rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wertverlust berechnen für Gebraucht-Womo

stefaehnle am 02 Jan 2008 16:06:32

Hallo zusammen,
ich habe gesucht aber hierzu nix gefunden.
Bei meinem Freundlichen um die Ecke steht ein gebrauchtes Womo, das mir schon zusagen würde. Allerdings halte ich den angeschlagenen Preis für zu hoch. Wie kann ich vorab, bevor ich mit ihm verhandle, grob berechnen was das Womo wirklich noch wert ist?
Vielen Dank, viele und an die meisten unbekannter Weise alles Gute im neuen Jahr
stefaehnle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 02 Jan 2008 16:15:45

stefaehnle hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe gesucht aber hierzu nix gefunden.
Bei meinem Freundlichen um die Ecke steht ein gebrauchtes Womo, das mir schon zusagen würde. Allerdings halte ich den angeschlagenen Preis für zu hoch. Wie kann ich vorab, bevor ich mit ihm verhandle, grob berechnen was das Womo wirklich noch wert ist?
Vielen Dank, viele und an die meisten unbekannter Weise alles Gute im neuen Jahr
stefaehnle

hallo

wirst du wohl auf den div online plattformen suchen muessen
mobile.de
autoscout.de
ebay.de
usw
um dir einen groben überblick zu verschaffen

eine gebrauchtpreisliste wird es wohl nur für gängige modelle bekannterer hersteller mit höherer stückzahl geben

lg
g

Gast am 02 Jan 2008 16:35:44

hallo,

war da nicht was mit der "schwacke-liste" ....?

--> Link

ist aber - wie schon gesagt - nur bei den häufiger vertretenen modellen hilfreich und auch da nur eine erster anhaltspunkt.

und evtl kostenpflichtig ...

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Jan 2008 16:40:11

löffl hat geschrieben:...
und evtl kostenpflichtig ...

Nicht nur eventuell. Die Liste für Womos kostet 150,-€ für Händler. Ob es die Liste auch für Privatkunden gibt, weiss ich leider nicht. Das kann man aber sicher rauskriegen.

Ansonsten bliebe eine Einzelbewertung, die m.E. 7,90€ kostet.

Hier der Link zu den preisen: --> Link

Eura665HS am 04 Jan 2008 18:52:56

Bei der Suche nach meinem Reisemobil habe ich mal einen Verkäufer gefragt, wie die ihre Preise / Wertverlust kalkulieren.
Seine Aussage: (Bei Vermietfahrzeugen) im ersten Jahr 15% vom Listenneuwert, dann 10% und dann wieder 10%. Wie´s dann weiter geht weiss ich nicht. Im Laufe der Zeit hat die Karre sicherlich weniger Wertverlust.
Die Kalkulation hinkt allerdings, denn die Angaben beziehen sich auf den Listenneupreis und den entsprechenden Händlerverkaufspreis. Wer schon 20% Rabatt auf den Listenneupreis als Privatkunde bekommt, kalkuliert natürlich ganz anders.
Angeblich müsse ein Händler 1000E an einem 2-Jahres-Wagen verdienen. Im Nachhinhein weiss ich, dass es wohl 3000 Euro waren. Weil das aber nahezu alle Händler so machen, gibt es kaum Alternativen - manchmal habe ich den Eindruck die sprechen sich ab.

Alles ohne Gewähr! ;-) Will ja nich wegen übler Nachrede in den Knast gehen ;-)

guter_Junge am 04 Jan 2008 20:06:04

Es ist nicht möglich Wohnmobile nach einer Liste wie die Schwacke zu bewerten.
Bei einem PKW ist dies einfacher, da habe ich einen Grundpreis und eine Zubehörliste.
Womo hat zwar auch ein Grundpreis, aber das Zubehör für ein Womo ist nicht mit einem PKW
zu vergleichen.
Fernseher, Radio, 230 volt, 2.Klima, Heizungen, Tresor, Micro, Innenausbau usw.
Ihr wisst ja selbst die "Richt,-Preisskala ist nach oben offen.
Kürzlich hab ich ein 10 Jahre altes Womo gesehen - Wert (nackt) ca.8.000 EUR
Aber die hatten im laufe der 10 Jahren für ca. 15.000 EUR Zubehör eingebaut.
Das sind Bastelermobile, immer tip top in Schuß und alles nur erdenkliche ist verbaut.
Ob man das alles braucht ist eine andere Frage...Hobby nenne ich das.
Solche Fahrzeuge sind mir am liebsten, muß allerdings auch einiges mehr zahlen.
Aber wie soll man solche Fahrzeuge schätzen?

Yellowbug am 04 Jan 2008 20:35:31

...und, privat sind die WoMo´s meist billiger, aber dafür gibt es beim Händler i.d.R. Garantie. Und die kann bei gebrauchten Sachen schon wertvoll sein. Man weiss ja nie, wie vorher damit umgegangen wurde.

:?: :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrraddiebstahl in Minden/Kanzlersweide
Wintercamping zu Ostern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt