verunsichert durch diverse Meldungen über Wasserschäden hier im Forum mal wieder eine Anfängerfrage.
Bin seit ca. 3 Monaten stolzer Wohnmobilbesitzer (s. Profil)
Vor dem Kauf kannte ich dieses SUPER-Forum noch nicht (leider), bin aber selbst schuld, da der Kauf spontan (nach nur 2 Besichtigungen) und ein wenig aus dem Bauch heraus statt fand. Die einzige vorherige Lektüre war das Wohnmobilhandbuch aus dem WoMo-Verlag.
Mein Womo riecht nicht muffig, hat keine (von mir feststellbaren) weichen Stellen, keine Wasserflecken und es funktioniert m. W. Alles. Alle Klappen und Türen öffnen ohne zu klemmen, somit sollte auch nichts verzogen sein. Das Fahrzeug stand vor „Überwinterung“ bei uns auch bei strömendem Regen auf der Straße, ohne dass ich Undichtigkeiten bemerkte. Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug im Winter immer abgemeldet.
Reparaturbedarf habe ich bisher an folgenden Stellen entdeckt:
- Heizungsventilator rappelt (war schon bei der Probefahrt so) und wird nach der Winterpause ersetzt.
Zahnriemen wurde bei 95.000 km ersetzt, da das ganze schon 4 Jahre zurück liegt, werde ich den im Frühjahr prophylaktisch erneuern lassen (mit Spannrollen etc.)
Am Badeingang ist am Rand der Duschwanne ein kleiner Riss, den ich abdichten werde (lasse?)
Am Schweller ist hinten direkt vor der schwarzen Gummistoßstange ein ca. 10 cm langes Stück, an dem die Dichtmasse zerbröselt ist.
Das Abschlussbrett des Alkovenbettes ist an einer Seite lose.
Die Verkleidung der Trumatic-Heizung sitzt ein wenig krumm und ist m. M. auch etwas verbogen, vielleicht sollte ich hier eine neue besorgen.
Was mir sonst noch aufgefallen ist, die Übergänge zwischen Kabine und Fiat-Fahrerhaus sind mit einer schwarzen, dauerelastischen Masse wohl nachträglich abgedichtet worden. Am Fahrerhaus gibt es dazu auch ein paar schwarze Spritzer.
Zu guter Letzt, das Fahrzeug wurde bei einem Händler (kein Womo-Händler) gekauft, mit neuem TÜV, ASU und Gasprüfung und einem Jahr Gebrauchtwagen-Garantie, auch auf Motor und Getriebe.
Damit der (vermeintlich gute?) Zustand erhalten bleibt, suche ich eine kompetente Werkstatt nur für die Wohnmobilzelle, möglichst nicht weiter als 100 km von Lohne entfernt. Es geht um regelmäßige Feuchtigkeitsmessung, evtl. Erneuerung alter Dichtungen etc.
Für das Fahrzeug selbst habe ich hier einen sehr kompetenten Meisterbetrieb.
An (Knaus)-Wohnmobilwerkstätten in der Nähe bin ich bisher wie folgt fündig geworden:
Stemwede, Drebber, Steimbke.
Mit den beiden erstgenannten (ich nenne hier bewusst keine Namen) hatte ich persönlich schon Kontakt. Allerdings war mein Eindruck zur Fachkompetenz nicht gerade umwerfend. Die Firma aus Steimbke ist das deutschlandweit erste CAPP Company Center der Knaus Tabbert Group, was immer das bedeuten möge.
Langer Rede kurzer Sinn, wer kann guten Gewissens eine kompetente Werkstatt für o. g. Wasserschadenvorbeugung empfehlen, ich fahre zur Not auch deutlich weiter.
Herzlichen Dank im Voraus.