rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umschlüsselung Citroen

MaverikAC am 05 Dez 2007 22:33:34

hallo
hat schon jemand von euch erfahrung mit der umschlüsselung von einem Citroen Wohnmobil gemacht? Ich besitze ein Citroen 280L 2,5 TD. Kann mir jemad dazu was sagen.
gruß MaverikAC

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

psbu am 08 Dez 2007 17:02:57

Von diesem Thema hätte ich auch gern etwas gewußt.
Habe einen 93er Citroen C25, 2,5 td

Schnulzenfutzy am 08 Dez 2007 19:27:37

Hallo, auch mich würde das brennend interessieren . Bis jetzt hat man immer nur von der Umschlüsselung des Fiat Ducato gehört ,obwohl die Fahrzeuge fast baugleich sind. auch ich habe einen Citreon C25 Turbodiesel als Basis.Ich habe mal Citreon angemailt , aber keine Antwort bekommen.

Anzeige vom Forum

Schbechalist am 09 Dez 2007 23:31:53

Hallo,

zum Thema 280 sieht es allgemein schlecht aus
280L Peugeot

zumindestens sind meine versuche mehr oder weniger gescheitert

cu martin

Buslenker am 14 Dez 2007 13:13:45

Hallo J5 Fahrer,

den J5 Könnt Ihr jetzt auch Umschlüsseln lassen.
Ihr müsst zu euren Peugeothändler gehen, der muss dann eine Kopie des Fahrzeugscheines nach Saarbrücken schicken und Anlage XIV zu § 48 StVZO beantragen. Im Ahnhang könnt Ihr schon mal schauen ob euer Womo bei ist.

aus Berlin
Andy

Schbechalist am 06 Jan 2008 23:04:59

hallo, inwieweit konntest du dein auto umschlüsseln

cu martin

leo46 am 07 Jan 2008 12:34:27

Hallo Buslenker,
es würde mich brennend interessieren, wo diese Information herkommt. Ich habe kürzlich bei Peugeot nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne haben wir für Sie geprüft, ob die Umschlüsselung Ihres Wohnmobils in einen günstigeren Steuerschlüssel möglich ist.

Wohnmobile werden nach dem verkehrsrechtlich zulässigen Gesamtgewicht und zusätzlich nach den Schadstoffemissionen besteuert. Neue Fahrzeuge werden je nach Schadstoffgruppe den Schadstoffklassen S0 bis S4 zugeordnet, wobei die Schadstoffklassen S1 bis S3 mit dem Dritten Gesetz zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes vom 21.12.2006 zusammengefasst wurden und nunmehr steuerlich gleich behandelt werden.

Eine Umschlüsselung Ihres Fahrzeuges in eine günstigere Schadstoffklasse ist leider nicht realisierbar, so dass auch ein bereits vergebener Steuerschlüssel (z. B. auch 00 oder 88) nicht steuerlich wirksam geändert werden kann.

Fahrzeuge, die nicht mindestens die Anforderungen der Schadstoffklasse S1 erfüllen, erreichen die ungünstigste Steuerklasse. Bitte berücksichtigen Sie hierbei auch, dass die Schadstoffklasse S1 mit Wirkung zum 01.01.2010 aus der steuerlichen Zusammenfassung der Schadstoffklassen S1 bis S3 herausfallen und dann dem ungünstigsten Steuerhebesatz unterliegen wird.

In der Anlage senden wir Ihnen unsere Auflistung "Emissionsklassen für Wohnmobile" mit, in der Sie noch einmal nachlesen können, dass für Typ und Ausführung Ihres Wohnmobil (280 G 52) die Änderung der Schadstoffklasse nicht realisierbar ist, da die Voraussetzungen hierfür nicht vorliegen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir weder auf aktuell geltende noch auf zukünftige gesetzliche Regelungen und Durchführungsverordnungen Einfluss haben und Ihnen nur in den Grenzen dieser Vorgaben helfen können.

Von Saarbrücken aus wünschen wir Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen n
Frank L.
Kunden-Betreuungscenter

Es handelt sich um einen Peugeot J5, Bj. 86, 75 PS (kein TD).

VG leo46

MaverikAC am 04 Apr 2008 12:46:34

hallo
ich hab heute per telefon von einem citroen händler die lapidare antwort bekommen umschlüsseln von 280 geht nicht "der ist zu alt" er hätte bei citroen angerufen und die sagen das geht nicht, ende aus fertig!!!
was nun???
gruß Mav

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ozonplakette
Schaden durch Monteur an Gasluke - Wer zahlt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt