|
Vorsicht bei Gebrauchtwagenkauf
Auf Grund der aktuellen Lage und Gesetzgebung in Bezug auf Feinstaub und Umweltzonen ist allen Kaufinteressenten von Gebrauchtfahrzeugen zur Vorsicht zu raten. Es dürfte nunmehr klar sein, das es so gut wie keine Ausnahmen geben wird. Falls es sie doch gibt, diese in anderen Gemeinden keine Gültigkeit haben. Fahrzeuge die nicht mindestens EURO 2 haben und zusätzlich nachrüstbar sind mit Partikelfilter um so die GRÜNE Feinstaubplakette zu erhalten sind in spätestens 1 bis 3 Jahre nicht mehr nutzbar, es sei denn als Gartenlaube.
Gewagte These, haste ein Womo mit Euro 2 / gelber Plakette, dass du verkaufen willst und so einen höheren Preis erzielen willst? Anders kann ich mir deine Aussage nicht erklären. Welche Städte haben denn verbindliche Umweltzonen? Wie hoch ist die Dichte an Umweltzonen? Wie hoch mag der prozentuale Anteil an Gesamtfläche der Bundesrepubil Deutschland sein, für die ein Fahrverbot zutrifft? 0,0000005 % ? Ich behaupte wenn jemand ein Schnäppchen machen will und mit dem Womo eher "ins Land" statt in die Innenstädte fährt (ich schätze mal das ist die Mehrheit), dann ist für diese genau jetzt der richtige Zeitpunkt eins zu kaufen. Ich halte jedenfalls an meinem Fahrzeug fest, weil mir auch die finanziellen Mittel fehlen ein Fahrzeug für 15 TEUR zu kaufen. Dein Ratschlag ist sicherlich gut gemeint, man sollte aber m.E. die Kirche im Dorf lassen. Hallo Logo,
gibt es bei Wohnmobilen überhaupt die Einstufung "Euro 2". Sind diese nicht in Schadstoffklassen eingeteilt? In in meiner "Zulassungsbescheinigung Teil I" (Kfz-Schein) steht nichts von "Euro" sondern SKL:S2, GKL: G1
Erklärt habe ich es ja :wink: Vertrete die Meinung das wenn ich ein Fahrzeug habe in dieser Art, ich eine Großzahl von Komunen nicht mehr anfahren kann ohne grüne Plakette. Z.b. Berlin u.a. Das ist aber nicht Sinn der Sache. Im Übrigen bin ich der Meinung das jeder verkauft und es dem VK letztendlich gleichgültig ist ob der Käufer danach das Fahrzeug nur noch sehr eingeschränkt oder garnicht benutzen kann. Und da gehören eben die ganz blauäugigen Käufer aufgeklärt. bei 7.49to, Euro 2 (S2) gibt ROTE Plakette. Habe ich. Verkaufe ich wenn der Preis stimmt wie fast alles was ich besitze wenn jemand kommt der sehr gut bezahlt :wink: Im Übrigen habe ich sonst keine Probleme mit meinem Mobil da es hierfür eine Nachrüstmöglichkeit gibt um die Grüne Plakette zu erhalten. Hier mal ein kurzer Auszug geplante Umweltzone voraussichtlicher Beginn Augsburg 01.01.2008 Berlin 01.01.2008 Freiburg 01.01.2010 Hannover 01.01.2008 Heidelberg 01.01.2010 Ilsfeld Anfang 2008 Karlsruhe 01.01.2010 Köln 01.01.2008 Leonberg Anfang 2008 Ludwigsburg Anfang 2008 Mannheim Anfang 2008 Mühlacker 01.01.2010 München 01.01.2008 Neu-Ulm 01.01.2008 Pforzheim 01.01.2010 Pleidelsheim Anfang 2008 Regensburg 1. Halbjahr 2008 Reutlingen 01.01.2010 Schwäbisch-Gmünd Anfang 2008 Stuttgart Anfang 2008 Tübingen Anfang 2008 Quelle: Umweltbundesamt Wenn man sich dazu noch die Flächendeckung ansieht in diesen Gemeinden, so sind die Einschränkungen mehr als erheblich. Und wer sagt das dieses schon das Ende der Fahnenstange ist. Unseren Führenden ist es doch gleichgültig ob ein paar 100.000 enteignet werden. Da kann man doch auch noch die heute nicht betroffenen Gebiete locker auch mit einbeziehen, auf die 100.000 kommt es da auch nicht mehr an. Wichtig scheint ja nur zu sein das der Neuwagenverkauf angekurbelt wird. Hallo Peter,
danke für den Hinweis, da bekomme ich ja bei Euro 2 eine Plakette. Hallo logo,
woher kommt Dein Wissen, dass alles was grüne Plakette hat, in die Umweltzonen einfahren darf? Alle 40tonner LKW (100erte) usw.? man muß nur eine grüne Plakette vorweisen? Du mit Deinen 7,49to - kommst sicher auch nicht mehr mit gr-..Pl.. rein. Auch nicht wenn Claudia Roth bei Dir auf dem Trittbett steht. Zul. Ges. wird ebenfalls begrenzt. Ein EU-Gesetz soll eingeführt werden und nicht das was Du irgendwo mal aufgegriffen hast. Das Gesetz sieht auch für Anwohner eine Sonderregelung vor. Problematisch ist in diesem Zusammenhang sicherlich die Tatsache, dass ein neues (gebrauchtes) Fahrzeug mindestens die gelbe Plakette haben sollte.
Besser wäre ganz klar die grüne, denn nur die ist einigermaßen zukunftssicher. Aber ein Womo mit grüner Plakette ist entweder noch fast neu oder muss für teures Geld nachgerüstet werden. ich denke mal unter 30 TEUR geht da gar nichts, eher mehr.Wer das Geld hat. Herzlichen Glückwunsch, ich beneide Sie. Aber wenn jemand das Geld hat, der braucht sich hierüber keine Gedanken machen, denn die grüne gibt es dann fast automatisch. Gehen wir finanziell einen Schritt zurück: Mit der roten Plakette hast du in der Regel nur bis etwa 2010 freie Fahrt, dann ist auch diese nichts mehr wert. Dies betrifft zum Beispiel eine ganze Reihe der alten Ducato 290 ab Baujahr 94, Fahrzeuge, die im Schnitt nach aktuellem Marktpreis noch mindestens 6-8, eher 10 TEUR kosten. Schätzungsweise 2-3 Jahre später wird dann die gelbe Plakette fallen, dann sind die Mobile dran, die sich heute noch in Sicherheit wiegen und locker in den 20 TEUR- Bereich gehen. Köln hat dies zum Beispiel bereits angekündigt, die rote fällt sicher, die gelbe wahrscheinlich nach einer erneuten Überprüfung. So werden es auch die anderen Städte handhaben, denn das der Feinstaub mehrheitlich von den „alten Stinkern“ verursacht wird, das mag ich mal stark bezweifeln (meine Meinung), folglich wird sich auch an der Feinstaubbelastung trotz Fahrverbote nicht viel ändern. Daraus resultiert dann erneut ein Freischein wieder eine ganze Reihe alter Autos zu verbannen und den Käufer doch zu animieren ein neues Fahrzeug zu kaufen. Schaue ich mir die übliche Halbwertszeit für ein Womo an, dann sind die 2-5 Jahre eigentlich viel zu wenig. Nicht selten sind Womos 10, 15 oder 20 Jahre und älter (meins ist von 1984 und damit 24 Jahre alt) Ich halte es daher für kompletten Unsinn heute ein Fahrzeug zu kaufen und MEHR dafür zu bezahlen, dass es aktuell in eine Umweltzone einfahren kann. Dann zahle ich lieber weniger, spare Geld für einen oder 2 tolle Urlaube und lebe mit der Einschränkung eben nicht nach Köln und Berlin rein zu fahren. Und es ist ja nicht so, als wäre die ganze Stadt ein Sperrgebiet! Allein für Köln bestehen im Umland viele Möglichkeiten das Womo zwischen zu parken und mit ÖPNV in die Stadt zu fahren, wenn man das nicht sowieso schon tut. Innenstädte von Metropolen wie Köln und Berlin sind doch eher selten Anlaufstellen für Wohnmobilisten, oder? Und obwohl ich selbst davon betroffen bin (meine Arbeitsstätte liegt mitten in der Umweltzone, ich kann mit meinem nun Womo nicht mehr Freitags nach der Arbeit direkt los, muss erst heim und das Womo holen), halte ich die ganze Hinterherrennerei nach einem farbigen Bapperl an der Scheibe für übertrieben und überzogen. Ist m.E. einfach zu kurz gedacht, wenn ich heute auf eine gelbe oder gar eine rote Plakette achte. Hat das Fahrzeug nicht mindestens die grüne Plakette oder ich kann (mit Sicherheit !!!, und nicht den Wischi-Waschi mit dem aktuellen Katalysator) ein gelb/rot bekplanktes Fahrzeug ohne größere Kosten auf grün aufrüsten, dann würde ich das Fahrzeug nicht kaufen. Das Problem dabei ist und bleibt: Diese Sicherheit für ein „grünes“ Fahrzeug kann sich nun mal nicht jeder leisten. Just my two cents Björn Hallo
über Sinn oder Unsinn kann man ja eh streiten und man darf sich einfach nicht klarmachen, was der ÖPNV mit seinen Bussen und die LKW´s in die Luft blasen. :motz: Aber wenn ich mir zB. die Umweltzone hier in Köln anschaue, ist das nicht so dramatisch. Man kann bis ca. 2,5 km an den Dom ranfahren. Da kann ich die letzten paar Meter auch laufen/radeln :runningdog: Thomas hallo migula
ein gesetzgebungverfahren für llkw und lkw ist in vorbereitung. wenn dies aktuell ist werden auch partikelminderungsysteme für unsere wohnmobile von den herstellern angeboten werden. dann kannst du dein fahrzeug (heute rote plakette) mit einem entsprechendem pm system auf gelb oder im besten fall sogar auf grün kommen. gruß peter Was mir noch wichtig ist:
Bitte nicht falsch verstehen, ich halte eine Umweltzone für eine gute Idee. Der Mensch der dort dauerhaft lebt, hat sicherlich einen höheren Anspruch auf Schutz seiner Gesundheit, als jemand, der nur temporär in eine Stadt fährt, um sich diese als Tourist anzusehen. Mag sein, dass es Ausnahmen für Anwohner geben kann und gibt, aber auch der einzelne betroffene Anwohner ist nicht die Allgemeinheit. Für einen Stadtkern wie Köln, der den Fernverkehr nicht betrifft, ist die Idee zur Eindämmung des umweltunverträglicheren Verkehrs bestimmt gut. Und so wie Tholi es schreibt, wir kommen ja recht nah an den Kern ran und haben sehr gute ÖPNV- Ausweichmöglichkeiten und auch einige extra angelegte Womo- Stellplätze in der Nähe. Natürlich nur solange eine Umweltzone nicht missbräuchlich ausgenutzt wird und auf zum Teil ganze Landstriche ohne Alternative ausgedehnt wird (wie zum Beispiel die aktuelle Diskussion im Ruhrgebiet) Möglicherweise ist der Verkehr nicht allein der Verursacher von Feinstaub, ich bin kein Experte, kann mir aber schon vorstellen, dass dies nur der erste Schritt in einer langen Reihe von künftigen Umweltauflagen werden wird. Vielleicht ändert ein Gesetz wieder alles... Die G-Kat Plakette ist ja heute auch nichts mehr wert. Beispiel Köln
Der Stellplatz an der Schanz liegt nicht in der Umweltzone und ist daher auch immer anzufahren. So wird es teilw. in anderen Städten auch sein. Man erreicht denn mit dem Rad oder auch zu Fuß bequem die Innenstädte. Moin Moin
Wenn ich hier so mit lese, könnte ich richtig Panik bekommen.... tu ich aber nicht ..... Aber: gibt es denn nicht noch andere schöne Orte in Deutschland oder Europa wo keine Plaketten die Einfahrt verbietet ? Wir haben erst 2007 unser erstes Wohnmobil gekauft - rote Plakette - beim Kauf hat uns keiner darauf hingewiesen welche Plakette dieses Wohnmobil bekommen wird - naja da habe ich wohl ein eigentor geschossen.... Ich Denke das die Industrie und die Politik schon darauf reagieren wird und Rußpartikelfilter auf den Markt bringen wird, die das Nachrüsten von alten Fahrzeugen ermöglicht. ------------Die Hoffnung stirbt zu letzt------------
Hey toll, wenn du in Panik verfällst, dann wirst du dein Womo bestimmt für kleines Geld verkaufen, oder? Na komm, wenn du es mir schenkst, dann ersetze ich dir die Spritkosten und das Geld fürs Abmelden, da kommste noch gut weg... :D Ne nur Spass. Das es eine Regelung geben sollte, das wäre schon schön, aber das Verfahren mit dem OXI- Kat zum Beispiel ist ja -vorsichtig ausgedrückt- noch immer nicht in trockenen Tüchern. Wenn man wenigstens Sicherheit hätte, dann würde ich mir eine Nachrüstung für die gelbe Plakette ja überlegen, aber aktuell :roll: frage: was passiert eigentlich nach, sagen wir, 2010? ich hab dann zb. 2012 ne grüne plakette an meinem dann (!) stinker-fz, da es nicht mehr gültige abgasnormen erfüllt... (euro 4 = grün - heute jedenfalls) - hat da schon mal jemand drüber nachgedacht?
irgendwie logisch, dass das ende der fahnenstange noch lange nicht erreicht ist. das elektroauto oder sonstige hybrid-schüssel kriegt dann wohl die pinke oder türkise plakette oder wie?! :?: :!: Leif /editiert/
So wird es sein :roller: Wer allen ernstens glaubt, daß durch die Umwoltzonen bessere Luft in die Innenstätte kommt, hat den Sinn der Plaketten nicht begriffen. Aus den schwarzen Rohren kommen max.7 %, alles andere kommt von nicht schwarzen Rohren. Es soll auch ein Gestzentwurf vorliegen, durch Ballons sollen die Umweltzonen auch von oben sichtbar sein, Flugzeuge bekommen Plaketten unter die Tragflächen usw. Vielleicht hilft auch eine Haube über die Umweltzonen, wie schon oben geschrieben, bei der Produktion eines neuen Fahrzeuges, wird die Umwelt mehr geschädigt, als wenn das Fahrzeug bis zur Rente fährt, usw.
wie im simpsons-film: ne glocke über alle städte :)
Hallo Waldtroll, prinzipiell sehe ich das wie du, aber mit Zahlen und Prozenten wäre ich eher zurückhaltend. Hast du da eine seriöse Quelle oder ist das nur eine Vermutung? An der Messtation in Stuttgart ist in der Sylvesternacht die Feinstaubbelastung drastisch angestiegen. Die Meldung habe ich 4 Mal gehört, aber nur 1 Mal wurde gesagt, dass die Sylvesterkracher hierfür verantwortlich sind. as Ja, das kam im TV, wobei die 7 % als Höchstgrenze genannt wurde.
wenn die grüne plakette nicht mehr reicht.....stellt die eu fest das keine verbesserungen eingetreten sind und das gesetz wird zurückgezogen. :kuller: das überlassen sie dann natürlich den gerichten...um das gesicht zu wahren :) wie immer... gruß peter :cry:
Es ist halt, wie bei vielem anderen auch: Der Auto- oder Womo- oder Sonstwasfahrer ist halt am einfachsten "zu belangen". Wir haben uns im Sep. 2007 unser WoMo nicht nach Plaketten-Gesichtspunkten gekauft. Ich möchte damit eh nicht in die Innenstadt; weder in Köln noch sonstwo. Dafür gibt es ja den ÖPNV. Meine Recherchen haben ergeben, daß für unser Joint (Duc 244) wohl die gelbe Plakette in Frage kommt. Schön, aber kein Muss. Wichtig ist für mich, daß ich mit dem Pkw meinen Arbeitsplatz erreiche. Denn da möchte ich mich auf den ÖPNV nicht verlassen müssen. Wie gesagt: Mit´m WoMo geht´s über Land, ne Stadt evtl. mal kurz streifen und gut ist. Und wenn ich mal wirklich irgendwo in eine Stadt muss und mit meiner Plakette nicht darf, hab ich halt Pech gehabt. :D :wink: Noch können die mir mit Ihren bunten Klebemärkchen nicht die Laune vermiesen. Da sorgen schon jeden Tag meine Chef´s für. :D :wink:
Wie das denn? Biste beim Straßenverkehrsamt? Oder beim TÜV? Oder Preisschilder im Supermarkt? :D Nöh !
Weder Straßenverkehrsamt, noch TÜV oder Preisschilder im Supermarkt. :D War bloss allgemein gemeint, daß meine Chef´s mir jeden Tag die Laune vermiesen wollen. Da rege ich mich über die FSP schon gar nicht mehr auf. :wink: Habe mir mal eine Excel-Tabelle angelegt und mit Daten aus der Wiki gefüttert (Feinstaub):
Industrie 60.000 t 35% Privathaushalte und Kleinverbraucher 33.000 t 19% Straßenverkehr (ohne Reifen- und Bremsenabrieb) Dieselmotoren 29.000 t 17% Elektrizitäts- und Fernheizwerke 19.000 t 11% übriger Verkehr 16.000 t 9% Schüttgutumschlag 8.000 t 5% Industriefeuerungen 6.000 t 4% 171.000 t 100% Aus: --> Link Zitat-Auszug: Am 1. Januar 2006 waren in Deutschland 403 348 Wohnmobile zugelassen Aus: --> Link Zitat KBA: Der Fahrzeugbestand in Deutschland erreichte 2005 mit insgesamt 60,5 Mio. Kraftfahrzeugen und Anhängern einen neuen Höchststand. Wenn ich schätze, vielleicht liege ich auch daneben, dass 2. Drittel der Fahrzeuge mit Antrieb und ein Drittel Anhänger sind, dann fahren hier zu Lande: Ca. 40 Mio. Fahrzeuge wovon 400.000 Fahrzeuge = 1 % Wohnmobile sind. Schon ohne Berücksichtigung, dass LKWs Fahrleistungen haben, die wahrscheinlich beim 20fachen eines Womos liegen, beträgt unser Scherflein dann mal gerade 0,17% der Gesamtbelastung. Wenn ich bei Mobile alle Wohnmobile mit Dieselantrieb zähle: vor 1997 2.846 Treffer nach 1997 : 15.067 Treffer Und da soll ich meinen Oldi als Gartenlaube verwenden :heiss: Hallo Oldfellow, ich will Dir deine Tabelle nicht streitig machen und mir ist es eh sch.... egal wer wie viel in die Luft pustet, wir können eh nichts dran ändern, aber das Diagramm was von der Umwelthilfe gebracht wurde sah ganz anders aus, ich erinnere mich nur noch dran an die max.7 % Autos und fast 2/3 gingen zu lasten der Industrie, wo als Hauptverursacher in den Städten für Feinstaubbelastung bauarbeiten zu buche schlugen, kann mich natürlich auch versehen haben.
Das der Feinstaub der aus PF kommt viel gefährlicher ist, als der grobkörnige, davon darf in der Politik wahrscheinlich keiner mehr reden.
Saubere Arbeit Franz!!! :gut: Ich sehe die Story mit den Plaketten eher unverkrampft. Ich hab zwar auch son Ding hinter der Scheibe pappen, bei meinem Duc 244 halt nur gelb, aber wenn ich irgendwann nicht mehr nach Köln rein fahren darf, ist das halt so.
Wenn die Stadt Köln mein Geld nicht will: Bitteschön - ich kanns auch woanders ausgeben. ;-) ÖPNV kommt für mich nicht in Frage - eher fahr ich Fahrrad.
Danke für das Kompliment :) Ich werde mal den ADAC anschreiben, so ein altes WOMO spart ja auch Resourcen, wenn es lange genutzt wird. FIAT hat sich gestern auch gemeldet und sich entschuldigt, dass meine Umschlüsselung so lange gedauert hat. Gab im EDV-System eine Veränderung, haben wohl auch VISTA bekommen :D Zu meiner Frage, ob es für alte DUCs auch noch Modifikationen gäbe um sauberer zu werden, NEIN. Hier noch ne nette Sache: --> Link Halte es eher wie LowCostDriver.
Denn wer garantiert mir, das ich mit einer grünen Plakette wirklich für immer und ewig eine Umweltzone befahren darf?? Was passiert, wenn es eine Verbrauchsbeschränkung auf 9 Liter / 100km gibt?? Was passiert, wenn es eine CO2-Beschränkung für diese Zonen gibt?? Dann können alle, die stolz die "Grüne" tragen diese wieder abkratzen...... Meine Plakette ist SCHWARZ und ungültig, aber ich bin stolz zu der Gruppe zu gehören, die auf der Plakette steht: AUTOMOBILE RANDGRUPPE!! :D Lasst Euch nur alle wahnsinnig machen und in Panik verfallen........während LowCostDriver und ich fröhlich die Umweltzonen mit unseren alten Dethleffs umkurven und auf eine H-Zulassung warten, die besser ist als jede grüne Umweltplakette. :D :D
Lass mich ja auch nicht verrückt machen, bist aber auch nicht SOOO viel näher an der H-Plakette :D
Ich persönlich hab schon seit 3 Jahren ne H-Zulassung, mein Mobil muß noch 9 Jahre warten. :D :D was is eigentlich mit zugmaschinen, baumaschinen, selbstfahrenden arbeitsmaschinen, (diesel-)stromaggregaten?
damit kann ich doch ohne kleber bis zum hauptportal vom kölner dom - oder? grusz hartmut
Ja. sind alle mit grünen kennzeichen ausgenommen - also auch behindertenfahrdienste, ktw, rtw...?
grusz hartmut Interessanter Link von Greenpeace...
...demnach ist die Feinstaubelastung durch Reifenabrieb höher als das, was aus dem Auspuff kommt....hat das Feinstaubgesetz demnach an den falschen Stellen angesetzt? Müßten die Autos eigentlich ohne Reifen in die Stadt fahren? :ironie: Oder Vorschriften gemacht werden, wie der Luftdruck zu Verringerung des Abriebs aussehen muß... mit Einrichtung von Luftdruckkontrollstationen an den Einfahrpunkten in die Feinstaubzone. :ironie: Oder es dürfen nur bestimmte Reifen benutzt werden? Z.B. der CONTI staubundallergiefrei. Nein, wenn ich darüber nachdenke, sollten wir gar nicht mehr in die Stadt gehen! Denn das ist doch wirklich ungesund! Das zeigen doch schon die vielen Feinstaubtoten! Kauft in den Einkaufszentren auf der Grünen Wiese! Da gibt es auch immer einen Parkplatz und das Geschäft ist gleich nebenan! Und den Dom von Kölle sieht man auch von außerhalb der Stadt! Viele Frank
Genau so machen wir es! :grinsevil: Und so groß sind die gesperrten Bereiche auch nicht... im Norden ist ja noch alles frei :) --> Link Da fällt mir gerade ein, wie hat der Staat uns unter Druck gesetzt, Autos
mit G-Cat (EWG-Norm) zu kaufen. Steuervergünstigungen noch und noch. Aufkleber auf die Scheiben und Stolz waren wir die neuen teuren Motoren zu besitzen. Aber genau diese Fahrzeuge dürfen nicht in die Umweltzonen fahren bzw. erhalten keine grüne Plakette. Hätte ich nur mein altes Auto behalten, viel Geld gespart und fahren dürfte ich jetzt auch in den Umweltzonen - mein altes Auto wäre nicht Schrott sondern ein Oldtimer mit Sonderrechten. Ich liebe dieses Land und seine Anführer! PS Bin auch für "Umweltzonen" in dicht besiedelten Gebieten. Immerhin haben Kinder ihre Nase auf Auspuffhöhe! Da sind sicherlich die Werte am höchsten - auch bei grüner Plakette. Das bedeutet, die Kinder sind mit oder ohne Umweltzone gleichgut beschissen dran. Auf das H-Kennzeichen warten! Wenn genügend das H-Kennzeichen bekommen würden, wird die Altersgrenze einfach um 10 Jahre erhöht. War doch beim "Roten Oltimerkennzeichen" auch der Fall! Hallo,
Badyy, wo bekomme ich die schwarze Plakette her ??? aus Kiel Felix |
Anzeige
|