king_ro am 25 Dez 2007 13:19:37 Hallo,
seit dem vergangenen Jahr besitzen wir ein fast 10m langes Wohnmobil (Dethleffs Globetrotter XXL) und unser letztjähriger Italienurlaub hat uns aufgrund der Länge bereits vor ein paar Herausforderungen bezüglich Streckenführung (Alpenquerung) und Platzgrößen gestellt.
Dieses Jahr planen wir durch Deutschland und die Schweiz an die Cote d'Azur zu fahren und sind für jeden Tip bezüglich Streckenführung und Platzempfehlungen dankbar. Besonders interessieren uns Tips in Bezug auf Herausforderungen mit der Größe des Womos. Was sollten wir meiden und was ist bedenkenlos zu befahren.
Mondmann am 25 Dez 2007 15:39:46 Hallo king,-
tatsächlich schon gesehen, ein Engländer schickte seine Frau im Mini
voraus, die quatschte über Funk, jede Engstelle, jede Kurve, er hinter-
drein in einem autobusähnlichen Womo. :-o :-o :-o
Also dann, gute Fahrt.
Liebe
Mondmann
(seit sechsundzwanzig Tagen rauchfrei!!!!)
rs270550 am 26 Dez 2007 11:54:20 Bist Du denn vorher schon mit längeren Fahrzeugen gefahren?
Falls nicht: in Rechtskurven mit dem Fahrzeug gerade bis zur Kurvenmitte und dann einschlagen, das Heck kommt dann nicht auf den Bürgersteig, in Linkskurven ganz rechts fahren, Heck kommt nicht über die Strassenmitte!
Siehst Du eigentlich täglich bei Busfahrern. Falls eine Kurve wirklich zu eng wird, keine Panik sondern Warnblinkanlage an und ein paar mal vor und zurück rangieren. Und im schlimmsten Fall einfach, mit Warnblinkanlage an, den Weg zurück fahren, in der nächsten Seitenstrasse wenden und einen anderen Weg suchen. Hört sich villeich ein wenig dumm an, ist aber der einzige Unterschied zwischen lang und kurz (Womo). Und immer ein Auge im Rückspiegel, das Heck schwenkt aus!
Rolf
Mondmann am 26 Dez 2007 13:05:17 Hallo Rolf,-
jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, verwechselst Du da nicht links
und rechts :?: :?: :?:
Deine sicher gut gemeinten Ratschläge gelten aber nur dann, wenn
der king mit seinem Ding mutterseelen allein unterwegs ist. :D :D :D
Lg
Mondmann
Gast am 26 Dez 2007 13:08:56 king_ro hat geschrieben:Hallo, seit dem vergangenen Jahr besitzen wir ein fast 10m langes Wohnmobil (Dethleffs Globetrotter XXL) und unser letztjähriger Italienurlaub hat uns aufgrund der Länge bereits vor ein paar Herausforderungen bezüglich Streckenführung (Alpenquerung) und Platzgrößen gestellt.
Dieses Jahr planen wir durch Deutschland und die Schweiz an die Cote d'Azur zu fahren und sind für jeden Tip bezüglich Streckenführung und Platzempfehlungen dankbar. Besonders interessieren uns Tips in Bezug auf Herausforderungen mit der Größe des Womos. Was sollten wir meiden und was ist bedenkenlos zu befahren.
@ Stellplätze gibt es überall genügend Fahrtstrecken wo LKW-Verkehr vorhanden sind kein Problem wenn man im Umgang mit seinem Fahrzeug geübt ist
WoMo_1 am 26 Dez 2007 14:12:46 Wenn ich ein solches Teil kaufe, weiß ich doch worauf ich mich einlasse!
lex2222 am 26 Dez 2007 14:18:29 WoMo_1 hat geschrieben:Wenn ich ein solches Teil kaufe, weiß ich doch worauf ich mich einlasse!
... welch hilfreicher Beitrag auf die Frage king_ro hat geschrieben:... und sind für jeden Tip bezüglich Streckenführung und Platzempfehlungen dankbar.
Leser am 26 Dez 2007 14:30:12 king_ro hat geschrieben:--------------------------- Was sollten wir meiden
Antwort: Die Cote d´Azur. (aber -Versuch macht kluch)
Leser
rs270550 am 27 Dez 2007 10:30:29 Mondmann hat geschrieben:Hallo Rolf,- jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, verwechselst Du da nicht links und rechts :?: :?: :?: Deine sicher gut gemeinten Ratschläge gelten aber nur dann, wenn der king mit seinem Ding mutterseelen allein unterwegs ist. :D :D :D
Lg Mondmann
Hallo Mondmann, nein, das ist schon so richtig! Und Straßen sind eigentlich immer so breit, daß man die auch befahren kann. Sonst eben Warnblinkanlage an und zurück. Dieses "Erlebnis" hatten wir auch schon einmal in Frankreich: "Tourist-Info" geradeaus! Also hinein in die Altstadt. Dort plötzlich gesperrt wegen Markt. ABER, es war eine Einbahnstrasse! es ging nur zurück und hinter uns waren natürlich mehrere andere Wagen. Das dauerte dann ein wenig, bis ALLE merkten, daß sie nur weiter kommen, wenn sie uns zuerst zurückfahren lassen. Dann zurückgesetzt und die nächste links gefahren, da, wo auch die anderen reinfuhren. Nach 3-4 rechtwinkligen Kurven (Altstadt), die auch nur mit vor und zurück zu nehmen waren, war dann endgültig Schluß. Komischerweise parken Autos immer an den engsten Stellen. Wir fuhren die gesamte Strecke ( mit vor und zurück an den Kurven) wieder zurück, wobei mein Sohn von Wagen zu Wagen ging und den Fahren erkären mußte, daß wir da vorne nicht mehr weiter kommen. Nach 2 Stunden standen wir dann auf einem Parkplatz und tranken erst einmal Kaffee. Mittlerweile war der Markt abgebaut und die Tourist-Info geschlossen! Übrigens: Franzosen haben schöne Hupen.
Rolf
snoopy-k am 27 Dez 2007 11:10:59 Wir sind oft in Südfrankreich.
Ausserhalb der Ortschaften auf den normalen Strassen gibst keinerlei Probleme. Ansonsten einfach schauen, was da an Schilder für LKW steht.
Innerorts ist es oftmals ganz ekelig eng, aber wie gesagt, achte auf die LKW-Schilder.
Anne42 am 27 Dez 2007 11:40:53 Am besten fährt man die Umgehungen für LKW, parkt dann irgendwo am Rande der Städte und besucht diese zu Fuß, per Rad oder mit dem öffntlichen Nahverkehr.
Unser Womo ist nur 6,40 m, aber das Rückwärtsfahren in engen Straßen, wo noch dazu parkende Autos stehen, ist mir ein Graus!! Deshalb nicht Centre Ville, einfach parken und losmaschieren. :D
wollrud am 29 Dez 2007 17:15:30 Hallo King_ro
Waren im Oktober ander Cote de Arsur, mit einem 6,50 Teil, bis St. Tropetz
war alles o.k. .Von da an sind wir Küstenstrasse direkt an Meer gefahren, durch Cannes und Nizza. tlw. richtig eng. Die Krönung war Menton, wir wollten uns Monaco ansehen und in Mento auf dem CP ( St.Michel)übernachten.
Auf den Weg zum Campingplatz haben wir uns der massen festgefahren!!!
Um wieder raus zu kommen mußten wir uns in einer Garagenauffahrt drehen.
Die Sicherungskette vor den Abgrund mußten wir entfernen und ein Verkehrsschild verbiegen und trotzdem haben wir uns die Markiesse verkratzt. Wir waren fix & foxy mit den Nerven am Ende und Monaco fiel aus.
Vieleicht hast du in deinem 10m Gerät ein Motoressirtes Etwas damit du weiter ausserhalb stehen kannst.
viel Spaß und immer 1 Fingerbreit Platz
gruß Wollrud
Gast am 19 Jan 2008 19:34:25 hallo king
schon etwas spät auf deine frage sorry,
wir fahren gern an die cote,nur ..........NIEEEE im hochsommer ,schon gar nicht mit womo. hatte da schon mit dem motorrad stress mit den staus
wir fahren 7,5 m ,und wenn du nicht in die altstädte reinfährst kommst du auch mit 10m durch.
der blaue womoführer von Herrn Schulz hat uns gut geholfen....wenn wir auch nicht solche wanderer sind
es gibt auserhalb der saison genug stellplätze und camping ,im juli /august würde ich das nicht probieren,das gibt stress und mit 10m erst recht
aber schön ists an der cote .
klaus
Gast am 30 Jan 2008 11:49:02 mir wurde schon ein paar Mal grauselig im normalen PKW an der Cote d´ Azur. Was weniger mit den engen Straßen, die waren zumindest für uns durchaus o.K., als mit den anderen Verkehrsteilnehmern zusammenhing.
Zu einem gab es eine Menge Radfahrer, die im Kamikazestil auch die Hauptstraßen benutzten. Und je näher man der italienischen Grenze kam, umso mehr wilde Rollerfahrer gab es. Was allerdings absolut problemlos war, ist die Cote d´Azur ab St. Raphael. Weniger Verkehr, die Straßen breiter usw. Auch die Autobahn ist absolut problemlos zu fahren.
Vielleicht ist es sinnvoll, für einen Ausflug in die Berge bei Nizza und Menton für einen Tag einen kleinen Mietwagen zu leihen. Das ist gar nicht so teuer und spart Nerven. Und so ein Ausflug lohnt sich! Das selbige gilt natürlich auch für die Verdon-Schlucht. In diesem Gebiet kommt sowieso nur langsam von der Stelle, wegen den vielen Serpentinen.
nowe am 04 Feb 2008 05:20:38 klaus1960 hat geschrieben:hallo king
schon etwas spät auf deine frage sorry,
wir fahren gern an die cote,nur ..........NIEEEE im hochsommer ,schon gar nicht mit womo. hatte da schon mit dem motorrad stress mit den staus
wir fahren 7,5 m ,und wenn du nicht in die altstädte reinfährst kommst du auch mit 10m durch.
der blaue womoführer von Herrn Schulz hat uns gut geholfen....wenn wir auch nicht solche wanderer sind
es gibt auserhalb der saison genug stellplätze und camping ,im juli /august würde ich das nicht probieren,das gibt stress und mit 10m erst recht
aber schön ists an der cote .
klaus
Der Klaus hat einfach Recht!
Klasse im Herbst ist die Cote und unser Lieblingsplatz ist Agay nahe Cannes.
Aber mit den Zweirädern haben wir uns für den kommenden Herbst mal wieder Südspanien ausgesucht.
Beste
Norbert
|
|