|
Hallo ich wollte uns nur kurz zurückmelden. Nach drei Wochen und knapp 5000km quer durch Frankreich - brauch ich (wir) erstmal Urlaub.
Die ersten zwei Wochen waren unauffällig. Tour über diverse Alpenpässe ans Mittelmeer und dann Wandern im Canyon du Verdon. Die letzte Woche an der Atlanmtikküste war der Horror. Samstag angekommen hat man uns Sonntag (wir waren nur kurz nach der Entsorgungsmöglichkeit am Stellplatz schauen ) das WoMo aufgebrochen. Zum Glück ist Michael wohl zu früh zurückgekommen und es fehlen "nur" einige Sachen. das verhalten der Polizei war ein Witz - nach zwei Stunden konnten wir endlich Anzeige erstatten...es war halt Mittagspause. Schreck verdaut uns entschlossen wieter Urlaub zu machen also haben wir uns einen schönen Stellplatz gesucht - da haben wir dann ma eben eien Hund aufgesammelt und sind seit Freitag wieder daheim. Zuhause angekommen auf den kontoauszügen gesehen, dass eine frz. SB Tankstelle uns zwar keinen Sprit geben wollte dafür aber 2x 90€ abgebucht hat. Die Versicherung will den Schaden an der Schlissanlage des WoMo nicht komplett übernehmen und was gestohlen wurde schonmal grad garnicht. Uff... wir sind urlaubsreif. Um diverse Erfahrungen und Eindrücke reicher einige elektronische Geräte ärmer dafür mit neúem Familienmitglied. Wenn ich mich erholt habe folgt evtl. ein ausführlicher Reisebericht - wenn auch mit wenigen Fotos, denn die sind auch perdu... LG Nadja Hallo Nadja
Das tut uns Leid. Dann noch an der Atlantikküste wo wir so gerne hinfahren und noch nie etwas Negatives gehört haben, (Zum Glück) meine Frau ist sehr ängstlich. Lasst Euch das Wohnmobil fahren aber dadurch nicht vermiesen. War bestimmt das erste und letzte mal. Ich weis, ist ein sehr komisches Gefühl. Friedhelm Ach ihr Ärmsten - und das nach dem Stress, den du vorher hattest.
Da hattest du die Erholung ja eigentlich doppelt nötig. Aber Fotos vom neuen Familienmitglied kannst du ja jederzeit nachmachen - und hier einstellen. Bin neugierig. Nur: Erholung wird jetzt zu Hause auch so schnell keine in Sicht sein... LG Maggie Hallo Friedhelm,
wir fahren schon Jahre an die Atlantikküste und haben sowas bisher nicht gehört geschweige denn erlebt. Das war ein richtiger Raubzug an dem Tag die sind die Küste rauf gefahren an jeden Strandort und haben Wohnmobile und Busse aufgebrochen einigen Leuten ist nur die Badekleidung die sie am Strand trugen geblieben... Und die Polizei hat den großzügig Vorsprung gegeben - wir sind um 13 Uhr ausgenommen worden und konnten erst um 15 Anzeige erstatten um 16 Uhr wurde ein paar Orte weiter ein Schweizer bestohlen. Hätte die Polizei reagiert hätten sie sicher gute Chanchen gehabt die Typen (Damen) zu kriegen... Mein Mann hat die Frauen noch gesehen und konnte deren Autos beschreiben - aber der Flic auf der Wache hielt es nicht für nötig das an seine Kollengen zu funken... Und ja, es sit ein saublödes gefühl, dass jemand in unserem WoMo war und die Schränke druchwühlt hat. Am liebsten hätte ích erstmal alles desinfiziert - es hat nach Schweiss gestunken *würg* Ja, nachdem mein Mann Samstag einen neuen Kartenleser gekauft hat und wir die Fotos überspielen konnten könnte ich theoretisch Fotos von unserem neuen Familienmitglied einstellen - wenn gestern Abend nicht auch noch unser PC abgestürzt wäre und nun nicht mehr wollte... Hallo Nadja und Michael
Ja, das ist schlimm im Ausland bei manchen Polizeidienststellen. Ich stelle mal die Behauptung auf, das es schneller gegangen wäre wenn ein Franzose bestohlen worden wäre. Vor allem stelle ich mir vor wie Ihr Euch fühlt. Es ist wirklich ein (Entschuldige) Saublödes Gefühl wenn man weis das ein fremder in den Privaten Sachen gewühlt hat. Aber denkt dran, die Zeit heilt alle Wunden. Schönen Abend noch Gerda und Friedhelm @ Friedhelm,
zeitgleich mit uns kam ein Franzose mit Mobil an der Polizeiwache an. Er war mit Frau und Kindern undterwegs und komplett ausgeraubt - der durfte sogar noch länger warten als wir. Der Polizist wollte uns nicht verstehen und wir kamen uns vor wie in einem Louis de Funés Film. Der gute Flik kam erst (einigermassen) in Wallung als ich meine Tnte in Paris anrief und sie mit ihm sprach... Bizarr das ganze.... Liebe Nadja,
sch..... was euch passiert ist und ihr habt auch unser Mitgefühl. Vor allen wenn die Versicherungen dann nicht so mitspielen wie man sich das dachte. Übernimmt den nicht die Hausratversicherung den Diebstahl der gestohlenen Sachen aus den WOMO bis zu einem gewissen Betrag??? @ A L L E So etwas kann dir überall passieren. Ein bißchen flau ist mir auch immer im Magen wenn wir das WOMO zum parken abstellen. AM liebsten lasse ich immer die Gardinen auf. Dann können die Diebe vorher sehen das da nichts drin ist was sie interessiert. Kopf hoch- Sabine Auch von mir Beileid zum Einbruch. Leider ein Risiko, das wir Wohnmobilfahrer alle haben (trotz aller Sicherungen) und auch ein komisches Gefühl, dass jemand fremdes über die Betten gekrochen ist, um z.B. die Schränke zu durch wühlen. Hoffentlich haben sie nicht noch zusätzlich Chaos hinterlassen!
Wenn man keine spezielle, zusätzliche "Inhaltsversicherung" (und die hat oft auch Einschränkungen, z.B. nur auf tagsüber) hat, zahlt die Hausrat tatsächlich nicht. Bei uns wurden einst von der Hausrat nur die Fahrräder ersetzt, die vom Heckträger "abgeknipst" wurden und AUSDRÜCKLICH in der Hausrat enthalten waren (und die Schäden am WOMO, die erheblich waren, wegen BKS Schloss über die Teilkasko). Auch hier muss man aufpassen, dass man die "richtige" Versicherung informiert. Von selbst wird da nichts weitergereicht. Viele Frank @Houston,
wenn man also bei Eurem Wohnmobil mit einem einfachen Schraubenzieher das Türschloss knackt ist man dann schon drinn? >@Houston,
wenn man also bei Eurem Wohnmobil mit einem einfachen Schraubenzieher das Türschloss knackt ist man dann schon drinn? < Nein eigentlich sind die Türen mit einer Kette gesichert. Die heben wir aber nicht reingemacht weil wir nur eben (zu Fuß) geschaut haben wo die Grauwasserentsorgung ist. Und den Hund hatten wir dummerweise auch mitgenommen damit der mal pieseln konnte... >Übernimmt den nicht die Hausratversicherung den Diebstahl der gestohlenen Sachen aus den WOMO bis zu einem gewissen Betrag??? < Nein die Hausratversicherung würde dass nur übernehmen wenn es in D passiert wäre und ausserdem ist für die nur Kleidung Hausrat wurde mir gesagt. >Am liebsten lasse ich immer die Gardinen auf. Dann können die Diebe vorher sehen das da nichts drin ist was sie interessiert.< Wir haben eigentlich immer die Gardienen zu damit Keiner ins Mobil schauen kann und auf den ersten Blick sieht, dass Keiner (auch der Hund nicht) drin ist. Diesmal war es anders... LG Nadja Auch aus Münster ein Beileid zu dem Einbruch.
Ich habe für unseren Ducato, man kann ihn ja schon mit einem Messer öffnen, einfach aus dem Baumarkt ein dünnes Stahlseil mit Ösen zwischen den Türen im Führerhaus gemacht. Es schreckt zumindest ab. An den Aufbautüren sind von Fiama Überwurfschlösser. Das hät den Gelegenheitsdieb ab. Die gnadenlose Sicherheit gibt es leider nicht mein beileid zu dem katastrophenurlaub.
darum fahre ich durch fr. immer nur noch durch, und bezahle BAR. :D so, jetzt kann man mich wieder in der luft zerreissen. nur zu. hab nen dickes fell was meine abneigung gegen fr. angeht. hab auch meine erfahrungen schon hinter mir. gruß p.s. hauptsache eurem neues familienmitglied geht es gut. :D Hallo,
oh ja das kenne ich, bei uns wurde mal das Womo in Strassburg aufgebrochen, Kamera weg innerhalb 3 min. Auf der Wache wars voll, wir mussten warten und dann konnte oder wollte keiner was verstehen. Ob wir die Anzeige gemacht haben oder nicht, war alles fürn A.... Jetzt haben wir eine Zusatzversicherung für Teile die aus dem Womo geklaut werden, aber seit dem ist nix mehr passiert. Toi toi toi !! Ja bei unserem früheren Ducato ging auch die Türe mit der Schere auf. Jetzt haben wir einen Ford, da kann man aber im Führerhaus gar keine Kette oder ähnliches dranmachen ,da sind gar keine Möglichkeiten zur Befetigung, keine Türgriffe innen nix mehr ! Ein Hallo an alle und Verständnis für Houston
Es kann doch in Deutschland und ganz Europa passieren. Das hat mit dem Land Frankreich überhaupt nichts zu tun. Lesen wir nicht immer wieder das Einbrüche/Diebstähle überall wo es früher nicht vermutet wurde passieren. Genau wie das Verhalten der Polizei - auch in Deutschland möglich. Denken wir nur daran das auf dem Lande mittlerweile Polizeidienststellen nachts abgeschlossen sind. Polizei fährt doch auch schon auf Sparflamme ( politisch gewollt??) Was dann ??? Nächste Polizeistation 100km weiter Das ist nachts die Realität in bestimmten deutschen Landstrichen. NUR IN DEUTSCHLAND IST ES EBEN LEICHTER SICH ZUVERSTÄNDIGEN MAN KENNT DIE ANWÄLTE; VERSICHERUNGSVERTRETUNGEN usw.usw. Houston sei gesagt: Irgendwie habt ihr doch noch Glück gehabt, denn wie ihr selber schreibt sind nur wenige Sachen gestohlen da die Diebe gestört wurden Als Rat kann ich nur dazu sagen: ALARMANLAGE mit Drucksensor, oder Infrarot,oder oder gibt genug davon. Dazu eine mit der Alarmanlage gekoppelte Dachsirene und Hupe und gelbes RundumLicht auf dem Dach ( da müssen die dann erst mal hinkommen ohne Leiter) das schreckt ab !!! wenn sofort bei öffnen der ( aller) Türen und Fenster das Geheule und das Licht losgehen. Nachts ein 1-2 Bewegungsmelder gekoppelt mit einer Außenbeleuchtung wirkt auch Wunder Und zur Sicherheit noch die Minusklemme bei der Starterbatterie abgeklemmt ( besser als jede Wegfahrsperre) und dauert gerade nur 2 Minuten beim Abstellen, wie auch beim Start: :D So das war es aber CC sei gesagt es kann überall passieren selbst zu Hause!!! gruß sonnemeerwind :!:
Die meisten Hausratversicherungen beinhalten auch eine "Außenversicherung", die in der Regel in ganz Europa gilt. Nur leider werden Inhaltsgegenstände, die bei einem Einbruch in ein Wohnmobil abhanden kommen, trotzdem nicht ersetzt. Versicherungsschutz besteht nur, wenn der Einbruch in ein Gebäude erfolgt. So ist es leider. Helfen würde sicher nur eine spezielle Inhaltsversicherung für das WoMo (die ich aber auch nicht abgeschlossen habe). Gerd Noch eine Anmerkung zum Thema "Polizei"....
Ich war vorige Woche dienstlich in Johannesburg und hatte einen Leihwagen. Bei diesem wurden am 2. Tag im Parkhaus beide Reifen der linken Seite aufgeschlitzt. Da ich sowohl für den Verleiher als auch für die Firma (wg. Selbstbehalt) eine Kopie der Anzeige von der Polizei brauchte, bin ich mit unserem lokalen Security-Chef zur nächsten Dienststelle.... ....5 Std. bis ich eindlich ein halbwegs brauchbares Dokument in den Händen hielt und ich fürchte, ohnen den lokalen Kollegen wäre es ein tagfüllender Besuch geworden - vielleicht am Ende sogar ohne die benötigte Kopie. Insofern....es geht noch "härter" :wink: Soll kein Trost sein, aber die kulturellen Unterschiede muss man(n) leider hinnehmen.
... ganz ehrlich: unter solchen "Umständen" würde ich lieber auf das Womo-Fahren verzichten. Alex
Oder einen Geldtransporter zum Wohnmobil umbauen ! :D @lex2222hat geschrieben: ... ganz ehrlich:
unter solchen "Umständen" würde ich lieber auf das Womo-Fahren verzichten. NEIN ein Geldtransporte ist mein Wohnmobil nicht. Jedoch halte ich es fürsinnvoller eine tüchtige Alarmanlage installiert zu haben ,als eine Rückwärtsfahrkamara oder oder. Meine Alarmanlage ist relativ klein. Nun gut der Dieb sieht eigentlich sofort die gelbe Leuchte auf dem Dach wenn er sich anschleicht. Muß ihn also zu Überlegen zwingen und macht ihn unsicher. Er weiß in diesem Moment nicht : Attrappe oder Funktionstüchtige Lampe mit Sirene. Dazu die Aufkleber sagen ihm, das er sich im Bereich einer Alarmanlage befindet. Die Aufkleber sind an Tür und jedem Fenster und sind vom Symbol auch international verständlich. Die eigentliche Alarmanlage ist innen und reagiert über einen Sensor auf den Druckausgleich im Wohnmobil ,beim öffnen der Tür oder eines Fensters wenn sie "scharf" ist. Über Fernbedienung abschaltbar. Mit einigen kleinen Drähten gekoppelt und der versteckten sehr lauten Sirene, der Hupe und dem gelben Licht hat das schon rein. Kosten bei 120,00€ und bei Conrad oder anderen Shops zusammenstellbar. Ein klein wenig Bastelsachverstand und das Ding funktioniert. Dazu kann ich über einen kleinen Schalter auch von innen die Sirene bedienen. Speziell für Randalierer wie ich sie mal in McPomm erlebt habe. Die waren sofort von dannen gezogen. Weil sie meinten die Polizei sei unterwegs. Danach nur Lob von den anderen WoMo-Eigner auf diesem STP. Wirklich einzusehen ist nur die gelbe Rundumleuchte und wie gesagt: soll er doch erst einmal überlegen. Der Überraschungsmoment ist immer gut ( selbst bei diesen Typen) Die Überraschung muß bei Dir liegen und nicht beim Dieb. Die einfachsten Schlösser eines 50000-80000€ teueren Wohnmobils knacken diese Jungs doch in einigen Sekunden.( im TV oft gezeigt wie schnell ein teuerer Sternschlitten davon bewegt werden kann) Traurig was die Hersteller dort für uns einbauen. Bei 80000,00€ Preisen bauen sie dann billgsten Schrott ein. Wenn er( Dieb) schon im Wohnmobil drinn,dann soll wenigstens hörbar sein. Für nachts den/die Bewegungssensoren kennen wir von jedem Hoflicht und es gibt doch selbst schon verwendete Beleuchtungen für die Eingangstür am Wohnmobil die so geschaltetet sind ( werksseitig). Dann noch ein solches Lämpchen im Bereich Fahrradträger und unter Stoßstange nach seitlich vorn gerichtet und der Unhold steht sofort im hellen Licht. Übrigens wer nur 5-6,00€ einsetzt, kann sich eine Abreißsirene für die Handtasche bei Conrad kaufen. Gekoppelt mit 2 Meter Angelschur und angebracht an der Eingangtür wirkt auch WUNDER beim "Öffnen" derselbigen Und es ist alles so einfach anzubringen. Nochmals gesagt: fahr ich lieber mit einem gelben kleinen Lämpchen auf dem Dach herum, als das ich mir später Vorwürfe machen muß, nichts an Vorsorge gegen Aufbruch/Diebstahl getroffen zu haben. Übrigens die Idee hatte mein Vorgänger - ich hab sie nur mit gekauft. Ist ja ein GEBRAUCHTER gewesen. Und hunderte " Stauner" waren der Meinung: ja so was müßte man auch installieren.Ist ja garnicht teuer. Getan haben sie es glaub ich wegen der Optik nicht-weil Mama ja ein schickes WoMo braucht. Da stört so ein kleines gelbes Lämpchen. Hinterher ist es bloß die Mama die sich aufregt weil die Handtasche und der Schmuck futsch ist. Ein Geldtransporter ist es nicht geworden, denn der hätte noch ganz andere technische Einzelheiten vorzuweisen. Aber wer weiß ( hört man Herrn Schäuble zu) sollte man an schußsichere Scheiben und an eine Kevlarplatte im Unterbau des Wohnmobils denken. Aber da kommt mir der TÜV dann und sagt zu schwer. Ach, das Finanzamt will ja dann auch noch mehr Steuern haben. Alles zusammen wiegt meine Alarmanlage vielleicht 1 Kilo ( wenn überhaupt). Aber dieses 1 Kilo schleppen wir gern mit und auch dann wenn sich einige amüsieren wollen. Und frei nach Oscar Wilde Sehen ist gut- besser ist das Erlebnis haben unsere Urlaubsreise immer zum Erfolg geführt. Ein klein wenig Abschreckung einiger unkultivierter europäischer Mitbewohner und so wunderbaren Migranten ( Claudia Roth) gehört für mich im christlichen Abendland ( Du sollst nicht stehlen) dazu. Ich sag es denen halt anders ( zuerst also optisch), denn auf Pastorengeschwätz hören diese Jungs/Mädels nicht. Eher auf Optische Signal denn sie verstehen ja auch dir den Stinkefinger zu zeigen. Übrigens Polizist oder Kripomann war ich nicht. Auch kein Geldtransportfahrer. Mir reicht nur das Pastorengeschwätz unserer Politiker die da immer deuten, das alles an Kriminalität zurückgeht. Hier im eigenen so "sicheren Wohngebiet "anders erlebt. an alle ALARM-Anlagen Besitzer oder die es werden wollen/sollten Mein Geldtransporter zieht mich immer noch nach Frankreich usw. sonnemeerwind Guten Tag allerseits
Tut mir aufrichtig leid für Euch. Lasst Euch dadurch aber die Freude am Reisen nicht nehmen. Ich bin in den letzten 3 1/2 Jahren nun insgesamt 38'000 km, insbesondere auch durch Frankreich gefahren und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir CP's bevorzugen. Zu den zusätzlichen "Einbruchsperren": Ich denke, je mehr man abschliesst, desto mehr geht beim Bruch kaputt. Wenn einer ins WoMo rein will, so kommt er rein, ob mit Schraubenzieher, Wuchteisen, oder mit was auch immer. Sind zusätzliche Schlösser oder Ketten dran, so ist der Schaden nur viel grösser. Dies ist eine reine Pseudosicherheit, diese Zusatzschlösser. Die Verdunkelungen auf, nichts rumliegen lassen, Wertsachen und Geld (Kreditkarten) in die Tasche nehmen, denke ich, ist das Beste (Schmuck etc. sollten ja sowieso nicht mit in den Capingurlaub). Peter Hallo sonnemeerwind,
hört sich interessant an deine Alarmanlage. Könntest du vielleicht bei Gelegenheit ein Foto von deiner gelben Lampe auf dem Dach hier einstellen? Viel Henning
Tja wenn das mal reicht. Eigentlich müsste man dann noch alle Schränke aufmachen, damit die Diebe gleich von außen rein gucken können, dass nix drin ist. Habe auch schon gedacht mir ein Schild zu basteln mit verschiedenen rot durchgestrichen Piktogrammen von Digi, Laptop, Bargeld und Handy. Aber das könnte die Diebe ja nur noch neugieriger machen… Hallo LowCostRider,
bei unseren alten Ducatos brechen die Diebe doch aus Mitleid auf und legen uns einen 50-er auf den Tisch. :oops: Rolf Hab ich auch gedacht. Leider hab ich keinen 50ger gefunden. Wede mir `ne Kiste dranschrauben. Aufschrift :
SPENDENBOX So einen Womo-Aufbruch hatte ich auch schon ... alles weg! Bin in Frühlingsklamotten im April in Freiburg einkaufen gegangen.
Nun schaut euch mal unsere Wuffis an im Wuffi-Thread. Da kommt keiner mehr rein: Pauli mit 45 kg als Riesenschnauzer-Irish Wolfshound Mix und Xenta als äußerst misstrauische und wachsame Deutsche Schäferhündin. Beste Norbert Da kommt keiner mehr rein. |
Anzeige
|