rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplätze in Salzburg

Schorsch2905 am 06 Okt 2008 18:01:20

Hallo,

Ich möchte dieses Wochenende mit dem Womo nach Salzburg. Das freies Stehen dort wohl nicht möglich ist habe ich bereits mitbekommen, ich habe aber hier im Forum zwei Stellplätze in Salzburg gefunden.
--> Link
--> Link

Existieren diese Plätze noch und kann man dort problemlos stehen?
Was kostet die Übernachtung dort?
Könnt ihr mir sonst noch irgendwelche Übernachtungsempfehlungen in Salzburg geben? Wir wollen die Stadt besichtigen.

Flo[/url]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pulverher am 06 Okt 2008 19:07:10

Wir waren kürzlich bei Hallein auf dem CP und es hat da eine tolle Busverbindunf nach Salzburg.

Empfehlenswert und nicht so teuer...., sonst hätte ich mir die Gebühren gemerkt....

locker am 06 Okt 2008 19:33:44

Hallo Schorsch,

da hast Recht, frei stehen in Salzburg ist fast unmöglich. Muß ich leider als Eingeborener zugeben.
Der Stellplatz Alpenstraße ist mir unbekannt, kommt mir suspekt vor. Vielleicht meinen die den Bus park and ride Platz. Dort gehts die ganze Nacht rund.
Der absolute Hammer ist aber der "Stellplatz" Mirabellplatz. Das ist eine sehr geldgierig organisierte Tiefgarage mit etlichen ebenerdig angelegten PKW Parkplätzen. Das wäre so, wie wenn du am Stachus mit dem Womo übernachten willst. Ich habe das den Admin schon mitgeteilt, aber nicht mal eine Antwort ist gekommen. Also erledigt.
Aber wenigstens unsere bayer. Nachbarn will ich nicht ins offene Messer laufen lassen.
Deshalb:
Warum fährst du nicht in Reichenhall ab und dann links zum sehr schönen Stellplatz nach Freilassing.
Der liegt direkt am Badylon einem sehr angenehmen Erlebnisbad und das beste: Die Salzburger Verkehrslinien fahren auch nach Freilassing und in weniger als 50m vom SP ist eine Haltestelle. So kommst du bequem und schnell in die Getreidegasse und ins Müllner Bräustüberl, wo die Mönche noch immer besten Gerstensaft brauen. (Fast so gut wia z´Minga)

Wenn es dich interessiert, dann schicke ich dir gern eine Anfahrtsbeschreibung ab AB Abfahrt Reichenhall.
lG Walter

Anzeige vom Forum

Schorsch2905 am 07 Okt 2008 14:10:18

Hallo Walter,

Danke für Deine Tipps.
Ich hab mich nun auch für den Platz in Freilassing entschieden. Von der Lage wirklich sehr günstig und mit der Buslinie 24 kommt man schnell nach Salzburg.
Ist der Platz eigentlich der Parkplatz vom Schwimmbad oder ein richtiger Womostellplatz?
Mir ists egal denn ich brauche weder Strom- noch Wasseranschluss aber wissen würd ichs gern.
Wenns ein richtiger Womostellplatz ist, was kostet es dort?

Flo

locker am 07 Okt 2008 19:43:22

Hallo Flo,

hast eh schon eine PM mit allen Infos bekommen.
Der Stellplatz scheint autark zu sein. Das ist definitiv nicht der Parkplatz vom Badylon.
Aber bitte sei mir nicht bös, als Hiesiger habe ich den Stellplatz noch nicht besucht. Darum weiß ich auch nicht näher Bescheid über die Usancen.

Womo Fahrer müssen daheim nur Stellplätze aufsuchen, wenn sie sich bei der besten aller möglichen Ehefrauen sehr unbeliebt gemacht haben!

lG, Walter

topolino666 am 08 Okt 2008 06:04:11

locker hat geschrieben:Der Stellplatz scheint autark zu sein.

Hallo!

Der Stellplatz in Freilassing IST autark und durch einen Park vom Bad getrennt.
Sind aber zu Fuß nur ein paar Schritte.

Wenn der kleine SP (3 Plätze????) voll ist oder durch LKWs belegt :twisted: fahre Richtung Bad, dann nach der Kläranlage geradeaus weiter in die Sackgasse.
Dort kannste ebenfalls wunderbar frei stehen und hast auch (im Gegensatz zum SP) freie Sicht zum Satellit.

--> Link

zum google-Link:
A = SP
B = Bad
C = topolinos Freisteh-Tipp

Solltet Ihr zum Gut Aiderbichl fahren (man weiss ja nie): dort kann man ebenfalls auf dem Parkplatz übernachten, als Ausgangspunkt für Salzburg ists aber von dort zu weit!

topolino
Matthias

P.S.: in Salzburg selbst siehste dann überall italienische WoMos als Hardcore-Freisteher rumstehen!! :D

locker am 08 Okt 2008 08:54:53

Hallo,

topolinos Aussagen über italienische Hardcore Freisteher kann ich bestätigen. Guter Ausdruck!
Offenbar gibt es in I auch ein gutes Forum oder gute Mundpropaganda, denn fast alle ital. Womo´s stehen am rechten Salzachufer.
(Natürlich ist das kein Tipp für illegales Parken ;-) )
Meine Neugier hat mich sogar getrieben, dazu einen Polizisten zu befragen.
Seine Aussage: Österreichische und deutsche Womo Fahrer werden selbstverständlich bestraft, weil Womo´s in Salzburg nicht parken dürfen.
Mit Italien gibt es leider noch immer kein Rechtshilfeabkommen. Deshalb haben Strafzettel keinen Sinn, die werden eh nur weggeworfen.

Trotzdem viel Spaß in Salzburg. Gerade der Herbst ist ideal, da macht der Massentourismus kurz Pause.

lG, Walter

Schorsch2905 am 08 Okt 2008 11:05:03

Super, Danke für Eure Infos.
Haben mir sehr weitergeholfen.

@Walter: Ich habe keine PM von Dir bekommen oder hab ich was falsch verstanden?

Flo

abo1 am 08 Okt 2008 11:07:27

locker hat geschrieben:....
Seine Aussage: Österreichische und deutsche Womo Fahrer werden selbstverständlich bestraft, weil Womo´s in Salzburg nicht parken dürfen.
Mit Italien gibt es leider noch immer kein Rechtshilfeabkommen. Deshalb haben Strafzettel keinen Sinn, die werden eh nur weggeworfen.
....

hallo

da sind die herren vom trachtenverein in wien kreativer
bei ausländern kommt eine radklammer dran und basta

aber eher bei parkvergehen, an womos nur wegen frei stehens noch nie gesehen ...

lg
g
+

locker am 08 Okt 2008 12:01:39

Hallo Flo,

PM muß jetzt da sein.

lG, Walter

Kai P. am 08 Okt 2008 13:10:39

Wir sind diesen Sommer mit dem WoMo von Berchtesgaden nach Salzburg reingefahren. Am P&R-Parkplatz hat man uns abgewimmelt und zur Tourist-Info geschickt (direkt nebenan). Hier teilten uns zwei wirklich sehr nette Damen mit, dass an diesem Tag kein freier Parkplatz für ein Wohnmobil zu bekommen sei. Sie gaben uns dann aber folgende Empfehlung:
der Bundesstraße etwa 2-3 Kilometer weiter Richtung Zentrum folgen
dann nach links (Frohnburgweg) zu einem großen Einkaufszentrum abbiegen
dahinter (Otto-Holzbauer-Str.) befindet sich ein großer öffentlicher Parkplatz (nähe eines Stadions und der Gendarmerie)
dort könnten wir proplemlos parken und mit dem Bus bis in die Stadt fahren.

Genau so haben wir es gemacht - und es hat wunderbar geklappt. Der Bus hat uns für 4,-€ an dem Verkehrsstau bis in die Innenstadt und wieder zurück gefahren. Leider kann ich mich an die Nummer der Buslinie nicht mehr erinnern, aber die Busse fahren etwa alle 20 Minuten.

Schorsch2905 am 14 Okt 2008 14:05:28

Hallo,

Danke nochmal an alle für die Tipps und Infos.
Wir sind gestern wieder aus Salzburg zurückgekommen und es war wirklich spitzenmäßig. Zwei Tage Traumwetter und die Stadt ist wirklich sehenswert.
Der Stellplatz in Freilassing war für uns optimal und liegt auch noch direkt neben der Bushaltestelle nach Salzburg.
Für alle die in Salzburg Sehenswürdigkeiten besichtigen wollen kann ich nur die Salzburg Card empfehlen. Diese haben wir uns am Mozartplatz besorgt und kostet pro Person für 48 Stunden 32,-€. Mit der Karte kann man alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und hat den Eintritt zu fast allen Sehenswürdigkeiten inklusive. Finde das ist echt ein super Angebot.

Flo

Gast am 14 Okt 2008 14:45:02

kann das mit der Salzburg Card nur bestätigen.

Die Karte wird bei der ersten Nutzung "gestartet" ab da hat man dann
24 - 72 Stunden Zeit (je nach Preis) so gut wie alle Sehenswürdigkeiten in Salzburg ohne weitere Kosten und ein Vielzahl weiterer Attraktionen im Umland mit Vergünstigungen zu besuchen.

Wir hatten uns für eine 24 Karte für 21 € entschieden .

Mit dem Besuch der Salzachschifffahrt 13 € und der Untersbergbahn 19 € hatten wir die Karte schon locker raus, da alle Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsbetrieben auch kostenfrei sind lohnt die Karte unbedingt!

Hier noch der Link für weitere Informationen :

--> Link

sternschnuppn am 08 Apr 2009 15:37:45

Eigene Erfahrung April 2009:
Beides ist unmöglich!!!!
Sämtliche Parkplätze haben sogar extra
Verbotsschilder für Womos, Stellplätze
gibt es keine.

Ebenso sind Womos absolut nicht erwünscht
in der Stadt Salzburg,
man wird schnell abgewimmelt
und sogar angefeindet.

Riesen(bezahl)parkplatz an der Messe, es war
sehr viel Platz frei... Hinweis des
"Wächters": "Sie können hier nur kurz bleiben
und müssen schnell wieder verschwinden".

Parkplatz beim Red Bull Hangar, ebenfalls
genug Platz, wollte nur das Hangar, welches
Red Bull gehört besichtigen, dann fahren,
ein Mann von Red Bull im Anzug:
"Sie können hier nicht parken, sie müssen
sofort wegfahren"

Und schliesslich hatten wir sogar noch von
anderen Autofahrern den Stinkefinger gesehen.

Aber, nach Rücksprache mit vielen Einwohnern
hat das wohl seinen Grund:
Die "Italiener" fallen wohl in Horden mit Womos
in der Urlaubszeit in die Stadt ein, parken alles
rücksichtslos zu.

Eine Email an die Stadt Salzburg, warum man
auch bei grossen Parkplätzen (wo also genug Platz
für 100 Womos wäre (z.B. Messe) als
Womofahrer trotzdem verwiesen wird,
warum nichts getan wird, bleibt unbeantwortet.

Es bleibt für die Salzburg-Fans nur noch eine Möglichkeit,
den Stellplatz in Bad Reichenhall zu nutzen,
für 13,50 oder still und leise gegenüber am Rupertusbad
den Park and Ride Parkplatz kostenlos zu stehen,
oder nach Freilassing auszuweichen.
Beide Städte sind "über der Grenze" nahe Salzburg,
von beiden Städten gibt es gute Verkehrsanbindungen.

Auf jeden Fall:
Niemals mit dem Womo in diese Stadt Salzburg fahren!!!
Es wird als Zigeuner-Überfall angesehen und
entsprechend feindlich reagiert.

RandyBuddy am 03 Nov 2010 13:32:54

Wir haben auch auf dem Stellplatz in Freilassing übernachtet und es war ein idealer Ausgangspunkt. Es ist ein offiziell ausgeschilderter Stellplatz von der Stadt (--> Link). Wenn man von der Autobahn oder der B20 abfährt in Richtung Freilassing-Mitte/Zentrum, dann kommt das Womo-Schild nach rechts am Anfang der Stadt. Es ist Platz für mindesten 6 Wohnmobile, manche Plätze sind speziell ausgeschildert und ein Verbotsschild für LKWs an der Einfahrt, da LKWs dort auch gerne parken. Es gibt kein Strom und V/E nur in der 200m entfernten Kläranlage, aber der Platz ist relativ eben. Der einzige Nachteil: Es ist etwas laut wegen der Hauptstraße - war aber nachts nicht ganz so schlimm.

Zur Bushaltestelle einfach die Hauptstraße überqueren. Der Bus Nr. 24 fährt um xx.52 und xx.22 - nach 18.00 aber nur stündlich. Die Endstation bringt einen dann direkt in das Altstadtzentrum von Salzburg. Der Bus heim fährt auch dort wieder ab. Nach ca. 18.00 nur stündlich um xx.52 - letzter Bus um 22.52 (ohne Garantier - einfach nochmals an der Bushaltestelle Fahrplan überprüfen). Es sind nur 7km von Salzburg nach Freilassing - also Taxi ist auch eine Alternative.

Auch in die Einkaufsstraße von Freilassing sind es nur 5 min vom Stellplatz: hoch zur Hauptstraße und nach rechts in Richtung Zentrum bis zur Kreissparkasse. Dort dann links in die Einkaufsstraße - hat auch ein paar Cafes. Keine umwerfende Stadt, aber zum Einkaufen ok.

Viel Spaß.
Andi & Tina

saltun am 03 Nov 2010 18:20:16

Hallo,

warum nicht --> Link?

Wir sind Ende August dort gestanden - Bus-Haltestelle vor dem Campingplatz,
sehr kurze Busfahrt ins Zentrum und mir ist kein Zacken aus der Krone gefallen,
weil ich mit dem Wohnmobil auf einem Campingplatz gestanden bin.

:wink: Fürchtet Ihr Euch vor Campingplätzen?

lg Günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alpen im September
VIDEO-VIGNETTEN-CONTROL duch die ASFINAG seit 12.12.07
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt