xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Omnistor 5000 nicht lösbar weil geklebt ! Wer weiß Rat ?

suelzlaber am 02 Jan 2008 15:48:02

Hallo und ein frohes neues Jahr euch !

Ich wollte das neue gleich mit frischem Elan beginnen und endlich meine Omnistor-Markise 5000 demontieren. Ist normalerweise keine große Sache dachte ich. Damit nichts schief geht habe ich mir die Montageanleitung aus dem Netz gezogen und mich frisch ans Werk gemacht. Ich habe die Markise ein wenig ausgekurbelt die 3 kleinen Blechschrauben entfernt und wollte die Markise nach oben ausschwenken und nichts tat sich.

Bin der Sache auf den Grund gegangen und habe festgestellt dass nicht nur die Schrauben mit Dichtmasse eingesetzt sind sondern die 3 Auflageflächen am Hochdach festgepappt sind. :aerger:
Weiß jemand Rat wie ich die Markise abbekomme ? Von oben abhebeln geht nicht weil die dort die Befestigungsschiene sitzt von unten komme ich nicht ran
Hat jemand ne Idee wie ich die Markise abbekomme ohne den Bus völlig zu zerstören

Vielen Dank schon mal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Jan 2008 16:54:51

wenn verklebt mit sikaflex oder silicon hinter dem Blech, geht nur ein leichtes anhebeln und mit einer scharfen Messerklinge zwischen dem Blech und dem Dach entlang schneiden auf colle Länge und Höhe.
Mühevoll aber geht.

turbokurtla am 02 Jan 2008 17:35:14

Tag
Wenn das eine gscheite Firma gemacht hat, dann wurde weder Sika noch Silikon verwendet. Die hat dann 3 Durchgangsschrauben verwendet und die mit Dekalin abgedichtet. Das läßt sich viel leichter lösen. Wärme durch Heißluftfön hilft ungemein dabei.
Ansonsten wie schon beschrieben.
Kurt

Anzeige vom Forum

achimHH am 02 Jan 2008 18:28:07

Hallo...

besorge Dir "Schneidedraht" und einen Helfer.

wird bei Autoglasereien teilweise benötigt
wenn eine Scheibe rausgeschnitten werden soll.

Dieser Draht ist so ähnlich wie der Schweißdraht
bei einem Schutzgasschweißgerät.

Wir haben schon oft mit Sikaflex geklebte Flächen
auf die Art wieder lösen können.

Denn Draht neben der geklebten Fläche anlegen,
und ein Helfer zieht den Draht oben einer unten,
immer hoch und runter mit gleichzeitigem Druck seitwärts,
bist die geklebte Fläche durchgeschnitten ist.

Damit würde ich es versuchen.

achim

Troll am 02 Jan 2008 18:43:27

Hallo Achim,
oben und unter geht nicht weil die Markise ober in eine Kederleiste eingehängt ist. Ich hatte letzten Somme das gleiche Problem und habe es mit sehr viel Geduld, einer Heissluftpistole, einem schmalen angeschliffenen Spachtel und ein paar Holzkeilen gelöst. Da Abbau hat ca 3 Std. und einige Kratzer im Blech gedauert. Ich habe an der einen Seite angefangen mit dem Spachtel und dann etwas mit den Holzkeilen abgespreizt. Es war ein Sche...... Job. Evtl kann man auch ein Metallsägeblatt nehmen an dem man unter einen Lappen rum wickelt sonst sägt es mehr in der Hand als das Dekalin.

Viel Erfolg!

suelzlaber am 02 Jan 2008 19:46:25

Troll hat geschrieben:Hallo Achim,
oben und unter geht nicht weil die Markise ober in eine Kederleiste eingehängt ist. Ich hatte letzten Somme das gleiche Problem und habe es mit sehr viel Geduld, einer Heissluftpistole, einem schmalen angeschliffenen Spachtel und ein paar Holzkeilen gelöst. Da Abbau hat ca 3 Std. und einige Kratzer im Blech gedauert. Ich habe an der einen Seite angefangen mit dem Spachtel und dann etwas mit den Holzkeilen abgespreizt. Es war ein Sche...... Job. Evtl kann man auch ein Metallsägeblatt nehmen an dem man unter einen Lappen rum wickelt sonst sägt es mehr in der Hand als das Dekalin.

Viel Erfolg!

Hallo,
mit den Holzkeilen ist ne ganz gute Idee. Mal sehen ob ich da überhaupt zwischenkomme, weil ja die Regenrinne im Weg ist

suelzlaber am 02 Jan 2008 19:48:20

Hallo nochmal,

ich glaube ich werde eine Kombination aus Sägeblatt und Keilen probieren :D
Bloß mit dem Sägeblatt verkratzt man auch sehr leicht den Lack

turbokurtla am 03 Jan 2008 08:34:36

Mach es so wie Logo es beschrieben hat.
Allerdings mit Fön schön erwärmen, dann geht es leichter. Aber auf Plastikteile aufpassen.
Und dann Stück für Stück von unten anhebeln und immer wieder mit einem Messer nachschneiden. Am besten ein Tapetenmesser mit langer, neuer Klinge. Doch pass auf, dass Du die obere Kederleiste nicht losreißt und sie dadurch undicht wird.
Eine 2. Möglichkeit wäre noch, zuerst die Kederleiste zu demontieren um dann die Markise von vorne nach hinten, oder umgekehrt abzuziehen. Dann kommt man besser hin und hat mehr Abstand zum Schneiden. Auch eine bessere Hebelwirkung durch die Markise selbst.
Hierzu einfach Leistenfüller rausziehen-Schrauben raus-Leiste erwärmen- Leiste nach unten vom Blech abhebeln- Leiste nach vorne oder hinten aus dem Keder der Markise ziehen.
Ich würde diese Variante wählen, denn nach einem Wiederanbau wäre die Kederleiste neu abgedichtet. Auch könnten keine Schrauben abreißen oder die Leiste durch zu arges Hebeln undicht werden. So wie es auf dem Bild ausschaut ist diese Leiste mit Dekalin abgedichtet, lässt sich also nach Erwärmen gut abnehmen. Auf der oberen Seite der Leiste sieht man herausgequollenes Material, das kannst du überprüfen was es ist.
Kurt

suelzlaber am 03 Jan 2008 10:48:59

turbokurtla hat geschrieben:...
Allerdings mit Fön schön erwärmen, dann geht es leichter. Aber auf Plastikteile aufpassen...

Kurt

Hallo Kurt, mit Fön meinst du so ein Heißluftgebläse zum Farbe entfernen ?

Horst

turbokurtla am 03 Jan 2008 14:01:31

Ja Horst,
aber aufpassen, die Dinger werden verdammt heiß.
Ich verwende den immer beim Lösen von allen möglichen Abdichtungen. Also bei Sika, Silikon und natürlich Dakalin. Immer schön über die Stellen bewegen um es dadurch gleichmäßig, langsam zu erhitzen und nichts schmiltzt.
Nehme ich auch bei Kunsstoffteilen wie z. B. Dachluken. Man darf halt nur nicht länger auf eine Stelle hinblasen.
Kurt

Michael II am 03 Jan 2008 16:26:07

Probiere es doch auch mal mit einer starken Angelsehne.
Links und rechts davon ein Stückchen Holz angeknotet,
hinter das Markisengehäuse gepoppelt und mit einer Art
von Sägebewegungen das Zeug durchtrennen.

aus Jork

Chris_62 am 03 Jan 2008 20:28:25

Ich würde es auf jedenfall erst mit dem Heissluftföhn probieren.

So wie es Kurt beschreibt.

Dank Kurt haben wir vor knapp einem Jahr unsere Klappe sehr gut ausbauen können !
Und nun haben wir eine grössere Klappe... :wink:

tekzenchelou am 03 Jan 2008 20:53:46

Hallo und gesundes neues Jahr an alle,
warum willst du die Markise abmachen?
wenn ich sie abkriege darf ich sie dann behalten?
Spass beiseite, mit Klaviersaiten hab ich auch schon mal eine geklebte Heckscheibe aus einem R25 geschnitten, ist ne richtige Sauerei und vor Allem sollte man gute Handschuhe anhaben, die hatte ich leider nicht...

suelzlaber am 03 Jan 2008 21:08:44

Hallo nochmal,
vielen Dank nochmal für eure Tipps ! Was würde ich nur ohne dieses Forum machen ??
Ich denke ich werde es mal mit dem "Fön" probieren, denn ich denke damit bekomme ich es ohne Schrammen runter (hoffe ich). Ich warte aber noch ein wenig weil im Moment ist es draussen a....kalt

Horst

Chris_62 am 03 Jan 2008 21:22:02

Horst , das dachte ich auch schon........das kühlt ja sofort wieder ab :D !

Schade das Bremen so weit weg ist....

Meine bessere Hälfte ist Disponent in einer Spedition und wir können die LKW-Werkstatt Samstag Abend und Sonntags nutzen...

mit Heizung und Werkzeug ...

wir waren beim Ausbau , Erweiterung und Skitüreibau ca 10 Stunden beschäftigt...4 laien halt.... :wink: aber mit Forumsausdrucken !!!

Kennste nicht zufällig jemand der in einer Spedition arbeitet ?
Oder gegen Pfand Werkstatt benützen ???

suelzlaber am 06 Apr 2008 23:32:46

So heute habe ich die Markise abbekommen. :D
Ich habe es mit einem Heissluftgebläse und Laminat-Verlegekeilen sauber hinbekommen.
Ich habe auf einer Seite die Klebestelle warm gemacht (Vorsicht: dass der Lack nicht schmilzt oder der Markisenstoff brennt) und dann einen Keil reingeschoben. Dann die nächste Klebestelle (insgesamt 3) genauso behandelt, bis zur letzten. Dann die nächste "Runde" genauso. Die Keile konnte ich immer weiter reinschieben bis sich die Markise vom Dach gelöst hat.
Dann wollte ich die Markise aus der Befestigungsscheine rausschieben, ging aber auch nicht weil die Führung total verdreckt war. Ich habe dann von oben Öl in die Schiene gesprüht und die Markise ein paar mal an und abgeschwenkt damit das Öl schön in die Schiene läuft. Dann einmal von beiden Seiten vorsichtig mit einem Holzklotz drauf geschlagen und schon hat sie sich gelöst.
Vielen Dank nochmal für eure tatkräftige Mithilfe.
Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe ! Alde 3000 Compact
Antennenanschluss Sat per Klick
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt