|
Hallo zusammen,
hat das was zu bedeuten, wenn das Vorglühsymbol nach dem Start des Motors beim Ducato 2.8 JTD Bj. 2005 ca. 30 sec. blinkt ? Danke und Uwe Hallo Uwe,
sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung beschrieben sein. :roll: Ich gehe mal davon aus , dass die Lampe solange blinkt bis die Vorglühzeit vorüber ist. Nachlesen kann ich leider für Dicch nicht, da mein WoMo momentan seinen Winterschlaf hält. :? wenn es richtig kalt ist und man nicht lange vorglüht, dann gühlt der motor noch nach. wenn möglich wärend dem blinken nicht los fahren. der motor bau dann noch keine kraft auf. dem ist es einfach zu kalt.
Hallo Mondial, ganz genau so war es, einfach zu kalt, bin aber trotzdem gefahren, :oops: hatte es ja nicht gewußt, war aber nur bergab. :oops: Dachte schon es sei was kaput. Danke und Uwe Meiner, also ich meine mein Ducato, blinkt bei kalten Temperaturen mindestens genau so lange nach. Ich fahre aber immer sofort los und habe bisher noch nichts Nachteiliges bemerkt. Das mache ich auch weiter so.
Mobi soweit ich weiss, geht nichts kaputt, nur es fehlt ihm an leistung. besser wäre ein wenig warten, damit die gülhkerzen schön warm sind.
Sorry aber das ist blödsinn. Jeder Dieselmotor glüht nach wärend er schon angesprungen ist bei entsprechender Temperatur. Man bekommt das aber in der Regel nicht mit. Die meisten Dieselmotoren die noch vorgeglüht werden müssen haben ja die gelbe Lampe zum Glühen. Wenn diese erloschen ist Startet man und der Motor springt an. Die Glühanlage ist aber weiter bis zu zwei Minuten danach in Betrieb. Man merkt das nur nicht weil die Lampe nicht mehr leuchtet. Das hat aber einzig und alleine den Zweck den Leerlauf stabiel zu halten und zu vermeiden das es zu starker Qualmentwiklung kommt. Es ist kein Leistungsverlust da das meint man nur aber man sollte den kalten Motor natürlich nicht sofort hochdrehen. Das gilt aber nicht nur für Diesel sondern für jeden Verbrennungsmotor. Nach dem Starten sofort losfahren und den Motor im mittleren Drehzahlbereich schonend warmfahren. Erstens ist das Warmlaufenlassen im Stand schädlich für den Motor und die Umwelt und zweitens verboten. Jürgen
:oops: und warum blinkt es jetzt ? Also Uwe, Du kannst unbesorgt auch bei blinkender Lampe losfahren.. Das macht dem Motor nix aus.. Drehzahlorgien wirst Du ihm hoffentlich eh nicht antun..
Die heutigen Glühkerzen sind nachglühfähig. Sie sorgen dafür, das auch bei eiskaltem Motor der Diesel besser verbrennt. Und dieser Nachglühvorgang kann bis zu 3 Minuten dauern.. Schau mal bei BERU auf die HP Dort gibts einen sehr interessanten Artikel über die Glühkerzentechnik. --> Link Oder hat Deiner eine Flammstartanlage.. Auch da wird eine GK beheizt und der Diesel dann über dieglühende Kerze eingespritzt. Und dieses auch witterungsbabhängig nach dem Starten.
Das verstehe ich nicht, warum ist es für den Motor schädlich wenn die Räder nicht drehen? Schiffe z.B. fahren doch auch nicht sofort nach dem Start los und der Honda 20i fährt doch auch nicht weg. Das mit der Umwelt leuchtet natürlich ein. Udo Der Motor kommt schneller auf Betriebstemperatur, wenn er mit Last bei mittlerer Drehzahl betrieben wird. Kommt dem Motor und der Umwelt zugute. Richtig der Mo9tor kommt schneller auf Betriebstemperatur und es wird weniger Kondenswasser anfallen.
Dieses ist stark sauer und greift Metalle an. Zusätslich verdünnt es das Motoröl und läst es schneller altern. Denkt mal an den Auspuff der bei Kurzstreckenbetrieb viel schneller durch ist. Das liegt alleine an dem Sauren Kondenswasser das den Auspuff von innen nach außen rosten läst. Um so schneller der Motor seine Betriebstemppeatur erreicht hat ums besser. Vergleicht das mal mit euch, Wenn ihr nur draußen rumsteht oder langsam lauft braucht ihr lange bis ih anfangt zu schwitzen. Wenn überhaupt. Wenn ihr aber jetzt sofort losrennt seid ihr auch schneller am schwitzen. Bei einem Motor ist es genauso. Jürgen Hab´s kapiert :)
Udo Hallo,
das Auto von Skylape hat mit Sicherheit eine Flammstartanlage. Die wird bei Fiat seit ca. 1995 verbaut. Laut Betriebsanleitung kann man nach dem Anlassen auch bei blinkender Anzeige losfahren. Zu beachten ist eher, dass der Öldruck aufgebaut ist, d.h. dass die Öldrucklampe aus ist. Das kann je nach Öl und Außentemperatur bis zu 5 Sekunden dauern. Auch dann ist allerdings der Öldruck noch nicht überall aufgebaut, deshalb am besten noch mal 5 - 10 Sekunden warten. Mit einem geübten Ohr hört man übrigens, wie sich das Motorgeräusch leicht ändert, wenn der Öldruck auch die letzten Stellen erreicht hat. Morgens,
bei uns in der Anleitung steht das wenn das Vorglüh Symbol nach dem Starten Blinkt, stimmt was mit der Startelektronik nicht, oder mit dem Kühlmittelfühler. Man kann trotzdem Fahren, soll aber eine Fiat Werkstatt aufsuchen. Ach ja, nach ca. 60 Sekunden hört das Blinken und Klackern auf. Wir hatten das am Wochenende auch das erst mal, aber nur Morgens. Fiat Ducato Maxi vom 07/1997 2,5 TDI CAT MFG Philipp Klein :D hallo Leutchen.....
wenn das Vorglühlämpchen nach dem STARTEN blinkt ist das ein Glühstift defekt ! Die Vorglühanlage überwacht den Wiederstand der Glühstifte . ist einer Defekt, blinkt die Lampe (siehe Betriebsanleitung ---> bitte die Vertragswerkstätte aufsuchen) . fallen alle Glühstifte aus, ist mit der geplanten Abfahrt vorbei. Motor springt nicht an.
Hallo, danke für die Infos, aber wie kann das sein, wenn das Blinken nur einmal kurz war, und dann nicht mehr auftritt ? Uwe hallo uwe
das blinken ist bei einigen ducs normal machte meiner auch das hat mit dem relais der flammstarteinrichtung zu tun das ist auch das klackern im gegensatz zu anderen dieseln hat der duc eine flammstarteinrichtung dort wird das gemisch durch eine glükerze vorgezündet um die kaltlaufeigenschaften zu verbessern geschieht das auch noch temp. abhängig eine gewisse zeit wenn der motor schon läuft sobald er einmal gelaufen hat passiert es erst wieder wenn er längere zeit bei minusgraden gestanden hat das hängt mit dem temp. fühler zusammen der bestimmt wann wie lange er vorglüht und ob er dann noch nachglüht so war es beimeinem und das war laut iveco i.o gruß jochen Glüht ihr alle noch vor ? Bei meinem JTD setz ich mich rein ----dreh den Schlüssel und er läuft..... auch wenns draussen Minusgrade hat . Und das schon seit 120 000 km . @Uwe
...laß dich nicht....das ist o.k. so wie es ist.... Hallo da_luis
Skylapes Duc hat keine Glühstifte, sondern eine Flammstartanlage. in den flammstartanlagen befinden sich glühstifte diesel wird gezündet flamme erwärmt ansaugluft auto springt besser an und läuft ruhiger in der kaltlaufphase so funzt es
gruß jochen Joxy hat folgendes geschrieben:
"Glüht ihr alle noch vor ? Bei meinem JTD setz ich mich rein ----dreh den Schlüssel und er läuft..... auch wenns draussen Minusgrade hat . Und das schon seit 120 000 km ." Meiner (mein Ducato) springt ebenfalls bei Minusgraden ohne Vorglühen an. Trotzdem glühe ich bei tiefen Temperaturen, sozusagen als kleines Vorspiel. Mobi
Ich weiß ja nicht was du für eine Bedinungsanleitung hast, bei meiner steht da so was nicht drin. Kannst du mal die Seite nennen und welches Bj dein Fahrzeug ist?? Jedenfalls ist es normal das das Fahrzeug bei Minusgraden Glüht. Deswegen kann ich aber wie bei einem Benziner Starten. Reinsetzten Starten Motor läuft. Keine Dieselgedenkminute wie früher bei den alten Benz. Jürgen also mein Typ 230 / Bj98 (2,5L Saugdiesel) braucht die Gedenkminute - sonst geht nix. So wie ich gehört habe, klappts ohne Vorglühen auch nur bei manchen Einspritzern.
Mobi Alle Commen Rail Motoren sowie TDI's brauchen heute nicht mehr Vorglühen. Es sei den es sind extreme Minustemperaturen.
Jürgen hallo jürgen
so ganz stimmt das nicht mit dem tdi nur bei minustemp. wenn die spirale im armat. leuchtet sollte man schon warten bis sie erlischt die dauer hängt von der außentemperatur ab meistens geht es so ab 5grad los ein direkteinspritzer braucht normal keine glühkerzen wie früher die alten diesel aber es geht auch um die schonung des motors bei kaltstart das hat glaube ich etwas mit kondensbildung oder ähnlich zu tun jochen |
Anzeige
|