|
Hallo liebe Camper-Freunde,
ich bin Neueinsteiger unter den Wohnmobilisten und möchte mich (uns) kurz vorstellen) Ich selbst bin 53 Jahre alt und meine Frau 54 Jahre alt. Wir haben vor 3 Wochen unser Wohnmobil, einen Carado T345 mit einer 2,2 Ltr. TDCI Maschine und 110 PS bekommen. Wir meinen ein tolles Wohnmobil. Aber jetzt kommt meine Frage.: Für die nächsten Tage sind ca. -2 bis -3 Grad vorhergesagt. Da wir derzeit äußerst wenig fahren, stellt sich für mich die Frage ob ich das Wasser bei diesen Temperaturen ablassen muß. Der Wassertank und alle Leitungen sind im isolierten Bereich verlegt (laut Herstellerangabe) Wie sind eure Erfahrungen??? :bindagegen: oder :bindafür: Mit einem lieben Campergruß Oldnick (Theo)
ist der Tank bei dem Fahrzeug im Doppelboden ? Hallo Oldnick,
ich würde das Wasser ablassen und darauf achten, daß keins in der Druckpumpe zurück bleibt, falls du eine drin hast. Tauchpumpen sind nicht so empfindlich, aber auch nicht so teuer. :roll: Poldi Der Wassertank befindet sich unter einer der beiden Sitzbänke also im Bereich des Aufbaues
(brauche nur den Deckel der Sitzbank hochzuklappen und schon sehe ihn in wahren Größe)
hallo! da du ja nicht heizen wirst, wasser ablassen. kostet nicht viel zeit und geld und du bist auf der sicheren seite. lg Wir lassen im Winter grundsätzlich das Wasser ab, denn obs bei minus 2-3° bleibt, weiß man nie wirklich. Und vor allem, wie lange bleibt es kalt.
Dem vollen Tank machen aber kurzzeitige -2-3° nix aus, denn so schnell kühlt es nicht ab, wenn tags drauf wieder Plusgrade herrschen. Wohl aber können die Wasserhähne beim geringsten Restwassertropfen kaputtfrieren, denn der Aufbau wird sofort kalt und die Wasserhähne sind nicht eingepackt. Also lieber gleich ablassen, bevor es richtig teuer wird. Und vor allem die Wasserhähne auspusten. Hallo Theo,
kommt drauf an, ob das Mobil ständig beheizt wird. Wenn nicht, könnte es sein, dass das Boilerventil bei Temperaturen unter ca. 5° selbständig öffnet und das Frischwasser so abläuft. Besser das Wasser ablassen (bei geöffneten Wasserkränen), denn selbst wenn alles isoliert ist kann es im ungeheizten Mobil frieren. :dankeschoen: für eure Ratschläge.
Ich werde dann wohl mal heute Abend das Wasser ablassen. Es soll ja wohl erst übermorgen in den Minusbereich reingehen aber: Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen :yau: Schöne Theo Hi Theo Herzlich willkommen, weitere Tipps findest Du hier :
--> Link das ist unser wissenspeicher, vielleicht interessantes drin für Euch. Hallo Theo,
das Wasser würde ich auch bei Temperaturen über 0C ablassen, wenn das Womo für mehrere Tage nicht benutzt wird. Man weiss nie, was für Keime oder andere Amöben sich im Tank tummeln. Im warmen Boilerwasser fühlen sich die kleinen Kriecher besonders wohl. noch eine Frage zu dem Thema, bis wieviel Grad Außentemperatur kann ich Flüssigkeiten, die einfrieren könnten im Doppelboden belassen. Eine grobe Einschätzung würde mir genügen. Ich würde zur Sicherheit garnix drin lassen, außer vielleicht richtig Hochprozentiges :D Wenn eine Flasche platzt, gibts Riesenschweinerei. Hallo Oldnick,
gratuliere zum Carado und viel Spass damit. Ich lasse grundsätzlich im Winter das Wasser bei längerem Stillstand ab, dann kann ich besser Schlafen. :) Wenn du das öfter machst, geht das ganz fix. Bei mir sind das 4 Ventile. Boilerventil, Tankventil, Warm und Kaltwasserabsperrung. Grauwassertank wird auch entleert. Runo Hallo!
Neben der Temperatur ist auch die Zeit wichtig wie lange die Temperatur andauert. Eine Temperaturabsenkung auf -5°C für eine Nacht ist wohl unproblematisch. Hält es aber viele Nächte und Tage an, kann es ein Problem geben. Wolfgang Tipsel hat schon recht...
die Tanks sind weniger das Problem, sondern die Wasserhähne und Duschen.. und die frieren schnell zu und platzen.... also aufmachen (Warm und Kalt) und leerlaufen lassen und offen stehen lassen..(auch: Warm und Kalt) auch sonstiges entfernen...bei uns hat es auch schon Sonnenmilch u.a. Kosmetika durch Frost in Wasser und andere Bestandteile zerlegt... und das im "warmen" Köln! Viele Frank Hallo,
nach ablassen des Wassers, bei offenen Hähnen und Boilersicherheitsventil mal ordentlich in einen der geöffneten Hähnen pusten. Da kommt unter dem Auto noch ordentlich was raus. Was das Verlegen der Leitungen im isolierten Bereich angeht, kann ich Dir sagen, das die wenns knackig kalt ist zufrieren. Ist jedenfalls bei mir schon so gewesen. Wenn Du aber nach dem Ablassen des Wassers die Hähne offen (in Mittelstellung) lässt, bist Du auf der sicheren Seite. Hallo und guten Morgen
Wie kann ich mir denn sicher sein, das die Druckwasserpumpe leer ist? Ich habe eine und die war nach dem letzten Winter aufgefrohren und hatte einen Riss. Obwohl ich wirklich sorgfälltig (m.e.) die ganzen Wasserleitungen entlleert habe. gruß Michi Wir lassen alles Wasser ab (bei offenen Hähnen und Ventilen) und fahren dann noch eine kleine Runde über eine Nebenstrecke mit vielen Kurven ---- Trockenfahren heißt das bei uns ---- und haben damit bisher immer alles Restwasser rausgekriegt.
Auch der Tip nach anderen frostgefährdeten Teilen zu schauen ist Gold wert, so eine gefrorene und dann geplatzte Kosmetiktube, die dann wieder auftaut und alles versaut, kann ganz schön nerven. so leeren wir auch die Reste!!!
Ich präzisiere mal meine Frage, wir haben vor nach den Feiertagen ein wenig auf Tour zu gehen und wollen vorher schon das Mobil beladen. Die Feiertage selbst werden wir uns dann durchfüttern lassen, ist da schon eine Gefahr für frierenden Flüssigketen gegeben, aktuelle Außentemperatur in der Nacht bei 0 Grad und ich rechne nicht mit mehr als -5 Grad. Frostwächter wird an sein, aber reicht der aus ? Wenn wir das Wasser im Womo lassen müssen, stelle ich die Heizung auf die niedrigste Stufe.
Hat der Womo-Konstrukteur vernünftig geplant, liegen Wasserleitungen und Heizungskanäle nahe beieinander. Wolfgang Die Druckwasserpumpe ist schon ein Problem, da sie ein Rückschlagventil enthält. somit steht zwischen der Pumpe und den Wasserhähnen immer noch Wasser in den Leitungen. Dies ließ sich nur beseitigen, wenn ich die Verschraubung direkt an der Pumpe lösen würde. Dann hätte ich aber das Wasser in meiner Technikabteilung, dort ist auch das Netzteil. Ich lasse bei Minustemperaturen die Heizung auf 10 Grad eingestellt laufen und habe ein Loch zwischen dem Installationsort der Heizung und meiner Technikabteilung unter dem Bett. Am Loch sitzt ein PC-Lüfter, der mit der Heizung angesteuert wird und somit diese bei laufender Heizung auch mit Warmluft versorgt. Dies sorgt auch im Winter dafür, dass unter dem Bett keine extreme Kälte entsteht.
Wolf Hallo,
ist zwar kein TIPP zur Nachahmung aber evtl. zur Beruhigung. Meine Surflo-Pumpe ist regelmäßig unter der Woche eingefroren. Wenn wir dann am Wochenende zu unserem Wowa kamen, habe ich die Pumpe zunächst einmal eine 1/4 Stunde geföhnt, bis diese stotternd wieder anlief. Das Teil hat das Ganze 7 Jahre mitgemacht, ohne Schaden. Die immer mitgeführte, originalverpackte Ersatzpumpe, habe ich dem neuen Besitzer mitgegeben :) Also ganz sooo empfindlich sind die gar nicht. Ich mache auch jetzt nichts, außer die Wasserhähne kräftig duchpusten. Hallo!
Auch den Duschschlauch nicht vergessen, herunterlegen! tschüss ingemaus Wir möchten uns einen Carado T345 Teilintegrierter kaufen , wer kann uns aus Erfahrung sagen ob man sich das Womo mit ruhigen gewissen kaufen kann. Und wie geht das mit dem Bett vorne, das kann man doch auch zu einem großen umbauen, oder? :bindafür: :bindagegen: Zur Zeit fahren wir einen alten Bürstner 6.30 Bj.90. Wir haben erst letztes Jahr damit angefangen und haben uns entschlossen weiter zu Fahren. Es macht Spaß und man lernt Land und Leute kennen. Wir sind 50 und 53J. und wohnen in Delmenhorst. Freue mich schon auf Antworten ,also bis dann. Marion[/b] Hallo Foris :D ,
ich heize, auf Rat eines Trumatechnikers, den ganzen Winter, auf kleinster Stufe durch. Ich hab dann im Womo um die 10-12 Grad. Dass soll für die Leitungen, Pumpen etc. und Einbauten besser sein. Auch ist der Gasverbrauch nicht besonders hoch. Die Trumas können das wohl gut ab. Trotzdem entleere ich nach der Fahrt den Wasserbehälter, Boiler und alle Leitungen. Dann kann ich besser schlafen, auch wegen der schon beschriebenen kleinen Tierchen im Wassersystem. aus dem (frostfreien) Norden Ingo :D :D :D Wir heizen auch auf ca. 10° C durch den ganzen Winter durch! So sind wir schneller startklar-auch wenn mal 3-4 Wochen zwischen den Touren liegen. Wir lassen auch alle Tütensuppen, Kosmetika usw, usw. bei den oben beschr. Temperaturen im Wagen-nur das Tank- und Boilerwasser wird abgelassen.
Werner hallo alle.
bei - 2-3 oder 4 außen passiert nix. trotzdem, hähne auf, wasser raus. wenn du nicht sicher bist, ob alles wasser raus ist, macht nix. dadurch das 85 % des wassers weg ist, kann das dann auftretende eis nix mehr kaputt machen. jetzt zum frühjahr, essigsäure aus dem baumarkt oder ne ladung corregataps vom opa in den kessel, durchspülen und gut iss. gruß klaus nachtrag:
werner, das hab ich auch mal bei meinem selbstbau gemacht..... aber, ich bin der meinung, besser die innentemperatur an die von außen anpassen, nen baumarktluftentfeuchter rein, bei schönem wetter fenster auf und gut iss. wenn du die temperatur gegenüber der außentemperatur erhöhst, bildet sich schnell kondenswasser. gruß klaus |
Anzeige
|