Alpenfan hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal mein Ctek 3600 an die Wohnraumbatterien angeschlossen. Es sind zwei Batterien a 85AH die parallel zusammengeschlossen sind. Jetzt habe ich in der Beschreibung des Ladegerätes gelesen, man sollte den Plus auf die Batterie klemmen und den Minus an die Karosserie (Masse). Warum kann man nicht den Minus auch an die Batterie befestigen? Die Batterien habe ich nicht vom übrigen Stromnetz abgeklemmt. Ist das ein Problem? Muss ich die Batterien einzeln, jede für sich laden?
Mir raucht das Hirn ...
Hi Jürgen, Du kannst Sie ruhig zusammen lassen und an plus und minus anschliessen, wir würden sie aber vom Bordnetz trennen,
obwohl Ctek sagt es ist okay wenn Sie dranbleiben.
Die Erklärung ist lt Ctek :
Warum soll man den Minuspol mit Erde verbinden und nicht mit der Batterie?
Alle CTEK-Ladegeräte halten sich an die geltenden EU-Vorschriften. Alle Batterieladegeräte aller Fabrikate müssen gemäß denselben Standards zugelassen werden. Viele einfachere Ladegeräte bewirken, dass die Batterie erhebliche Mengen an Knallgas bildet und dass außerdem beim Einschalten ein Funke erzeugt wird. Dadurch können Personen gefährdet werden und deshalb ist vorgeschrieben, dass einer der Pole weit von der Batterie entfernt anzuschließen ist, um das Risiko zu verkleinern. Ein CTEK-Ladegerät ist funkenfrei, es wird wenig
Gas gebildet und deshalb kann es direkt an die Batterie angeschlossen werden. Aus Gründen der Zulassung dürfen wir dies jedoch nicht empfehlen.
Müssen die Verbindungen zwischen Batterie und Fahrzeug gelöst werden, wenn man seine Batterie mit einem CTEK-Ladegerät auflädt?
Nein, CTEK-Ladegeräte beschädigen keine empfindliche Elektronik, die Batterie braucht also nicht vom Fahrzeug getrennt zu werden. Bei der Position Boost/Recond sollte man aber vorsichtig sein, da die Spannung dann 16V beträgt. Ist die Spannung niedriger als 16V, sind die meisten Hersteller der Meinung, dass es keine Probleme gibt, und CTEK hält diesen Wert mit Abstand ein, ausgenommen bei Boost/Recond. Beachten Sie jedoch, dass sich bei höherer Spannung die Lebensdauer einiger Komponenten verkürzt. Eine Faustregel besagt, dass eine Glühlampe beim Anheben der Spannung um 5 % die Hälfte ihrer Lebensdauer einbüßt, aber normalerweise tauchen keine Probleme auf. Ist empfindliche Elektronik vorhanden und warnt der Hersteller vor höheren Spannungen: Lösen Sie die Verbindung!
:wink: