|
Hallo ,
habe beim Lesen einiger Zeitschriften immer mal wieder große WoMos gesehen, die einen riesigen Fäkalientank haben. Da interessiert mich mal, wie diese gereinigt werden, das ist ja schon bei der Kassette manchmal nicht einfach, aber bei einem 140l Tank, der richtig vollg.... ist :?: :?: :?: Es empfiehlt sich eine Verbindung vom Abwassertank in den Fäkaltank.
Fäkatank öffnen und entsorgen, dann Abwassertankinhalt in den Fäkaltank leiten, dann ist schon mal die meiste Sch.. weg. 130 Liter Wasser reinfüllen und ne halbe Packung Gebissreinigertabs dazu ,
paar Kurven fahren , über Nacht einweichen lassen und ablassen :D ...ich frag mich eher wie ein 140 l vollgesch..... tank beim entleeren riecht :ooo: :worm: .... :D Na,ja, Chris - wahrscheinlich nicht mehr wie eine
überquillende Casette !! Hab ich gesehen, mir drehte sich fast der Magen!! lg Ziggi
vor allen Dinge, wenn soviel Bölkstoff beigemischt wurde. :D :D Gerd Wir saßen mal in der Bretagne auf einem Stellplatz etwa 50m von der V+E entfernt. Es fuhren 3 Wohnmobile mit Riesentanks vor die irgendwo am Strand gestanden hatten und nun hier entsorgten...............
Wenn ich mich so daran erinnere rieche ich den "Duft" heute noch. Die waren garantiert stolz darauf, eine ganze Woche autark zu sein. Genau das meine ich :wink: Aretousa....
eine Woche , brütende Hitze.... :D ... da braucht der Entsorger wirklich eine Wäscheklammer auf der Nase ... ...für langes freies Stehn ist das natürlich super , und nach dem Entsorgen gleich flüchten... :lenker: der Rest schnüffelt es dann weg ... :D mal wieder ein K**kthema hier :D:D
Ich habe ja im Womo nur den kleinen ( ;) ) 240 Liter-Fäkalien Tank und komme meist so zwischen 5 und 8 Tage ohne V+E klar. Die Geruchsbelästigung ist beim V+E vorhanden, kann ich aber besser mit leben als mit der Entsorgung einer Kasette. Der große Vorteil ist ja, das der Zerhacker vor dem Tank schon seine Arbeit verrichtet hat, hier ist auch der größere Spülwasseranteil von Vorteil. Ich entsorge durch einen 40 mm Schlauch ohne Problem. Der F-Tank hat einen Spülanschluss, eine Verbindung von Abwasser und Fäkalientank halte ich für fragwürdig. Ich spüle auch nur nach wenn ein Wasserschlauch vorhanden und versuche möglichst nach einer längerer Fahrt direkt zu entsorgen um der Bildung von Ablagerungen am Tankboden entgegen zu wirken. Hallo!
Mein Vorgängerwohnmobil hatte 2 fest eingebaute Tanks. Je einen für Grauwasser und Schwarzwasser. Damit es nicht stinkt gab ich zum Schwarzwasser erst Aquachem blau zu. Später habe ich einfach Formaldehyd zugegeben. Entsorgen konnte man unterwegs auf CP direkt in den Kanal, oder spezielle Einlässe. Zuhause habe ich an meiner Arbeitsstelle, Kläranlage, den Inhalt abgelassen. Zum spülen hatte ich ein 1,5 Zoll Rohr, das an einen C-Feuerwehrschlauch angeschlossen war, über den Auslaufstutzen in den Tank geschoben und dann die Armatur voll geöffnet. Die Tanks waren im Nu sauber. Wolfgang Na, da wird sich die Kläranlage aber freuen wenn du Formaldehyd einleitest ;-) Ich halte von so chemischen Mittelchen nichts - es sei denn du hast im Urlaub mit der ganzen Family die Scheisserei am Balg gehabt - NoroViren z.B. Dann ist ein aldehydhaltiges Desinfektionsmittel sicherlich sinnvoll. Ansonsten sollte man nicht vergessen dass Formaldehyd krebserregend ist.
Ich weiss, in den normalen Zusätzen von Thetford ist auch Formaldehyd, aber das find ich ja auch nicht so gut. Ausserdem hasse ich den Geruch. Ich kenn das noch aus den Vermietmobilen von früher... die rochen immer stark nach Toilettenchemie. Mit meiner jetzigen Vakuumtoilette gehört das alles der Vergangenheit an. :D Schaut mal den Film "Die Chaoscamper"-da kann man klasse beim entsorgen eines großen Festtanks zuschauen.....
Werner
Seit ca. 8 Jahren enthält auch Thetford blue kein Formaldehyd mehr... Die Sache mit den Corega-Tabs im Tank halte ich für einen guten Scherz!!
1 Tablette wird normalerweise in einem 0,2 Liter-Glas verwendet, wären schon mal 5 auf einen Liter. Nach Adam Riese 500 Stück auf 100 Liter Wasser im Fäkaltank. Ein teurer Spass für eine Tankreinigung. Mit 4-5 kriegt man den normalen Toilettentank schon gut sauber- und auch für den Satz im Abwassertank braucht man nicht mehr als 6-8
Da hast Du vollkommen Recht. Formaldehyd ist gut abbaubar und für die Abwasserbakterien das reinste Zuckerlecken.
Das ist ein Wundermittel, wenn man den vielen Beiträgen glauben will. Der Glaube machts. Wolfgang mal vom Gestank weg, :D wie bekommt man den Tank denn nun leer? Bodenablässe gibt es ja nicht überall. Manche Entsorgungsstationen haben einen dicken Schlauch mit so einen Dichtring vorne dran. Damit kam ich bisher irgendwie nicht klar. Wie soll das funktionieren? Das passt weder in- noch über meinen ca. 90mm Entleerungsanschluss. :?: Wir benutzen immer unsere Toilettencassette zum Entleeren Hallo Nasenbär,
(das war ne echte Frage? weil Du bist doch ein alter Hase :D Oder habe ich die Frage nicht verstanden?) Der Ablass bei Festtanks hat einen Anschluss für einen Bajonettverschluss. Gegenstück ist auf meinem privaten Abwasserschlauch mit 5m. Länge. Damit komme ich in 80% aller Fälle auch an die Kassettenentsorgung. Und die haben meistens auch die kleine Klappe für den Schlauch in der Mitte. Das ist sauberer und geruchsloser als jede Kassette! Wenn nicht habe ich immer noch ein Abwassertaxi (40 ltr)= fahrbare Kassette. 3*mal gefahren und der 120ltr Tank ist leer! Viele Frank Hi Nasenbär!
Jetzt habe ich die Frage verstanden! Es ging um den Abwassertank! (Tja..Festtankfahrzeuge benutzen den gleichen Ausgang wie beim Fäkalientank! Saubere Lösung!) Ansonsten früher wie Aretousa. Vorteil! Kassette gleich einigermaßen sauber! Frank Ein Experte in Festtanktoilettentechnik bin ich noch nicht. :) Ist ja mein erstes Womo mit einem festen Fäkalientank.
Einen Schlauch mit Bajonett für das Abflussrohr (eins für alle Tanks) habe ich. Damit bekommt man den Tank aber nicht leer, wenn der Einlass an der Station höher ist. An manchen Stationen ist ein Vakuumschlauch angebracht, den man irgendwie mit dem Anschluss am Womo verbinden muss. Das meinte ich... :wink: Eine Kassette habe ich nicht an Bord. Dafür ist leider auch kein Platz. Hallo,
wir geben in unseren Tank immer etwas Danklorix. Damit ist der Geruch kein Problem mehr. Wir verwenden es auch zum Reinigen des Tanks funktioniert sehr gut. Das enthaltene Chlor wandelt sich in Salz um. Man muss nur darauf achten keine Tropfen zu verlieren. Es bleicht ungemein. Ich habe bereits einige Kleidungsstücke entfärbt. Viele Alex Hallo Heinz,
die Gesetze der Physik (kommunizierende Röhre) bei höher gelegenen Entsorgungseinlässen konnte ich natürlich bisher auch noch nicht überwinden :D daher das Abwassertaxi oder als Notlösung ein Eimer (das ist aber wirklich nicht so schön :D ) Im Normalfall liegt aber der Entsorgungseinlass schon tiefer als Abwassertank und in der Entsorgungsreihenfolge "Schwarzwasser - Grauwasser) bekommst du auch einen "sauberen" Entsorgungsschlauch und kannst dann den verbliebenen Rest Grauwasser aus der "kommunizierenden Röhre" zur Entsorgungsstation hin ablaufen lassen (Vorsichtig vom Bajonett lösen - hochheben). Mit Vakuumentsorgung habe ich noch keine Erfahrung (ist mir noch nicht untergekommen): Nur manchmal diese komischen Trichter mit Schlauch (z.B. am Stellplatz in Edenkoben) zum Darunterhalten. Auf deren Einsatz verzichte ich aber lieber, wenn ich mir vorstelle, welche Menge mit Schwung aus den Tanks kommen kann...... OT: Der Abwasserschlauch befinder sich an meinem Fahrzeug in einem normalen 50mm PVC-Rohr aus dem Baumarkt, das unter dem Fahrzeug hängt...eine sehr saubere Lösung, weil damit der Abwasserschlauch mit nichts im Fahrzeug in Berührung kommt. Viele Frank Machs wie wir damals mit den LMC's :
Wir sind immer zur nächsten Kläranlage gefahren. Die haben sich richtig über die Abwechslung gefreut. Ging aber nur, weil wir nie Chemie verwendet haben. Sonst hätten die uns nicht entsorgen lassen, weil wir die ganzen lieben kleinen Bakterien gekillt hätten :D Mit der Zeit bekommt man ein sicheres Gespür dafür, wie man die Kläranlagen findet (meistens an Bachläufen). Wir hatten da echt nie Probleme. Frischwasser gabs auch immer gleich dazu. Der Abwasserschlauch war beim LMC schön in einem HT Rohr unter dem Fahrzeug untergebracht und leicht zu verstauen, auch, wenn der Schlauch nicht ganz ´sauber´ war. Ich muss gestehen, ich traure dieser Lösung nach und freue mich NICHT auf diese doofe Cassette im neuen WoMo ! |
Anzeige
|