rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Servus, bin wieder da

dokabastler am 12 Jul 2004 08:46:27

Hallo,

ich, bzw. wir sind wieder wohlbehalten da.

Meine DOKA hats ausgehalten, läuft noch......war einwandfrei der urlaub und auch die kiste (wobei ich noch viel zu verbessern habe....aber für einen Prototypen ohne Ausprobierphase war es gut...das was wir gemacht hatten, hat funktioniert)
Gibt viel zu berichten über den Urlaub, gibt auch viel, was vielleicht interessant ist für die, die bald nach Scandinavien fahren wollen..
ich will schon einen Bericht schreiben, weiß aber noch nicht, wann ich da dazukomme, muß erst mal wieder vernünftig was arbeiten....

Ganz kurz was für die, die derzeit nach Skandinavien abfahren.
Wir haben mehrere Womos mit besatzung getroffen, die an Autobahnraststätten in Schweden ausgeraubt wurden - teil mit und teils ohne gas.. war in oder um Göteborg..oder an der verbindung Göteborg-oslo- da wo halt alle fahren...
wir sind über Fredrikshavn-Oslo rein und über schweden zurück und haben nachdem wir das gehört haben (war ja auch schon im Forum) den großraum götebrog gemieden, bzw. auf cp und nicht frei und schon gar nicht an Autobahnraststätten genächtigt.....

Noch was:
Obwohl wir dauernd geschaut haben, haben wir nirgends einen Forumsteilnehmer mit Aufkleber entdecken können ..schade

Schöne

dokabastler

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Jul 2004 09:16:02

Hallo dokabastler,
prima,das ihr wohlbehalten wieder angekommen seit. Das Du noch das eine oder andere am DOKA ändern, verbessern oder zusätzlich einbauen willst, ist ganz Normal. Erst der harte Praxistest zeigt, was verbesserungswürdig ist.
Hauptsache ist jedoch, ihr hattet schöne Tage und eine knitterfreie Fahrt und keine größeren Pannen. :D 8)
Wellcome back :razz:

Gast am 12 Jul 2004 12:24:30

Hallo Dokabastler, :razz:

Wellcome Back

Anzeige vom Forum

skylape am 12 Jul 2004 12:29:33

Hallo Dokabastler,
herzlich Willkommen im Forum :D :D
Freu mich auf deinen Reisebericht, hast ja mal Schwein gehabt, mit dem WoMO und mit den Überfällen, viel Glück für die nächsten Reisen. :razz:

[Admin] am 12 Jul 2004 12:40:26

welcome back (ein L tut´s auch) :D

Drück Dich ja nicht so lang um den Bericht! Vorallem die Prototypen-Verbesserungs-Liste würde mich interessieren.

Gast am 12 Jul 2004 12:55:33

@ Dirk, :razz:

sorry, nobody is perfect. :oops:

Gast am 12 Jul 2004 13:06:18

@Dirk
nu ja :oops:
aber Hauptsache back and well :razz: :D

[Admin] am 12 Jul 2004 13:10:02

tröstet euch, bei already denk ich auch immer, es ist "all(es) ready" :wink:

SuperRudi am 12 Jul 2004 13:52:47

Auch von mir ein herzliches "Willkommen zurück".
Warte schon gespannt auf deinen Bericht.
Also, laß dir nicht zuviel Zeit.

Tipsel am 12 Jul 2004 14:19:18

Hallo dokabastler,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Warte gspannt auf den Bericht.

rabe62 am 12 Jul 2004 14:27:42

Auf den Bericht bin ich auch gespannt :-)
Schon bei meinem vorkonfektionierten Womo ist die Verbesserungsliste ellenlang. Interssiert mich wirklich obs beim selber bauen hinterher weniger zu kritteln gibt.

@Tipsel:

wer, wo oder was ist der Kielkanal???

dokabastler am 12 Jul 2004 14:47:58

Hi,

danke für die nette Wiederbegrüßung

als kleinen Vorgeschmack für den Dirk (von wegen Prototypen-Mängel-Verbesserungen) und andere Interessierte:

- am 2. Tag hats uns im Fast-Orkan in Dänemark erstmal ein Dachfenster ausgerissen (hatten wir nicht vergessen zu schließen!!!!!)... ohne Wiederkehr .... mit Bordmitteln (u.a. Teichfolie, gesammelte bretter, Sikaflex und Klebeband) wieder repariert, hielt und hält dicht, nur den Alkofen nicht zu lüften ist auf Dauer doch nicht so gut.....nun werde ich den Austausch gegen ein Heki wohl doch vorziehen müssen...

- Dieselleitung tropft leicht (flexibler Schlauch am Tankgeber ist wohl von der langen Standzeit mürbe...ist nicht schlimm, hab mir in Norwegen eine "Bensinslange" gekauft, Rep. aber unnötig, weils nicht schlimmer wurde, mach ich am Wochenende, tropft ja nicht wenn er nicht läuft

- für die Entlastung der Hinterachse hab ich wohl zu viel getan.....(stärkere Stoßdämpfer, Luftfeder, auch noch ziemlich aufgeblasen...) nun war und ist die Vorderachse ziemlich am Limit, darf 1500 kg und hat ca. 1450, "wackelt" bei 80 - 85 kmh ziemlich und wurde stärker....Reifen sind sehr komisch abgefahren (jeder einzelne Profilklotz schräg, sowas hab ich noch nie gesehen...)
Habst Ihr einen Tip - ich hab vorne 2 Blätter in der Blattfeder, geht da was, helfen evtl. stärkere Dämpfer, brauch da eh neue?? Stabi hab ich schon...
Oder waren es nur die Reifen selber (ich hab starke 225er Cargos, die aber schon ca. 5 jahre alt sind mind. noch 50% profil, davon 3 Jahre mehr oder weniger nur gestanden, aber kein Standplatten). Die hinteren Reifen sind einwandfrei von der Abnützung her....

- WC-Spülung geht nicht (Thetford), bzw. diese komische Glassicherung hauts dauernd raus (Strom ist also da...)
Ja - nichtmal die Scheißhausspülung hab ich getestet bevor ich losgefahren bin, aber ich nehme an, daß da eh nicht viel kommt und das haben wir manuell mit einer Sprudelflasche auch hinbekommen)
(hab ich sogar welche in Oslo nachgekauft (Sikeringen), aber es wirft die einfach raus beim betätigen des Spülknopfs...) Gibts eine bekannte Stelle, wo da ein kurzer draufsein kann oder welche Sicherung braucht man da überhaupt (nicht daß da die falsche drinnwar und ich

- Wasser lief aus dem Klappwaschbecken nicht gescheit ab, weil der Schlauch standartmäßig so verlegt ist, daß ein Luftsack entstehen muß der das Wasser nicht rauslässt- ich hab da einfach ein Loch reingeschnitte und mit einem kurzen dünnen Schlauchstück eine Entlüftung gebaut

Das was das gröbste an Basteleien während der fahrt....

Ansonsten stelle ich fest, daß die Kiste ziemlich windempfindlich ist (bei der fahrt und auch im Stand).

Verbrauch bei 95 auf der Autobahn ca. 11,5 Liter auf 100 km (ist die 5 Zyl-maschine mit 95 PS)
bei Bummelei und 60-70 auf den Lofoten so 10-max. 11 Liter
Im Orkangegenwind in Dänemark 14-15 Liter (und max. 70!!!).

Ansonsten haben wir festgestellt, daß wir zu 75 % vorne in der Dokatür aus- und eingestiegen sind. Da ist ein wunderbarer "Vorplatz" wo man dreckige Schuhe super stehenlassen kann. Die Tür hinten braucht man nur, wenn man länger auf dem CP steht.......

Außerdem ist mein 9 jahre alter und 200000 km alter A6 in nur 4 Wochen so leise und abzugsstark geworden, die Schaltung geht butterweich, das Lenkrad ist dick und winzig, man muß nicht schreien während der fahrt.......aber man sitzt fast auf der Straße und sieht nix...

dokabastler

rabe62 am 12 Jul 2004 15:38:50

Das mit dem Fenster ist ja schon heftig :(
Aber gut, das der wohl sortierte Womo-Fahrer immer etwas Teichfolie dabei hat 8) War das Zufall oder weise Voraussicht?

Insgesamt hätte ich mir als Ausbaulaie die Liste doch wesentlich länger vorgestellt. Hut ab!

[Admin] am 12 Jul 2004 15:50:17

jeder einzelne Profilklotz schräg, sowas hab ich noch nie gesehen...)

klingt nach kaputten Stoßdämpfern..............

Gast am 12 Jul 2004 16:14:13

[quote="Dirk"]welcome back (ein L tut´s auch) :D

帮助 帮助
Hi
ihr Sprachkünstler das ist meine Chinesische Antwort!!
Na ratet mal!!

[Admin] am 12 Jul 2004 17:20:46

Holger-Jens hat geschrieben:
帮助 帮助
Hi
Na ratet mal!!

帮 - Dokabastler San,

助 - Dein Auto

帮 - nicht gut

助 - Sayonara Holger Jens

tsune ni shinenkofû seyo
Dirk

Gast am 12 Jul 2004 18:02:29

Dirk hat geschrieben:
Holger-Jens hat geschrieben:
帮助 帮助
Hi
Na ratet mal!!

帮 - Dokabastler San,

助 - Dein Auto

帮 - nicht gut

助 - Sayonara Holger Jens
Dirk

tsune ni shinenkofû seyo

Hi Dirk
hab mich fast be.... gnadenlos gute Antwort!!!! :D :D :D

heisst aber schlicht und ergreifend nur Hilfe, Hilfe

Klausca am 12 Jul 2004 18:12:18

hallo dokabastler

war ja fasst ein horrertripp :?: :?:

aber ich glaube...dein bericht wird etwas ,,besser,, ausfallen :D

klaus :roll:

Camperfan am 12 Jul 2004 19:04:37

Hi dokabastler,

sei willkommen zurück.

Kannst Du mal ein Bild ins Forum von Deinem WoMo stellen?
Wie sieht Dein Schneckenhaus denn aus?

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingtisch(e)?
günstige Finanzierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt