xxxholgerxxx am 01 Jan 2008 22:05:52 Hallo zusammen,
hatte bis letztes Jahr einen Hymer Camp auf Peugeot J 5 mit 55 kW, Bj 86. Der Wagen mußte über bis zu einer Minute vorgeglüht werden. Habe dann umgesattelt auf einen Knaus Traveller auf Fiat Ducato mit 68 kW, Bj. 90. Den Wagen brauchte ich das ganze Jahr über nur einige Sekunden vorglühen. Nur jetzt, offensichtlich bei unter 2-3 Grad, also bei niedrigen Temperaturen, ist wieder langes Vorglühen notwendig; aber schlagartig, bei ich sage mal 4 Grad nur wenige Sekungen Vorglühen, am nächsten Tag bei minimal niedrigeren Temperaturen ist wieder eine Vorglühzeit von bis zu einer Minute nötig, anschließend flackert auch bei laufendem Motor noch die Kontrolllampe. Ist das normal ? Ist das Vorglührelais defekt ?
Holger
Chris_62 am 01 Jan 2008 22:28:40 Hallo Holger,
dies hatten wir im Herbst das letzte Stück Heimweg auch. Quasi permanent flackerte das Vorglühlämpchen.
Bei uns war es ein Massefehler ! Vom Minuspol der Batterie zur Karosseri war zu wenig Kontakt.
Oder flackert es nur nach dem Starten?
Dies hab ich erst neulich hier gelesen , musste mal über SUCHE eingeben...
gefunden , hier : --> Link
xxxholgerxxx am 01 Jan 2008 22:41:24 hallo Chris und Frank
flackern tut es bei mir nur nach dem Starten und zwar nur, wenn ich länger vorgeglüht habe, also bei weniger als 2 Grad. Dann klickert das Relais auch. Aber erstaunlich finde ich vor allem, daß ich - überspitzt gesagt - bei 4 Grad nicht Vorglühen muß und der Wagen hervorragend anspringt, aber bei 2 Grad lange Vorglühzeiten braucht und er sich dann trotzdem "Quälen" muß.
Holger
rotrunner am 01 Jan 2008 22:41:48 Hallo, ich habe einen alten mercedes 190 Diesel, BJ 91. Wenn hier eine Glühkerze defekt ist, leuchtet die Kontrollampe während der Motor läuft. Das ist somit die Anzeige für den Defekt. Tauscht man die kerze aus, ist alles wie vorher. Vielleicht ist das bei deinem Womo genauso. Mein Ducato (2005) braucht auch bei diesen Temperaturen nur einige Sekunden vorglühzeit.
Ingo
Chris_62 am 01 Jan 2008 22:49:50 Wir glühen solange vor bis das Lämpchen ausgeht , je kälter desto länger !
Am Schluss flackerts und geht aus. Aber längstens nie eine ganze Minute.
:nixweiss: Wir wissen da auch nicht weiter....
hast Du hier geschaut ?
--> Link
xxxholgerxxx am 01 Jan 2008 22:54:54 Hallo Chris und Frank,
danke für Eure schnellen Antworten. Ja, in den Link habe ich reingesehen, aber ich fand hier keine Erklärung für diesen abrupten Übergang von Starten praktisch ohne Vorglühen und bei minimal tieferen Temperaturen ein ganz anderes Startverhalten. Und das - wie in einer Antwort aufgeführt - ein Glühstift defekt ist, halte ich für unmöglich, dann dürfte der Wagen generell Startschwierigkeiten haben (hatte ich bei dem Vorgänger mal, der sprang kaum noch an),.
Holger
Chris_62 am 01 Jan 2008 23:03:06 Holger , wir drücken die Daumen dass noch jemand eine Idee für Dein Problem hat

friedhelm28 am 02 Jan 2008 15:52:08 Hallo Holger
Schau mal in der Betriebsanleitung nach, da steht es beschrieben.
Bei meinem Womo ist das auch so wie bei Dir. Meiner ist Bj. 92
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig die Ungewissheit (€€€Angst€€€) nehmen.
Viele
Friedhelm
Bergbewohner1 am 02 Jan 2008 18:07:50 Normalerweise müßtest Du eine Flamm einrichtung haben, d.h. der Diesel wird über eine glühende Kerze gepustet und erwärmt sich dadurch zum besseren selbstzünden. Das die Lampe nach dem Starten bei unter Null Grad noch blinkt ist i.O., da wird bessere Verbrennung und etwas ruhiger Kaltlauf erreicht. Über ca, 4 Grad brennt die Lampe nur zur Kontrolle, daß der Glühfaden noch i.O.ist.
herrhausk am 02 Jan 2008 18:08:23 Hallo Holger,
der Fiat/Iveco - Sofimmotor wird bei Temp. über 2° überhauptnicht vorgeglüht.
Erst bei Temp. unter 2° wird die Flammstartanlage aktiv.
Du mußt solange warten bis die "Glühanzeige" von Dauerlicht auf Blinklicht wechselt. Sobald das Lämpchen blinkt ist Die Flammstartanlage ausreichent erhitzt. Jetzt sollte gestartet werden.
gruß Heinz
xxxholgerxxx am 02 Jan 2008 18:54:45 Hallo Friedhelm,
danke für die Antwort - hast recht, in der Betriebsanleitung steht der Hinweis auf "Blinklicht" für Nachwärmen.
Vielen Dank und , offensichtlich sind wir ja fast Nachbarn (Bergkamen / Lünen).
Holger
xxxholgerxxx am 02 Jan 2008 18:59:23 Hallo Waldtroll, hallo Heinz,
vielen Dank auch für Eure Antworten, das ist das Schöne hier im Forum, es kommt vernünftige Info und Hilfe
Holger
xxxholgerxxx am 02 Jan 2008 19:24:23 hallo, zusammen
ich habe noch 'ne Frage: was bedeutet eigentlich beim Vorglühen "Zerstreutheit" ?
Und dann noch eine Frage, losgelöst vom Vorglühen-das Relais, was im Sicherungskasten im Handschuhfach in der unteren Reihe ganz recht sitzt, kann mir jemand sagen, welche Funktion das hat (ich hoffe, daß steht nicht ebenfalls in der Betriebsanleitung, das wäre mir peinlich). Dieses Relais tickert nämlich auch bei niedrigen Temperatur ganz häufig.
Viele
Holger
Beho am 02 Jan 2008 19:31:49 Dieses Relais tickerte auch bei uns, allerdings bei Außentemperaturen um 30 Grad. Hatte dann in Ungarn ein Tepotaschentuch dazwischen gemacht,
da es nicht verkappselt war und oberhalb der Fahrzeugbatterie saß damit
endlich Ruhe beim Fahren war.
Nach Rückkehr aus Ungarn stellte sich dann heraus, dass die Masseverbindung von der Batterie unten zum Motorchassis nicht in Ordnung war. (Wie Vorgänger schon beschrieben.) Nachmessen lohnt nicht, da mit einem Ohmmeter kein Fehler am Kabel festzustellen ist.
Frohes neues Jahr und viele aus Ostwestfalen.
Beho
xxxholgerxxx am 02 Jan 2008 19:42:33 hallo beho
meinen wir das gleiche Relais ? Du schreibst, Dein Relais sitzt oberhalb der Batterie - das Relais, was ich meine, sitzt im Sicherungskasten. Wenn wir das gleiche meinen, wo hast Du denn Tempotuch drumgemacht ? das Tickern ist bei mir innerhalb des Relais, es wird ständig aktiv, das Klicken kommt vom Anziehen.
Holger
Chris_62 am 02 Jan 2008 21:02:50 Holger,
bist du sicher dass es im Sicherungskasten klickert?
Bei uns hörte sich das nur so an ( bei Dauerflackern des Vorglühers) wie aus dem Handschuhfach....
Es war aber das Relais oberhalb der Fahrzeugbatterie.
Nach Massefehler beheben war alles wieder i. O.
Was meinst Du damit : Das Klicken kommt vom Anziehn ????
Beho am 02 Jan 2008 21:40:44 Hallo Holger,
bei uns war das Relais in einem kleinen grauen Kasten oberhalb der Motorbatterie, angeschraubt mit einer Blechschraube. Nach öffnen des Kästchen, kam eine Platine mit dem relais zum vorscheinen. Einfach zwischen die Kontakte 2 Lagen Tempo und das Klacken war vorbei.
Zuletzt habe ich das dicke Massekabel, welches mit 2 weiteren Verbindungen bis direkt unter Kühler geht, direkt hinter dem Minusanschluss der Batterie hin-und hergebogen, damit war auch für kurze Zeit Ruhe.
Entscheidend war dann aber der Austausch des Kabels, ich meine ungefähr 1,5m lang.
aus OWL
Beho
Chris_62 am 02 Jan 2008 21:46:58 Beho ,
genau wie bei uns!
Bei uns war das kleine kurze Massekabel defekt , da die Verbindungsstecker marode waren......
Holger , ich würde das auch mal überprüfen , kann nicht schaden....
xxxholgerxxx am 02 Jan 2008 22:41:58 Hallo Chris und Frank sowie Beho
das Relais habe ich dadurch identifiziert, das ich den Finger leicht draufgehalten habe, so daß ich erkannt habe, daß das Klicken aus diesem Relais kam. Zu dem "Anziehen": damit meinte ich, daß in dem Relais ja Kontakte geöffnet und geschlossen ("angezogen") werden, dieses Schließen verursacht ja dann die genannten Klickgeräusche und die meinte ich.
Das Massekabel werde ich auf jeden Fall am Wochenende mal prüfen.
Danke Euch und
Holger
|
|