xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwaiger DSR 101S, wie ohne SCART anschließen

Knauserig am 08 Dez 2007 13:07:43

Habe auf Empfehluing eines Freundes den DSR101S gekauft, der die Größe einer Zigarettenschachtel hat und per IR Auge fernbedient wird.
Soweit so gut, das Gerät wird direkt mit dem Fernseher mittels SCART Anschluss verbunden. Nun hat mein Fernseher (CAMOS 15" LCD) keinen Scart-Anschluß. Wer kann mir einen Tip geben, wie ich beides trotzdem kombinieren kann. Der Vorteil der geringen Größe des DSR 101S ist schon immens. :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernd3 am 08 Dez 2007 13:19:32

Es gibt doch jede Menge Scart-Cinch-Adapter. Wäre das eine Möglichkeit?
--> Link

Ermstäler am 08 Dez 2007 13:39:23

.. bzw. einfach ein solches Kabel - z. Bsp. bei reichelt.de:

Roland

Anzeige vom Forum

abo1 am 08 Dez 2007 14:25:34

Knauserig hat geschrieben:Habe auf Empfehluing eines Freundes den DSR101S gekauft, der die Größe einer Zigarettenschachtel hat und per IR Auge fernbedient wird.
Soweit so gut, das Gerät wird direkt mit dem Fernseher mittels SCART Anschluss verbunden. Nun hat mein Fernseher (CAMOS 15" LCD) keinen Scart-Anschluß. Wer kann mir einen Tip geben, wie ich beides trotzdem kombinieren kann. Der Vorteil der geringen Größe des DSR 101S ist schon immens. :?:

hallo

ich konnte auf die schnelle kein bild davon finden, aber er scheint ja offenbar baugleich zu meinem schaub lorenz SL710sc zu sein
--> Link

die gabs bei uns mal in aktion um 24,90 und die haben doch - genau für den zweck - einen TV out (also ein TV signal mit einem TV modulator) um auch geräte ohne scart damit versorgen zu können.

wenn dein TV eh einen composite eingang hat und es nur um die art der stecker geht dann - siehe oben - chich -scart adapter und passt schon

lg
g

Knauserig am 08 Dez 2007 16:38:24

Der CM-1510LCD von CAMOS (Standardzubehör beim Knaus) hat keinen Cinch/S-Video/SCART-Anschluß. Lediglich Sub-D, DMI und Klassisch Coax Eingang. Habe diverse Adapter gekauft, wie von Euch vorgeschlagen, aber es funktioniert nicht. Ich werde wohl einen DVB-S Receiver mit Coax-ausgang kaufen müssen. Würde mich interessieren, wie Knaus das überlicherweise anschließt.

Ermstäler am 08 Dez 2007 17:08:34

Hallo,
der CM-1510D besitzt im Gegensatz zum TM-1510D keinen TV-Tuner! Da nutzt auch ein DVB-S / -T nichts, da der Monitor in nur 60Hz aufwärts verarbeiten kann, das Fernsehsignal aber mit 50 Hz ankommt.
Vermutlich arbeiten Knaus und Camos da mit irgendeiner sündhaft teuren Sonderlösung. Wenn das stimmt mit dem Tuner-losen Monitor sende ich heute abend gerne eine PN mit einem Hinweis auf eine € 40,- Lösung.

Roland

kintzi am 08 Dez 2007 18:07:47

Hallo Knauserig,lt. Camos Beschr.(--> Link) gibt es einen Cinch in für Video u.Audio, somit müsste das gezeigte Kabel gehen. Als Norm stellt der Camos PAL/NTSC für TV, XGA für PC zur Verfügung. Richi

Knauserig am 08 Dez 2007 19:13:42

Vielen Dank zuerst einmal für die Hilfe!
Habe jetzt herausgefunden, das einen sogenannten Multifunktionsanschluß gibt, das Kabel liegt normalerweise jedem Gerät bei. Weil bei mir aber ein Anschlußkabel für einen DVD-Spieler verlegt ist, lag kein anderes Kabel bei. Habe jetzt CAMOS direkt angeschrieben.
Roland, ich wäre für die 40.- € Lösung dankbar!!

Knauserig am 08 Dez 2007 19:35:08

Hallo Roland, vielen Dank für Deine Info. Jetzt ist mir einiges klar geworden. Allerdings frage ich mich, warum man einen LCD-Monitor ohnen Tuner einbaut. Laut Katalog ist der Preisunterschied gerade mal 50.- Euro. Wie kann ich Dir meine private Email zukommen lassen. ohne das ich dann mit Spams überschüttet werde?

Knauserig am 09 Dez 2007 20:54:42

Roland, ist vielleicht ein HF-Modulator die Lösung.
In unserem örtlichen Elektronic-Center sprach der Mitarbeiter von einem HF-Modulator, Kostenpunkt ca. 49 Euro.
Ist das die Lösung, die Du auch im Auge hattest? :-o

Ermstäler am 09 Dez 2007 22:02:58

Ja, so etwas meine ich (siehe PN). Wandelt von 50 auf 60 Hz. Der Eingang vom Receiver erfolgt über Scart bzw. Cinch, der Ausgang an den Monitor über ein normale VGA-Schnittstelle.
Mit diesem Wandler wird jeder PC-Monitor zum TV-Schirm. (Auflösung bis 1440 x 900)

Roland

kintzi am 10 Dez 2007 12:19:04

Hallo, ich verstehe Eure Diskussion überhaupt nicht, vor allem 50/60Hz, Hf-Modulator usw.. Z. Begriffserklärung: Ein Monitor ist ein Bildschirm mit/ohne Lautspr.,im CM mit LS. Mit Tuner wird e. Monitor zu einem Fernsehempfänger. Ein HF-Modulator setzt Video/Audio-Signale in den UHF
Bereich (Kanal 21-60) um=Analog- Terrestr. Uraltfernsehen(alte Nagy-Antennen für 1., 2. u. 3.Prgrm.) Das setzt wiederum einen im Fernseher vorhandenen Tuner voraus, der im Monitor nicht existiert. Was soll also ein HF-Modulator? Den gab`s in den früheren Video-Band-Ger. weil Fernseher damals oftmals keinen AV-Eingang hatten. Der CM muss die AV-Eingänge haben, wie oben(in meinem vorhergehenden Beitrag) beschrieben. Und hier reicht ein Adapterkabel Scart auf Cinch, zumindest muss das FBAS-Signal(Bild/Ton zusammen) übertragen werden, alternativ Y/C-Signal(Bild u. Ton getrennt=S-Video). Sub-D u. DMI Anschlüsse sind typische Computeranschlüsse. Ich will damit hier nicht belehren, sondern zur Aufklärung beitragen u. unnütze Geldausgaben verhindern. @ Ermstäler, die Möglichkeit gibt`s, nur was machst Du mit dem Ton? Richi

Ermstäler am 10 Dez 2007 15:18:46

Hallo,
einen Tuner im TV-Gerät benötige ich nicht zwingend. Vereinfacht hat ein TV-Tuner im LCD-TV zwei wesentliche Funktionen:
1. Kanalselektion
2. Weitergabe des TV-Bildes mit einer Frequenz, die der LCD-Schirm verdaut - das sind in der Regel 60Hz.

Die Kanalselektion brauche ich in der Regel nicht, sie erfolgt im DVB-S/T/C Receiver. Es bleibt die Notwendigkeit, die TV-Frequenz von 50Hz auf die 60Hz zu wandeln. Dazu gibt es spezielle Video-Konverter. Der Begriff HF-Wandler an der Stelle ist sicher falsch.
Vom Receiver gehe ich über den Scart-Ausgang an den Video/Audio-Eingang des Videokonverters (3 x Cinch). Vom Videokonverter gehts per VGA-Kabel an den Monitor. Zusätzlich werden die Lautsprecher (im Monitor oder separat) über ein Audiokabel mit der Videokonverterbox verbunden.

Der Vorteil: Ich kann jeden PC-Monitor, den ich habe (das ist hier die Ausgangsfrage - der Camos von Knauserig hat keinen TV-Tuner und damit nur den VGA-Anschluß!) verwenden oder mir einen preiswerten PC-Monitor mit externem Netzteil kaufen. Die Auswahl an LCD-TV für 12 Volt ist sehr klein, die Geräte sind teils sauteuer und entsprechen von den Panel-Daten (Blickwinkel, Kontrast, Lichtstärke) eher den Werten von 2004 als 2007.
Der Nachteil der Lösung: ich habe Kabel unterzubringen, die ich bei einem internen TV-Tuner nicht hätte

Roland

kintzi am 10 Dez 2007 18:36:16

Hallo Roland,vielen Dank für Deine Erklärung, die richtig ist und ich einsehe, wobei die 3 Kabel einmal Videosignal(v. FBAS n. VGA) u. 2x Audio(R/L) sind. Damit kann ich jeden PC-Monitor füttern, Audio ist sekundär. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass werksmässig v. Knaus ein PC-Monitor zum Fernsehen eingebaut ist. Bei mir (Sun Traveller) ist jedenfalls
ein Monitor mit FBAS, S-Video u. PC-Anschluss eingebaut, der werksm. mit FBAS betrieben wurde, ich ihn aber mit Y/C (S-Video) betreibe(Oyster), weil Bild sonst zu schlecht. Werksm. wird immer das billigste eingebaut.
Ansonsten gebe ich Dir zur Monitorsituation im 12V-Sektor recht, wenig Auswahl, sauteuer u. miese Qualität. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Jetzt mit 2. Cassette unterwegs !
Mehrere Ladegeräte an einer Batterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt