xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Garantie bei einem "neuen alten" Womo?

karsteng am 02 Jan 2008 20:29:20

Hallo zusammen,
Ich habe mal folgende Fragen zur Garantie/Gewährleistung:
Mein Karmann Colorado Wohnmobil ist aus dem Modelljahr 05. Die VW Basis ist sogar Produktion Sept. 04. Die Erstzulassung war allerdings erst im Mai 2007.
Frage 1: Im Serviceheft ist mehrmals vermerkt, dass das Fahrzeug nur 1 Jahr Werksgarantie ab EZ hat. Gilt dann noch 1 Jahr Gewährleistung oder garnix?
Frage 2: Wie sieht es mit der Dichtheitsgarantie aus? Die erste Kontrolle ist nach meinem Verständnis im Mai 08 und gilt dann noch 5 Jahre (6 Jahre insgesamt).
Vielleicht weiß ja jemand darüber genau bescheid.
Danke und ,
Karsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 02 Jan 2008 20:41:44

karsteng hat geschrieben:...
Frage 1: Im Serviceheft ist mehrmals vermerkt, dass das Fahrzeug nur 1 Jahr Werksgarantie ab EZ hat. Gilt dann noch 1 Jahr Gewährleistung oder garnix?

hallo

logisch hast du auch im zweiten jahr gewährleistung (sachmangelhaftung)
die hilft dir aber praktisch nix, denn nach 6 monaten gilt die beweislastumkehr
DU must danach beweisen dass der mangel schon zum kaufzeitpunkt vorhanden war. das ist praktisch nicht möglich

die gesetzliche gewährleistung bezieht sich immer auf den zustand des fahrzeuges ZUM KAUFZEITPUNKT....

lg
g

711er am 02 Jan 2008 21:51:48

hallo, garantiebeginn des fahrzeugs ist der tag der erstzulassung.

aufbau.........hab keine ahnung, hab nen selbstausbau mit 100 jahren garantierter arbeit.... :razz:

gruß

klaus

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 03 Jan 2008 20:41:53

karsteng hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich habe mal folgende Fragen zur Garantie/Gewährleistung:
Mein Karmann Colorado Wohnmobil ist aus dem Modelljahr 05. Die VW Basis ist sogar Produktion Sept. 04. Die Erstzulassung war allerdings erst im Mai 2007.
Frage 2: Wie sieht es mit der Dichtheitsgarantie aus? Die erste Kontrolle ist nach meinem Verständnis im Mai 08 und gilt dann noch 5 Jahre (6 Jahre insgesamt).
Vielleicht weiß ja jemand darüber genau bescheid.
Danke und
Karsten

Wenn die Garantie auf 1 Jahr eingeschränkt ist, dann wurde das WoMo gewerblich genutz, sonst hast Du 2 Jahre :!:
Hallo, wenn das WoMo EZ.Mai 2007 ist dann hast Du noch bis Mai 2008 Werksgarantie, Gewährleistung läuft parallel,
Bei Karmann hast Du 6 Jahre Garantie auf den Aufbau, für von Außen nach innen eindringendes Wasser, nur bei Einhaltung der Dichtigkeitsintervalle.
Du kannst aber auf alle Fälle bei deinem VW-Händler Garantieverlängerung machen, kostet zwar etwas, aber da die Laufleistung noch nicht hoch sein dürfte, könnte es sich lohnen.
Nach einem Jahr kannst Du dann entscheiden, ob Du die Gebrauchtwagengarantie noch mal verlängern willst, hab ich dann nicht wieder gemacht, da ich mir sicher war, daß nichts mehr kaputt geht und es ging auch nichts mehr kaputt.

karsteng am 03 Jan 2008 21:35:19

Hallo,

Das Fahrzeug war quasi neu als ich es gekauft habe (1400 km und überall noch die original Schutzfolie). Es hatte eine Tageszulassung bei einem VW Händler. War auch dementsprechend preiswert.
Das mit Anschlussgarantie (ca. 650,-) werde ich wohl machen. Die gilt aber nur auf VW-Teile.
Ist den die erste Dichtigkeitskontrolle ein Jahr nach EZ oder gilt irgendein Erstverkaufs/Übergabedatum??
,
Karsten

abo1 am 03 Jan 2008 21:51:07

karsteng hat geschrieben:.... 1400 km und überall noch die original Schutzfolie). Es hatte eine Tageszulassung bei einem VW Händler. ...

hallo

also ob die tageszulassung des händlers jetzt als erstzulassung im sinne der garantiebedingungen gilt weiss ich nicht, evt zählt für die VW garantie diese tagszulassung ja nicht.

wie karman das sieht ist aber eine andere sache, ich denke schon dass die mit erstzulassung die erstzulassung meinen.

lg
g

Bergbewohner1 am 03 Jan 2008 22:17:02

karsteng hat geschrieben:Hallo,

Das Fahrzeug war quasi neu als ich es gekauft habe (1400 km und überall noch die original Schutzfolie). Es hatte eine Tageszulassung bei einem VW Händler. War auch dementsprechend preiswert.
Das mit Anschlussgarantie (ca. 650,-) werde ich wohl machen. Die gilt aber nur auf VW-Teile.
Ist den die erste Dichtigkeitskontrolle ein Jahr nach EZ oder gilt irgendein Erstverkaufs/Übergabedatum??
,
Karsten

Bei Karmann gilt auch der Tag der EZ, der Händler muß nur den Verkauf an Karmann melden, dafür gibt es Vordrucke im Service Heft Aufbau Karmann.
Garantie beginn ist immer Tag der 1. Zulassung, ganz gleich ob Tages oder nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versicherungsschutz trotz Überladung
Fahrraddiebstahl in Minden/Kanzlersweide
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt