rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Loire, Bretagne und Normandie

rudolf 60 am 02 Jan 2008 18:31:55

Bin neu in diesem Forum und grüße alle Gleichgesinnten herzlich und wünsche ein erfolgreiches und schönes Jahr 2008.

Meine Frau und ich möchten gerne über die Loire, Bretagne in die Normandie. Die Reiseroute habe ich geplant und schon viele Reiseführer studiert.

Leider lese ich dabei immer von vollen Stell-und Campingplätzen - und das will ich vermeiden.

Kann mir jemand sagen, wann es in diesen Gebieten keinen Massenansturm (die Wintermonate könnt ihr weglassen) gibt?

Vielen Dank
Rudolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Jan 2008 18:36:52

Hallo und herzlich willkommen,
wie überall in Frankreich sollte man die Monate Juli und August meiden, denn da sind Ferien und Franzosen bleiben gerne im eigenen Land (weils da von den Alpen über Atlantik zum Mittelmeer alles gibt was uns dorthinzieht)
grüße willi

Aretousa am 02 Jan 2008 18:58:34

Wenn du im Juni bis zum 14. Juli unterwegs bist machen dir vor allem die deutschen Rentner :D die Plätze streitig- und zwar die Plätze die in der einschlägigen Fachpresse hochgelobt werden. Während dieser Zeit werdet ihr aber auf jeden Fall immer ein schönes Plätzchen zu Schlafen finden. Und ab September dann ebenso. Aber ihr könnt mir glauben, auch während der Hauptsaison findet ihr immer noch einen Platz man muss nur manchmal ein wenig früher am Tag mit dem Suchen anfangen. Ich muss aus berufliche Gründen immer während der Hauptreisezeit fahren, war in den etzen 10 Jahren im Sommer ausschließlich in Frankreich- davon 9mal im Norden- und hatte auch noch nie Probleme mit den Übernachtungen.Wobei ich kaum mal eine Nacht auf einem Campingplatz war.
Habt ihr schon von France Passion gehört- der Möglichkeit bei Winzern zu übernachten? Gebt die beiden Worte ansonsten hier mal in die Suche ein.

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Jan 2008 19:07:14

Hallo Rudolf, wir waren bereits 3 X in diesen Landstrichen. Immer Ende Juni bis Mitte Juli und hatten kein Problem einen Campingplatz oder Stellplatz zu finden. Problematisch wird es in den fanz. Sommerferien. Auf jeden Fall eine tolle Urlaubsregion, viel Spaß

Gerd

Etienne am 02 Jan 2008 19:11:17

Wir waren dieses Jahr im Juli dort unterwegs und hatten keine Stellplatzprobleme. Problematisch wird es auf manchen Plätzen, gegen Abend, deshalb ist es am besten, die Plätze frühzeitig anzufahren.
und viel Spaß bei euren Wohnmobilreisen
Martina

Igel am 02 Jan 2008 19:26:48

Hallo Rudolf,

Willkommen im Forum.
Im Mai / Juni 2006 hatten wir überhaupt keine Probleme Platz auf Stellplätze zu bekommen. An der Loire gab es wenig Stellplätze (oder wir haben sie nicht gefunden). Campingplätze sind oftmals in diesem Zeitraum noch nicht geöffnet.

rudolf 60 am 02 Jan 2008 19:28:14

Danke - das geht ja promt !!!!!!!!!

Habe es mir schon gedacht - offensichtlich werden die Reiseberichte nur von in der Hauptsaison fahrenden geschrieben.

Auch den deutschen Rentnern (bin selber in Pension) möchte ich keinen Ärger bereiten - ich bevorzuge für meine Reisen die Monate Mai bis Mitte Juni und dann wieder ab Mitte September. Im Herbst bleibe ich in Österreich, vielleicht noch Ungarn.

Danke für Eure Auskünfte - vielleicht hat noch jemand einen Tip für uns.

Schöne
Rudolf

Aretousa am 02 Jan 2008 19:31:36

Falls du Lust hast kannst du ja mal lesen was ich voriges Jahr von unserem Urlaub in der Hauptsaison berichtet habe
--> Link

Gast am 02 Jan 2008 19:38:35

Wir sind auch sehr oft in Frankreich im Loiregebiet, der Normandie und Bretagne unterwegs, da die Preise für die Municipal Campingplätze fast vergleichbar der Gebühren für Stellplätze sind, stehen wir persönlich lieber auf einem Campingplatz, man hat einfach mehr Platz !

„Probleme“ gibt es eventuell bei den Touristenhochburgen, als Beispiel nenne ich mal den Nahbereich Mont Saint Michel, aber mit einem Fahrrad oder Roller kann man ja ein wenig ausweichen.

Maggie am 02 Jan 2008 21:13:10

Hallo Rudolf,

herzlich willkommen in diesem tollen Forum!

Zu deiner aktuellen Frage: in den von dir anvisierten Zeiträumen sehe ich keine Probleme.

Wir waren mal im Mai im Loiretal (damals noch mit Wowa) und hatten keine Probleme, offene CPs zu finden.

Wir waren mit Womo im Juli in der Bretagne und hatten nicht eine Nacht Not. OK, manchmal war der Platz, den ich lt. Vorarbeit gerne gehabt hätte, voll, aber dann gibt es dort soviele Alternativen, dass es nie ein Problem war, etwas zu finden.

Wir waren über Ostern in der Normandie (mit Womo); auch da war es teilweise ziemlich voll, aber auch nie ein Problem.

Richtig ist, dass die Campings municipales in der Nebensaison oft nur wenig teurer sind als Stellplätze und mehr Platz bieten.
Der Platz ist in der Hochsaison das größte Handicap der Stellplätze: man steht oft wie die Ölsardinen und kann sich von Womotür zu Womotür schwingen, ohne die Eintrittsstufen zu benutzen. Diese Plätze haben wir grundsätzlich vermieden, denn das verstehen wir nicht unter Urlaub. Parken und Besichtigen ja, aber nicht "wohnen" und übernachten. Es gibt genügend Alternativen, auch in der Hochsaison.

Also, keine Sorge - einfach Losfahren und ihr werdet sehen: ist alles ganz einfach.

Gute Reise - auch wenn es noch was hin ist. Aber Vorfreude ist ja bekanntermaßen die schönste Freude!

Viele , viel Spaß hier mit uns im Forum und immer gute Fahrt wünscht

Maggie

Roman am 02 Jan 2008 23:38:52

Hallo Rudolf,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Die Zeiten, die Ihr ins Auge gefasst habt, sind die mit Abstand die besten für dieses Gebiet.

Für Stellplätze in der Bretagne/Normandie gilt jedoch zu allen Zeit, nicht zu spät den gewünschten Platz anzulaufen.
Denn dort ist auch in der Vor- und Nachsaison einiges los.

Wir sind die gleiche Route vor einigen Jahren auch gefahren. Es ist wohl die schönste Art, sich dem Zielgebiet zu nähern.

Lasst Euch vor allem auch für die Loire genügend Zeit. Alle Schlösser sind sehenswert.

Viel Spass.

Roman

Gast am 03 Jan 2008 01:51:38

diga hat geschrieben:.... Probleme“ gibt es eventuell bei den Touristenhochburgen, als Beispiel nenne ich mal den Nahbereich Mont Saint Michel ...

hallo,

nicht mal da hatten wir im august ´07 ein problem.
wir hatten allerdings den relativ neuen SP direkt in der "ortschaft" frequentiert und waren hochzufrieden.
preislich ebenso 8.-€, aber incl strom pauschaliert sowie V+E.

die plätze sind riesig - ca 120m²; der platz war früher ein teil des CP, der über der straße immer noch besteht.
entfernung zur abtei 1,8km - also zu fuß machbar bzw fahrradverleih vor ort im anmeldekiosk.

michel 40 am 04 Jan 2008 10:39:50

Wir waren letzten Sommer da, zur Haupturlaubszeit und der ganze Trick ist, das du die Stellplätze nur frühzeitig anfahren mußt, am besten vor dem Mittag, voll wird es erst so gegen 14 Uhr, frag mich nicht warum das so ist.
Dieses Jahr wollen wir wohl da weiter machen, wo wir aufgehört haben nämlich bei Mount Skt Michel. Echt traumhaft ist es dort

weisser Blitz am 04 Jan 2008 11:22:29

richtig, die Uhrzeit ist wichtig. Die meisten fahren zwischen 11 Uhr und 14 Uhr vom Stellplatz weg.
Wir sind immer in der Hochsaison unterwegs, weil wir in den Ferien fahren müssen.

Stellplatz am Mt.St. Michel leert sich genau um diese Uhrzeiten, dann kommen die nächsten. Achso, direkt dran ist nur ein Übernachtungsplatz, aber dafür ist der Fußweg nicht so weit..... :D

LG
H

rudolf 60 am 06 Jan 2008 17:09:26

Alles klar.

Ich bedanke mich für Eure Hinweise und freue mich schon sehr auf die Reise.

Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise.

Rudi

Gast am 07 Feb 2008 12:21:12

Aretousa hat geschrieben:Falls du Lust hast kannst du ja mal lesen was ich voriges Jahr von unserem Urlaub in der Hauptsaison berichtet habe
--> Link

Hallo Aretousa , :)
:)
ich möchte mich heute ganz herzlich bei Dir für Deine tolle Reisebeschreibung bedanken. Wir planen im Frühsommer die gleiche Tour und da habe ich mir erlaubt , viele Deiner Anregungen aufzugreifen und sitze so nun seit Tagen an unserer Reiseplanung.Da wir kein französich sprechen , wird uns eine Arbeitskollegin meiner Frau einige Sätze in Lautschrift übersetzen , die wir Ihr vorlegen.Ich hoffe , das wir damit über die Runden kommen , weil ein paar Brocken möchten wir schon können , denn wir glauben,daß sich jeder Einheimische freut , wenn er von einem Ausländer in seiner Sprache angesprochen wird , besonders , wenn dieser mit einem Anliegen kommt.
Auch einigen anderen Usern möchte ich an dieser Stelle für Ihre Loire/Bretagne - Tips danken . :kette:

LG.sendet Peter aus Regensburg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatzsituation bei Avignon und Pont du Gard
Languedoc Roussillon + Windsurfen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt