aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrraddiebstahl in Minden/Kanzlersweide

richi-ho am 17 Dez 2007 17:28:59

Man hat mir am Wochenende das am Fahrradträger angeschlossene Rad gestohlen. Die Polizei hat den Diebstahl aufgenommen, mir aber gleich wenig Hoffnung gemacht, denn der Diebstahl hat sich zwischen 22.00 und 6.00 nachts ereignet. Weder die Hausrat- noch dei Kfz-Versicherung sind bereit den Schaden zu ersetzen. Die Versicherungen sagen sogar, es sei gar nicht möglich, das Rad am Womo nachts zu Versichern. Stimmt das, weiß jemand Rat?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 17 Dez 2007 17:31:54

Das gleiche ist mir im Sommer in Dresen passiert.
Gleiche Aussage.
Wenn Tags passiert wäre hätten sie bei mir (Allianz) bezahlt.

Gast am 17 Dez 2007 18:01:04

Hm, dann scheint das von Versicherung zu Versicherung wohl unterschiedlich gehandhabt zu werden. Wir haben unser Fahrrad ersetzt bekommen , welches man uns vor 2 Jahren in Polen gestohlen hat. Das war auch über Nacht und das Fahrrad war nicht auf dem Träger oder mit dem Träger verbunden. Es stand hinter unserem Womo, allerdings abgeschlossen und wir haben es anstandslos ersetzt bekommen. Wir mussten nur die Anzeige vorzeigen, die wir bei der Polizei aufgegeben haben. Die Anzeige wurde noch von der Versicherung in's deutsche übersetzt und dann hatten wir nach 14 Tagen das Geld auf unserem Konto.

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Dez 2007 18:01:33

Hallo Zusammen,
ich oute mich mal als Allianz Versicherungs-Vertreter und kann nur bestätigen das es bisher nicht möglich war Fahrräder in dieser Zeit zu versichern. Es sei denn sie sind in Benutzung, sprich zum Nachtdienst damit zur Arbeit fahren oder Medikamente holen, oder einkaufen. Da sie nicht benutzt worden sind sondern hingen ist dies richtig.
An Beduin: Stell auf neue Bedingung um die ab sofort sind da sind Fahrräder bei der Allianz jetzt rund um die Uhr versichert. Ist ganz neu.

Anno

Beduin am 17 Dez 2007 18:06:57

Hallo Anno

darfst auch gerne Ina zu mir "sagen" :)

Eben ist er weg :?

Wie sieht das aus, was kostet das? Beatariff mit Treuebonus und schnick.
Reicht das dann das die am-nicht im Wagen auf dem Radständer angeschlossen sind?

Gast am 17 Dez 2007 18:14:44

Hallo Ina,
es muss die Hausrat Optimal vorliegen, es kostet nichts mehr , die Änderung ist nur das man auf den aktuellen Tarif umzustellt.
Es heißt:
Verzicht auf Nachtzeitklausel.Deckung besteht auch in der Nacht wenn Fahhrad ausser Gebrauch ist. (§3 Nr5 VHB) Gillt ab 21.12.2007
Achim

Labrador am 17 Dez 2007 18:46:37

Hallo Forum,

es bringt einem das Fahrrad zwar nicht wieder, ich würde aber trotzdem die Rahmennummer notieren und das Fahrrad fotografieren.
In meiner Hausratversicherung ist es - angeblich auch nachts - versichert ausprobieren möchte ich es lieber nicht.

Labrador

Beduin am 17 Dez 2007 19:01:53

@Olaf, war das auch Allianz?
Mit der ganz normalen hausrat oder hast "ausversehen" doch eine extra Fahrradversicherung?

@Achim, kann das sein das die Regional Unterschiede machen?

richi-ho am 17 Dez 2007 19:03:39

Hi Labrador,
in mir keimt langsam Hoffnung. Wie heißt die Versicherung, die Radfahrer hoffen lässt? Meine heißt Concordia und die lässt mich leider weinen.
Hoffnungsvoller aus Hoya an der Weser mit einem wundervollen kostenlosem Stellplatz
richi.ho

Gast am 17 Dez 2007 20:07:26

Hallo,
nein es gibt keine regionalen Unterschiede,
alle Allianz Verträge sind gleich.
Achim

Gast am 17 Dez 2007 20:15:03

Beduin hat geschrieben:@Olaf, war das auch Allianz?
Mit der ganz normalen hausrat oder hast "ausversehen" doch eine extra Fahrradversicherung?

Hi Ina,

nein, war nicht die Allianz, sondern die Provinzial und dann auch die ganz normale Hausratversicherung. Haben keine extra Fahrradversicherung.

Gast am 17 Dez 2007 20:22:44

Unsere Bekannten sagen immer, Fahrräder gehören in die "Garage" vom WoMo - leider ist unsere zu klein.....aber wegen einem Fahrrad würd ich ncht so einen Aufstand machen :wink: ....ein vernünftiges Trekking-Bike kostet doch auch nur noch um die 500 Euro. ---

Gast am 17 Dez 2007 20:27:41

MR2-Blue hat geschrieben: ... aber wegen einem Fahrrad würd ich ncht so einen Aufstand machen.... ein vernünftiges Trekking-Bike kostet doch auch nur noch um die 500 Euro.

Für die meisten ist das "nur" nur ein wenig mehr Wert :!: :roll:

Yellowbug am 17 Dez 2007 20:34:45

BossCatOne hat geschrieben:
MR2-Blue hat geschrieben: ... aber wegen einem Fahrrad würd ich ncht so einen Aufstand machen.... ein vernünftiges Trekking-Bike kostet doch auch nur noch um die 500 Euro.

500 EUR sind immerhin fast 1000 DM in richtigem Geld.

:eek:

Gast am 17 Dez 2007 20:55:27

Mr2 Blue wenn für dich 500€ Pappenstiel sind und so scheint mir dein posting, dann her damit, für mich und ich denke einige andere sind 500€ ne schöne Summe

wenns Ironie war kann ich so einen Satz verstehen wenn nicht find ich so einen Satz einfach zum kotzen egal wieviel jemand hat oder auch nicht hat

Beduin am 17 Dez 2007 21:05:01

Schön, dann stell ich mich auch mal bei dir an und mach die Hand auf.
Das Rad von meinem Sohn kostete "nur" 380€

richi-ho am 17 Dez 2007 21:07:42

Also, mein Rad hat fast 800,-€ gekostet und dafür muss ich schon ein paar Stunden arbeiten. Auch 500 finde ich nicht gerade wenig. Außerdem war das Rad gerade erst 6 Monate alt. Am schlimmsten finde ich jedoch, dass man für seine Ehrlichkeit (Dummheit??) ohne Geld ausgeht. So Mancher hätte wahrscheinlich eine andere Zeit angegeben.
aus Hoya
richi-ho

dieter2 am 17 Dez 2007 21:57:24

Wir haben für unterwegs extra zwei preiswerte Räder vom Discounter.
Da fällt der Verlust nicht so hart aus wenn sie mal "wegkommen"

Dieter

Labrador am 17 Dez 2007 22:00:04

richi-ho hat geschrieben:Hi Labrador,
in mir keimt langsam Hoffnung. Wie heißt die Versicherung, ........

Hallo Richi-Ho,

die Versicherung heißt Hausrat Comfort von der Cosmos direkt.

Labrador

Eddy am 17 Dez 2007 22:00:50

Wir haben unsere zwei Alltagsräder mit, diese werden mit zwei vernünftigen Bügelschlössern am Träger gesichert, das sollte ausreichen.

Zwei Extra-Räder kommen da teurer.

Obwohl ..............., für einige sind 500 Euro ja nichts. :?

Eddy

achimHH am 17 Dez 2007 23:40:12

hmmmmm,
Achim nicht sauer sein, aber ich habe grad nach
26 Jahren sämtliche Versicherungen bei der Allianz gekündigt.
und das waren bestimmt nicht wenig .

Aber bei der Allianz ist auch schon lange nicht
mehr alles so toll, so wie es einmal war.
und das weißt Du selbst.

aber egal....

jedenfalls wenn mir ein Fahrrad gestohlen werden sollte,
obwohl es versichert ist, und dann mit die Versicherung
sagen würde:
"Ja Pech gehabt, Nachts, da ist es nicht versichert." :roll: :oops:

dann ist die Versicherung mich schneller los wie sie gucken kann !

Wozu verdient denn mein Versicherungmensch sein Geld?
doch dazu das er mich der Versicherung gegenüber vertritt.

oder ist der nur dazu da, mir Verträge an zu drehen...

Sorry, mag sein das ich es krass sehe, aber so sehe ich es eben.

achim

Gast am 18 Dez 2007 00:09:24

Hallo Anno,

ich frag nur mal der Ordnung halber nach damit ich meine Hausratsvers. nicht umsonst prügle.
Die Hausratsversicherung bezahlt gestohlene Fahrräder wenn ich mit dem WOMO auf Achse bin? Wo ist da der Zusammenhang zwischen Haus und Rad unterwegs? Wie argumentiere ich da am besten?
Danke schon mal.

Meinem Freund wurden heuer in Montegrotto zwei neue CANNONDALE Mountainbikes mit Rahmen aus Carbon gestohlen. Abgeschlossen hinter dem WOMO unter einer Plane. Den Preis der beiden Räder schätze ich so auf € 6000,- Wie würde da die ALLIANZ jetzt reagieren?

Ausderasche am 18 Dez 2007 01:03:10

Hi,

uns ist 1997/98 in Genua ein Mountainbike (700,--DM) vom Heckträger abgeschnitten worden (tagsüber). Hatte die HUK Allgemeine in der Hausrat erst auch nicht übernehmen wollen. (Sieh an, sieh an). Erst als ich (als Versicherungsnehmer - komisch nicht?) die HUK darauf hingewiesen habe, dass in meinem Vertrag (damals sogenannter Altvertrag, weil Fahrräder irgendwann standardmäßig aus dem Versicherungsschutz genommen wurden) enthalten sind, wurde der Schaden übernommen (mit einem Entschuldigungsschreiben, man habe den zugesicherten Versicherungsschutz übersehen. Haha!) Alles andere (was aus dem aufgebrochenen WOMO geklaut wurde) wurde nicht ersetzt.

Also es kommt schon im Detail darauf an, ob Fahrräder im HR-Versicherungsvertrag inklusive sind oder nicht. @Rider, ließ deshalb erst mal Deinen Vertrag, bevor Du anfängst mit der Versicherung zu streiten.

Viele
Frank

Gast am 18 Dez 2007 01:49:19

Stell doch mal ein Bild von dem Drahtesel ein. Wenn das Ding einer zu sehen bekommt.. Man weiß es ja nicht.

Gast am 18 Dez 2007 09:19:33

Hallo Zusammen,
ich wollte Ina eigentlich nur kurz einen Hinweis geben, das sich hier so eine Diskussion entwickelt wollte ich nicht, vor allem nicht hier so in der öffentlichkeit sein. Ich werde mich jezt lieber nicht mehr zu Versicherungsfragen äussern, denn ich bin hier als Wohnmobilist und nichts anderes.
Liebe Achim

Gast am 18 Dez 2007 09:31:39

doncamillo01 hat geschrieben:Mr2 Blue wenn für dich 500€ Pappenstiel sind und so scheint mir dein posting,...

Wie man(n) im Fortgang des Freds lesen kann, sind Fahrräder jenseits der 5000 Euro heute auch keine Seltenheit mehr....insofern sind dann 500 Euro nicht mehr viel - vielleicht hätte ich schreiben sollen, ein "50 Euro Rad vom Discounter lohnt die jährliche Versicherungspolice nicht" - wäre wahrscheinlich klarer gewesen --- sorry.

doncamillo01 hat geschrieben:...dann her damit, für mich und ich denke einige andere sind 500€ ne schöne Summe

...yepp, und da ist sie wieder - die typisch deutsche "handaufhalten"-Mentalität. Sorry - ich leiste mit meinen monatlichen Abgaben genug für das deutsche Sozialsystem :D

@ doncamillo und Beduin:...das müsst Ihr schon selber lösen. Eure 880 Euro hab ich schon anders investiert --- :wink: :wink: :wink:

migula am 18 Dez 2007 10:38:46

Wie bei den Kfz.-Versicherungen gibt es auch in der Hausrat-Versicherung unterschiedliche Versicherungsbedingungen. In Altverträgen sind meist noch die Fahrräder und Einfachverglasungen enthalten. Aber bei den Fahrrädern wird nur der Zeitwert ersetzt. Bei Neuverträgen muss die Fahrrad- oder Glasversicherung "zusätzlich" vereinbart werden. Hier wird dann der Wiederbeschaffungswert, bis zu einer vereinbarten Grenze, erstattet.

richi-ho am 18 Dez 2007 14:41:54

Danke, das ist eine gute Idee mit dem Bild. Ich vermute allerdings, das Rad wurde nachts von einem Jugendlichen gestohlen auch wenn der bei einer Rahmenhöhe von 60cm schon recht groß gewesen sein muss.
Auf dem Bild des Händlers fehlt noch der Fahrradkorb auf dem Gepäckträger. Vielleicht sieht ja tatsächlich jemand bei einem Besuch des Mindener Weihnachtsmarktes das Rad.
Aus Hoya,
richi-ho

oldnick am 18 Dez 2007 15:31:23

Hallo richi-ho,

ich selbst habe bei der KRAVAG über meine Kfz-Haftpflichtversicherung eine spezielle Inhaltsversicherung für mein Womo abgeschlossen.
Mitversichert sind im Paket "Comfort" Computer, Mobiltelefone, Funk-, Fax- und Telefongeräte, Fahrräder, Surfbretter und sonstige Sportgeräte.
Außen am Fahrzeug befestigte Sportgeräte müssen mit einem gegen Kälte geschützten Sicherheits-Bügelschloss oder mit einem stahlummantelten Sicherheits-Stahlseilschloss gegen die einfache Wegnahme gesichert sein.
Da dort keine bestimmte Uhrzeit angegeben ist, gehe ich derzeit davon aus, dass die Versicherung auch nachts gilt.

Schöne
Theo

comtec am 18 Dez 2007 15:32:34

Unsere Mountainbikes haben auch zusammen einen Wert von fast 3000€. Mir würde nie im Traum einfallen diese Bikes auf dem Heckträger zu transportieren. Auf Tour haben wir immer unsere "abgelegten" Fahrräder mitgenommen! Wenn dann mal Eins geklaut wird, naja....

Jens

Ausderasche am 18 Dez 2007 16:08:17

@achim-anno1959

die Diskussion entwickelt sich nicht wegen Dir so oder weil Du Dich "geoutet" hast, sondern weil an dem Thema - wie versichere ich mein Fahrrad, das ich mit mir führe, richtig, welche Varianten gibt es, wie muß ich es abstellen und sichern, wie beaufsichtigen - viele Wohnmobilisten interessiert sind, weil sie das Fahrrad aus den verschiedensten Gründen dabei haben.

..also keine Sorge....schon klar, dass Dir das unangenehm ist, weil Du Deine Firma genannt hast...schreibe an den Admin Dirk, der kann dann Deinen Beitrag, wo Du Dich "geoutet" hast, löschen und gut ist es und Du kannst uns weiterhin mit guten Tips helfen.

Frank

ebbjo am 18 Dez 2007 17:56:27

Hallo womofans ich schleppe ein fahrrad im wert von 15 euro mit
voll verkehrssicher . brauche keine versicherrung und son altes ding klaut eh keiner (grins)

Administrator am 18 Dez 2007 18:05:55

Eddy hat geschrieben:Wir haben unsere zwei Alltagsräder mit, diese werden mit zwei vernünftigen Bügelschlössern am Träger gesichert, das sollte ausreichen.

Zwei Extra-Räder kommen da teurer.

Obwohl ..............., für einige sind 500 Euro ja nichts. :?

Eddy

man beachte auch die Filme "Kryptonite 2" und "Kryptonite 3"
(soweit ich weiß, wollte der Hersteller die Verbreitung dieser Videos gerichtlich untersagen lassen........das war wohl etwas zu spät :D )

<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/t8XxcOj3Seo&rel=1"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/t8XxcOj3Seo&rel=1" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>

Gast am 18 Dez 2007 22:36:27

ich wehre mich mein posting als deutsche handaufhalterei zu bezeichnen, nur wenn ich so etwas lese kotzt es mich einfach an
wenn du es so formulierst dass du heute für 500€ nix mehr vernünftiges findest kann ich es nachvollziehen
aber 500€ als lapalie hinzustellen und dann so antworten dann wiederhole ich mich gerne
"diese Großkotizgkeit nervt mich an "
Ende des Themas

Tipsel am 18 Dez 2007 23:11:06

Hi doncamillo,

da waren ganz viele Zwinkersmilies :wink: dabei und ich denke, dass der Beitrag nicht so ganz ernst gemeint war.

Gast am 19 Dez 2007 10:28:59

doncamillo01 hat geschrieben:ich wehre mich mein posting als deutsche handaufhalterei zu bezeichnen, nur wenn ich so etwas lese kotzt es mich einfach an......

....aber 500€ als lapalie hinzustellen und dann so antworten dann wiederhole ich mich gerne "diese Großkotizgkeit nervt mich an"

Deine Meinung sei Dir ungenommen, nur gilt das für jeden von uns. Meine Meinung habe ich kundgetan - allerdings ohne "beleidigend" zu werden...da hast Du noch "room for improvement" :wink: :wink: :wink:

doncamillo01 hat geschrieben:...wenn du es so formulierst dass du heute für 500€ nix mehr vernünftiges findest kann ich es nachvollziehen...

Das habe ich in meinem 2. Kommentar zu diesen Thema gemacht :wink:

Gast am 20 Dez 2007 20:32:15

hai,

hat folgendes geschrieben:@achim-anno1959
sondern weil an dem Thema - wie versichere ich mein Fahrrad, das ich mit mir führe, richtig, welche Varianten gibt es, wie muß ich es abstellen und sichern, wie beaufsichtigen - viele Wohnmobilisten interessiert sind, weil sie das Fahrrad aus den verschiedensten Gründen dabei haben.

Habe sofort meinen Versicherungsmarkler angerufen und ihn ausgefragt!
Und ich würde es jeden raten!
Denn jede Versicherung stellt sich anders dar, aber alles wird seinen Preis haben!!! :eek:
Also bei mir wäre soweit alles versichert was am WoMo fest anbunden wäre, auch Nachts - Ausnahme wenn der WoMo vor der eigenen Türe parkt, dann sollten die Fahrräder/Roller abgenommen werden!
Bei teuren Geräten (Laptop, Kameras usw.) im WoMo, werde ich persönlich noch eine zusätzliche Versicherung dazu abschließen, so daß ich im Falle eines Diebstahls nicht ganz leer ausgehe!

mfg
Achim_53 + Uli

tigercat am 27 Dez 2007 00:44:32

Hallo und noch "Frohe Weihnachten"

Mir hat man meinen Drahtesel mal ( unverschlossen unter dem Carport stehend) entführt. Die Polizei hat mir damals auch wenig Hoffnung gemacht. Ich bin dann selbst zur Tat geschritten und habe das Fundbüro im Dorf, sowie die Büros der Nachbargemeinden abtelefoniert - und siehe da - nach einer guten Woche hatte man mein Fahrrad im Nachbarort gefunden. Es musste wohl jemand ganz eilig nach Hause und hatte kein Geld für ein Taxi und die 10 km zu Fuß im Schneetreiben ...?

Ich würde nach dieser Erfahrung wieder so handeln und ruhig mehrfach bei den Fundbüros anrufen.

bis denne
tigercat

mittelmeertaucher am 27 Dez 2007 11:26:05

Yellowbug hat geschrieben:
BossCatOne hat geschrieben:

500 EUR sind immerhin fast 1000 DM in richtigem Geld.

:eek:

Und 500 Euro haben und nicht haben sind 1000Euro.

richi-ho am 04 Jan 2008 15:51:30

Das Fahrrad ist wieder da :D :D :D .
Nachdem ich im alten Jahr vier mal beim Fundbüro angerufen habe, bekam ich gestern auf meine letzte Nachfrage (ich brauchte die Bestätigung für die Versicherung) die Auskunft, dass das Rad bereits am 8.12.07 :eek: :twisted: als gefunden gemeldet wurde und beim Finder im Schuppen stünde. Ich brauche mich nur mit der Finderin in Verbindung zu setzen, alles überprüfen und könne das Fahrrad dann abholen. Das habe ich gestern gleich getan. Der Dieb war nicht weit gefahren, nur 2km, und hat das Rad dann in eine Wiese geworfen. Glücklicherweise ist alles heile.
Also niemals aufgeben und immer wieder nachfragen - manchmal hat man Glück.
vom glücklichen Radfahrer
P.s. Weder Fundbüro noch Polizei haben erklären können, warum niemand im letzten Jahr einen Fund mitbekommen haben :(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garantie bei einem "neuen alten" Womo?
Wertverlust berechnen für Gebraucht-Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt