|
Hallo,
unser Knausi sieht seit Donnerstag aus wie Wellblech.Richtig heftige Krater,ich übertreibe nicht. Wir hatten bis zu 120km/h Windgeschwindigkeit. Ein riesen Hagelschaden durch ein Unwetter. Zwei Seiten vom Aufbau,Dach komplett ,Heki,Dachhauben,Rückleuchteneinsätze, Aussenspiegel gross und Weitwinkelspiegel. :cry: Das Ganze nach eineinviertel Jahren nach der Anshaffung. Mal schauen was der Gutachter macht. Ich berichte dann weiter. Knausi mit den Dellen Hi,
ärgerlich. Übernimt das die Fahrzeugverischerung? Udo Herzliches Beileid,
hatte ich, wenn auch nicht so schlimm, auch an schon am Wohnwagen und am Reisemobil...........das hört sich bei Dir verdammt teuer an. Bei meinem letzten Wohnmobil hat der Hagelschaden alleine am Dach TEU 3.0 betragen. Das wird bei Dir bestimmt das Doppelte, wenn nicht noch mehr :eek: MichaelW Übernimmt, zumindest teilweise, je nach "Hagelklausel", die Fahrzeugteilversicherung.
MichaelW Hallo,
danke für Eueren Beistand. Mein Freund meint,es könnte ein fünfstelliger Betrag werden. Ich weiss nur noch nicht, ob ich den Schaden beheben lassen soll.Mein Händler meint,dass die Geschichte wieder dicht werden würde. Wie denkt Ihr darüber? :roll: Knausi Hallo Knausi,
wenn die Versicherung den Schaden übernimmt, laß es auf jeden Fall machen. Dann bist Du sicher, das Dein Fahrzeug noch oder wieder dicht ist. Wenn nicht hast Du den Reparateur an den Hammelbeinen und mußt dich nicht selber damit rumärgern. Außerdem dürfte bei dem Schaden der Wiederverkaufswert Deines Fahrzeuges ohne Reparatur gegen Null gehen. Jürgen Hi,
genau, denk an den Wiederverkauf, laß es machen, wenn die Versicherung sich schon zur Übernahme der Kosten bereit erklärt. Udo Kann ich mich nur anschließen. Laß es machen, Du hast keinen Hammerschlag mehr und dicht sollte es dann auch wieder sein. :D Wie meine Vorredner schon sagten, ich würde es auf jeden Fall machen lassen, wenn die Versicherung bezahlt. Dafür hat man ja schließlich eine Versicherung. Ich würde auch zur Reparatur raten, da beim Verkauf des Fahrzeuges ein "wissender" Käufer Probleme machen könnte.
(Ein unwissender könnte bei einem weiteren Hagelschaden später leer ausgehen) :roll: Hi chama,
heißt das, dass mein mitgekaufter Hagelschaden auf dem Dach bei einem weiteren, der evtl. schlimmer ausfällt, Einfluß auf meine dann fälligen Reparatur kosten hätte, weil der Vorbesitzer lediglich die Entschädigung kassiert hat und nicht repariert hat ? Im Kaufvertrag steht von den Dellen nix drin. Hey Christel,
so ist es. :x :x Und was mach ich jetzt? Der Händler wird natürlich sagen, da war keiner, denn man siehts ja nur von oben und ist ein reiner Schönheitsfehler.
Wird dann die bereits an den Vorbesitzer von einer Versicherung gezahlte Summe an meiner später (hoffentlich nicht :wink: ) fälligen Reparaturkostenerstattung abgezogen? Oder tauschen sich die Versicherungen bei geringen Schäden, wie unser mitgekaufter wohl einer ist, nicht aus? Die Versicherungen können über die Zulassungsstellen erfahren, wo das Fahrzeug bisher schon versichert war. Bei einem anfallenden Hagelschaden fragt die Gesellschaft dann bei den vorherigen Gesellschften nach ob schon mal ein Hagelschden reguliert wurde und ist dies der Fall, dann geht der jetztige Fahrzeughalter mit seinem neuen Hagelschaden leer aus, da ja schon eine Vorschädigung vorlag und diese schon reguliert wurde.
Die Antwort könnte jetzt noch verfeinert werden, aber ich denke das geht dann zu sehr ins Detail. Wie man an obigem Beispiel die Sache sieht, kann die Sache recht teuer werden und ich möchte dieses Risiko, dass ich leer ausgehe, ausschließen. Aber wie?
Vorbesitzer fragen, ob überhaupt Entschädigung gezahlt wurde, weils wirklich nicht so doll ist mit den Dellen? Jetzige Versicherung fragen,was ich tun soll? Dann lieber dich 8) Wie man an obigem Beispiel die Sache sieht, kann die Sache recht teuer werden und ich möchte dieses Risiko, dass ich leer ausgehe, ausschließen. Aber wie?
Vorbesitzer fragen, ob überhaupt Entschädigung gezahlt wurde, weils wirklich nicht so doll ist mit den Dellen? Jetzige Versicherung fragen,was ich tun soll? Dann lieber dich 8) Ich würde auf jeden Fall mit dem Vorbesitzer sprechen. Vielleicht hat er den Schaden nicht regulieren lassen. Ich drücke beide Daumen :!: Wie man an obigem Beispiel die Sache sieht, kann die Sache recht teuer werden und ich möchte dieses Risiko, dass ich leer ausgehe, ausschließen. Aber wie?
Vorbesitzer fragen, ob überhaupt Entschädigung gezahlt wurde, weils wirklich nicht so doll ist mit den Dellen? Jetzige Versicherung fragen,was ich tun soll? Dann lieber dich 8) Hallo christel
Die Versicherungen fragen nur bei der Zulassungsstelle nach, wenn im Gutachten etwas von einem Vorschaden steht. In deinem Fall könnte es sein daß bei einem schweren Hagelschaden der Altschaden nicht mehr ersichtlich ist. Ich denke mal, dass man die kleinen Dellen dann nicht mehr sehen würde. Aber ich hoffe natürlich, dass wir von Hagel verschont bleiben. :D 8) Hallo zusammen,
ja so ein massiver Hagelschaden ist eine bittere Pille. Mich hat es vor ein paar Jahren direkt vor der Haustüre erwischt. Alle sind startklar im WoMo gesessen und wir wollten gerade ins Wochenende starten. Schadenssumme: 16.000 DM Ich habe es nicht reparieren lassen. Der Hymer, der bis dahin absolut makellos war, sieht hauptsächlich auf der Dachplatte aus wie Wellblech, ist aber dicht. Ob neu eingesetzte Dach- und Wandplatten die gleiche und gute Paßform haben und dauerhaft genauso dicht sind wie die Orginalplatten, zweifel ich an. Und da ich das WoMo nicht verkaufen wollte, ging für mich die Rechnung so besser auf. Inzwischen ist das WoMo 14 Jahre alt, ob mit oder ohne Hagelschaden macht in diesem Alter niemals die kassierte Schadenssumme aus. Die Schönheit habe ich verkauft, den Nutzwert behalten. Tat aber weh! Diese Betrachtung ist auf ein neuwertiges Fahrzeug allerdings nicht übertragbar. Hallo MX511,
in diesem Forum.Mein Mitgefühl,
hatte letztes Jahr an meinem Eura einen Hagelschaden, zum Glück nur auf dem Dach, Schaden ca. 5000 Euro, als der Hagelschauer kam war das Wohnmobil gerade 14 Tage alt :( , aber die Versicherung hat bis auf den Eigenanteil und die MWSt. alles bezahlt. :razz: Winni Hallo,
habe mir gerade Eure Berichte und Meinungen durchgelesen. Die sind genauso vielfältig wie die Aussagen der Fachleute. Einer meinte,wenn ich das Fahrzeug länger behalten will, soll ich das Geld von der Versicherung nehmen. Auch bei der Dichtigkeit sind sich Fachleute nicht einig. Langsam habe ich mich an unseren Knausi mit Dellen gewöhnt und wir werden ihn weiterfahren.Bei Wiederverkauf kann ich den Schaden sowieso nicht unter den Tisch kehren und bei Verkauf bekommt der Käufer ihn ja sowieso günstiger. Gleich noch eine Frage: Hat von Euch jemand eine BAS 60 abzugeben,egal ob analog oder digital tauglich. Knausi mit den Dellen wieder offen Hallo Knausi mit en Dellen,
na Dein Wort in Gottes Ohr, von wegen Verkauf mit Nachlass wegen dem Hagelschaden......wenn nur alle so ehrlich wären ich behaupte, daß viele Hagelschäden weiterverkauft wurden/werden, ohne genannt zu werden (v.a. welcher Womo-Neuling steigt aufs Dach wenn er sein Womo kauft...)...und in allen möglichen Verkaufsplätzen im net und in der zeitung sind hagelschäden nicht oder nur unwesentlich billiger als gleichalte unbeschädigte.........wer weiß schon, daß da mal 5000 € geflossen sind........ günter
also ich hab da jetzt im Netz ein Womo gefunden EZ 2005 Neupreis 49000,-€ und soll jetzt wegen Hagelschaden 12000,-€ günstiger verkauft werden. Gesehen habe ich das Fahrzeug noch nicht aber ich hab dem Händler schon mal starkes Interesse signalisiert. ich hoffe,dass ich da nichts falsch mache wenn ich das Womo kaufe.
ein Gutachter wird im Schadenfall feststellen, ob ein Vorschaden bestanden hat oder nicht. Es sei denn, das der Hagelschauer genau die gleiche IntensitÄt hatte wie der, der den ersten Schaden verursachte. Eher unwahrscheinlich. Ausserdem bist Du bei der Schadenmeldung an deine Versicherung verpflichtet, anzugeben, ob das Fahrzeug einen Vorschaden hatte oder nicht (selbst wenn der Schaden repariert wurde). Gibst Du es nicht an, ist es eine Obliegenheitsverletzung und die Versicherung ist raus. Achim
.....und ist in der Vermietflotte gelaufen? @Klaus
ja,soll aber noch nicht mal 10000 km weg haben was meinst Du?? Nachtrag:
wenn ja (zu oben), dann ist das doch kein Angebot! Bei 49000 NP (Liste) hat der Händler doch mind. 20% Marge. Also kostet ihn das "nur" um 39000 Brutto..... Dann Hagelschaden abgerechnet (schätzen wir mal 3500 € Netto - ist ja wohl eher niedrig angesetzt) und Kohle eingesteckt :wink: Wären wir noch bei 35500 € Butto. Über die Saison vermietet (Sommer, 70 Tage a 80€) macht nochmal 5600 Ocken.... (brutto).... Also, solche Angebote, ~ 50 NP, Vermeiter, 6 Monate und um 37/38 Kilo Euro gibt es bei Mobile doch einige (und Verhältnisgleiche) - ohne (Hagel-) Schaden. Ich würde das dann nicht gerade als Schnäppchen empfinden :-o Hallo,
also wir haben uns ein Hagelschlagfahrzeug aus der Vermietung gekauft, alter 15 Monate, NP 47000,-€, für 29000,-€ gekauft, hat ca. 40000km gelaufen. Waren jetzt in unserem esretn Urlaub im eigenen Womi und muß sagen, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die noch beseitigt werden müsen sind wir voll zufrieden, und wer guckt schon aufs Dach. Uns stört es nicht und wir sind zufrieden bzw. hatten beim Kauf ein gutes Gefühl, und ich denke das ist sehr wichtig. Wolle |
Anzeige
|