rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mehrere Ladegeräte an einer Batterie?

tekzenchelou am 10 Dez 2007 18:05:03

Hallo liebe Leute,
mal ne ganz doofe Frage wie der Titel schon sagt geht es mir darum mehrere Lader anzuschliessen was ich bereits auch schon gemacht habe;

einen Wandler/Lader mit 10A Ladeleistung,
Solaranlage,
zweiten Lader iUoU mit 20A Ladeleistung.

Meine 200Ah Gelbatterie lädt jetzt viel schneller (4-5 Stunden gegenüber fast 2 Tagen und einer Nacht), nur stelle ich mir die Frage ob irgendetwas technisch gesehen dagegen spricht mehrere Lader an einer Batterie anzuschliessen???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

friedhelm28 am 10 Dez 2007 18:23:53

Hallo Giodo

Ich würde das Schnell laden nicht machen. Denn, je langsamer eine Batterie geladen wird um so schonender wird diese geladen. Du machst ohne Laderegler der einzelnen Stromzuführungen die Batterie kaputt.

Friedhelm

tekzenchelou am 10 Dez 2007 18:33:42

Hallo Friedhelm,
Laderegler sind doch schon in die Lader integriert, der kleine Wandler/Lader mit 10A schaltet aber schon bei 13,8V ab also war die Batterie nie richtig voll ausser im Sommer mit Solar, der 20A iUoU erst bei 14,4V und hält dann die Batterie mit 13,8V Float-Voltage auf Trab, den kann man für alle verschiedenen Batterietypen einstellen.
Die Solaranlage hat einen MPT-Regler und schaltet bei 14,3V ab.

Hab auch gelesen dass man mindestens einen Lader mit 10% der Batteriekapazität haben sollte weil sie sonst zu langsam geladen würde was vorher auch der Fall war.
Aber was ist nun technisch gesehen "richtig" oder "falsch"?

Anzeige vom Forum

kintzi am 10 Dez 2007 20:01:16

Hallo Guido, Deine Kombination geht, da der kleine 10A bei 13,8V abschaltet u. somit zunächst nur unter Volllast (Bulk) in Betrieb ist. Hast dann ohne Solar 30A, was 15% der Kap. ist. Nassbatt. +AGM vetragen weit mehr(bei 200Ah bis 60A=35%), bei Gel muss man etwas vorsichtig sein, bei 15% liegst Du noch deutlich unter 20-25%. Übrigens, die sagenhaften 10% d. Kap., die überall auftauchen, ist Mindeststrom für ein vernüftiges Ladeverfahren. Bei 30A hast Du auch noch vernünftige Reserve f. Dein 12V-Bordnetz, deren Verbraucher sich auch aus den 30A bedienen. Bei der Vollladung( Absorption) ist dann nur der 20A Lader mit 14,4V im Einsatz,diese Phase sollte 8-12h dauern. Danach gehts zur Erhaltung(Float) mit 13,8V, u. hier könnte der kleine mit dem grösseren interferieren, die Gefahr, dass an der Steuerelektronik etwas passiert, ist nicht ausgeschlossen, halte ich aber für gering. Wie sieht`s denn aus mit Temp.-Steuerung? Bei Gel ab 30°C Batt.-Temp. notwendig, um Spannung zu reduzieren. Wenn Du keine Möglichkeit hast, Fühler anzuschliessen, dann lass es so und lade bei extremen Temp. kürzer, so bis zu einer Systemspannung um 14,2-,3V, aus diesem Grunde geht der Solarregler, wenn nicht temp.-gesteuert., auch nur bis 14,3V. Richi

abo1 am 10 Dez 2007 20:41:16

hallo

kollege oben hat eh schon alles geschrieben

es gibt ein geringes risiko auf gegenseitige beschädigung der lader, aber die wahrscheinlichkeit ist gering

sonst passt das schon

schade ist es dass du offenbar nicht einen lader hast der temperatur kompensation kann

das heisst wenn es sehr heiss ist solltest du den 20a UiUo vom netz nehmen sobald die batterien voll sind und wenn es kalt ist (unter 10grad) musst du damit leben das die akkus trotz der vielen geräte nicht richtig voll geladen werden

aber man(n) kann das aushalten

die ladeleistung ist ok so
bei ladeströmen bis 30% der kapazität hätte ich keine bedenken

lg
g

tekzenchelou am 11 Dez 2007 11:19:22

Danke Leute,
das scheint zu passen.
Mein 20A Lader hat einen Stecker für den Temperaturfühler den man als Zubehör bestellen kann, der andere nicht. Dann müsste ich also den kleinen einfach vom Netz nehmen und Ruhe ist.

--> Link

abo1 am 11 Dez 2007 11:27:40

tekzenchelou hat geschrieben:Danke Leute,
das scheint zu passen.
Mein 20A Lader hat einen Stecker für den Temperaturfühler den man als Zubehör bestellen kann, der andere nicht. Dann müsste ich also den kleinen einfach vom Netz nehmen und Ruhe ist.

--> Link

hallo

prima

sobald der temp sensor dran ist kannst du dieses ladegerät auf dauer dran hängen lassen ohne drüber nachzudenken.
das ohne temp komp halt im hiochsommerf eher auch mal abschalten faöös die batterien voll sind. winter ists egal, da regelt die temp komp ja hinAUF und nicht hinuter

lg
g

tekzenchelou am 11 Dez 2007 11:33:07

Die Batterie sitzt neben dem hinteren Radkasten in der Sitzbank, da ist es weder richtig heiß noch kalt drin, eher kalt im Winter. Den Temperaturfühler vom Innen-Aussenthermometer hab ich auch da drin und kann so die Temperatur ablesen.
Dann bestell ich mir einfach den Fühler für den Lader und bin froh...

dieter2 am 11 Dez 2007 19:47:28

tekzenchelou hat geschrieben:Hallo liebe Leute,
mal ne ganz doofe Frage wie der Titel schon sagt geht es mir darum mehrere Lader anzuschliessen was ich bereits auch schon gemacht habe;

einen Wandler/Lader mit 10A Ladeleistung,
Solaranlage,
zweiten Lader iUoU mit 20A Ladeleistung.

Ist ein ganz normaler Vorgang.
Die Ströme summieren sich.
Die meisten Elektroblocks von Schaudt haben sogar extra Anschlüsse vorgesehen für ein zweites Ladegerät und Solarregler..

Jedes Womo mit Solar kommt irgend wann mal auf einen Stellplatz mit E Anschluß,da ist dann auch immer beides im Betrieb.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schwaiger DSR 101S, wie ohne SCART anschließen
Was ist das? (FOTO)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt