xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserhahn, Fehler ab Werk?

apnl am 23 Dez 2007 17:26:32

Im April werden es zwei Jahre sein, als wir unser Wohnmobil beim Händler abholten.
Seit dieser Zeit hatten wir ständig Probleme mit dem Wasserhahn im Küchenbereich.
Unser Modell: --> Link
Permanent tropfte in die unter dem Waschbecken angebrachte Besteckschublade Wasser.

Bild 1
zeigt, zwei Wassertropfen an den Kabeln bzw. den Schläuchen der Wasserzuleitung.
Woher das Wasser kam war abschließend nicht festzustellen, Fakt war jedoch, dass wir zwischenzeitlich 3 oder 4 neue Wasserhähne erhielten.

Beim Abstellen unseres Womos vor ein paar Wochen, Wasserhähne auf, damit diese nicht einfrieren. Dieser Tage ging ich ins Womo wollte den Wasserhahn in der Küche schließen und er war doch eingefroren. Vorsichtig versuchte ich den Wasserhahn zu schließen, es war jedoch nicht vorsichtig genugt, lange Rede kurzer Sinn, ein Wasserhahn geliefert, der sicherlich nicht auf Garantie geht.
Aus der Not eine Tugend machen hieß die Devise und ich zerlegte das Teil um mal nachzuschauen, ob das Problem reproduzierbar ist.
Alles weitere ist jetzt eine Vermutung, die ich aber mal vorbringen möchte, falls noch jemand die gleichen Probleme haben sollte.
Der Hebel kann einfach entfernt werden indem die rot/blau Abdeckkappe entfernt wird. Schraube raus und ihr habt den Hebel in der Hand.
Nun geht es darum, den Chromring zu entfernen. Mit einem kleinen Schraubenzieher beim Wasserauslaufhahn den oberen Ring etwas anhebeln. Auf beiden Seiten die Fingernägel des Daumens in den Spalt reindrücken und den Ring heraushebeln. So entstehen an dem verchromten Plastik keine sichtbaren Schäden.

Bild 2
zeigt nun den Keramikeinsatz.

Bild 3
Nach Entnahme des verschraubten Keramikeinsatzes (bei einem neuen Hahn sollte man diesen nicht entfernen) ist ersichtlich, dass dieser in den Gummidichtungen sitzt.

Vermutung
Ich vermute nunmehr, dass entweder im Bereich dieser Dichtungssitze bzw. im Keramikteil selbst eine Undichtigkeit besteht. Hierdurch gelangt Wasser in das Innere des Wasserhahns.

Bild 4
Über die Öffnung wo die Kabel des Mikroschalters durchgeführt werden, kann nun das Wasser in den darunterliegenden Besteckkasten entweichen.

Diese Öffnung habe ich jetzt mit ein wenig Sikaflex verschlossen.

Bild 5
Grundsätzlich gehe ich momentan von einer Fehlkonstruktion das Wasserhahns aus, da ich bei jedem bisher das gleiche Problem hatte.
Durch das Verschließen der Kabeldurchführung könnte sich nun bei meiner Theorie das Wasser im innern stauen, was auch nicht beabsichtigt ist.
Aus diesem Grunde habe ich drei kleine Löcher gebohrt durch die das Wasser ins Waschbecken laufen kann.
Da wir kurz vor Sylvester wieder ein paar Tage on Tour sein werden, kann ich euch im neuen Jahr berichten, ob sich meine Theorie bestätigt hat.

Armin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Dez 2007 18:50:21

Hallo Armin,

der Hahn ist wirklich undicht. Ich hatte das gleiche Problem.

Das Wasserläuft im Drehgelenk zwischen der Platte, die fest auf der Spüle montiert ist und dem drehbaren Teil des Wasserhahns nach unten.

Ich weis auch, das der Hersteller dies als normal empfindet und kein Problem darin sieht.

Machs doch einfach wie ich: Auf Gewährleistung einen anderen Hahn einbauen, der ebenso unter die Spülenabdeckung passt.

Ich habe jetzt Ruhe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Defekte Duschwanne
fäkalienzusatztank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt