aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachlukeneinbau bei diesen Temperaturen

Eura665HS am 21 Dez 2007 22:40:04

Tachchen :-)

Will mir die neuen Mini Hekis einbauen. Aber nu frierts ja dummerweise - was der Winter ja so an sich hat.
Ich hab die Möglichkeit, den Einbau bei ca 15-18°C durchzuführen, müsste dann aber wieder in die Kälte. Meint ihr das ist nen Problem?
Werde wohl Butylband zum Eindichten nehmen, das härtet ja nicht aus, korrekt? Wie sollte ich die Kontaktflächen vorbereiten? Mit was Entfetten? Aceton? Verdünnung? Habe nen GFK Dach...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 21 Dez 2007 23:41:52

Eura665HS hat geschrieben:Tachchen :-)

Will mir die neuen Mini Hekis einbauen. Aber nu frierts ja dummerweise - was der Winter ja so an sich hat.
Ich hab die Möglichkeit, den Einbau bei ca 15-18°C durchzuführen, müsste dann aber wieder in die Kälte. Meint ihr das ist nen Problem?
Werde wohl Butylband zum Eindichten nehmen, das härtet ja nicht aus, korrekt? Wie sollte ich die Kontaktflächen vorbereiten? Mit was Entfetten? Aceton? Verdünnung? Habe nen GFK Dach...

hallo

an sich kein problem
du könntest sogar bei minusgraden mit dekalin (butylband) arbeiten, der butylmasse macht das nichts aus, probleme kann es aber geben weil am fahrzeug evt bei diesen temperaturen eine minimale dünne feuchtigkeitsschicht ist an der das butyl nicht abbinden kann.

daher wenn geht plusgrade während und bis zu vier stunden nach der arbeit

mit butylBAND würde ich wirklich nur arbeiten wenn du ABSOLUT flache und glatte oberflächen hast, wenns wellig ist dann nimm bloss dekalin aus der kartusche, das läss sich viel besser verquetschen.

ansonsten wie du selbst geschrieben has:
alte luke raus
dichtbereiche mit nitro oder terpentin und einem scharf geschliffenen holzstemmeisen sauber machen
dann band oder masse auftragen
miniheki einsetzen
über kreuz anziehen
passt

lass die rausquellende butylmasse wo sie ist, nicht abschneiden oder abtupfen.

wenn du dir nicht sicher bist mit der temperatur dann nimm dir eine heissluftpistole (oder zur not einen föhn) und erhitze den dichtbereich damit du sicher sein kannst dass kein feuchtigkeitsfilm vorhanden ist

der ausschnitt passt von der groesse her?
es gibt "40iger" luken die haben nur 39 x 39cm ausschnittsmass
das mini-heki braucht echte 40
da kann mann dann ganz schoen hektisch werden wenn das nach zu bearbeiten ist;-)

wenn du im freien arbeitest und weniger als 10grad hast dann wärme die dekalinkartuschen vorher in heissem wasser (nicht über 50 grad) auf, dann ist das zeug viel viskoser ud nicht so zäh ...

viel erfolg

lg
g

PS:
das gilt nur für butylmasse, also dekalin oder butyldichtband. kleber wie sika oder caravankleber sind unter 5 grad NICHT verwendbar

dieter2 am 22 Dez 2007 01:40:50

Ich würde auch zu Dekalin oder Terostat aus der Kartusche raten.
Lieber etwas mehr zugeben,was über ist kommt schon allein an der Seite raus.
Was das abtupfen angeht,die Schrauben nicht ganz fest ziehen,abtupfen und dann den Rest anziehen.
Da kommt noch genug nach das es eine Wulst ergibt.

Auf gutes gelingen
Dieter

Anzeige vom Forum

jever am 22 Dez 2007 02:37:35

Hallo
Zum entfetten nie Aceton ( löst Lack an ) :-(
besser Isopropanol ( IPA ) :-)

Gast am 22 Dez 2007 11:43:41

[quote="abo1"][quote="Eura665HS"]Tachchen :-)

dichtbereiche mit nitro

viel erfolg

lg
g

@ bitte nicht mit NITRO rangehen bei lackierten Flächen - wenn sich da einer nicht auskennt gibt es Lackschäden.
Nehme Silikonentferner, geht am besten zum Reinigen und richtet keine Schäden an.

ingemaus am 22 Dez 2007 12:25:00

Hallo Eura!

Achte darauf, daß beide Teile, Dach und Luke, genug Zeit haben die gleiche Temperatur zu erreichen, so werden Spannungsrisse vermieden.
Dies hat nichts damit zu, tun ob der Kleber selbst bei Temperaturen um den GF - Punkt verwendet werden kann.

tschüss ingemaus

Eura665HS am 22 Dez 2007 19:33:16

Besten Dank für eure Antworten, werd zum Entfetten wohl Bremsenreiniger nehmen, hab schon testweise die Materialverträglichkeit geprüft (An GFK und Mini HEki)

Danke für den Tipp mit dem Maß, ich habs mal ausgemessen: Habe ein echtes lichtes Maß von 400mm... ich hoff das passt ;-)

Ich persönlich würd auch gerne lieber Dekalin aus der Tube nehmen, das quillt so schön überall hin, aber mein Werkstattmeister hat mir halt davon abgeraten, weil Butylband wohl nicht so weich ist und sich bei fest angezogenen Schrauben nicht auf einen hauchdünnen Spalt zusammenquetschen lässt ;-) Ich glaub der kennt mich zu gut - ich neige ja dazu die Schrauben zu fest anzuziehen.
Werd mich aber diesmal zurückhalten damit - nach ganz fest kommt ja bekanntlich ganz ab ;-)

Vielen Dank nochmal, werd auch nen paar Fotos machen davon, vielleicht helfen die ja eines Tages einem anderen Unwissenden wie mir...

Eura665HS am 22 Dez 2007 19:37:27

Achso, ja, die Flächen sind absolut plan und eben... das wär kein Problem..

turbokurtla am 22 Dez 2007 20:12:18

Tag,
alles richtig was da so erklärt wurde.
Ich nehm zum Säubern einfach nur Benzin, das greift auch kein GFK oder Lack an. Und ich hab immer nen Kanister im Kofferraum.
Und wenns kälter ist, mach ich eh nix !
Aber nicht wegen dem Dekalin, das kann man ja anwärmen, sondern wegen der Bruchgefahr von allen Plastikteilen und
weils den Meister dann am Hintern friert.
Kurt

Eura665HS am 26 Dez 2007 01:08:02

So, die Mini Hekis sind drin...

das mit dem Bremsenreiniger ist zwar zum entfetten optimal, aber das zeug löst auch die alten Klebereste an... macht sie flüssig und verteilt sie als unschönen dreck in allen offenen poren. Hände wie Oberfläche... Besser ist zum Reinigen und entfernen der alten Kleberückstände Spiritus und Gewalt... also sanfte Gewalt.. immer wieder reiben reiben reiben - wie schön.

Dann Bremsenreiniger zum Entfetten und ne ganze Kartusche Dekalin ... ich steh ja voll auf das Zeug... Quillt so schön überall rum und signalisiert so:
Hier ist genug und wohl auch dicht ;-)

Ausserdem fühlt sichs toll an ;-)

Vom Ausschnittmaß hats übrigens gepasst, musste nur einmal GFK wechfeilen, dann gings...

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe!

Bilder stell ich glaub ich nicht ein, habe nämlich beim googlen ein "Tango-Forum" gefunden wo einer eine bebilderte Einbauanleitung eines MiniHekis ins Netz gestellt hat...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GFK oder ALU?
Dach Anfahrschaden tolles Weihnachtsgeschenk
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt