rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hagelschlag und wie es weiter geht...

yakini am 17 Aug 2005 19:09:18

Hi Freunde der Wohnmobile,

weils ja jedem so gehen kann, hier mal ein kleiner Bericht von unserer letzten Tour.

Wir waren in der Slowakei unterwegs - hohe Tatra und noch andere landschaftlich sehr schöne Ecken. Jeden Tag um die 35°C, schon zu warm zum Wandern. Am 31.07.05 standen wir auf einem Waldcampingplatz, wegen der Höhe des Autos auf einer Lichtung. Gegen Abend zogen ein paar kleine Wolken auf und es begann bei völliger Windstille sachte zu regnen. Wir freuten uns über die paar Tropfen Wasser und etwas Abkühlung, kurbelten die Markise aus und haben in Ruhe weiter zu Abend gegessen.
Ohne weiter Ankündigung, ohne Wind und Donner begann plötzlich Starkregen. Also fix nach Fluchtplan die Sachen ins Auto geräumt, die Familie war schon drinnen, und die Markise eingerollt..... also..., einrollen wollen, als es anfing Golfballgroße Eiskörner zu regnen. Die Markise war in diesem Fall blöderweise mit den Stützen am Auto befestigt weil unser Hund sonst immer mit der langen Leine um die Stützen läuft. Einkurbeln also nur bis etwa 20cm noch draußen waren. An Lösen der Stützen war nicht zu denken, das Eis wurde im größer, der Hagel immer dichter.
Flucht ins Auto - beten und ohnmächtig zuhören und zusehen wie unser Lieblingsstück, unser Womo kaputt gehauen wird.
Im Auto war keine Unterhaltung mehr möglich - Krachen und Knallen wie unter Gewehrfeuer.

Dauer des himmlischen Anschlages etwa 10 Minuten - Schaden am Womo:

- Dach in ganzer Fläche mit Einschlägen übersäht
eine Stelle am Knick vom Alkoven wahrscheinlich undicht
- beide Seitenwände mit vielen Einschlägen
- Dachluke im Bad zerschlagen
- automatische SAT-Antenne Dreh-Fuß zerschlagen, dann wahrscheinlich
voll Wasser gelaufen - defekt
- HEKI Dachfenster hatte keine Sichtbaren Schäden, lief aber von dem Tag an, innen an - später Einschlagstellen gefunden - Risse
- Markise auf den ersten 20cm durchlöchert wie ein Sieb - etwa 40 Risse und Löcher (ich könnt kotzen - hab ich erst vorigen Herbst neu montiert)
- Kühlerhaube, Fahrer und Beifahrertür ebenfall mit Einschlägen

Mein Sohn hatte noch die nötige Coolness mit dem Handy während des Theaters ein paar Fotos zu schießen.
Wer sichs antun will:

--> Link

Am nächsten Tag habe ich den Schaden der Versicherung gemeldet. Was ich da zu hören bekam und welche das ist, berichte ich nach der Abwicklung.
Nach einigem Drängen, weil kein Gutachter der Versicherung fachkompetent war, vermittelte die Versicherung einen Termin zur Fahrzeugbegutachtung bei der DEKRA. Da war ich heute.

Der Gutachter hat sehr sehr gründlich wirklich jeden Einschlag auf den Seiten und dem Fahrerhaus gezählt, teils fotografiert. Auf dem Dach hat er dann die ca. Einschläge pro Quadratmeter notiert. Ausstattung, und Zusatzeinbauten wurden akribisch erfasst.

Das Gutachten kann einige Zeit auf sich warten lassen. Beim gehen murmelte er dann noch etwas von "möglicherweise wirtschaftlicher Totalschaden"....

Soweit erstmal, ich werde weiter berichten wie es weiter geht.

schöne vom tieftraurigen

yakini

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camperfan am 17 Aug 2005 19:47:12

Mann Yakini,

ich fühle mit Dir und möchte so etwas nie erleben (wie jeder andere Vermögen in´s WOMo Steckende.)
Nicht auszumalen, wie schlimm das ist, auch noch in der Pestbeule Unterschlupf suchen zu müssen. Ich hätte bestimmt in dem WoMo heulend gesessen. Allein der Lärm, jeder Schlag eine Zerstörung.

Halt uns uuuuunbedingt auf dem Laufenden, ja?

Ich wünsche Dir, dass die Rechnung paßt, um ggf. ein neues oder gutes gebrauchtes WoMo finanziert zu bekommen.

Camperfan am 17 Aug 2005 20:08:47

Dann auch noch eines meiner Lieblingswomos, ein armer Concorde, au
Jammer :eek: :eek: :eek:

Anzeige vom Forum

dokabastler am 17 Aug 2005 21:12:33

Oh weh, ich leide mit Dir,

Versicherungsfall läuft unprobleamtisch hoffe ich??
Wie hoch ist denn der Schaden, das sieht ja nach 10000 € aus..

günter

Tipsel am 17 Aug 2005 21:14:16

Hi Yakini,

vielleicht haste ja noch Glück im Unglück, kriegst die Reparatursumme, besserst aus, was notwendig ist und hast noch Kohle aufm Konto.

Aber ärgerlich ists allemal :cry:

yakini am 18 Aug 2005 00:17:02

..danke fürs Mitgefühl... ich ich hab auch wirklich restlos die Schnauze vollgehabt an der Stelle und wollt nur noch nach Hause. Mein Frau hat mich dann überzeugt, das wir noch ein wenig bleiben, erledigen oder reparieren konnten wir eh nichts und wir waren selbst heil und unverletzt. Das war dort längst nicht bei allen so.

Ich konnt an dem Rest Urlaub jedenfalls nix positives mehr finden.... meine Gute war in der Kindheit aber oft in der Gegend dort und wollte unbedingt noch weiter.... was tut man nicht alles wegen der Liebe....

Inzwischen kann ich wieder klar denken - mal sehen was das Gutachten aussagt. Ich kann zur Schadenhöhe nicht mal schätzen, da ich die Preise die der Gutachter da für Reparatur annimmt nicht kenne. Bei Concorde ist im Werk jetzt Betriebsurlaub bis September, da kann ich auch nicht fragen.
Einen Termin zur Dichheitsprüfung im Werk hatte ich mir schon von unterwegs besorgt. Der frühstmögliche lag im Oktober. Also wird sich das alles noch eine Weile hinziehen.

Ich berichte wenns was Neues gibt.

schöne

yakini

Gast am 18 Aug 2005 08:26:02

Hallo yakini,
mein Mitgefühl hast Du. Uns hat es im Frühjahr kurz vor Himmelfahrt erwischt. Dach ist jetzt ein leichter Hammerschlag. Der Gutachter meinte spachteln, schleifen und lackieren. Meine Werkstatt und auch Dethleffs in Isny waren der Meinung Dach austauschen.
Der Gutachter hat angeblich bei mehreren Werkstätten Erkundigungen eingeholt und auch Werkstätten gefunden die spachteln ... .
Ich habe dann bei der Versicherung darum gebeten, man möge mir doch eine Werkstatt benennen, die diese Arbeit ausführt. Hat man auch getan.
Ich habe dann die Werkstatt angerufen und gefragt ob sie das machen. O-Ton des Werkstattbesitzers: Ich bin nur ein Einmannbetrieb und ein ganzes Wohnmobildach? Das hab ich noch nie gemacht. Außerdem, bei dem Schaden ist es doch üblich das Dach zu tauschen. Und eine Garantie, das das gespachtelte hält wird ihnen keiner geben.
Jetzt ist die Versicherung wieder am Zuge. :evil:

Gast am 18 Aug 2005 13:07:14

hallo yakini,
mein mitgefühl hast du...
ich weiß, von was ich spreche, denn auch uns ist es passiert,
wenngleich nicht so schlimm wie bei dir.
wir haben den schaden von einem sachverständigen schätzen lassen
und waren erschreckt über die geringe schätzung und die aussage,
dass wir das dach spachteln lassen sollen.
wir stellten das fahrzeug zu hymer, ließen einen neuen
sachverständiger kommen und waren recht verwundert und erfreut,
dass die abwicklung so schnell und problemlos vonstatten ging.
er stieg auf den fahrradständer, schaute aufs dach und meinte noch vor ort:
da werden jetzt keine einschläge gezählt, da wird ein neues dach bezahlt.
sein argument: wenn sie wieder in einen hagelregen kommen, könnten sie theoretisch wieder die versicherung in anspruch nehmen und dann beginnt die streiterei...wieviel einschläge waren schon und wieviel sind dazugekommen, wie tief sind die neuen ....
eine woche später hatten wir das geld!
hymer machte eine dichtigkeitsprüfung und da diese positiv ausfiel,
fahren wir jetzt mit dem verbeulten dach rum.
sollte uns jedoch das selbe wieder passieren, würde die versicherung
nichts mehr bezahlen....
ich hoffe sehr, dass bei dir auch alles positiv verläuft
mfg
lele

Nasenbär am 18 Aug 2005 13:33:05

Werner_P hat geschrieben:Jetzt ist die Versicherung wieder am Zuge. :evil:

Hallo Werner, jetzt wäre es ja ganz gut, die Versicherung zu kennen, um zu vergleichen... Ist ja nicht gesagt, dass alle Versicherungen gleich handeln und diese (bei dir) Vorgehensweise die Kulanz der Versicherung beschreibt :)

charly49 am 18 Aug 2005 20:26:47

Hallo Werner,
war der Sachverständig von der Fa. CarExpress :?: Ich hab da nämlich auch den Vorschlg bekommen " das wird gespachtelt und lakiert ". Dann, nachdem die Sonne das lose verlegte Dachblech sich wölben lies kam plötzlich der Vorschlag Dachblech wechseln. :? Die Haut war dann nicht mehr mit dem Unterbau verklebt :?
Siehe auch meinen Bericht " Hagelschaden " unter der Rubrik Tests, Erfahrungsberichte

Gast am 19 Aug 2005 07:05:13

Hallo Karl,
die Firma CarExpert GmbH scheint die Hausgutachter Firma zu sein. Das Problem bei den Leuten scheint allerdings zu sein, dass es car heißt und nicht WomoExpert, denn von Womos hatte der Gutachter anscheinend auch keinen Schimmer.
Übrigends, der Schadenssachbearbeiter hat gemeint, er ruft mal in der Werkstatt meines Vertrauens an und erkundigt sich nach dem Preis für den Dachaustausch unter Umgehung des "Sachverständigen". Werde heute mal in der Werkstatt anrufen ob er sich gemeldet hat und anschließend mit der Versicherung telefonieren. :)

charly49 am 19 Aug 2005 16:06:24

Hallo Werner,

mein Eindruck des Gutachters war, er hat ein bisschen Ahnung von Computern und war in das Programm eingewiesen :roll: Von WoMO´s keinen blassen Schimmer.
Inzwischen habe ich die schriftliche Übernahmeerklärung der Versicherun bekommen und wie es sich mit der schon geleisteten Zahlung verhält. :?

[Admin] am 13 Okt 2005 22:02:31

:)

Gast am 13 Okt 2005 22:09:13

Dirk hat geschrieben::)

:?: :?: :?: :?:
Hast Du auch nen Hagelschaden?

yakini am 14 Okt 2005 00:55:02

nee... Dirk hat mir den Fred hier nur wieder freigeschaltet weil ich wieder mal den neusten Stand berichten wollte...

Also ich war nun in den letzten Tagen bei Concorde zur Dichtheitsprüfung (wäre sowieso drangewesen) und habe die Fachleute nach Möglichkeiten zur Reparatur gefragt.

Das Urteil von dort hieß sinngemäß so:

"..solche Schäden am Dach lassen sich nicht ausbessern, zumindest halten wir das für nicht sachgerecht, das Dach muß erneuert werden..... Das Dach besteht aus zwei Teilen, eines von der Frontscheibe über den Alkoven bis zur Mitte, eines von der Mitte und das reicht inclusive der Heckwand bis zum Stoßfänger"

Das Fahrzeug war inzwischen auch bei der Dekra zur Begutachtung. Das Gutachten liegt seit dieser Woche auch hier vor. Der Gutachter geht davon aus, daß der Schaden mit Spachteln und Lackieren zu beheben ist. Verschätzt sich aber auch in anderen Dingen "ein wenig". Z.B. ist das kaputte HEKI von Seitz als "Außenhaube 70x115" mit 99.- Euro angesetzt.
Ich brauche zwar nur das Plexiglasteil neu, kann mir aber beim Komplettpreis nicht vorstellen, das das für nen Hunderter zu haben ist.
Der Gesamtbetrag im Gutachten beläuft sich auf ca. 7000.- Euro. Das klingt zwar für den ersten Moment wie eine Menge Holz, aber nur bis man gehört hat, daß bei Concorde (vom Servicechef grob geschätzt) der Dachwechsel mit allen Nebenarbeiten so um die 25000.- kosten könnte.

Nun könnt man sagen - steck ich die 7000.- minus Mehrwertsteuer ein. lass die Beulen Beulen sein, lass alles Dicht machen, kauf ein neues HEKI, ne neue Dachluke, lass die SAT-Anlage repariern und hab noch genügend übrig....
Aaaber ich mag net - ich will wieder ein unverbeultes Womo.
Also hab ich die Versicherung angerufen und gefragt, wie sich das denn nun verhält, wenn die Rechnungsbeträge grob vom Gutachten abweichen.
(Weil, die hatten lakonisch geschrieben "Bitte übersenden Sie uns die Reperaturrechnung")
Die Sachbearbeiterin erklärte, daß der Weg so sei, daß die Werkstatt sich mit dem Gutachter in Verbindung setzen muß, ihm erklären wieso warum weshalb wie und er dann ggf. sein Gutachten korrigieren muß.

Bis hierhin bin ich nun - nächste Woche werd ich mit Concorde reden und gucken wie das weiter geht.
Ich bin geneigt es richtig reparieren zu lassen....

Wenns was Neues gibt berichte ich weiter...

Holger

P.S. Ist einer der Mitleser vielleicht Inhaber einer Firma für SAT-Technik oder Funkanlagen oder so - ich bräuchte mal eine Rat von da. Bitte mal ne Mail an mich.

Camperfan am 14 Okt 2005 07:27:28

Hallo Holger,

da liegen aber Welten zwischen dem Gutachten und der groben Ermittlung von Concorde!
Damit würde ich mich auch nicht zufrieden geben.

Und wenn das WoMo gegen den Hagelschlag versichert ist, würde ich genau wie Du auch erwarten, dass das Fz nach der Reparatur wieder in dem Zustand ist, wie es 10 Minuten vor dem Hagelschlag war.

Ich hoffe für Dich, dass sich da noch eine Einigung finden wird und Du das WoMo behalten kannst. Ich drücke die Daumen und bin gespannt wie es weitergeht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kauf eines älteren Womos
Hagelschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt