Eura665HS hat geschrieben:Tachchen :-)
Will mir die neuen Mini Hekis einbauen. Aber nu frierts ja dummerweise - was der Winter ja so an sich hat.
Ich hab die Möglichkeit, den Einbau bei ca 15-18°C durchzuführen, müsste dann aber wieder in die Kälte. Meint ihr das ist nen Problem?
Werde wohl Butylband zum Eindichten nehmen, das härtet ja nicht aus, korrekt? Wie sollte ich die Kontaktflächen vorbereiten? Mit was Entfetten? Aceton? Verdünnung? Habe nen GFK Dach...
hallo
an sich kein problem
du könntest sogar bei minusgraden mit
dekalin (butylband) arbeiten, der butylmasse macht das nichts aus, probleme kann es aber geben weil am fahrzeug evt bei diesen temperaturen eine minimale dünne feuchtigkeitsschicht ist an der das butyl nicht abbinden kann.
daher wenn geht plusgrade während und bis zu vier stunden nach der arbeit
mit butylBAND würde ich wirklich nur arbeiten wenn du ABSOLUT flache und glatte oberflächen hast, wenns wellig ist dann nimm bloss dekalin aus der kartusche, das läss sich viel besser verquetschen.
ansonsten wie du selbst geschrieben has:
alte luke raus
dichtbereiche mit nitro oder terpentin und einem scharf geschliffenen holzstemmeisen sauber machen
dann band oder masse auftragen
miniheki einsetzen
über kreuz anziehen
passt
lass die rausquellende butylmasse wo sie ist, nicht abschneiden oder abtupfen.
wenn du dir nicht sicher bist mit der temperatur dann nimm dir eine heissluftpistole (oder zur not einen föhn) und erhitze den dichtbereich damit du sicher sein kannst dass kein feuchtigkeitsfilm vorhanden ist
der ausschnitt passt von der groesse her?
es gibt "40iger" luken die haben nur 39 x 39cm ausschnittsmass
das mini-heki braucht echte 40
da kann mann dann ganz schoen hektisch werden wenn das nach zu bearbeiten ist;-)
wenn du im freien arbeitest und weniger als 10grad hast dann wärme die dekalinkartuschen vorher in heissem
wasser (nicht über 50 grad) auf, dann ist das zeug viel viskoser ud nicht so zäh ...
viel erfolg
lg
g
PS:
das gilt nur für butylmasse, also dekalin oder butyldichtband. kleber wie sika oder caravankleber sind unter 5 grad NICHT verwendbar