Si-Pri hat geschrieben:Das Problem liegt nachher in den alternden Batterien, wen eine defekt ist, dann zieht sie beide von der Leistung runter.

hallo

nein

weder altern batterien unterschiedlich wenn sie parallel geladen werden - und das impliziert deine antwort ein wenig - noch zieht bei einigermassen gleichem batteriezustand eine batterie die andere irgendwo hin.

lg
g

PS:
ja, logisch kannstr du paralell laden, idealerweise einen pol auf die eine und den anderen pol auf die andere batterie klemmen und basta

der hinweis mit masse ist wegen der evt funkenbildung beim falschanschluss und evt folgender knallga?plosion ...
ist aber eher theorie ...

lg
g

Anzeige vom Forum

Ri-Si-Pri am 29 Nov 2007 14:41:19

Hallo abo1,

ich hab ja keine Ahnung und davon reichlich :nein: und ich lasse mich gerne eines besseren belehren :cry:

Ich führe ein Transport-Unternehmen, wo bei den Fahrzeugen bis zu 3 Sätze Batterien verbaut sind (1x 24V 225 AH + 2x 24V 170 AH) und ich sage dir: Batterien altern und es fallen durch Plattenschluss die einzelnen Zellen aus und ziehen damit die anderen Batterien runter. Wir haben Ladeeinrichtungen für jeden Satz verbaut, mit 50Ampere abgesichert und wenn das nicht wäre können dir sogar die Lichtmaschinen / der Anker durchbrennen. Es kommt nur auf die Verbraucher und Abnehmer vom Strom an, wie lange Batterien halten.

Unser Spezialgebiet sind Pflanzentransporte (--> Link) und den größten Stromverbrauch haben wir im Winter, wenn die Batterien kalt sind. Unser durchschnittlicher Batterienverbrauch im Jahr sind ca. 8 > 10 Sätze und dann sagst du

- und das impliziert deine antwort ein wenig -

Das ist wie bei einer Taschenlampe, eine Batterie läuft aus …………….

Siggi

abo1 am 29 Nov 2007 14:52:50

Ri-Si-Pri hat geschrieben:... wo bei den Fahrzeugen bis zu 3 Sätze Batterien verbaut sind (1x 24V 225 AH + 2x 24V 170 AH) und ich sage dir: Batterien altern und es fallen durch Plattenschluss die einzelnen Zellen aus und ziehen damit die anderen Batterien runter.

hi siggi

hoppla!

bei SERIENSCHALTUNGEN von batterien stimmt das was du sagst uneingeschränkt.
wenn ihr also 2 x 12volt batterien in serie schaltet um auf 24volt zu kommen dann muessen alle batterien von gleicher art, type, kapazität, alter etc sein.

bei PARALELLSCHALTUNG wie im Womo üblich teilen sich die lasten und ladeströme auf und die batterien fühlen sich so lange pudelwohl, solange die lade- und entladekurven ungefähr gleich aussehen. und das ist oft auch bei einem kapazitätsunterschied oder altersunterschied bis zu ein, zwei jahren der fall

nicht zusammenschalten darf/soll/kann man unterschiedliche batterietypen (säure, gel, vlies) oder extrem unterschiedliche batterien (uralte 44ah knapp vor dem kollaps und nagelneue 200Ah).

lg
g

fuzzy am 29 Nov 2007 15:26:57

Alpenfan hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal mein Ctek 3600 an die Wohnraumbatterien angeschlossen. Es sind zwei Batterien a 85AH die parallel zusammengeschlossen sind. Jetzt habe ich in der Beschreibung des Ladegerätes gelesen, man sollte den Plus auf die Batterie klemmen und den Minus an die Karosserie (Masse). Warum kann man nicht den Minus auch an die Batterie befestigen? Die Batterien habe ich nicht vom übrigen Stromnetz abgeklemmt. Ist das ein Problem? Muss ich die Batterien einzeln, jede für sich laden?
Mir raucht das Hirn ...

Hi Jürgen, Du kannst Sie ruhig zusammen lassen und an plus und minus anschliessen, wir würden sie aber vom Bordnetz trennen,
obwohl Ctek sagt es ist okay wenn Sie dranbleiben.

Die Erklärung ist lt Ctek :
Warum soll man den Minuspol mit Erde verbinden und nicht mit der Batterie?
Alle CTEK-Ladegeräte halten sich an die geltenden EU-Vorschriften. Alle Batterieladegeräte aller Fabrikate müssen gemäß denselben Standards zugelassen werden. Viele einfachere Ladegeräte bewirken, dass die Batterie erhebliche Mengen an Knallgas bildet und dass außerdem beim Einschalten ein Funke erzeugt wird. Dadurch können Personen gefährdet werden und deshalb ist vorgeschrieben, dass einer der Pole weit von der Batterie entfernt anzuschließen ist, um das Risiko zu verkleinern. Ein CTEK-Ladegerät ist funkenfrei, es wird wenig Gas gebildet und deshalb kann es direkt an die Batterie angeschlossen werden. Aus Gründen der Zulassung dürfen wir dies jedoch nicht empfehlen.

Müssen die Verbindungen zwischen Batterie und Fahrzeug gelöst werden, wenn man seine Batterie mit einem CTEK-Ladegerät auflädt?
Nein, CTEK-Ladegeräte beschädigen keine empfindliche Elektronik, die Batterie braucht also nicht vom Fahrzeug getrennt zu werden. Bei der Position Boost/Recond sollte man aber vorsichtig sein, da die Spannung dann 16V beträgt. Ist die Spannung niedriger als 16V, sind die meisten Hersteller der Meinung, dass es keine Probleme gibt, und CTEK hält diesen Wert mit Abstand ein, ausgenommen bei Boost/Recond. Beachten Sie jedoch, dass sich bei höherer Spannung die Lebensdauer einiger Komponenten verkürzt. Eine Faustregel besagt, dass eine Glühlampe beim Anheben der Spannung um 5 % die Hälfte ihrer Lebensdauer einbüßt, aber normalerweise tauchen keine Probleme auf. Ist empfindliche Elektronik vorhanden und warnt der Hersteller vor höheren Spannungen: Lösen Sie die Verbindung!

:wink:

kintzi am 29 Nov 2007 17:30:54

Hallo, ob Masse o. Batt.-Minus ist, falls der Massekabelanschluss nicht total vergammelt ist, völlig egal. Funkenbildung +Knallgas ist bei Direktanschluss offener Batt. nicht v. der Hand zu weisen, deshalb Sicherheitsvorschrift. Ctek arbeitet ,wenn`s stimmt, in Normalladestellung funkenfrei(Betr.-Anlt.) Was ich aber zu bedenken gebe: 3600=3,6A ist für 2x85Ah=
170Ah Batt. deutl. zu schwach, 1,2-120Ah werden in Betr.-Anltg. angegeben, was auch schon optimistisch ist. Normladung wäre 10% v. 170 = 17A, um in vernüftiger Zeit(24h) die Batt. voll zu kriegen.Zur Not geht`s aber auch, bei 70Ah Restldg. musst Du theoret. 100Ah+10%= 110Ah laden. Bis 80% = 88Ah diese geteilt durch 3,6=24,5Std., volladen(restl. 20% dann nochmals ca. 16 Std., also zusammen über 40 Std. Dann dürfte die Erhaltungsspannung erreicht sein(alles bei Normtemp.20-25°C).Also insgesamt 48Std. Wollte nur darauf hinweisen, damit keine Enttäuschung eintritt oder das Ctek verdächtigt wird, defekt zu sein Richi

Alpencamper am 30 Nov 2007 01:51:53

Guten Abend,

danke für die für die vielen Antworten.

Eigentlich hatte ich mir das Ctek 3600 auch nur gekauft um meine Motorradbatterie zu laden. Ich hatte schon die Befürchtung, dass es fürs WoMo zu schwach ist. Nur erstaunt war ich über die Sache, dass bei knapp 13 Volt das Ctek schon auf Erhaltungsladung gesprungen war. Mit dem boardeigenem Netzteil zeigt mir das Panel eine Erhaltungsladung bei 13,6 Volt an. Vielleicht ist aber auch nur die Leitung zum Panel zu lang und deshalb zeigt das Voltmeter nicht den richtigen Wert.

abo1 am 30 Nov 2007 02:01:21

Alpenfan hat geschrieben:... Mit dem boardeigenem Netzteil zeigt mir das Panel eine Erhaltungsladung bei 13,6 Volt an. Vielleicht ist aber auch nur die Leitung zum Panel zu lang und deshalb zeigt das Voltmeter nicht den richtigen Wert.

hallo

da wäre es aber umgekehrt rum, die spannung wäre niedriger

es kann zwei gründe haben

1.) temperatur
das CTEK lädt temperaturgesteuert
wenn es sehr warm ist da wo du lädst reduziert es die spannung

2.) absorbtion
der wahrscheinlichere fall
nach rund 24 studnen beginnt das CTEK zwecks batteriepflege in einem bereich von ca 0,6 volt um die absorbtionsspannung rum die spannung rauf und runter zu fahren
das hat nur ineinem minimalen ausmass einfluss auf den ladezustand (ca 0,5%) ist jedoch optimal um der sulphatierung der platten entgegen zu wirken

prüf mal zwei stunden später
ich denke der wert wird ein anderer sein ...

lg
g

PS.
die geschilderten gründe treffen auf das CTEK XS 25000 zu
ich denke die technik des 25000 ist ja praktisch ident zum 25000, oder?
da gibt es ja nur minimale unterschiede (ausser der ladeleistung)

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welche Aufbaubatterie ist die richtige für mich?
2te Boardbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt