|
Hallo Vignetten Befürworter, Ablehner und Preller,
seit 12.12.07 wird die Kontrolle der Vignette mit Video durchgeführt. Premiere war auf der A23 Südumfahrung von Wien Die Kontrolle erfolgt unauffällig von abwechselnden Standorten aus, dabei werden 2 Fotos gemacht und ausgewertet. Die Fotos sollen so scharf sein, daß die Stanzlöcher erkennbar sind. Ist alles in Ordnung werden die Daten wieder gelöscht. Es wird an die Anschaffung von 10 Geräten gedacht. Ein Trost das Gerät soll nur bei Tageslicht funktionieren. Die Geräte sollen verstärkt bei den Städten eingesetzt werden, meiner Meinung wahscheinlich auch dort wo Touristenströme zu erwarten sind, denn das bringt Geld für den Staat. aus dem verschneiten Salzachtal Wilfried dann fahren wir eben bei nacht :respekt:
haben früher auf Transit durch DDR auch so gemacht, sobald es dunkel war sind die linken Radarkontrollen verschwunden und Tempo 200 war angesagt von hof bis Berlin doer zurück - mußte man nur aufpassen das nicht so nen schlecht erkennbarenn Trabbi wegschiebt. :flamingdev: logo
Hallo Turbo - Logo, mit Wohni :?: :?: :?: mit PKW : was war los, Zündkerzen verölt oder was ??? :D
falsch...für die asfinag. 8) --> Link lg
Bei der Autobahn damals? Mir war 100 schon zuviel bei den Schlaglöchern. Hallo Soul,
wem gehört die ASFINAG ? Wi Die ASFINAG (Autobahn- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft) ist eine Aktiengesellschaft im Eigentum der Republik Österreich.
Sie sitzt derzeit auf einem Schuldenberg von 8,33 Milliarden Euro. Da werden die Einnahmen doch wohl nicht an den Bund abgeliefert werden, oder? Bis 2012 soll sich der Schuldenstand auf 12 bis 13 Milliarden Euro erhöhen. Bis 2047 will die ASFINAG diese Schulden tilgen. Ein Grund für den weiteren Anstieg der Schulden ist u.a. der Kauf des Lkw-Mautbetreibers Europpass von der italienischen Autostrade!!! Quelle: Pressekonferenz von gestern den 11.12.07
ne, mit 450SE Mercedes - das waren noch Zeiten :wink: Logo
@ Linke Fahrspur war fast überall gut und Federung am Fahrzeug auch, bis zum Verkauf jedenfalls. :D Bei der rechten Spur konnte es sein das die Fahrbahn sogar plötzlich aufhörte - rote Warnleuchte nicht besser wie schwache Taschenlampe :) Einmal wurde ich erwischt wegen ständigem Linksfahren, habe lange Debatte geführt bis sie mir im Pass einen Ausreisevermerk rein gemacht haben - da habe ich halt dann 150Westmark bezahlt. Das andere mal haben sie mich tags gestoppt mit einem 2,5to Tandemhänger hinten dran bei Tempo 140, das waren dann sofort 400 Westmark. Bin dann nur noch nachst und ohne Hänger gefahren - immer recht flott und kaum unter 180. Wurde nachts nie erwischt :D Vielleicht war ich auch zu schnell für ihre Messgeräte :D Logo
Booah ! :eek: Hallo Rider. bei den Einnahmen die die ASFINAG hat, würde mich mal interessieren wieviele sich daran aber fett bereichern , so richtig dick dran gesund stoßen ! achim Nepper, Schlepper, Bauernfänger.
Wundert mich, daß "unsere" diese Einnahmequelle noch nicht für sich entdeckt haben. Sind doch sonst für alles offen, was dem Autofahrer (egal ob groß oder klein) Ruckzuck die hart verdienten Euro´s aus den Taschen zieht. Wart´s ab. Nach den nächsten Wahlen fällt denen bestimmt noch was nettes ein. :cry:
@was nicht ist kommt bestimmt noch :snake: logo
Und andere Forenmitglieder beschweren sich in einem anderen Thread das die Polizei mit immer mehr Blitzanlagen versucht die Autofahrer abzuzogen, aber siehe an diesem Beispiel: Solange solche Hirnlosen hinterm Steuer sitzen ist jede Blitzanlage berechtigt. Hallo Achim,
schau mal, wir sind ein kleines Land das prozentuell viel mehr für die Straßen ausgeben muss als z.B. Deutschland. Noch dazu ist aus topografischen Gründen der Erhalt und der Bau wesentlich teurer. Dass das natürlich auch politische Gründe hat bezweifle ich keineswegs, nur was ich nicht so gerne mag sind pauschale Behauptungen ohne Grundlage. Deshalb mein Posting. Du bist damit sicher nicht gemeint. Gesund stoßen sich u.a. bestimmt die Baugesellschaften, die verdienen sicher gut daran sonst könnte z.B. die STRABAG nicht deutsche und russische Baufirmen aufkaufen. :D @ Yellowbug MICH wundert, dass dich das wundert. :wink: DAS ist doch leicht erklärbar. In Deutschland gibt es eine sehr einflussreiche starke Autolobby mit großen Herstellern mit zigtausend Mitarbeitern. Glaubst du die Politik braucht darauf keine Rücksicht zu nehmen? In Österreich tut sich deshalb die Politik viel leichter. Wir haben fast keine Autoindustrie. Die LKW Maut ist übrigens viel zu billig. Die Einnahmen aus der LKW Maut decken nicht mal die Umweltschäden, von den Bau- und Erhaltungskosten ganz abgesehen !!! Die Durchfahrt durch die Schweiz kostet fast doppelt so viel wie bei uns.
die Maut auf Autobahnen akzeptiere ich daher auch (auch, dass die Maut für Fahrzeuge über 3,5 t etwas höher ist, als die für PKWs). Was ich nicht akzeptiere ist, dass ich mit meinem 4,5-t WoMo (drei Achsen) genausoviel bezahlen muss, wie ein grosser Lastzug. Darüberhinaus habe ich den Eindruck, dass einem die Benutzung der österreichischen Bundesstraßen (anders als z.B. in Frankreich) durch viele 3,5 t-Schilder schwer gemacht wird. Ich bin früher gern nach Österreich gefahren, dort gibt es herrliche Landschaften und die Österreicher sind wirklich nett und gastfreundlich, aber aufgrund der für mich überhöhten Maut kommt Österreich für mich als Urlaubsland leider nicht mehr in Frage. Gerd
:D :D :D Gerd,
es wurde schon öfters daraufhingewiesen das die normalen 3,5t Schilder NICHT für Womo`s (Sonderkfz) gelten. Auschließlich für LKW´s. Du könntest also die Bundesstraßen problemlos benützen. grüße schulze An alle Schnellahrer,
mit diesem neuen System nennen wir es "VVC" wird es demnächst auch möglich sein die Geschwindigkeit zu bestimmen und ein Foto vom Lenker zu machen. Dann ist der Lenker bekannt und kann zur Kasse gebeten werden. Nun haben wir eine Möglichkeit bei welcher der Staat auch mitverdienen kann (Soul man muß nur weiter denken !) Wilfried Hallo,
Diese 3,5t-Schilder beziehen sich in der Regel auf LKW. Anders als in Deutschland gehören WoMo über 3,5 t nicht dazu. Fahrverbote für LKW über 3,5 t kannst du daher getrost ignorieren. Beste , Uli Hallo Ulli
Fahrverbote ja , aber über 3,5to Durchfahrts- sowie Überholverbote darfste nur ignorieren wenn du gerne dafür löhnst. Bitte um Belehrung falls ich mich irre. Manne Und schau ..... schon wieder was gelernt.
Ich wußte bis dato nicht, daß es da einen Unterschied zwischen deutscher und österreichischer Beschilderung gibt, durchgefahren bin ich trotzdem, aber mit schlechtem Gewissen und immer auf der Hut vor der Obrigkeit. Ab jetzt : ohne schlechtes Gewissen, danke für Info :!: Hallo mittelmeertaucher
Ich gebe Dir recht. Aber Hirnlos scheint logo nicht zu sein und das macht mir viel mehr Angst. "Das Üble an den Minderwertigkeitskomplexen ist, dass die falschen Leute sie haben." Diese hat ein Wohnmobilfahrer, wer wohl, unter seinen Postings stehen der ein 500 PS starkes Wohnmobil fährt und sich bestimmt bald beschwert das die 95 PS starken Wohnmobile die Umwelt verpesten. Friedhelm Ps. Minderwertigkeitskomplexe habe ich bestimmt nicht, aber ich versuche mich an bestehende Gesetze zu halten, auch wenn diese mir oft auch nicht passen. Vor allem gehe ich mit meinen Mitmenschen rücksichtsvoll und zuvorkommend um. (Auch wenn es mir ehrlich gesagt bei manchen schwer fällt) Schöne Vorweihnachtszeit noch Viele Friedhelm
@ hallo Friedhelm - nein doch - Angst brauchst Du doch keine zu haben :gruebel: bei den Minderwertigkeitskomplexen da wäre ich mir nicht so sicher :wink: na und rücksichtsvoll und zuvorkommend - ich weis nicht :steinigung: und im Übrigen was mittelmeetaucher da von sich gegeben hat mag vielleicht vom zu schnellen Auftauchen kommen :time: glaube aber kaum das er es ernst gemeint hat. na und das mit den 95Ps-Stinkern, das lassen wir am besten, gehöre vielleicht auch dazu :zunge: aber auch Euch beiden und allen die sich anschließen wünsche ich ein friedvolles Fest :santa: logo
@Danke für den Hinweis - man lernt nie aus. Auch der Link von Polarwolf ist sehr gut. logo
Sehr ernst sogar :!: :ooo: Hallo,
vielen Dank für die Hinweise bezüglich der 3,5 t Beschilderung. Wenn also auf dem 3,5 t -Schild auch ein LKW-Symbol abgebildet ist, darf man mit dem WoMo fahren, wenn nur 3,5 t auf dem Schild (ohne LKW-Symbol) zu sehen ist, dann nicht. Mein Unmut über die überhöhte Maut für WoMo über 3,5 t bleibt aber. Gerd
Na Mittelmeertaucher, dann lese besser die Forumsregeln bevor Du solche Äusserungen von Dir gibst :wolke: Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb bevor es persönlich wird, gell :knuddel:
Das selbe war auch mein 1. Gedanke. Ich bin mal bei Helmstett über die Grenze und als ich in Berlin war sagte man mir das ich zu zahen habe. Die hatten die genaue Uhrzeit des Grenzübertritts, Kilometerzahl war bekannt und der Rest ist keine höhere Mathematik.
...mein Gedanke war: Richtig so, wir bezahlen nämlich immer. Warum sollen dann andere "umsonst" fahren???? Hai!
Das Thema Maut verliert ja nichts von seiner "Anziehungskraft"! Aber nur über die Österreicher schimpfen wird doch auch langweilig, oder? 8) Nur mal so zuur Kenntnis: Auch in F bezahlt ein Tandemachsenfahrer mehr an Maut als ein "Zwilling", nämlich ebenfalls die höchste Stufe. Aber nur mal so zur Abzocke, die es auch bei uns gibt: Ab 2009 wird dem Benzin statt bisher 5 % Bio-Sprit 10 % zugemixt. Folge: Millionen von Moteren und nicht nur 350.00, wie Minister Gabriel meint, erhalten von den Herstellern keine Freigabe für diese Mixtur. Diese Fahrzeughalten müssen dann Super Plus tanken. Genau Auskunft eteilen die Hersteller. Da frage ich mich schon, wer hier der grössere Abzocker ist. Für die Maut erhalte ich wenigstens bessere Strassen als hierzulande. CU Wolf Wir haben zum Beispiel in Frankreich erst kürzlich trotz Hänger "nur" Kathegorie 2 bezahlt. Ist ohnehin ordentlich geschmalzen.
In Italien haben wir dann die Kathegorie 3 bezahlt mit Hänger. Auf unsere Frage hin, warum 3, wenn man in Frankreich 2 bezahlt, hat uns der liebe Mann aus dem Häuschen heraus noch gleich ein ordentliches Mundwerk angehängt. Als Dank für ca. 40 Euronen. In Österreich kostet die Jahresvignette ca.73.- , na Bitte! Bei uns sind bis 3.5t alle Fahrzeuge gleich. Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, dass hier im Österreich Teil der Forums in jedem zweiten Thread über die Vignette geschimpft wird!
Meine Güte, sind 9 Euro für 10 Tage so viel Geld, dass man sich da Jahrelang drüber ereifern muss??? In Frankreich haben wir in diesem Jahr übrigens über 140 Euro an Maut bezahlt. Na und? Das gehört eben zu den Kosten des Urlaubs dazu und wird eingerechnet. Wir sind auch nicht auf Gold gebettet, aber ich verstehe einfach nicht, wie dieses Thema so die Gemüter erhitzen kann, dass ein Thread nach dem anderen eröffnet wird und wir immer wieder bei den gleichen Diskussionen landen. Hallo,
gerade hatten wir Besuch aus Österreich, da haben wir auch mal über die Vignetten gesprochen. Da haben wir das ganze einmal für für Österreicher durchgerechnet: Bei einer Jahresfahrleistung von 15000 km und einem Verbrauch von 10l /100 km bezahlen die Österreicher für Treibstoff UND Vignette in etwa genausoviel wie wir Deutschen in Deutschland ohne Vignette. Unterschiede gibt's erst bei den Kurzläufern' unter den Vignetten. Die meisten Kosten kann man als Deutscher jedoch durch einmaliges Tanken in Österreich wieder hereinholen. Das Thema ASFINAG ist nun wieder etwas anderes. Da schimpfen die Österreicher genauso darüber wie wir.
Wir Schweizer verdienen auch das doppelte :D Hallo zusammen,-
das hatten wir ja schon alles. Da muss ja jeder " Moin-Moin-Mensch" seinen Senf dazugeben. Mondmann Da es in diesem Forum, zum Thema ASFINAG Kontrollen, von meist falschen VERMUTUNGEN nur so wimmelt, dazu eine Information aus erster Quelle.
Ich hatte gestern Besuch eines ASFINAG Leiters zweier Mautstellen im Salzburger Land, den ich bei dieser Gelegenheit um Auskunft bat wie die Maut-Kontrollorgane denn das (Über)Gewicht von WOMOS bis 3,5 t in Bezug auf GoBox Strafen wegen Überladung handhaben. Dazu bekam ich folgende Auskunft: "Die Mautorgane "dürfen" das GG NUR über den Zulassungsschein feststellen [!!!] Das ist das einzig Maßgebende für sie. Nur was im Zulassungsschein steht, gilt. Hoffentlich lesen das jetzt möglichst viele und hoffentlich erzählen sie DAS anstatt der vielen Schauermärchen auch weiter, damit diese sinnlose Jammerei vielleicht mal etwas eingeschränkt werden kann. Hallo Rider,
da werden vielen in Ri. Süden überladen Fahrenden riesige Wackersteine vom Herzen fallen :D und der Urlaub in Österreich wird für viele wieder richtig interessant. Dafür gibt es ja jetzt auf der A 8 eine automatische Kontrolle, die nicht nur das GG prüft, sondern auch das Achslastgewicht und und.... lg peter
Diese Kontrollstelle kannst aber weder uns Österreichern, noch unserer ASFINAG in die Schuhe schieben. ...für die seid´s schon selber verantwortlich... ;-) Fritz
@ dazu stehen wir :D lg peter
Hallo Rider, habe ich das richtig verstanden? Wenn ein < 3,5 t WOMO von der Asfinag bei einer Kontrolle gewogen wird mit 500 oder 600 Kg Übergewicht, zahlt er keine Strafe ? Wird also nicht GO-Box mäßig zur Kasse gebeten? Herzliche nach Tirol und lg peter Hi Peter,
die Mautorgane werden im von Dir geschilderten Fall nix unternehmen die Polizeiorgane wahrscheinlich schon (falls die dabei sind :) ) ... wobei "Mautorgane" nix wiegen, die kontrollieren nach Kfz-Dok´s :!:
Hallo Wolfgang, tatsächlich sind wir in Tirol schon 2 mal auf der Autobahn auf den Asfinagplätzen raus gewunken worden, allerdings auch gleich wieder weiter gewunken worden ohne Kontrolle. Polizei war da nicht dabei, zumindest haben wir keine gesehen. lg peter Peter, was Wolfgang schrieb stimmt. Mautorgane richten sich nur nach den Papieren, wiegen aber nicht! |
Anzeige
|