xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dauerstörung Truma C603

antilaerm am 27 Nov 2007 18:01:57

Halllo und Guten Tag,

nach einigem Bemühen der Foren-Suche ohne Erfolg möchte ich hier nun doch mal eine Frage loswerden:

Bei meiner Truma C603, Erstinbetriebnahme Okt. 2005, ist wahrscheinlich innerhalb der letzten 24 - 48 Stunden das Gas ausgegangen. Die Heizung lief bis dahin auf Stufe 1 quasi als Frostwächter, da ich häufiger mal kurzfristig losmöchte und nicht erst die ganze Aktivierungsnummer mit Wasserauffüllen etc. durchlaufen möchte. Das mache ich schon lange so und bisher war auch nach Anschliessen einer neuen Flasche das Starten der Heizung immer problemlos.

Leider nicht so am heutigen Tage: ROTE Kontrolleuchte permanent an, die GRÜNE daneben dito. Und zwar sofort nach dem Einschalten, d.h. die Heizung versucht gar nicht erst zu zünden, wie ich es sonst immer registriert habe. Viele Versuche, einige Zeit später das gleiche "Schadensbild"

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? (Gas ist in der Flasche, Hähne sind auf, Schalterstellung der Heizung irrelevant, nur bei "AUS" ist das Kontrolllicht hinter dem Drehregler auch dunkel, sonst immer das ROT / GRÜNE Pärchen.

Hoffe auf Tipps, vielen Dank im voraus,
Beste aus Nettelsee, Tom :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

karsteng am 27 Nov 2007 18:15:08

Hallo,
hast Du bei der Wiederinbetriebnahme das Ablass-Sicherheitsventil geschlossen? Unter ca. 4°C geht es ja automatisch auf. Wenn das Ding nicht zu ist, geht alles nicht.
,
karsten

antilaerm am 27 Nov 2007 18:21:02

Hi, Dank für Deine schnelle Antwort: Ja, habe ich geschlossen. Als weitere Anmerkung sei noch erwähnt, dass auch die Bordspannung ausreichend sein müsste, Fahrzeug war die ganze Zeit an 220 V angeschlossen und ich bin heute noch 280 km gefahren.

Es ist allerdings tatsächlich zur Zeit kein Wasser in der Anlage, aber das soll auch laut Bedienungsanleitung nicht erforderlich sein.

Hmmm....... grübel

Tom :)

Anzeige vom Forum

karsteng am 27 Nov 2007 18:28:28

Hallo,
ja, schade...
Ich würde mal bei den Trumas anrufen. Vielleicht Zündelektrode oder Zündtrafo defekt. Du hast das Ding ja im Dauerbetrieb. Hoffentlich was Banales für 10,- Euro :-)
,
Karsten

antilaerm am 05 Dez 2007 09:15:39

.....so, der Tip vom Karsten war spitze. :) Freundlicher Service bei Truma, prompte Lieferung einer Ersatzplatine (die war´s nämlich) und die ganze Nummer auch noch auf Kulanz, da die 2 Jahre Garantie / Gewährleistung lediglich 8 Wochen überschritten waren. Perfekt!

Mein hiesiger WoMo-Händler, mit dem ich eigentlich schon einen Werkstatttermin vereinbart hatte, hätte mir garantiert alles Mögliche berechnet: Platine (die er selber wahrscheinlich auch so von Truma getauscht bekommen hätte) und einen achso irrsinnigen Austauschaufwand: "wir mussten die ganze Heizung ausbauen, um an die Platine zu gelangen..."

Hmm, na gut, ganz sicher bin ich mir nicht, aber die hätten ja auch sagen können, ich solle die Problembeschreibung erstmal bei Truma vortragen, vielleicht wissen die was und können schnell helfen. Stattdessen: "Ja, da müssen wir nachschauen, da brauchen wir einen Termin."

So what, nochmals grosses Lob an Truma,
schönen Tag und bis demnächst
Tom :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo- Literatur
Handtuchhalter Marke Eigenbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt