Hi Freunde der Wohnmobile,
weils ja jedem so gehen kann, hier mal ein kleiner Bericht von unserer letzten Tour.
Wir waren in der Slowakei unterwegs - hohe Tatra und noch andere landschaftlich sehr schöne Ecken. Jeden Tag um die 35°C, schon zu warm zum Wandern. Am 31.07.05 standen wir auf einem Waldcampingplatz, wegen der Höhe des Autos auf einer Lichtung. Gegen Abend zogen ein paar kleine Wolken auf und es begann bei völliger Windstille sachte zu regnen. Wir freuten uns über die paar Tropfen Wasser und etwas Abkühlung, kurbelten die Markise aus und haben in Ruhe weiter zu Abend gegessen.
Ohne weiter Ankündigung, ohne Wind und Donner begann plötzlich Starkregen. Also fix nach Fluchtplan die Sachen ins Auto geräumt, die Familie war schon drinnen, und die Markise eingerollt..... also..., einrollen wollen, als es anfing Golfballgroße Eiskörner zu regnen. Die Markise war in diesem Fall blöderweise mit den Stützen am Auto befestigt weil unser Hund sonst immer mit der langen Leine um die Stützen läuft. Einkurbeln also nur bis etwa 20cm noch draußen waren. An Lösen der Stützen war nicht zu denken, das Eis wurde im größer, der Hagel immer dichter.
Flucht ins Auto - beten und ohnmächtig zuhören und zusehen wie unser Lieblingsstück, unser Womo kaputt gehauen wird.
Im Auto war keine Unterhaltung mehr möglich - Krachen und Knallen wie unter Gewehrfeuer.
Dauer des himmlischen Anschlages etwa 10 Minuten - Schaden am Womo:
- Dach in ganzer Fläche mit Einschlägen übersäht
eine Stelle am Knick vom Alkoven wahrscheinlich undicht
- beide Seitenwände mit vielen Einschlägen
- Dachluke im Bad zerschlagen
- automatische SAT-Antenne Dreh-Fuß zerschlagen, dann wahrscheinlich
voll Wasser gelaufen - defekt
- HEKI Dachfenster hatte keine Sichtbaren Schäden, lief aber von dem Tag an, innen an - später Einschlagstellen gefunden - Risse
- Markise auf den ersten 20cm durchlöchert wie ein Sieb - etwa 40 Risse und Löcher (ich könnt kotzen - hab ich erst vorigen Herbst neu montiert)
- Kühlerhaube, Fahrer und Beifahrertür ebenfall mit Einschlägen
Mein Sohn hatte noch die nötige Coolness mit dem Handy während des Theaters ein paar Fotos zu schießen.
Wer sichs antun will:
--> Link
Am nächsten Tag habe ich den Schaden der Versicherung gemeldet. Was ich da zu hören bekam und welche das ist, berichte ich nach der Abwicklung.
Nach einigem Drängen, weil kein Gutachter der Versicherung fachkompetent war, vermittelte die Versicherung einen Termin zur Fahrzeugbegutachtung bei der DEKRA. Da war ich heute.
Der Gutachter hat sehr sehr gründlich wirklich jeden Einschlag auf den Seiten und dem Fahrerhaus gezählt, teils fotografiert. Auf dem Dach hat er dann die ca. Einschläge pro Quadratmeter notiert. Ausstattung, und Zusatzeinbauten wurden akribisch erfasst.
Das Gutachten kann einige Zeit auf sich warten lassen. Beim gehen murmelte er dann noch etwas von "möglicherweise wirtschaftlicher Totalschaden"....
Soweit erstmal, ich werde weiter berichten wie es weiter geht.
schöne vom tieftraurigen
yakini