xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma S 2000 in Ford Transit einbauen

Andy70 am 03 Jan 2008 18:03:40

guten tag zusammen,

ich hab mich in eurem forum angemeldet in der hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnt.
ich möchte in meinem ford transit eine truma s 2000 einbauen.
ich bräuchte einen plan wie ich den kasten und die alu-abdeckung verbaue.was ist besser:seitlicher wandkamin (wäre besser) oder dachkamin?
das die gaspulle in einem extra kasten luftdicht eingebaut und ein loch in den fahrzeugboden gebohrt werden muss ,hab ich schon rausgefunden.
hat vielleicht jemand diese schon mal selber verbaut?

andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 04 Jan 2008 10:31:56

hallo andy,

ersma musst du klären, ob deine s 2000 für womos zugelassen ist - meistens ist dieser typ nämlich für wohnwagen - und dann gibts probs beim tüv.
wenns wirklich eine "womo - s" ist, bezieht die heizung ihre verbrennungsluft nur von der seite, dachansaugung isnich!
logischerweise gehen dann die abgase auch über die seite und nicht über dachkamin.
dies alles bedeutet, dass am heizungskörper 2 übereinanderliegende anschlüsse für die flexible berohrung sein müssen.
wenn nur einer, ist es eine wohnwagenheizung, die die verbrennungsluft von unterflur (also loch im boden) bezieht und die abgase über dachkamin los wird.
wenn also wirklich seitenwand müssen zu- und abluftrohre von der heizung aus durchgehend steigen, kein sack, geschweigedenn gefälle!

der gasflaschenkasten braucht an der tiefsten stelle (am besten im boden) eine loch mit einem freien querschnitt von > 100 cm² - irgendwelche gitter verringern den freien querschnitt!
ausserhalb des geschlossenen kastens dürfen keine schläuche verbaut sein, d.h. innerhalb des kastens muss der schlauchanschluss bereits auf die stahlgasleitung gehen.
ausser dem flaschenventil brauchst du für jeden verbraucher ein zusätzliches absperrventil.

und wenn du fertig bist, gehst du natürlich zum zugelassenen flüssigassachverständigen und lässt die ganze geschichte prüfen!

grusz hartmut

jonathan am 04 Jan 2008 11:50:23

Die s 2000 ist ausschliesslich eine Wohnwagenheizung!!! Grundsätzlich sind die Truma-S-Heizungen eine tolle Sache, da sie gut heizen und keinen Strom benötigen, aber dann solltest du die SL 3000 mit automatischer Neuzündung nehmen mit speziellen Dachkamin zum Fahren( Hat auch KBA-Zulassung). Bitte nicht die billigere SL 3000 P-die hat nur einen Piezozünder und startet beim evtl. ausgeblasen werden nicht neu!

Werner

Anzeige vom Forum

Andy70 am 06 Jan 2008 21:49:54

hallo,
danke für eure antworten.
meine truma s 2000 ist für womos zugelassen.sie hat auch die schläuche übereinander.
müssen die schläuche nun genau übereinander sein? kann ich die auch ein paar zentimeter von einander weg einbauen? ich hab bedenken das die abgase der heizung mit angesaugt werden.

andy

Jagstcamp-Widdern am 07 Jan 2008 10:17:53

du brauchst ja eh den aussenwandkamin - und da sind zu- und abluft direkt nebeneinander bzw. übereinander.
es gibt keine probleme mit der ansaugung von verbrennungsabgasen.

wenn ich mich recht erinnere hat die heizung auch noch ein kleines röhrchen nach unten für evtl. kondenswasser, musst also doch noch ein kleines loch durch den boden, oder die heizung auf einen kleinen sockel, damit irgendwann mal 2 tropfen irgendwohin können...

grusz hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Webasto oder Eperspächer?
Gasfüllung korrekt berechnet?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt