|
Hallo zusammen
Meine Heizung ist defekt und möchte sie in Dresden aber Benutzen ! Ich habe keine Ahnung wie das geht !! Also volgendes Problem ich habe das WoMo gekauft und habe nicht darauf geachtet ob die Heizung funktionirt dann bin ich zur Gasprüfung gefahren dort hat man mir gesagt das die Heizung nicht anspringe und so auch kann ich keine Plakette bekommen ! Die haben dan das Gas von der Heizung abgeklemt damit ich eine Plakette bekomme die Werkstatt in der ich war hat gesagt sie gucken danch ich bin nach hause gefahren mit meinem Privatwagen und am nächst Tag sagte man mir in der Werkstatt das sie das kleine schwarze Kästchen also den zünder gegen einen neuen getauscht haben das brachte aber auch nichts ! Jetzt habe ich mich selber rangegeben habe die Heizung wieder Angeklemt um selber zu sehen was sie macht und was nicht ! Jetzt meine Fragen wo sitzt der Zünder ? Hört man wen Gas in die Heizung Kommt ? Kann man die Heizung irgendwie anders Zünden um zu sehen Ob es am Zünden oder am Gas Liegt ? Wo gehören die drei Kabel hin die bei mir lings unten am Boden sind ? Wie macht man überhaupt die Heizung an ? Muß der Ventilator beim Zünden laufen ? Bitte ich brauche hilfe ! Danke Martin Hallo Martin ,
welches "Heizungsmodell" hast Du ? Moin!
Ja welche ist es denn? Macht es denn tick, tick, tick... wenn du den Regler aufdrehst? Hallo zusammen
Also zu dem Model auf der Verkleidung steht Truma 3002 SL ! Und wenn ich an dem Regler also ich denke Ihr meint den Großen mit dem Pfeil wo man von 1- 10 Drehen Kann Drehe Passiert Gar nichts auch nicht wenn ich Drücke oder so ! Hallo Martin
Das Thema hatten wir doch schon mal mit deiner Heizung. Ich hatte dir doch gesagt wie du es prüfen sollst, und das wahrscheinlich die Zündleitung mit Kerze erneuert werden müßte wenn dein Piezo gehen sollte. Du hattest doch da irgendwas rumgelötet wenn ich mich recht erinnere. Da ich nicht möchte das du damit in die Luft fliegst, rate ich dir dringend den Trumatechniker anzurufen, von hier aus ist eine weitergehende Hilfe bei deinen Vorkenntnissen, meiner Meinung nach zu gefährlich. Sei mir nicht böse, aber mir liegt was an deiner Gesundheit. Mario Vermutlich sind die Batterien vom Zünder leer.
Die Verkleidung unten zu dir her ziehen, bis sie ausgerastet ist und dann nach oben schieben. Unten rechts oder links ist sowas wie ne kleine Schublade. Da sind die Batterien drin. Auswechseln, dann sollte es auch wieder tickern. Vielleicht klappts. Mutig mutig!
:respekt: Hier geht es doch um eine Gasheizung oder sehe da ich was falsch? Also gut das es einen Trumaservice gibt, da würde ich jedenfalls mal nachfragen. Vorallem würde aber die Finger davon lassen!!! Aber das steht auf einem anderen Blatt. Ist halt meine Meinung! Hallo,
bei Gas wäre ich auch vorsichtig. Da würde ich auch den fachmann rufen. Die von Truma sind da die besten. Lieber die paar Euro investieren, als ein abgefackeltes Womo vor der Tür. Von anderen Sachen mal ganz abgesehen. Eddy Moin,
ich kann mich Eddy & mauimeyer nur anschließen.... bei Gas hört slebst bei mir die Experimentierfreude auf - da sollte nur ein Fachmann ran :roll: Hallo,
nun mal langsam :oops: bis jetzt macht er doch nix wie die Batterien auswechseln,da braucht man(n) kein Fachmann sein. Oder habt ihr einen Knall gehört :explodieren:
Danke! Hi,
Also! Die Truma 3002 SL hat eine kleinen elektronischen Zündtrafo unten links auf dem Sockel, unterhalb der Blechverkleidung (diese braune große Haube). In diesem Zündtrafo ist eine, oder zwei (?) Mignonzellen untergebracht. Wenn man den Verstellknopf der Heizung (1-10 Wähler) von der "Off-Stellung" aufdreht, wird unten am Regelblock (wird mit einer Stange am Regelknopf betätigt) ein Kontakt geschlossen, der den Zündtrafo veranlasst zu zünden (tick-tick-tick-tick, hörbar). Beim Durchzünden des Brenners verstummt das Ticken. Sollte dieses Tick-Geräusch nicht zu hören sein sind evtl. die Batterien leer, oder der Kontakt wurde nicht geschlossen, oder die Zündelektrode ist hinüber, oder ein Kabel (zur Zündelektrode, oder vom Kontakt zum Trafo) hat sich gelöst, oder Kabelbruch. Keine Panik beim Erneuern der Batterien. Der Zündtrafo mit seinen Batterien ist leicht zu erreichen und das ist auch so gewollt, denn die Batterien müssen schon mal gewechselt werden. Das darf auch ein Laie. Da kommt man nicht mit gasführenden Teilen in Berührung. Wie oben im Thread schon beschrieben kann man die große Haube abnehmen und den Trafo aus seiner Schlitten-Halterung ziehen, auf den Kopf drehen (vorsichtig mit den Kabeln, sind aber lang genug), Batterien wechseln (2 x AA Mignon), Trafo in die Halterung zurückschieben, Haube drauf (Drehknopf mit Gestänge einfädeln) und F E R T I G. Drehknopf in Betriebsstellung bringen (auf der Skala etwa 4 - 5 ). Dann müsste das Ticken zu hören sein. Dann Drehknopf niederdrücken. Jetzt müsste die Flamme angehen mit einem leisen "Wupp - Wupp". Drehknopf ca 10 Sekunden gedrückt halten, langsam loslassen und die Flamme müsste an bleiben. Nu wird`s warm. Temperatur am Drehknopf wählen (Flamme geht mal hoch, mal weniger hoch. Das nennt man Modulation und passt sich somit an die Heizlast an den ein Fühler unter der Haube , vereinfacht gesagt "ermittelt") Das dazu Spiel Vaß CU in Dresden Hallo,
das war richtig gut erklärt :wink: Ist nicht am Zündgehäuse eine Kontrolllampe dran, die beim Tick, Tick mitblinkt? Irgendwann hat ich auch mal so ein Ding :!: Hallo zusammen
Um das hier mal klar zustellen ich möchte gar nix an der Gas leitung machen wenn ich bei der Fehlersuche soweit bin das ich sagen kann woran es liegt werde ich sehen was ich mache Wenn es an irgendein teil liegt welches mehr mit Gas zu tun hat werde ich das in der Fachwerkstatt machen lassen !! Aber wenn es am zünder oder an der stromleitung vom oder zum zünder liegt mache ich das selber ! Jetzt zu dir WOMOMario wir beide hatten das Thema noch nicht das muß jemand anderes gewesen sein !!! Und ich habe da noch nix rumgelötet !! Jetzt zu mauimeyer / Eddy und Dakota wie schon gesagt ich gehe gar nicht an irgendetwas was näher mit gas zu tuen ran ich möchte erst einmal nur herausfinden wo der Fehler liegt um dan zu entscheiden ob Fachwerkstatt oder selber an Gasleitungen oder Ähnliches gehe ich nicht ran Hallo,
die Zündautomaten hatten früher 2 Batterien in der Schublade. Heute gibt es diese Zündautomaten als Ersatzteil (zb. Fritz Berger S. 230 Pos. 5 für 53,99 €) mit nur einer Batterie zu kaufen. Hallo Martin
Ich bin mir zwar nicht 100% sicher aber hier hatten wir das mit deiner schon mal: --> Link Kann natürlich sein das mich darauf hin jemand anderes angemailt hatte, kam in den letzten Monaten doch öfters vor. Also nicht sauer sein wenn ich mich mit dir irrte. Mario Hallo
Besonders WOMOMario also das ich meine Heizung schon einmal angesprochen hatte bestreite ich nicht aber ich habe das Thema dann aufgegeben da das Calira Bord vorzug hatte ! Zu dem Thema Heizung komme ich daher erst jetzt !!! Vorher nie was dran gemacht ! Martin Hallo Martin
Ist ja kein Drama, allerdings erinnert das mich alles an letztes Jahr als ich mich auch erst mal durch das kompl. Womo durchgekämpft habe, am Kühlschrank und am Aufbau selber brauchte ich aber noch nicht rann. G.M. Moin!
Also mit dem "rumlöten", das war ich... Auch bei mir gab es kein ticken... Ich habe allerdings eine ältere Truma-Heizung, aber vom Prinzip sicherlich nicht viel anders. Ich habe den Zündautomat ausgebaut, der war nur eingeschoben. Am Automaten gibt es zwei Kontakte, an denen Kabel mit einem Zweierstecker angeschlossen waren. Überbrückt man nun diese Kontakte erfolgt die Zündung, zu spühren am dritten Kontakt. Da bekommt man dann schön einen gewischt, also besser die Frau anfassen lassen. Stehen der Frau also die Haare zu Berge, ist der Automat ok. Erfolgt nach Wiedereinbau und gedrehtem Regler kein Zünden, so muss es am Regler (Schießer) liegen. Gibt es aber eine "Zündung", so kann es auch so wie bei mir am Kabel liegen, welches den Zündfunken überträgt, ich glaube das nennt sich dann Masseschluß. Das Kabel ist isoliert, wenn nun durch die Wärme die Isolierung hin ist... So war es bei mir! Thomas Hallo Thomas
Dann hat es sich ja aufgeklärt. :D Tja mit meiner Alzheimer ist nun mal nicht zu spaßen. :( Man lernt halt täglich neue Menschen kennen. Hattest du das Kabel nun erneuert oder nur geflickt? Mario Hallo und Danke an alle die mir bisher versucht haben zu Helfen !
Ich wolte nur mal kurz beschreiben wie weit ich bisher gekommen bin ! Ich habe bei Truma Angerufen die waren sehr nett nach der Erklährung von dennen am Telefon stelte sich dann schnell heraus das sie mir so auch nicht weiter Helfen können ich müßte da erst etwas erledigen und zwar : Habe ich ja beschrieben das man bei der Gasprüfung festgestelt hat, das die Heizung nicht Funktionirt man hat mich davon in kentnis gesetzt . Die Firma bei der das WoMo stand hat dann einen neuen Zündkasten eingesetzt doch mußten dann feststellen das die Heizung immer noch nicht Funktioniert ! Ich habe dann der Werkstatt die Gasprüfung und den neuen Zündkasten Bezahlt ! :verweis: Jetzt kommts bei dem Telefonat gestern mit Truma stelte sich dann während des Gespräches stellte sich heraus, dass an der Heizung gar kein Zündgerät angeschloßen ist ! Das heißt die Werkstatt Genauer gesagt die Firma Weiß in Overath hat mir zwar das Zündgerät berechnet aber dann wieder ausgebaut oder gar nicht erst eingebaut ! :angry: Jetzt muß ich erst ein Zündgerät haben bevor mir Truma weiter Helfen kann ! Ich hoffe mal das mir die Firma Weiß in Overath jetzt nicht unterstelt,dass ich den Zündkasten ausgebaut habe ! :argue: Ich werde euch unterichten wie es weiter geht ! Martin P.S. Hallo Dirk ich weiß nicht ob man hier Firmennamen nennen darf mit dennen man nicht zufrieden ist wenn man das nicht darfr streiche bitte den Namen ! Danke ! Ach Herrjeh,
Auch das noch. Ist ja ein dickes Ding. Na da können wir uns die Finger wund schreiben, um Dir helfen zu wollen. Ohne Zündeinrichtung, sei es der Piezzo-Zünder (3002S) , oder dem Zündgerät/-trafo geht die Kiste einfach nicht an. Hallo
wolte nur kurz bescheid geben die Firma Weiß hat zugegeben den zündkasten gar nicht erst eingebaut zu haben !!! :x Sie bestellen mir jetzt für Morgen Früh einen Zündkasten den ich dann so abholen kann habe ihn ja schließlich schon bezahlt ! Die Story ist so hart, dass sie fast schon wieder gut ist.
Die Firma ist ja wohl oberfrech. Auf RTL II läuft gerade jean-claude van damme, den sollte man vorbeischicken, passt auch vom Niveau. Ohne Worte!!! Was macht die Heizung?
Geht alles wieder? Hab 'ne Explosionszeichnung gefunden. Vielleicht hilft das ja beim nächsten Problem wenn man einfach nur die Nummer nennen muß. Martin, wir haben ähnliche Aufbauten und daher ist unsere Technik in manchen Dingen fast gleich. Falls also das nächste mal irgendwelche Probleme auftauchen können wir uns mit Sicherheit gegenseitig ganz gut helfen. :wink: ![]() Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Ich habe mir im Sommer ein gebrauchtes WoMo gekauft mit allen Beschreibungen (dachte ich). Nun ist meine Heizung nicht angesprungen. Beim letzten Gebrauch vor ca. 3 Monaten war alles ok. Bin halb verzweifelt und hab schon einen Werkstattermin ausgemacht. OK an Gas gehe ich nicht ran, aber der Tipp mit den Batterien war Gold wert. 2 neue Batterien - das darf ja auch der Laie - und schon war alles ok. (Dies habe ich nicht in der Anleitung der "trumatic SLP3002" gefunden.) Da stellt sich mir nur die Frage, hat der Kühlschrank auch solche Batterien? (mit dem stehe ich auf Kriegsfuß ;-) ) Viele aus dem zur Zeit kalten Niederbayern Thomas Hallo Thomas,
soweit ich weiss hat der Kühlschrank keine Zündung über Batterie . Musst Du nicht den roten Knopf neben dem Kühlschrankregler wiederholt drücken?So ist es bei uns , aber unserer ist Baujahr 91.... Was meinen die Profis ? Thomas , herzlich Willkommen in Forum hier !!! :kette: Hallo Onkel Tom
erstmal herzlich willkommen im Forum. Zunächst muß man wissen, was es für ein Kühlschrank ist, aber ich denke einfach mal so für mich, daß Du den typischen Anfängerfehler machst und das Auto nicht in Waage stellst, denn das ist bei Gasbetrieb Vorraussetzung, daß er anspringt. mfg Michael
Kommt wohl drauf an welcher, meiner z.B. hat Elektronikzündung und zündet von alleine nach sollte mal die Flamme ausgehen, der hängt an der Versorgungsbatterie. Aber bei der Kälte momentan ist mein Kühli eher ein Gefrierschrank, wofür brauchst du den im Winter? Mir friert einfach alles ein außer das Flaschenbier aber das stelle ich gar nicht mehr rein, die Kiste bleibt neben der Schiebetür stehen und hat grade gute Trinktemperatur... Hallo und Danke für die freundliche Aufnahme!
@chris: unser WoMo ist Baujahr 1994 (Bürstner Aufbau mit einem Peugeot J5 untendrunter) und ich habe auch den roten Knopf. @michael: den Fehler mache ich auch (gerade wenn ich das Fahrzeug belade und vor der Haustüre stehe) aber dann funktioniert der Kühlschrank. Ich habe gehört: wenn der Kühlschrank vorher mit Strom betrieben wurde, kann man nicht direkt mit Gas weitermachen (so ist mir das im Sommer kurz vor der Weiterfahrt passiert, nachdem man mir den Strom abgeschaltet hatte). @guido: ich muss kurz nach Weihnachten in die Schweiz (ich bin angehender Hundezüchter und die Dame muss zum Deckrüden) und im WoMo soll es ja schön warm sein - und warmes Bier mag ich nicht ;-) Nochmals: Danke für die schnellen Antworten Thomas warm oder nicht, der Kühli ist isoliert und die Kühlung erfolgt über die Heizrippen welche wieder durch die Lüftungsgitter abkühlen. Egal, meiner ist fast aus und es ist (zu) kalt drin.
Ausbauen und 1-2 Tage auf den Kopf stellen hilft garantiert wenn er nicht mehr richtig kühlt, das weicht die Kristalle in den Leitungen wieder auf. Meiner kühlt am Besten mit 220V wenn es warm draußen ist, allerdings ist mein 220V-Thermostat defekt und er schaltet nicht mehr ab. Nach Umschalten auf Gas kühlt fast er genau so gut weiter, . Wenn ich ihn irgendwann mal wieder rauskriege wird das Thermostat getauscht, es liegt schon 2 Jahre da rum und wartet auf Einbau. |
Anzeige
|