aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mini-Solarpanel für Starterbatterie

Lancelot am 15 Dez 2007 17:32:43

Hallo Forums-Gemeinde,

bei 3-2-1 werden seit einiger Zeit diese Mini – Solar – Panele zur Erhaltungsladung von Starter - Batterien angeboten. Handling ist super einfach: Solarpanel auf die Armaturenbrettablage und Stecker in 12 V Steckdose und schon wird geladen (falls Sonne, natürlich).

Maximale Ladeströme (je nach Ausführung) 85 mA bis 250 mA

Mal ne Frage an die Batterie- und Elektrospezialisten:

Bringen diese kleinen Ladeströme überhaupt was ?

Ist das sinnvoll ?

Wer hat so was und was sind die Erfahrungen ?

Danke Euch für Meinungen und Tips.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

solar am 15 Dez 2007 21:39:04

Hallo Wolfgang,

ein Kollege benutzte seinen PKW häufig mehrere Monate nicht und hatte dann immer mit einer leeren Batterie zu tun. Vor etwa 3,5 Jahren hat er sich so ein Mini-Panel bei Conrad gekauft und hatte seither keine Startprobleme mehr, auch nicht nach langer Standzeit im Winter.
Das Teil funktioniert also. Man sollte jedoch keine Wunder erwarten, der Akku wird damit kaum geladen werden. Aber immerhin wird die Selbstentladung ganz oder teilweise ausgeglichen.

Michael

topolino666 am 15 Dez 2007 22:53:33

Hallo!

Eine Anmerkung hierzu: Das System funktioniert nur wenn am Zigarettenanzünder auch bei ausgeschalteter Zündung Strom anliegt.

(Ich weiss dass dies natürlich jedem von Euch klar ist - ich musste diese info aber erst einmal lernen!!) :oops:

topolino
Matthias

Anzeige vom Forum

Ballermeier am 16 Dez 2007 20:20:52

Moin
Ich hab 3 von diesen kleinen im Garagenfenster hängen und halte da die Batterien der nicht soo häufig benutzten Motorräder frisch.(Eins pro Krad natürlich)
In meinem Chevy hatte ich auch eins drin nur der stand mit der Schnauze öfters Richtung Nord-Ost und das war nicht sooo ergiebig. :?

Im Grunde funzt das mit den kleinen Ladeströmen,wichtig ist eine GUTE Batterie! Wenn die Selbstentladungs-Rate bei einem alten Akku schon zu hoch ist dann kann das kleine Panel das nicht "nachfüttern".

MfG,Ballermeier

Beduin am 16 Dez 2007 21:05:06

topolino666 hat geschrieben:(Ich weiss dass dies natürlich jedem von Euch klar ist - ich musste diese info aber erst einmal lernen!!) :oops:

Keinem von uns ist alles klar und viele, so auch ich, freuen uns über eben solche Beiträge :!:

Ziggi am 16 Dez 2007 21:11:21

Hallo,
auch ich hatte solch ein kleines Solarpaneel.
Leere Starterbatterie kannte ich nicht.
Da diese Paneel nun nicht mehr funktioniert, werde ich ein neues kaufen!
Danke für den Hinweis bei "Ibeii"

mfg Ziggi

abo1 am 16 Dez 2007 21:29:11

hallo

die guten erfahrungsberichte hier sprechen eh für sich selbst

ich persönlich stehe den dingern skeptisch gegenüber

es handelt sich um eine vergleichsweise ungeregelte form der kapazitätsaufnahme

daher an sich nicht empfohlen

da der ladestrom aber so gering ist scheint das den batterien offenbar nichts aus zu machen

also wers mag

das volladen der batterie vor dem saison und evt einmal nacxh e4in paar monaten zwischendurch für einen tag wieder ans netz hängen ist jedenfalls die empfehlenswertere methode

wo das nicht gut oder einfach möglich ist mag das mit den mini solardingern schon ok sein ....

lg
g

tekzenchelou am 17 Dez 2007 10:31:43

ich hab auch so ein Teil und lade damit abwechselnd 4 kleine Motorradbatterien die eigentlich für die blaue LED-Treppenbeleuchtung verwendet werden sollten.
Hab jetzt im Hela Baupark ein Set mit 3 runden ganz flachen weissen LED's gefunden die ich einfach an die Decke mit Tesa geklebt habe, da werden bei Gelegenheit diese Batterien dran angeschlossen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage
Solaranlage - Brennstoffzelle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt