aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frontschutzbügel Fiat Duc X250

frieda1 am 21 Dez 2007 18:26:19

Hallo,
endlich ist er da, nun wollen wir einen Frontschutzbügel nachrüsten.
Hoffentlich kann uns jemand helfen.
Frieda

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Felix On The Road am 21 Dez 2007 20:51:03

Hallo,

sind die eigentlich überhaupt noch erlaubt ?

aus Kiel

Felix

soul am 21 Dez 2007 22:59:27

Felix On The Road hat geschrieben:
sind die eigentlich überhaupt noch erlaubt ?

in deutschland noch..
In diesem Zusammenhang ist die ab 2002 eingeführte "Selbstverpflichtung" des europäischen ?es der Fahrzeughersteller (ACEA) zu begrüßen, wonach auf diese Bügel verzichtet wird - sie sind weder serienmäßig noch über das jeweilige eigene Zubehörprogramm erhältlich. Inwieweit sich Freie Teilelieferanten dem anschließen, bleibt abzuwarten. Im Rahmen der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) sind sie weiterhin zulässig und dürfen angebracht werden. Voraussetzung hierfür ist, dass sie über eine Allgemeine Betriebserlaubnis und/oder ein TÜV-Gutachten verfügen.

aus
--> Link

lg

Anzeige vom Forum

hobby690 am 22 Dez 2007 11:51:42

Hallo Frieda,

was habt Ihr gegen Kinder und andere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer?

Denkt doch mal nach, was so ein Ding für einen anderen Nutzen hat als das Verletzungsrisiko zu erhöhen.

Allen ein frohes Weihnachtsfest.

hobby690

frieda1 am 22 Dez 2007 15:02:15

Hallo,
Wir haben selber 2 Kinder 3J - 10J und fahren Motorrad.
Weiterhin fahre ich jedes Jahr zur Schwedenrally und da benötige ich halt so einen Bügel unter anderem auch zum befestigen der Zusatzscheinwerfer, Winde und manchmal auch als Rammschutz. Außerdem schützt der Bügel meine Lackierten Stoßfänger.
Ich bin mir durchaus der Gefahren bewust, halte das aber für überzogen. Ich glaube das ein Wohnmobilfahrer nicht mit Vorzeigesüchtigen SUV oder Geländewagenfahrern verglichen werden sollte.
Und Dir lieber Hobby690 muß ich sagen, manche Antworten bleiben lieber ungeschrieben.
Dennoch allen eine schöne Weihnacht
Frieda

jonathan am 22 Dez 2007 15:47:48

So´n Ding ist aber trotzdem für Fussgänger und im speziellen für Kinder lebensgefährlich. Und bitte nicht verallgemeinern:gaaanz viele SUV/Geländewagenfahrer sind wohl nicht "vorzeigesüchtig", sondern haben triftige Gründe für so ein Fahrzeug.
Und auch der noch so vorsichtige WoMo-Fahrer kann nichts gegen Verkehrssituationen tun, in denen unverhofft und plötzlich so ein Zwerg spielend vor ihm auf die Strasse rennt-und das bei den in vielen Fällen grausligen WoMo-Bremsanlagen!!!! Warum also real existierende Gefahren noch zusätzlich erhöhen?
Ich möchte nicht in der Haut desjenigen stecken, der ein Kind aus Versehen auf "die Hörner" im wahrsten Sinne des Wortes genommen hat, dessen dann lebensgefährliche oder gar tödliche Verletzungen ohne den Bügel hätte vermieden werden können.
Denn:Wir leben hier nicht im Outback"

Werner

Administrator am 22 Dez 2007 16:10:26

Seit Anfang 2005 vergibt das Kraftfahrt-Bundesamt keine ABE mehr für starre Frontbügel-Systeme. Die aktuelle Richtlinie 2005/66/EG gibt Prüfkriterien vor, die die Frontpartie
aller Fahrzeuge in Bezug auf Unfälle mit Fußgängern betrifft. Das geforderte Testergebnis mit einem Frontschutzbügel muß besser sein, als es bei einem Zusammenstoß mit dem Originalfahrzeug der Fall gewesen wäre.

hobby690 am 24 Dez 2007 14:42:56

@frieda1,

bin wohl mit meiner Ausdrucksweise bei Dir angeeckt.
Zugegeben, ich habe provoziert.

Wollte aber eigentlich nur meine starke ablehnende Haltung
zu diesen Frontbügeln kundtun.

Nach heutigem Erkenntnisstand erhöhen diese Frontschutzbügel bei einem Unfall das Verletzungsrisiko für den genannten Personenkreis erheblich.

Also nichts für ungut und ein schönes Weichnachtsfest für Dich und Deine Familie.

hobby690

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Undicht oder was?
Gebrauchtwagen-Gewährleistung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt