rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kystlink-Fähre, wie läuft das Check-In in Hirtshals?

KangooCamper am 07 Dez 2007 12:42:13

Hallo Norwegenreisende!

Mit meiner Urlaubsplanung für unsere WoMo-Norwegenreise 2008 bin ich schon gut weitergekommen, trotzdem werde ich euch hier noch mit der ein oder anderen Frage "nerven"... :) Bitte habt Nachsicht mit mir, mein Vater ist Logistiker, wahrscheinlich liegt das in den Genen... :D

Dank des guten Kystlink-Tips von Andreas habe ich mich entschlossen doch mit der Fähre nach N anzureisen und den langen Landweg über Schweden zu meiden. Die Gegend um Hirtshals ist quasi unsere "zweite Heimat" geworden, von daher ist es besonders reizvoll von dort zu starten.

Nun aber zu meinem Anliegen: ich bin jemand, der immer möglichst im Voraus alles ganz genau wissen muss... 8) Das finden manche nervig, aber habt bitte Geduld... Wie gesagt kenne ich den Hafen recht gut und auch die Ecke wo die Fähre anlegt. Allerdings kann ich mich dort an gar keine "Fähren-Infrastruktur" erinnern. Sprich: Terminal, "Lanes" zum warten etc etc... Deshalb:

-wie weit im voraus muss man buchen? Ich wollte so ca. anderthalb Monate vor Abfahrt buchen. Reicht das?
-wir werden mit Sicherheit einige Stunden vor der Abfahrt da sein. Wo kann man warten? Gibt es dort "Lanes", bzw. Wartestreifen wo man sich schonmal einreihen kann?
-wo findet der Check-In statt? Mir ist da so eine Baracke in Erinnerung. Kann das sein? Ab wann kann an eigentlich einchecken?
-wo bekommt man den Kabinenschlüssel?
-banale Frage: sprechen die dort deutsch? (nein, das erwarte ich nicht...)

Eigentlich wollte ich noch einige Fragen zur Fähre selber stellen, aber so wie es aussieht, werden wir wohl mit der Ersatzfähre fahren müssen, da die Alte nach der Ramming mit der Pier immer noch repariert werden muss. Das wird uns dann auch dazu zwingen an einem Wochenende anzureisen... :cry:

Schonmal vielen Dank an alle die mir die eine oder andere Frage beantworten.

Es grüßt,
der Mike aus Bonn.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Dez 2007 13:07:03

Hallo Mike,
1,5 Monate im Voraus zu buchen müsste auf jeden Fall reichen.
Die Fähre von Langesund nach DK habe ich bis jetzt nur 1 mal benutzt, werde aber nach Weihnachten das zweite mal die Strecke nehmen.
Die lange Fahrt durch Schweden ist mir in meinem hohen Alter zu langweilig und anstrengend :D
Ist auch billiger und kürzer über Langesund zu fahren.

Ab nächste Woche wird eine neue Fähre auf der Strecke eingesetzt - die MS Fantasia.

Von DK nach N hab ich die Fähre noch nie benutzt, deshalb kann ich leider nichts über den Terminal auf dänischer Seite sagen. Ich kann mir aber denken, dass das ein Terminal wie jeder andere ist.

JSW261 am 07 Dez 2007 14:14:13

Wir haben diese Verbindung im Juli 2006 genutzt. Die Abfertigungsanlagen sind auf beiden Seiten übersichtlich, in Langesund eher etwas beengt. In Hirtshals ist Platz ohne Ende und an der Zufahrtsstraße ist zusätzlich auch ein geduldeter kostenloser Stellplatz ohne V-E-Sorgung direkt am Meer. Die Zufahrtsstraße erreicht man durch rechtes abbiegen an der ersten Kreuzung wenn man über die Autobahn ankommt und den Kreisverkehr grade zu verläßt. Wir hatten ca. 10. Tage zuvor gebucht und konnten bei der Rückfahrt vor Ort sogar noch auf die vorherige Fähre problemlos umbuchen.

Es grüßen Jürgen und Birgit, die wenn alles klappt im Juli 08 durch Norwegen in Richtung Lofoten unterwegs sein werden!

Anzeige vom Forum

KangooCamper am 09 Dez 2007 21:12:31

Hallo ihr!

Schonmal herzlichen Dank für die Infos!

Mike

BatkeB am 27 Dez 2007 15:34:09

Hi,
sind auch 2006 von Hirtshals nach Langesund gefahren und haben 4 Wochen vorher gebucht.
Unter der Woche soll laut Aussage der LKW Fahrer das Buchen sogar am Terminel kein problem sein. Wobei es am Wochenende schon knapp werden kann.
Übernachtet haben wir direkt vor den Toren des Terminals am Meer, waren auch nicht die einzigsten.
Wir werden die Kystlink wieder benutzen und können diese weiterempfehlen.

BatkeB

Hymer_camp am 28 Dez 2007 14:36:59

Hallo Mike.
Ich würde dir empfehlen mit der Buchung nicht zu lange zu warten.
Ich habe im Januar 2007 für Ende Mai gebucht und habe in Hirthals von Mitreisenden gehört, daß ab Februar ausgebucht war. Ein Wohnwagengespann aus Östereich, die vor Ort buchen wollten, mußten unverrichteter Dinge wieder abziehen. Die Tore für die Wartespuren wurden ca 18 Uhr geöffnet. Vorher kann man auf dem Sandstreifen rechts von der Zufahrtsstaße ganz gut stehen. (Wen die LKW´s nicht alles belegt haben)

schönen Jahreswechsel und viel Spaß in Norwegen
wünscht Wolfgang

KangooCamper am 03 Jan 2008 12:40:40

Vielen Dank euch beiden für die zusätzlichen Informationen! :)

Momentan knobeln wir an der Reisezeit... Nichts scheint zu passen. Hier ein wichtiger Termin, da einer, zu früh, zu spät... Das ist frustrierend. Es läuft aber wohl auf Mitte Mai hinaus. Nicht meine erste Wahl, aber meine Frau hat einen blöden Job mit festen Anwesenheitspflichtterminen.

Bevor der Termin definitiv feststeht kann ich natürlich noch keine Fähre buchen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winter in Norwegen - Empfehlungen?
Trolle, Fjorde und ein Postschiff TV 21.15 ZDF dokukanal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt