xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tank- und Wasserleitungen 1, 2

Lutz171 am 23 Dez 2007 16:29:27

Hallo,
habe mal eine laienhafte Frage. Kann man eigentlich davon ausgehen, dass bei dauerhaften Minustemperaturen von ca. 5 Grad alle Bakterien im fast leeren Tank und Leitungssystem abgetötet werden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

migula am 23 Dez 2007 16:57:05

Ich denke sie halten nur einen Winterschlaf :D

Gast am 23 Dez 2007 17:08:39

Lutz171 hat geschrieben:Hallo,
habe mal eine laienhafte Frage. Kann man eigentlich davon ausgehen, dass bei dauerhaften Minustemperaturen von ca. 5 Grad alle Bakterien im fast leeren Tank und Leitungssystem abgetötet werden?

Hallo Lutz,
die Bakterien in deinem Tank überleben das ganz sicher (wie war dass? millionen Jahre alte Bakterien im "ewigen Eis" gefunden?) das einzige was sicher abgetötet wird ist deine Frischwasseranlage (sag tschüss zu deiner Wasserpumpe, den Plastikanschlüssen, Wasserhähnen und dem ganzen Rest) :?

Anzeige vom Forum

saltun am 23 Dez 2007 17:30:32

Nein!
Mache gedeihen sogar im Eis.
Für eine Entkeimung bleibt nur die Chemie.
Und da ist Natriumhypochlorit (Bleichlauge) das sicherste und billigste Mittel.
Gib in der Suche Bleichlauge ein und Du wirst umfassend informiert.

Frohe Weihnacht
saltun

Gast am 23 Dez 2007 17:46:03

Bakterien...oouaaahh...

Ich glaube es herrscht eine übertriebene, durch Werbung angestachelte Angst vor diesen süssen Tierchen.
Man sollte sein Klo als solches benutzen, und in den Wassertank kommt nur Wasser. Diese kleine Regel sollte vor dem Schlimmsten schützen :D

Nach jeder lengeren Tour spüle ich meinen Tank gründlich aus und "dreh ne Runde um den Block" um auch alles Restwasser aus dem System zu schütteln.

Vor der Neubefüllung spühl ich auch meistens noch einmal den Tank, was aber wahrscheinlich nicht nötig ist.

Chemikalien habe ich bis jetzt noch nie in mein Trinkwasser geschüttet.
Mir schmeckt es naturell am besten :)

Die kleinen Biester lieben Frost. Bei Temperaturen über +100C machen die meisten schlapp.
Also alternativ einen Tauchsieder in den Wassertank...... :D

Lancelot am 23 Dez 2007 19:26:44

Andreas fs hat geschrieben:
Die kleinen Biester lieben Frost. Bei Temperaturen über +100C machen die meisten schlapp.

Das gilt leider auch für die meisten Dichtungen, die dann gleich mit schlapp machen.

Zum Sterilisieren wäre eigentlich ultrahocherhitzter Dampf das beste, aber leider nicht praktikabel :(

Also bleibt nur Chemie oder persönliche Widerstandsfähigkeit.

Beduin am 23 Dez 2007 20:42:36

Lancelot hat geschrieben: persönliche Widerstandsfähigkeit.

Ich hab nur einmal in meinen Tank so Zeugs rein geschüttet. Der Hund trank es nicht und mein Kaffee schmeckte nicht mehr. Ergo, nie wieder.

Auch mit dem Reinigen hab ich es nicht so.
Unsere Wiederstandskräfte sind hervorragend :)
Meine ja schon das manche es leicht übertreiben, aber jeder wie er mag :)

oschivel am 24 Dez 2007 00:44:14

ich mache immer so en Zeug mit Chlor und Silberionen rein(ich glaube Certisil argento oder so) das hilft gegen alles moegliche an Keimen und schmeckt nicht vor, zumindest verdunstet das Chlor in der Kaffeemaschine.Wenn ich mir vorstelle, Faekalkeime im Trinkwasser, igit...

Gast am 24 Dez 2007 01:19:19

Im Trinkwasser ist doch schon Chlor!
Alle diese chemischen Zusätze können doch unmöglich gesünder sein, als 50 Zigaretten am Tag :eek:

Jemand verdient sich dumm und dusselig an dieser Mikroben- Bazillen- und Keimeangst :evil:

oschivel am 24 Dez 2007 07:27:15

ich hab da weniger Angst, aber keine Lust, im Urlaub mit einer saftigen Diarrhö mehrere Tage auf dem Chemieklo zu hängen und das dann auch noch permanent selber zu entleeren!!

Ungesund sind weder Chlor- noch Silberionen, nur nützlich.

Gast am 24 Dez 2007 10:49:43

oschivel hat geschrieben:Ungesund sind weder Chlor- noch Silberionen, nur nützlich.

Na dann guten Appetit
Mit Chlor ist nicht zu spassen!!

--> Link

Kai P. am 24 Dez 2007 13:34:51

Gibts da nicht eine andere Möglichkeit? Ich meine mal was gelesen zu haben, dass man in den Tank auch eine Lampe mit einem ganz besonderen Licht hängen kann? Darauf sollen Bakterien auch reagieren und sterben.

Wir selber spülen unsere Tanks nur mit klar Wasser aus!

honda-daddy am 24 Dez 2007 14:12:36

Die Legionärskrankheit ist weltweit verbreitet. Anfang 2001 wurden in Berlin mehrere Schwimmbäder geschlossen, weil Legionellen nachgewiesen wurden.

also dann lieber chem. Zusatz

lg honda

Gast am 24 Dez 2007 16:11:47

honda-daddy hat geschrieben:Die Legionärskrankheit ist weltweit verbreitet. Anfang 2001 wurden in Berlin mehrere Schwimmbäder geschlossen, weil Legionellen nachgewiesen wurden.

also dann lieber chem. Zusatz

lg honda

Aahh, jetzt verstehe ich die Angst!
Ihr geht vom Schwimmbad direkt ohne abtrocknen und legt euch in den Wassertank im Womo :D

Wie bitte sollen denn Legionella Bakterien in den Wassertank kommen???
Bitte erst nachdenken - obwohl heute Weihnachten anfängt :D

Und bitte kein Wasser im Schwimmbad klauen, um es dann im Womo als Trinkwasser zu nutzen. So reich sind die Schwimmbäder nun auch nicht :D :D

Scout am 24 Dez 2007 16:34:14

Hallo!

@Andreas
Mit Chlor ist nicht zu spassen!!
Diese Aussage stimmt schon.
Nur!! Bei der Desinfektion ist kein Chlor vorhanden. Es wird nur fälschlicherweise von Chlor gesprochen.
Dabei handelt es sich um Bleichlauge (Natriumhypochlorit, NaOCl) das genauso wie Kochsalz (Natriumchlorid, NaCl) ein Chloratom enthält. Dieses Natriumhypochlorit zerfällt im Wasser auch in Natriumchlorid.
Wenn Du schon Wikipedia zu Hilfe nimmst, dann richtig unter Natriumhypochlorit.

@ oschivel
Ich mache immer so en Zeug mit Chlor und Silberionen rein
Das Mittel hat eine Doppelfunktion das „falsche Chlor“ (Natriumhypochlorit) dient zur Desinfektion. Das Silber um die Not leidende Firma, die das Zeug verkauft, zu sponsern.
Wir Europäer bekommen bekanntermaßen Probleme wenn wir in den Tropen unbehandeltes Wasser trinken. Das Mittel Natriumhypochlorit mit Silber wurde entwickelt um dort Trinkwasser zu desinfizieren. Das Natriumhypochlorit tötet sofort alle Keime ab. Es verliert aber auch schnell seine Wirkung und im Wasser könnten sich wieder Keime entwickeln. Hier wirkt nun das Silber. Das Silber kann das Wasser nicht desinfizieren. Es kann aber die Entwicklung neuer Keime verhindern.

Für uns in Europa stellt sich die Sache etwas anders dar.
Das Wasser das wir an offiziellen Zapfstellen Bunkern ist keimfrei. Das muss nicht desinfiziert werden. Wer etwas empfindlich ist, setzt Silbersalze zu um das Wasser zu stabilisieren.
Desinfiziert man den Trinkwassertank, spült man nach der Tankdesinfektion den Tank mehrmals aus. Verwendet man hierzu Natriumhypochlorit mit Silber, hat das Silber absolut keine Wirkung. Es wird wieder ausgespült und bleibt auch nicht an der Tankwand haften, wie mir ein Firmenvertreter erklärt hat.

--> Link

Wolfgang

Gast am 24 Dez 2007 19:30:06

Scout,
man spricht von gechlorten Wasser nicht zu unrecht - glaube ich, ohne Chemieingenieur zu sein.
Warum riecht es denn in Schwimmbädern und gechlortem Trinkwasser nach Chlor und nicht nach Salzkartoffeln???

Je weniger Chemikalien, desto besser.
Für alle diese Zusätze ist unser Körper nicht geeignet - ausser Nikotin und Alkohol natürlich :D

Wünsche eine ungechlorte frohe Weihnacht.

Gast am 25 Dez 2007 03:57:26

Scout hat geschrieben:... Doppelfunktion das „falsche Chlor“ (Natriumhypochlorit) dient zur Desinfektion. Das Silber um die Not leidende Firma, die das Zeug verkauft, zu sponsern...

.. in Europa ...Das Wasser ... an offiziellen Zapfstellen ... ist keimfrei. Das muss nicht desinfiziert werden. Wer etwas empfindlich ist, setzt Silbersalze zu um das Wasser zu stabilisieren....

Desinfiziert man den Trinkwassertank, spült man nach der Tankdesinfektion den Tank mehrmals aus. Verwendet man hierzu Natriumhypochlorit mit Silber, hat das Silber absolut keine Wirkung. Es wird wieder ausgespült und bleibt auch nicht an der Tankwand haften, wie mir ein Firmenvertreter erklärt hat.

hallo,

ich gehe mal davon aus, dass die hersteller/vertreiber der diversen wasserbehandlungsmittel allesamt nicht am hungertuch nagen, ob mit oder ohne den verkauf von Ag-zusatz.... :D

keinfreies wasser kann man als womo-fahrer meines wissens nach nirgends bunkern, es sei denn man hat zugriff auf einen bestimmten punkt der wasseraufbereitungsanlage eines krankenhauses oder pharmazeutischen betriebes :)
und der erreichbarkeit von hochgebirgsquellen, die am ursprung als nahezu keimfrei angesehen werden können, scheitert für gewöhnlich an der geringen geländetauglichkeit unserer fzge - ein Womo ist nun mal keine ge/(ä)mse....

die sog. autochthone wasserflora (= eine per se harmlose "ansammlung" von apathogenen mikroorganismen) ist nun mal unumgänglich (standortspezifisch) ubiquitär vorhanden.
und je nach baulicher gegebenheit der zapfstelle kann dann auch noch mit kontamination durch fäkalkeime gerechnet werden ....

und selbstverständlich sind alle maßnahmen zur tankREINIGUNG getrennt zu betrachten von den maßnahmen, die das im tank befindliche WASSER in einen genußtauglichen zustand bringen bzw diesen erhalten.
natürlich ist der einsatz von silberionen zur tankreinigung aufgrund des wirkmechanismus humbug.
um das gebunkerte wasser im tank auf einem hinsichtlich der keinzahl akzeptablen level zu halten, sind silberhältige kombinationspräparate je nach gegend und außentemperatur aber durchaus empfehlenswert.
(nein, ich bin mit keinem hersteller solcher präparate verwandt oder verschwägert und ich krieg auch keine provisionen :) )

um aber zumindest kurz zur eigentlichen ausgangsfrage zurückzukehren ... :)
die beschreibung "winterschlaf" trifft auf den größten teil der hier relevanten mikroorganismen zu.

einige sog. psychrophilen mokroorganismen, die solche temperaturen nicht nur notgedrungen akzeptieren, sondern sich sogar dabei vermehren können, findet man vor allem im meerwasser. sie sind daher hier von eher untergeordneter bedeutung

verschiedene schimmelpilze und hefen sind an temperaturen bis -10°C angepasst, fallen aber auch nicht unter die "klassiker" im hier relevanten spektrum.

psychrotolerante bzw psychrotrophe keime (temperaturminimum -5 bis +5 °C) sind in diesem zusammenhang deutlich interessanter: yers. enteroc., pseudomonas sp. .....

hinterlistig hat mutter natur zur arterhaltung auch noch ganz gefinkelte mechanismen erdacht: die sporenbildner unter den bakterien können sich zwar als sporen nicht vermehren, bleiben aber in dieser dauerform über jahre lebensfähig und vermehren sich dann sprunghaft, sobald die randbedingungen wieder ihren bedürfnissen entsprechen.

conclusio: haltbarmachung von (lebensmitteln im allgemeinen und) wasser (im speziellen hier) durch tiefkühlung funktioniert ZUERST durch senkung des aw-wertes, d.h. dass den mikroorganismen deutlich weniger wasser frei zur verfügung steht. erst an zweiter stelle kommt die temperatur als limitierender faktor zum tragen.

@kai: die uv-lampen, die im campinghandel gerne als ultimative chemiefreie lösung zur wasserentkeimung angepriesen werden, sind nach meinem wissensstand alles andere als eine "sichere sache" - wer sich darauf verlässt, ist verlassen. die leistungsfähigkeit solcher "anlagen" ist bei weitem zu gering, um sie als sicher einzustufen ....

@andreas fs: da scheiden sich wieder mal die geister - beim nikotin bin ich ja ganz auf deiner seite :D , aber alkohol: nenene..;-))

ps: so wie es mir nicht einfällt, in sachen alarmanlagen über das sicherheitsbedürfnis anderer menschen zu urteilen, halte ich es auch mit den ansichten zur notwendigkeit oder vernachlässigbarkeit zur trinkwasserentkeimung.. :)
ich denke, das darf und soll jeder so handhaben, wie er sich am wohlsten fühlt - hilfestellung zur eintscheidungsfindung gibt´s ja hier im forum zuhauf...

pps: wer noch ein wenig nachlesen möchte über bakterien und co:
zb unter
--> Link)HO.pdf
bzw
--> Link

oschivel am 25 Dez 2007 08:44:03

Gibt auch Leute, die lassen sich und ihre Kinder nicht impfen....
(um noch etwas Zündstoff in die Diskussion zu bringen...)

so, guten Rutsch, ich fahre jetzt mit dem Womo ins Zillertal!!!
Oliver

saltun am 25 Dez 2007 11:14:56

Andreas fs hat geschrieben:Scout,
man spricht von gechlorten Wasser nicht zu unrecht - glaube ich, ohne Chemieingenieur zu sein.
Warum riecht es denn in Schwimmbädern und gechlortem Trinkwasser nach Chlor und nicht nach Salzkartoffeln???

In Schwimmbädern, vereinfacht gesagt: Wenn es nach Chlor riecht, ist zuwenig Chlor im Wasser!

lg saltun

ingemaus am 25 Dez 2007 11:59:27

Hallo!
Als bald uralter Camper nehme ich schon eigentlich immer einen kleinen 5 Liter Kanister mit. Nur aus dem wird das Trinkwasser entnommen. Sicher etwas unbequemer als aus dem WOMO-Tank und Wasserhahn.
Vorteil, da dieser alle 2 Tage leer ist gibt es nicht nur frisches Wasser, beim Wasser holen, kann mann auch noch ein Schwätzchen halten.
In den V-Tank wird eine Lösung nach den Angaben des gekauften Artikel
verwendet. Falls die Dosierung stimmt, bin ich auch beim Waschen und Duschen auf der richtigen Seite.

schöne Feiertage tschüss ingemaus

Scout am 26 Dez 2007 13:22:49

Hallo!
Ein paar Anmerkungen zu dem Thema UV Strahler, das hier angesprochen wurde.

Die antibakterielle Wirkung der UV-Strahlung ist sehr gut und wird technisch auch eingesetzt.

Bei technischen Anlagen wird das Wasser durch ein Rohr gepumpt, in dessen Mitte sich ein UVC Strahler befindet. Der Abstand des Wassers zu dem Strahler und die Verweilzeit am Strahler sind so eingestellt, dass die Bakterien abgetötet werden.

Ob ein Einsatz im Womo sinnvoll ist, hängt es von der Größe und Form des Tanks ab. Das ist im Moment vielleicht unverständlich. Ich will es begründen muss dazu aber etwas physikalisch werden.
Damit die Bakterien oder ähnliches Mikrogetier getötet wird, müssen diese, etwas einfach formuliert, von einem UV Strahl mit einer gewissen Energie getroffen werden. Der UV Strahl verliert auf seinem Strahlungsweg allerdings seine Energie. Nehmen wir mal 2 Bakterien, A und B. Wenn B von der UV-Strahlungsquelle doppelt so weit entfernt ist wie A, hat der UV Strahl bei B nur noch ¼ seiner Energie die er bei A hatte, bei der vierfachen Entfernung nur noch 1/16. Außerdem breiten sich die Strahlen, wie normales Licht, geradlinig aus. Dort wo sich Schatten bilden kommt keine Strahlung hin.

Die Firma Osram bietet einen UVC Strahler an[mod="Flywolf"] tut mir leid, aber nach der Abmahnung ( --> Link ) musste ich dein Bild löschen[/mod]Die Beschreibung zu diesem Strahler. --> Link

Im Womo sind die Tanks oftmals im Zwischenboden untergebracht, sie sind flach und sehr breit und der Fahrzeuggeometrie angepasst. In die Winkel, weiter entfernt liegende Wände, oder Schläuche reicht die UV-Strahlung dann nicht, oder die Bestrahlungsstärke ist durch den großen Abstand zur Strahlungsquelle zu gering.
Dort können sich Bakterien an den Wänden festsetzen, während sie um die Ecke zerstört werden.

Beispiele für Tankformen.
--> Link oder
--> Link

Fazit:
Die Wirkung der UV-Strahlung zur Desinfektion ist gut. Es hängt in erster Linie von der Größe und Form der Tanks ab.

Wolfgang

Bild

honda-daddy am 26 Dez 2007 14:24:13

Hallo Andreas
ist es schon so kalt in Norwegen das den Menschen dort das HIRN einfrieren kann? 8)

LG honda

pulverher am 26 Dez 2007 15:27:27

ingemaus hat geschrieben:Hallo!
Als bald uralter Camper nehme ich schon eigentlich immer einen kleinen 5 Liter Kanister mit. Nur aus dem wird das Trinkwasser entnommen.

Hallo!
Als Wohnmobilist, der sich auch schon recht alt vorkommt, machen wir das genau so.

Wasser zum Tee oder Kaffe o.ä. kochen, kommt aus einem 5l- Kanister, in dem bisher nur destilliertes, sauberes Wasser war.

Aus meinem Tank wollte ich kein Wasser zum Verzehr entnehmen,da ich da immer an die blühenden Algen etc. denken muß...

Dem Tank gönne ich etwa 2mal im Jahr eine Kur mit Chlor und Silberjodid und der Geschmack nach diesen Leckereien stört mich somit gar nicht.

Das ist dann ein lecker Tröpfchen für die Dusche, oder Klospülung... :D

Gast am 26 Dez 2007 15:29:51

ingemaus hat geschrieben:Hallo!
Als bald uralter Camper nehme ich schon eigentlich immer einen kleinen 5 Liter Kanister mit. Nur aus dem wird das Trinkwasser entnommen. Sicher etwas unbequemer als aus dem WOMO-Tank und Wasserhahn.
Vorteil, da dieser alle 2 Tage leer ist gibt es nicht nur frisches Wasser, beim Wasser holen, kann mann auch noch ein Schwätzchen halten.

machen wir seit Jahren genau so, bisher die aus meiner Sicht beste genannte Lösung.

Gast am 27 Dez 2007 00:33:19

honda-daddy hat geschrieben:Hallo Andreas
ist es schon so kalt in Norwegen das den Menschen dort das HIRN einfrieren kann? 8)

LG honda

Ich befülle meinen Wassertank mit Trinkwasser aus der Wasserleitung und spüle den Tank vor und nach jeder Tour aus.
Auch das Wasser aus der Wasserleitung zuhause ist nicht frei von "Bewohnern". Die meisten dieser, wie es sich fast anhört unglückbringenden Tierchen, sind für den Verzehr gut verträglich. Wir leben eben in einer Welt, die nicht steril ist und wir vertragen das Meiste.
Ich glaube es herscht hier eine übertriebene Angst vor dem Unbekannten, angestachelt von der Putzmittelindustrie.

honda-daddy,
MEIN Gehirn ist noch nicht eingefroren.

Gast am 27 Dez 2007 03:01:17

Scout hat geschrieben: antibakterielle Wirkung der UV-Strahlung ist sehr gut und wird technisch auch eingesetzt.

... Im Womo sind die Tanks .... flach und sehr breit und der Fahrzeuggeometrie angepasst. In die Winkel, weiter entfernt liegende Wände, oder Schläuche reicht die UV-Strahlung dann nicht, oder die Bestrahlungsstärke ist durch den großen Abstand zur Strahlungsquelle zu gering.

hallo scout!

genau das wollte ich zum ausdruck bringen.
nicht die UV-desinfektion per se ist zweifelhaft - DIE funkt erwiesenermaßen hervorragend, WENN die nötigen voraussetzungen gegeben sind.
auch in großtechnischen anlagen muss zb abstand davon genommen werden, wasser mit einem zu hohen gehalt an huminstoffen ausschließlich mittels UV-desinfektion zu behandeln.

die geometrie des womo-wassertanks steht eben in einem denkbar ungünstigen verhältnis zur wirksamkeit der im campinghandel angebotenen uv-lampen...

@honda-daddy: aussagen wie "...so kalt in Norwegen das den Menschen dort das HIRN ..." halte ich in einer fachlichen diskussion unter erwachsenen für verzichtbar und wenig nützlich. .... :roll: :roll: :roll:

Gast am 27 Dez 2007 16:32:26

Hallo,
die Sache mit dem UVC-Strahler hat mich auch schon mal beschäftigt, aber ich bin aus einer ganz anderen Überlegung davon abgekommen:
ich habe ganz einfach Angst daß die harte UV-Strahlung den Tank im Laufe der Jahre zerbröseln läßt, und ich hab einen Horror davor wie ein neuer in den Doppelboden praktiziert werden soll

Rita B. am 27 Dez 2007 16:56:27

kann mir jemand sagen, woher ich in Deutschland
Eau de Javel beziehen kann?
Das wäre für mich die Lösung zur effektiven Tankreinigung.

Gast am 27 Dez 2007 17:05:15

Rita B. hat geschrieben:kann mir jemand sagen, woher ich in Deutschland
Eau de Javel beziehen kann?

Laut Tante Google solles das u.a. n Drogeriemärkten (z.Bsp. DM) geben.

Chris_62 am 27 Dez 2007 17:05:23

ich würde mal in einer Drogerie fragen...

Eau de Javel ist aber auch ein Mittel auf Chlorbasis !

In Frankreich gibts das in jedem Supermarche .

kintzi am 27 Dez 2007 17:11:08

Hallo, Danklorix(R) ist Natriumhypochlorit= Eau de Javel, kriegst Du überall,in allen S-märkten, den Liter unter 2€ Richi

Scout am 27 Dez 2007 18:15:26

Hallo Rita!
Danklorix gekommt man in in jedem größeren und kleineren Supermarkt.
Eau de Javel schon seltener. Ist aber das Gleiche.
Danklorix in der blauen Flasche ist Bleichlauge ohne Zusätze.
Danklorix in der grünen Flasche enthält Detergentien, Geruchs- und Farbstoffe.

Wolfgang

Rita B. am 27 Dez 2007 18:17:28

danke für die Antworten. Allerdings bekommt man beim googeln keinen Händlernachweis für eau de Javel.
Mit der blauen Dan Chlorix habe ich schon gereinigt, riecht aber auch etwas.

kintzi am 27 Dez 2007 18:22:17

Hallo, bei mir sieht der Wassertank ausser Leitungswasser nur Natriumhypochlorit zur Desinfektion routinemässig einmal im Jahr, falls ein Unglück geschehen ist(verseuchtes Wasser) auch n. Bedarf öfter. Weiter benutze ich Natriumcitrat zum Entkalken u. Reinigen, damit kann man nicht desinfizieren, wie es oft fälschlich behauptet wird. Zur Desinfektion gibt es noch Peroxyde(z.B.H2O2), Substanzen sind recht teuer, werden v. den Wasserwerken eingesetzt u. oftmals im Einzelhandel nicht erhältlich, müssen auch genau dosiert werden. Viele nehmen auch Gebissreiniger(Percarbonate), m.E. nur für Abwassertank geignet,aber unnütz, da Reinigungslsg eh v. Frischwassert. auf Abwassert. umgepumpt wird u. dort auch reinigt . UV-Strahlung ist nichts zur Desinfektion, das Wasser im Tank eines desinfizierten Systems kann allerdings keim(frei)arm gehalten werden, funktioniert aber bei den viel zu schwachen Lampen, wie oben schon erwähnt wird nicht richtig. Dafür sind Silberjodidionen im System deutlich besser, weil sie überall hinkommen, wo Wasser ist. Sie hemmen die Keimfähigkeit v. Mikroorganismen, manche werden auch abgetötet, aber sicher desinfizieren kann man damit nicht.Bzgl Wasser mit Chlor geniessbar halten wie häufig im Ausland,ist zu gefährlich wegen der Dosierung. Auch darf Hypochlorit nie mit Säure, auch nicht Zitr.-s. in Berührung kommen, entwickelt sofort giftiges Chlorgas. Bzgl. Legionellen: Sie sind bedenklich für abwehrgeschwächte Menschen, trat erstmals bei einem milit. Veteranentreffen in USA auf,(daher der Name), übertragen als Aerosol aus den Duschen, machte epidemische Lu-entzündungen).Leg. fühlen sich am wohlsten in Warmwasser, sterben aber ab 70°C ab, weswegen seit 20 Jahren in Heizungen sog. Legionellenschaltungen für das Warmw.-system install. sind, einmal/Woche, bei uns Samstag mittags, wird die Temp. f. 1/2 Std. auf 70-80°C hochgefahren zum Abtöten. Für weiter Angaben bzgl. T-Reinig. u. Desinf. gibts im Netz hervorragende Downl. mit genauen Anweisungen, die Schiffsbetreiber haben auch damit zu tun, es gibt Verordnungen der See-Berufsgenosschensch. u.s.w. Habe auch Lit. darüber, aus Copyrightgründen ist eine Versendung übers Forum oder PM (wird weggelöscht)nicht mehr möglich, bin aber bereit, auf Anfrage über PM u. Angabe der Mail Adresse Dat. zu mailen unter Angabe der Quelle. Richi

kintzi am 27 Dez 2007 18:28:09

Hallo Rita, Reinigen/Entkalken mit Zitronens., Desinf. mit Hypochlorit, natürlich jedes Mal mindestens 2x System mit Wasser durchspülen, verbrauche insgesamt bei beiden Prozeduren locker 600l Wasser, dann riecht aber nichts mehr. Richi

Scout am 28 Dez 2007 00:44:26

Hallo!
Zu dem hier angeschnittenen Thema: Spülen des Tanks nach der Desinfektion oder Reinigung.

Es ist besser, häufig (3 Mal) mit wenig Wasser zu spülen, als weniger häufig mit viel Wasser.
Natürlich kann jeder so viel Wasser verbrauchen wie er für erforderlich hält. Aber bei 600 l Wasser sind es 500 l zu viel. Um das zu begründen habe ich eine Beispiel erstellt.

Ein Beispiel:
Nach der Tankbehandlung wird der Inhalt abgelassen.
Nehmen wir mal an es bleibt ein Rest von einem halben Liter im Tank.
Jetzt füllt man 25 l Wasser in den Tank und fährt ums Quadrat um die Wände zu spülen.
Dann wird alles wieder abgelassen und wieder mit 25 l Wasser gefüllt usw. Das ganze macht man 3 Mal.
Im zweiten Falle nimmt man 75 l Spülwasser, also 3 Mal soviel und spült nach dem gleichen Schema.

Die Ergebnisse sieht man in dem Diagramm.
Die blaue Kurve steht für 25 l Spülwasser.
Die rote Kurve steht für 75 l Spülwasser.

Nach dem ersten Spülgang sind bei Blau 0,027 Teile Desinfektionsmittel mehr im Spülwasser als bei Rot.
Nach dem zweiten Spülgang sind bei Blau 0,0014 Teile Desinfektionsmittel mehr im Spülwasser als bei Rot.
Nach dem dritten Spülgang sind bei Blau 0,000062, also 6 hunderttausendstel Teile Desinfektionsmittel mehr im Spülwasser als bei Rot. Praktisch ist dieser Unterschied zu vernachlässigen.

Mit maximal 25 l den Tank 3 x spülen ist vollkommen ausreichend. Mehr bringt keine Vorteile.

Wolfgang

kintzi am 28 Dez 2007 01:40:59

Hallo Wolfgang, Dein Rechenbeispiel leuchtet mir ein. Die 600l sind auf 2 Vorgänge gerechnet, zunächst 110 l mit 1L DanKlorix blau( reines 3%iges Na-hypochlorit,See- BG verlangt auf 100 l Wasser 100ml 3% Hypochl., 10 Std. lang. ), immer wieder 10 L weise Hähne öffnen, insgesamt 5,5 Std.
Was abläuft, bleibt bis zum nächsten Tag im Abwassertank und wird dann, da Hypochlorit in Kochsalz u. Wasser zerfällt, abgelassen. Dann spülte ich mit 2x100 L Wasser nach, ebenfalls über den Abwassertank nach aussen. Aufgrund Deiner Verdünnungsrechnung werde ich mir zukünftig einen Teil der Wasserkosten sparen, zumal der Tank mit geschraubten Steigrohr nach unten geöffnet werden kann. Den Tank kann ich gut ausspritzen, für die Leitungen reichen 2x25 L einschl. Boiler allemal. Im 2. Vorgang entkalke und reinige ich nochmal dann in ähnlicher Weise mit Zitronensäure, woraus die weiteren 300l stammten. Kann mit Deinem Vorschlag die Wassermenge auf die Hälfte reduzieren, wobei ich für die Leitungen auch keine 100 L 5% Zitronens. brauche. Komme somit mit 250 L aus, die gesamte wirkungsvolle Prozedur kostet dann ,DanKlorix 1 L(2€) + 500g Na-Citrat(1€ im Grosshandel)+1/4 cm3 Wasser= 1,25€, insges. 4-5€. Vielen Dank f. Deinen sehr guten Vorschlag. u. allzeit saubere Tanks im neuen Jahr Richi

Michael 2000 am 28 Dez 2007 04:32:37

Ein wenig shit hat noch keinem geschadet

besagt ein altes sprichwort.

Wenn wir unserem körper jegliche aufbaumöglichkeit von wiederstandskraft entziehen dann sollen wir uns nicht wundern wenn wir in unserer sterilen welt krank werden.
Wenn wir dann noch auf "teufel komm mal raus" uns mit chemi den körper voll pumpen dann werden wir wirklich krank.

Bestes beispiel die lebensmittelindustrie.

Natürliche weintrauben die schrumpelig sind kauft kein mensch.
Aber die schönen bespritzten die fast lebensgefährlich sind werden gekauft.

Anfang der 60ger jahre waren viele auf camping unter primitiven voraussetzungen.
Da hat kein mensch von chlor gesprochen und wir haben überlebt.

Normales sauberhalten hat für uns bislang gereicht und wir machen camping seit den 60ger jahren.

Speedjunky am 28 Dez 2007 07:27:09

Moin zusammen,
@Kintzi es setzt aber vorraus,das nach dem hochfahren des WW-Speichers auch das nachgeschaltete Netz gespült wird.
Dann sollte auch dabei eine thermische Desinfektion klappen,-wenn,ja wenn die Zirkulationsleitungen etc.auch bis unmittelbar an die Verbrauchsstellen reichen.Dazu gehört auch jeder vorhandene Duschkopf etc.
Ansonsten,kann ja mal ein Jeder in seinen im Haus befindlichen WW-Speicher,einen Blick werfen.
Ich glaube,das so mancher die Nase rümpfen wird.
Nasse und keimfreie
Klaus

kintzi am 28 Dez 2007 13:22:38

Hallo Klaus, theoretisch ja, muss praktisch nicht, da Leitungsvolumen gegenüber 200-300 L WW-Behälter recht klein u. Legionellen langsam wachsen, so dass es reicht, wenn der Nachschub regelmässig stark gehemmt wird. Dadurch werden die Legion. in ihrer Zahl stark vermindert, wobei in der Mikrobiol. u. Medizin v. einer Mindestkeimzahl gesprochen wird, um eine Infektion "angehen" zu lassen. Die Skala reicht v. apathogen(nicht kankmachend) bis hochpathogen, je pathogener, umso geringer ist die Keimzahl, um die Infektion auszulösen. Bei manchen Infekt.-krh. ist zur Ansteckung intensiver Kontakt nötig, bei manchen nur einmaliger Kontakt.
Richi

Gast am 28 Dez 2007 17:25:46

@ Michael :daumen2:

Da kann ich dir nur 100%ig beipflichten. Vor lauter Angst gestorben ist auch tot. Manche Menschen machen die Angst zum Hobby. Dabei ist es der antiseptische Wahn der die Chemieindustrie reich macht und die Menschen zu Allergikern. :flop:

KlausGibisch am 29 Dez 2007 00:07:01

Hallo zusammen,

nachdem dies ein sehr zentrales Thema für alle Womobesitzer ist, möchte ich auch meinen Beitrag dazu steuern.
Wir haben unser Womo nun knapp 3 Jahre und ich habe von Anfang an dem Trinkwasser Siberionnen bei jedem befüllen beigegeben. Ausserdem habe ich den Tank (250l) 2x pro Jahr mit certisil kombipackung gereinigt und desinfiziert. Seit ca. 6 Monaten bemerkte ich nun, dass das Wasser im weicher wurde, dass ich an verschieden Zapfstellen tankte. Zuerst dachte aich an Einbildung, dann habe ich es auf sehr weiches Leitungswasser geschoben. Seit ca. 7 Monaten tanke ich immer an der selben Zapfstelle. Beim duschen außerhalb des Womo, am selben Stellplatz, stellte ich dann fest, dass das Wasser doch nicht so weich ist wie im Womo. Ich habe mir dann die Mühe gemacht, mir den Tank nun von innen mal anzusehen. Ich kann euch sagen, mich hat fast der Schlag getroffen. Sämtlich Wände und der Boden waren mit einer schleimigen orang-braunen Masse belegt. Das Zeug hat relativ neutral gerochen, jedoch zwischen den Fingern war es sehr glitschig und extrem weich. Ich habe daraufhin die Tankwände mit mehreren Lappen solange gewischt, bis das Zeug weg war. Dann habe ich den Tank mit strken Wasserstrahl sauber gespritzt. Seitdem habe ich beim duschen kein gefühl mehr, dass das Wasser etrem weich ist und Duschdas lässt sich jetzt auch vollkommen vom Körper entfernen, Man hat nun kein gefühl mehr, als waäre trotz klar duschen der Körper noch eingeölt.
Ich habe keine absolute gewissheit, woher dieser Belag kam, jedoch vermute ich ganz stark, dass dies nur von den sogenannten Tankreinigerpräperaten und Trinkwasserzusätzen gekommen ist. jedenfalls seit ich keinen Zusatz mehr im Tankwasser verwende habe ich auch nicht mehr das Gefühl für weiches Wasser.

Klaus

kintzi am 29 Dez 2007 01:38:28

Hallo KlausGibisch, was Du mit weich bezeichnest, meint schmierig/seifig. Was Du beobachtet hast, sind Mikroorganismenrasen, (Algen, Pilze, Hefen,Bakterien). Im Tank kommt man noch dran, aber was ist in den Leitungen/Pumpe/ Hähne? Kannst froh sein, dass das Zeug keinen weiteren gesundheitl. Schaden angerichtet hat. Von den Wassermitteln kommt es bestimmt nicht, ausser dass sie nicht wirkungsvoll genug angewendet waren. In südlichen Ländern z.B. weiss man halt nicht, was man für eine Brühe bekommt. Hab immer Micropur o.ä. drin, führe aber immer einen Liter D.-Klorix blau zur evtl. Notdesinfektion mit, daneben Zitronensäure als Reiniger. Habe in den Jahren noch nie Dreck im Tank gehabt. Übrigens, je grösser der Tank, umso geringer der Wasserumsatz u. damit die Tankfrequenz, so dass die Brühe länger Zeit hat, richtig zu verkeimen. Richi

Scout am 29 Dez 2007 12:08:30

Hallo Klaus!
Solche Beläge im Tank sind schon unangenehm. Man hört auch selten davon. Damit solche Beläge entstehen, müssen auch Stoffe, die ein solches Wachstum fördern, in den Tank gekommen sein. Im Trinkwasser dürfen solche Stoffe nicht enthalten sein. Entweder sind die beim Wasser bunkern mit in den Tank gekommen, oder sie waren von Anfang im Tank. Da Du ja von Begin an mit Desinfektionsmittel gearbeitet hast waren die Beläge, oder Substanzen, die die Belagsbildung fördern vermutlich bereits im Tank.
Deine Tankreinigungspräparate und Trinkwasserzusätze waren es nicht.
Die gängigen Desinfektionsmittel nutzen bei solchen Belägen auch nichts, auch nicht die Bleichlauge. Die Bleichlauge ist zwar ein exzellentes Desinfektionsmittel, zerstört aber solche Beläge nicht. Hierzu muss man andere Mittel verwenden.
Wenn man gut in den Tank fassen kann, ist die Wurzelbürste und eine handvoll Soda noch das Beste.

Wolfgang

kintzi am 29 Dez 2007 13:32:37

Hallo Wolfgang, richtig. Ich meine Kontrolle+ Desinfektion, damit so etwas garnicht erst entsteht. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

fäkalienzusatztank
Frischwassertank bzw leitungen beheizen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt