Gast am 03 Dez 2007 10:58:17 Hallo Sardinien-Freunde,
nun sind auch die Moby-Fahrpläne online, die Corsica-Sardinia-Ferries war es letzte Woche schon.
Vademecum-Sardegna gibt diese Woche 5 % Frühbucher-Rabatt bei Buchung über ihre Agentur.
Wenigstens WAS bei den seit der Moby-Übernahme von LdG so drastisch gestiegenen Fährkosten. Also, wer seinen Termin schon für 2008 parat hat, schreite zur Tat ...
Frohes Planen!
Gast am 03 Dez 2007 17:15:00 und wie weit sind die Preise gestiegen seit letztem Jahr.... ? da werden wohl noch erhebliche Zuschläge für Treibstoff fällig..... oder täusche ich mich?
Gast am 09 Dez 2007 19:21:45 Hallo zusammen !
Man kann ja nicht nur mit "mobby" nach Sardinien fahren, sondern es gibt noch eine gute Alternative : sardegna ferries ! Noch ein Tip : bucht vor Ort - es lohnt sich !!! Wenn noch jemand Tips braucht, dann meldet Euch .
Kiras
Gast am 09 Dez 2007 20:38:00 Auch nochmal hallo,
also habe ich versucht, unsere Fähren mit der Camping-an-Bord-Option zu buchen und siehe da, dies geht/ging diese Woche noch nicht. Macht bei uns aber nix, da wir mit 3 Wohnmobilen fahren und dann sowieso 5 % Nachlaß schnappen.
Sardinia-Ferries, Tirrenia oder Grandi Nawi Veloce (schreibe extra mit w, da sonst eine Verlinkung auf irgendwas in diesem Fall "Artfremdes" kommt)
können selbstverständlich eine gute Alternative sein, aber soweit ich weiß, bietet keine dieser Linien CoB an. Und heuer sind wir ohne CoB gefahren und es war einfach nur blöd. Das Rumgedrücke auf dem Schiff und dann kostets auch noch einen Urlaubstag - pah. Das ist halt relativ.
Drum eben buchen wir heuer die Nachtschiffe ab Livorno/Olbia jeweils um 19.30 mit Ankunft im Zielhafen 7.30 (ist uns dann wurscht, wenns eine Stunde länger dauert), auch wenn das Camping an Bord lang nichts mehr mit dem auf den LdG Schiffen zu tun hat.
Zu den Preisen kann ich noch nichts sagen, ich hab den Prospekt vom letzten Jahr leider weggeworfen, wir waren gleiche Zeit, gleiche Bedingungen bloß ohne CoB bei 387 Euro, heuer wohl bei irgendwo 430 Euro, wobei die Cob-Option auch im letzten Jahr pro Strecke schon bei ca. 15 Euro mehr gelegen hätte.
Ach, Kiras, von wo ist Dein Bild aufgenommen - beim Wegfahren am Abend von der Insel - oder so ?? Sehr schön!!
Gast am 11 Dez 2007 13:28:11 Es scheint Hoffnung zu geben ...
In diversen Sardinien-Foren gehen Gerüchte, daß Moby die Tommy nicht mehr als CoB-Fähre einsetzen möge, sondern auf die alten LdG-Schiffe zurückgreifen wird.
Günstiger wird dann die Überfahrt wohl nicht mehr werden, aber für unsereiner wohl angenehmer. Schaumermal. Buchbar ist Camping an Bord bisher jedenfalls bislang noch nicht. Vielleicht bastelt man ja noch an irgendwas rum. Auf jeden Fall würde das die lange Fahrtzeit (Moby-Prospekt 2008 S.22) von 12 Stunden begründen bzw. rechtfertigen ...
topolino666 am 11 Dez 2007 14:02:32 Hallo!
Hab die "Neuigkeit", bzw. eben das "Gerücht" ebenfalls im Sardinien-F. gelesen.
Mal sehen, was kommt, in jedem Fall wäre es immer besser mehr als nur die Tommy und die Easy im CoB-Verkehr einzusetzen, einfach um mehr Möglichkeiten zu haben.
Sollten die alten LdG-Schiffe eingesetzt werden, könnte man wieder eine "Überfahrt unter freien Himmel" haben - mal sehen!
Für uns wird es schwer heuer nach Sardinien zu kommen, einfach aus dem Grund für "nur" zwei Wochen Pfingstferien voraussichtlich 300 EUR nur für die Fähre zu blechen, das wäre ja teurer als der Rest-Urlaub!!
(Noch dazu, dass es immer mehr Billigflüge nach Sardinien gibt, und die Relationen 100 € Flug / 300 € Fähre auch nicht mehr stimmen :? )
Zur Aussage von "Kiras":
Kiras hat geschrieben:Man kann ja nicht nur mit "mobby" nach Sardinien fahren, sondern es gibt noch eine gute Alternative : sardegna ferries ! Noch ein Tip : bucht vor Ort - es lohnt sich !!!
Die bei Campern so beliebte Option "Camping on board", also während der Überfahrt im eigenenen Wohnmobil oder Wohnxwagen schlafen bietet eben momentan nur die Moby an.
Zwei Anmerkungen gegen die Buchung vor Ort - also Buchung im Hafen:
Durch spezielle Angebote (z.B. Buchung über Vademecum in Ulm) ist von zuhause ein besserer Preis zu erzielen.
Durch die Buchung von Zuhause aus hat man seinen festen Fährplatz - und in der Regel steht ja der Urlaubsanfang und das -Ende datumsmässig fest.
Bei unserem ersten Sardinienaufenthalt wollten wir die Rückfahrt auch erst im Hafen buchen: Wir haben keinen Platz mehr auf keiner Fähre erhalten und mussten zwei Tage später wieder arbeiten!!
Dieses Gefühl möchten wir jedem ersparen!!! :eek:
topolino
Matthias
nowe am 08 Jan 2008 13:16:07 So ungefähr ging es uns auch, und da war noch keine Saison. Wir mußten 5 Tage warten bis wir eine Fähre bekommen haben.
Übrigens zahlen wir in diesem Jahr für die CoB-Überfahrt am 20.5./6.6.08 für Womo, 2 Personen und Wuffke 343.30 €. Strecke: Piombino - Olbia.
nowe
Gast am 25 Jan 2008 09:56:47 ... und übrigens soll sich die Buchungsmöglichkeit für die Camping-an-Bord-Geschichten ab/bis Livorno nun schon bis in den Februar hinein hinziehen ...
Also, so einen Zirkus mit der Fährenbuchung hatten wir ja echt noch nie!!
orbiter501 am 26 Jan 2008 10:23:23 Hallo zusammen.
Ich verfolge schon seit einiger Zeit mit Spannung diesen Thread, da wir in diesem Jahr zum ersten mal nach Sardinien rüber wollen. Wir sind ebenfalls zwei Personen mit Wuffke und Wohnmabil. Ich habe grad' etwas von 343 Euro für die Überfahrt Piombino-Olbia gelesen. Ist das der Preis für "nur hin", oder "hin und rück" ??
Vielen Dank im Voraus... Thomas.
Gast am 26 Jan 2008 10:46:38 Hallo Orbiter,
kannst beruhigt sein, der Preis, den Nowe angegeben hat, bezieht sich zu dieser Jahreszeit sicher auf die Hin- und Rückfahrt. Ist eh viel genug, wir sind 2003 mit 4 Vollzahlern und 8,6 m langem Fahrzeug hin und her für 283 Euro gefahren (damals noch Linea dei Golfi), 4 Jahre später mit nur noch 2 Vollzahlern (aber dann Moby, weil die die LdG aufgekauft haben) und gleichem Fahrzeug knapp 400. Vor Euro-Einführung haben wir mit 4 Personen eigentlich nie mehr als 350 DM bezahlt. Seufz - aber das ist halt die von unseren Medien stets gerne verbreitete "gefühlte" Preissteigerung ...
nowe am 26 Jan 2008 12:57:08 Hallo Thomas,
Isa ist natürlich immer schneller als ich. :wink: Und sie hat auch Recht: Die 343 € sind der Preis für 7 m Womo mit 2 Personen und einem Wuffke hin und zurück von Piombino - Olbia. 8)
Wir sind gerade aus Österreich vom Arlberg zurück. Ich werde wohl bald mal einen Kurzbericht dazu geben: ADIEU ÖSTERREICH! :(
Norbert
orbiter501 am 26 Jan 2008 13:42:33 Vielen Dank für Eure schnellen Antworten...
Puh, da fällt mir ja schonmal ein Stein vom Herzen, das es sich um die Hin,-und Rückfahrt handelt. Heutzutage muß man ja mit allem rechnen...
Natürlich ist es ja auch so schon teuer genug. Wir werden fast um die selbe Zeit reisen : Hin an dem Wochenende um den 30. Mai 2008 und zurück in der Woche des 16. Juni. Wir sind da nicht an einen genauen Tag gebunden und somit ein wenig flexibel. Was ist denn erfahrungsgemäß günstiger, eine Überfahrt in der Woche, oder eher am Wochenende ?? Ach Norbert, ich habe in Eurem Profil gelesen, daß Ihr zwei Hunde habt, gebt Ihr die eigentlich beide an ?? Wir haben nämlich auch zwei. (Jack Russel's). Habe ich das eigentlich richtig verstanden, daß man kein Camping on Board ab Piombino bekommt ??
Wir würden nämlich ganz gerne ab Piombino fahren, da ich denke das es die kürzeste also schnellste Verbindung ist, auch wegen der Hunde. Oder macht es keinen Unterschied ob man ab Livorno oder Piombino fährt ??
Entschuldigt bitte meine Fragerei, aber mittlerweile bin ich doch etwas irritiert was die Überfahrt nach Sardinien angeht, zumal es mir bislang nicht gelungen ist über die Homepages diverser Fähranbieter, ein eindeutiges Angebot für unser 5,54m langes, 2,30m breites und 3,16m hohes Wohnmobil und zwei Personen mit Hund für diesen Zeitraum zu bekommen. Ist es denn unbedingt ratsam im Vorfeld für diesen Zeitraum zu buchen ?? Ich hätte keine Probleme damit einen Tag vor Ort im Hafen zu verbringen um ein "Überfahrts Schnäppchen" zu ergattern oder gibt es das nicht mehr ?? Als wir 2001 von Piombino nach Elba rübergefahren sind, gab es soetwas noch.
Vielen dank im Voraus... Thomas.
Gast am 26 Jan 2008 17:14:05 Nochmal hallo,
(gell jetzt bin ich schon wieder schneller, Norbert, sorry, aber ich denke, der Orbiter fragt auch "allgemein" an ...)
So viele Fragen - ein paar kann ich Dir vielleicht beantworten.
Also - um die Zeit Mai bis Mitte Juni spielt es keine Rolle, an welchem Wochentag Du fährst, das nimmt sich preislich nichts. Wenn Du um den 16.6. zurück fährst, wirst Du im Ankunftshafen haufenweise italienische Wohnmobile sehen, die alle auf die Insel wollen, denn ein Großteil hat ab 15.6. dort Ferien. Und weil die italienischen Fährgesellschaften ähnlich nett wie alle anderen Hoteliers usw. in der Welt sind, steigen dann auch die Fährpreise.
Wenn Du auf zeitlich kürzeste Verbindung aus bist, sollte man Dir eigentlich zu z.B. der Moby Tommy raten, denn das dürfte das schnellste Schiff sein, das so kurvt. Die viereinhalb Stunden Fahrzeit, die angegeben sind, stimmen aber nicht, es werden fünfeinhalb, aber immer noch besser als 8 oder 10, denke ich. Dafür hast Du dann aber kein Camping an Bord, wie das auf der Tommy mit den Hundis ist, weiß ich nicht, kann aber gut sein, daß man die in die Boxen auf ein gesondertes Deck sperren sollte. Fraules und Herrles verbringen dann zumeist die Überfahrt in Nähe ihrer Lieblinge, ist also nicht sehr kommod.
Wir hadern auch noch, ob wir unseren Hund mitnehmen, wir werden ihn evtl. dahingehend versuchen zu erziehen, daß er auf " Kommando" was macht bzw. einen Hungertag einlegen, damit keine Bedürfnisse entstehen, weiß ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht so recht, wie man das am besten handhabt. Ob man einen oder zwei zahlt - hm, das ist vielleicht eine Gewissensfrage. Die Tickets werden am Hafen kontrolliert, wenn Du dann aufs Schiff aufgefahren bist, interessiert es keinen Menschen mehr, was auf den Tickets steht. Für 30 Euro (15 je einfache Fahrt und Hund) weiß ich nicht, ob man da einen mal kurzfristig ins Bad sperren kann. - Mei, jetzt steh ich gleich als Tierquäler da, ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht krumm, bin halt nur sehr praktisch veranlagt.
Ich würde Dir speziell den Rat geben, noch abzuwarten, bis die Camping-an-Bord-Tarife ab Livorno auch noch buchbar sind und Dich dann vertrauensvoll mit Deinem Anliegen an eine Agentur zu wenden. Entweder Turisarda oder Vademecum-Sardegna. Vom Service her nehmen sie sich beide nichts, VS könnte sein, daß sie in der ersten Woche, in der CoB buchbar wird, wieder ihren 5%-Rabatt anbieten.
Werde mich bemühen, ziemlich schnell nach Bekanntwerden der Buchbarkeit, dies hier kund zu tun, jedoch sind wir im Februar mal für 10 Tage in Finnland, haben unser Schlepptop zwar dabei, aber ich weiß nicht, wie das da so ist, ob man da ein Netz aufschnappt in der lappischen Wildnis. Um dem Verlust der 5% vorzubeugen und überhaupt hab ich unsere Wünsche schon an VS gemailt, heute morgen auch mit einer freundlichen Dame gesprochen und man wird sich dann wieder an mich wenden. So ginge das doch für Dich auch? Dann kannst Du auch die angegebenen Fahrzeiten ermitteln und vergleichen. Wäre vielleicht die eleganteste Lösung?!
Noch Fragen? Einfach nochmal melden.
Gast am 26 Jan 2008 17:22:17 Hab mittels Deiner angegebenen Daten mal eine Probebuchung versucht, schau mal:
R Piombino - Olbia
hinfahrt SA 31/05/08 h 10:00 Dauer h 7:30
ankunft 31-05-2008 17:30 - schiff F Camp on Board 335.90 €
Olbia - Piombino
hinfahrt SO 15/06/08 h 22:00 Dauer h 7:30
ankunft 16-06-2008 05:30 - schiff F Camp on Board
R Piombino - Olbia
hinfahrt SO 01/06/08 h 14:30 Dauer h 4:30
ankunft 01-06-2008 19:00 - schiff FCF ---
Olbia - Piombino
hinfahrt SO 15/06/08 h 22:00 Dauer h 7:30
ankunft 16-06-2008 05:30 - schiff F ---
HINFAHRT
1 Erwachsener 21.00 €
1 Camper on board 79.00 €
1 Erwachsener 21.00 €
1 Haustiere 15.00 €
Taxen 8.49 €
Zuschläge 17.71 €
Reservierungsgebühr 2.00 €
Total für Route 162.20 €
RÜCKFAHRT
1 Erwachsener 21.00 €
1 Camper on board 79.00 €
1 Erwachsener 30.00 €
1 Haustiere 15.00 €
Taxen 12.99 €
Zuschläge 15.71 €
Total für Route 173.70 €
TOTAL 335.90 €
NOTE
Der CAMPERPEX - Camping an Bord Tarif unterliegt Beschränkungen. Vedi condizioni tariffe speciali.
orbiter501 am 26 Jan 2008 18:15:00 Mann, Lira...
DU BIST ECHT NETT !!! Vielen dank für Deine ausführlichen Infos !!!
Also wir werden uns dann wohl für Camping on Board entscheiden. Unsere Hunde sind ja sowas von Weicheiern, daß wir warscheinlich einen Hundepsychater auf Sardinien suchen müßten, wenn wir Sie in einer Transportbox rüberfahren lassen. Ob wir nun beide angeben weiß ich noch nicht, warscheinlich nicht. Wir werden wohl tatsächlich einen der beiden kurzzeitig ins Bad bitten. Und ich denke doch das es bei CoB möglich sein müßte, mit Tüte bewaffnet, mal kurz Gassi zu gehen, im Randbereich des Deck's ?!?! Es gibt doch bestimmt auch noch andere Hundebesitzer die das so handhaben ?!?! Ich werde auf alle Fälle Deinem Ratschlag folgen und in der kommenden Woche mit VS Verbindung aufnehmen...
Mal sehen was dabei heraus kommt.
Vielen, vielen Dank nochmal... Thomas.
nowe am 27 Jan 2008 06:00:47 Isa ist nichts hinzu zu fügen ... :)
Als ich gebucht habe, hatten wir nur einen Wuffke. Der Zweite ist uns dann spontan im Tierheim zugelaufen. :wink:
Muss man einen Jack Russel überhaupt angeben? :wink: Da würde ich mir mal keinen Kopf machen ... ist aber Geschmackssache. :P
Wir fahren am 20.5.08. In 2003 hatten wr die Rückfahrt schon mal spontan im Hafen gebucht und mußten 5 Tage warten. :?
Einen schönen Urlaub! :)
Norbert
Gast am 01 Mär 2008 11:04:46 Hallo,
also Camping-an-Bord-Möglichkeit ab/bis Livorno scheint heuer nicht möglich zu sein.
Wir haben nun bei Grandi Navi Veloce gebucht, da kommen wir hinwärts mitsamt einer Außenkabine noch um über 100 Euro billiger weg als ab/bis Piombino mit der Moby und Camping an Bord und ersparen uns somit noch ca. 600 Fahrkilometer und entsprechende Maut. Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ...
Vademecum-Sardegna bietet nun ein Forum an, in welchem sich interessierte Camper zusammenschließen können; ab 3 zusammen reisender Fahrer gibt es 5% Rabatt auf den Fährpreis.
vs-sardinienreisen.de unter "Fähren".
ingemaus am 16 Mär 2008 18:03:08 Hallo!
War letztes Jahr auf Elba von Piombino aus.
Hinfahrt vor dem Hafen gebucht für 64 €.
Auf diesen Preis war ich sehr stolz, weil die erste gefragte Agentur 115 €
haben wollte.
Im Hafen kam die Ernüchterung hier soltte der Preis 48 € betragen.
Kann so etwas auch nach Sardinien passieren, oder sind die Preise einheitlich?
Gibt es direkt auch Last-Minit am Hafen?
tschüss ingemaus
Ausderasche am 16 Mär 2008 22:43:58 Hallo Ingemaus,
Last Minute nach Sardinien habe ich nie gesehen oder gehört (von anderen Wohnmobilisten auf der Insel). Was es gibt, ist ein Sondertarif für Sarden. Das gilt aber nicht für Bad Hersfeld oder Niederkassel :D.
Das, was Lira in dem anderen Thread ausbaldowert hat, klingt schon gut:
--> Link
Frank
ingemaus am 18 Mär 2008 14:27:38 Hallo Ausderasche!
War auch nur eine Frage! Ich bin aber erstaunt wieviel Euro so eine Überfahrt nach Sardinien kostet und ohne zu murren gezahlt wird.
tschüss ingemaus
Ausderasche am 18 Mär 2008 22:09:16 Ja, Ingemaus!
Das ist ganz schön teuer geworden. Vor 4 Jahren haben wir Sadinien hin und zurück (und da war sogar eine Tour Livorno-Cagliari mit dabei) noch um die 240,-€ bezahlt. Und das ging eigentlich, weil die Tour dauerte fast 24 Stunden. Aber für Skandinavien, z.B. Dänemark-Norwegen oder die Brückentour muß man auch tief in die Tasche greifen....
Frank
Gast am 18 Mär 2008 22:31:05 Da helfen echt bloß noch die Billigflieger, ich sags ja ...
|
|