aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasfüllung korrekt berechnet?

bonno am 11 Jan 2008 17:28:10

Hallo!

Gerade während der kühlen Jahreszeit will man ja mit genügend Gasvorräten ans Ziel ohne gleich nach einem Gashändler Ausschau zu halten.

Schnell die Flaschen gewogen und festgestellt, dass in einer von beiden Flaschen noch ca. 4 KG Gas vorhanden ist.

Jetzt fängt für mich als sparsamer Mensch die Misere an:
Mein Gashändler füllt die Flasche, berechnet aber 11 KG! Also macht der gute Mann 4KG Reibach auf meine Kosten.

Als einzige Lösung für mich ist die Anschaffung einer 3. Flasche. Dann könnte ich die jeweilige Restmenge zur Unkrautbekämpfung oder zum Glühwein erhitzen verwenden. So viel Unkraut oder Durst habe ich aber nicht.

Wie hält es denn Euer Gashändler?? Berechnet er nur die tatsächliche Füllung? Kennt jemand einen korrekten Händler im PLZ-Gebiet 446?

Bonno

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

friedhelm28 am 11 Jan 2008 17:48:26

Hallo, ich fahre zu einem kleinen Gashändler im Kreis Recklinghausen. Der macht es genau so. Ich muss 11 Kg bezahlen.

Friedhelm

spleiss53 am 11 Jan 2008 17:50:45

Ich bringe meinem Händler eine leere Flasche zurück und nimm eine volle mit - da wird nichts gewogen - da wird nur berechnet - entweder 5 oder 11 kg Flasche. Hab ihn mal gefragt ob ich für eine nicht ganz leere Flasche was zurück bekomme.......Pustekuchen - gibs nicht!

Anzeige vom Forum

bonno am 11 Jan 2008 17:58:43

Hallo nochmals!

Es geht ausschlieslich um eine manuelle Füllung, nicht um einen Tausch der Flaschen.

Bonno

Gisela u. Manni am 11 Jan 2008 18:29:05

Wenn wir in Holland die Gasflasche füllen lassen, müssen wir 11 kg bezahlen, egal wieviel noch drin ist.

mittelmeertaucher am 11 Jan 2008 18:32:20

bonno hat geschrieben:Hallo nochmals!

Es geht ausschlieslich um eine manuelle Füllung, nicht um einen Tausch der Flaschen.

Bonno

Aber könnte eine manuelle Füllung nicht teurer sein als der Tausch der Flasche die bei Obi z.B. bei einer 11er Flasche nur 11.- kostet.
Hatte mal vor vielen Jahren, so mitte der 90ern beim der TWS in Stuttgart eine 11kg Flasche füllen lassen und dafür DM 40.- bezahlt, passiert mir nie wieder.
Ich meine nur, da du ja schreibst du wärst ein sparsamer Mensch wäre ein Tausch eventuell billiger für dich.

bonno am 11 Jan 2008 18:38:31

mittelmeertaucher hat geschrieben:
bonno hat geschrieben:Hallo nochmals!

Bonno

Aber könnte eine manuelle Füllung nicht teurer sein als der Tausch der Flasche die bei Obi z.B. bei einer 11er Flasche nur 11.- kostet.
Hatte mal vor vielen Jahren, so mitte der 90ern beim der TWS in Stuttgart eine 11kg Flasche füllen lassen und dafür DM 40.- bezahlt, passiert mir nie wieder.
Ich meine nur, da du ja schreibst du wärst ein sparsamer Mensch wäre ein Tausch eventuell billiger für dich.

Der Preis der man. Füllung ist schon in Ordnung. Letztens habe ich € 12 gezahlt.

MaKa am 11 Jan 2008 18:40:05

Hallo bonno,
Dein Gedanke mit der dritten Gasflasche ist wohl der beste. Wir machen es so seit einigen Monaten und sind gut damit gefahren.
Haben die dritte Flasche übrigens gebraucht gekauft (privates Inserat in unserer Tageszeitung). Brauchten dann für die fast volle 11 kg Alu-Flasche nur 50 Euro zu zahlen. Also Augen auf beim Lesen der Kleininserate!

Matthias

Gogolo am 11 Jan 2008 20:44:31

Ich sag nur ein Wort:

TANKFLASCHE

Habe die Ehre

Gogolo

mittelmeertaucher am 11 Jan 2008 21:29:29

Gogolo hat geschrieben:Ich sag nur ein Wort:

TANKFLASCHE

Habe die Ehre

Gogolo

Es gibt einen Tank und eine Flasche aber Bitteschön was ist eine Tankflasche :?:

Krabbe am 11 Jan 2008 21:37:20

Eine Tankflasche ist ein Gastank in Flaschenform, oder so ähnlich.

Also eine Gasflasche mit 80% Füllstopp und Anschluss für die LPG-Tankstelle und kann somit an jeder Autogastankstelle aufgefüllt werden.
Gibt es von Wynen-Gas und ALUGAS.

abo1 am 11 Jan 2008 21:40:38

Krabbe hat geschrieben:Eine Tankflasche ist ein Gastank in Flaschenform, oder so ähnlich.

Also eine Gasflasche mit 80% Füllstopp und Anschluss für die LPG-Tankstelle und kann somit an jeder Autogastankstelle aufgefüllt werden.
Gibt es von Wynen-Gas und ALUGAS.

hallo krabbe

das was du meintest ist wohl "..können an jeder zulässigen LPG flaschen füllstation wieder aufgeüllt werden ..." , oder?

die diskussion über die (nicht)zulassunge von WYNEN und ALUGAS tankflaschen zum betanken an üblichen autogas tankstellen hatten wir ja schon in 14 variationen ...

lg
g

Roman am 12 Jan 2008 00:13:39

bonno hat geschrieben:Wie hält es denn Euer Gashändler?? Berechnet er nur die tatsächliche Füllung? Kennt jemand einen korrekten Händler im PLZ-Gebiet 446?

Bonno

Die hier beschriebene Vorgehensweise, ist wohl die Regel. Dass Flaschen jedoch gewogen und dann befüllt werden und man die vollen 11 oder 5 Kilo zahlt, ist mir neu und sicher auch nicht rechtens.

Die wenigsten Gashändler können tatsächlich befüllen. I.d.R. werden die Flaschen nur getauscht. Dann ist die verbliebene Restmenge natürlich dem Händler geschenkt.

In Kaiserslautern gibt es eine Füllstation mit einem sehr netten Inhaber. Dort wird auch gewogen und befüllt. ABER ich zahle nur die Menge die aufgefüllt wurde.
Der Kilopreis ist zudem sehr günstig.

Das ist natürlich eine feine Sache, da man so vor einem längeren Urlaub auch mal lediglich 2-3 Kilo nachtankt um mit randvollen Flaschen lozufahren. Früher kam ich immer in einen Gewissenskonflickt. Soll man riskieren, dass der Gasvorrat nicht reicht oder soll man den Händler mal wieder ein Stück reicher machen, indem man ihm 8 Kilo Gas schenkt.

Roman

Gast am 12 Jan 2008 00:24:16

Roman hat geschrieben:...Die wenigsten Gashändler können tatsächlich befüllen. I.d.R. werden die Flaschen nur getauscht. Dann ist die verbliebene Restmenge natürlich dem Händler geschenkt.

Das glaube ich kaum, da auch die wenigsten Händler selbst "befüllen", ... diese Reste gehen im Wirtschaftskreislauf einfach verloren 8)

Gogolo am 12 Jan 2008 10:44:44

abo1 hat geschrieben:das was du meintest ist wohl "..können an jeder zulässigen LPG flaschen füllstation wieder aufgeüllt werden ..." , oder?

die diskussion über die (nicht)zulassunge von WYNEN und ALUGAS tankflaschen zum betanken an üblichen autogas tankstellen hatten wir ja schon in 14 variationen ...

Ohne die Diskussion über die Zulässigkeit des betankens von Gastankflaschen neu zu beleben weise ich darauf hin, dass "festeingebaute" grüne Wynen-Tankflaschen sehr wohl an der deutschen LPG-Tankstelle betankt werden dürfen - und da zahle ich nur die Menge, die ich wirklich tanke. Und im Ausland ist es für die Betankung an Tankstellen mit Autogas (LPG) ohnehin egal ob grüne oder rote Tankflasche, ob festeingebaut oder nicht....

Habe die Ehre

Gogolo

franz_99 am 12 Jan 2008 11:44:52

ich sag auch nur:
Alugas Tankflasche
aber leider wird die Füllung bei uns etwas teurer als die Tauschflasche vom z. B. Obi. Und ich finde silber auch schöner als grün.
Dafür kann man aber im Ausland problemlos Gas nachtanken!

Franz[/i]

stormstory am 12 Jan 2008 12:07:36

Hallo aus Hamburg,

bislang habe ich meine Stahlflaschen im Baumarkt getauscht.
Ich glaube jetzt, diese waren nicht immer ganz gefüllt.

Ich habe mich in Unkosten gestürzt und ALU Flachen gekauft (leicht).
Mein Propan Händler füllt diese korrekt auf.
Dies passiert auf der Waage, egal ob da noch eine Restmenge oder ob die Flasche leer ist.
Es wird nach eingefüllten kg abgerechnet.
Propan Gesellschaft
Hammer Deich 134
20537 Hamburg

Rainer

friedhelm28 am 12 Jan 2008 12:20:35

Hallo stormstory

Das machen aber die wenigsten Gashändler. In Holland gibt es einige Tankstellen die einen Adapter haben, dort kann man nachfüllen, natürlich nur bis 11 Kg. Füllmenge. Mein Gashändler nimmt immer vollen Preis, auch wenn er nur 8 Kg. nachfüllen muss.

Viele Friedhelm

Gogolo am 12 Jan 2008 14:55:45

friedhelm28 hat geschrieben:Mein Gashändler nimmt immer vollen Preis, auch wenn er nur 8 Kg. nachfüllen muss.

Und diese drei Prozent sind sein (Zusatz-)Verdienst? :eek: :eek: :eek:

Habe die Ehre

Gogolo

Eddy am 12 Jan 2008 15:04:42

Man kann ja die Flasche leerheizen und dann die leere Flasche zum Tauschen/Füllen bringen. Wenn wir wie demnächst, in Winterurlaub fahren, werden evtl. fast leere Flaschen getauscht.

Eine Flaschenfüllung kostet mich in Reit im Winkel 22,-€, da tausche ich lieber hier nochmal für 10,-€ ein, wir haben allerdings auch vier Flaschen die ständig im Umlauf sind.

Eddy

Nasenbär am 12 Jan 2008 15:10:42

Wir haben inzwischen fünf 11kg Flaschen. Damit gehört das Tauschen halbvoller Flaschen jedesmal vor unserer Scandinavientour endlich der Vergangenheit an. Damit kann ich je nach Tour die Flaschen so tauschen, dass sie komplett leer werden.

jever am 12 Jan 2008 15:13:19

Hallo Gogolo

11 Kg.... 100 %

8 Kg----- 73 %

3 kg........27 % Gewinn

oder nicht ?? :-)

mittelmeertaucher am 12 Jan 2008 15:52:25

Gogolo hat geschrieben:
friedhelm28 hat geschrieben:Mein Gashändler nimmt immer vollen Preis, auch wenn er nur 8 Kg. nachfüllen muss.

Habe die Ehre

Gogolo

Ich denke das du 3 kg gemeint hast.

agu am 12 Jan 2008 15:55:01

mittelmeertaucher hat geschrieben:
Gogolo hat geschrieben:

Habe die Ehre

Gogolo

Ich denke das du 3 kg gemeint hast.

Ich denke, daß er einen Spass gemacht hat und fast niemand hat es bemerkt.

Hartmut_A561 am 12 Jan 2008 19:02:01

Das ist doch sowas wie bei dem Mathelehrer, der nach Jahren seinen dümmsten Schüler wiedertrifft, der im grössten Schlitten mit Stern rumfährt.
Lehrer: "Sag mal, Peter, Du warst doch noch nie so helle. Wie hast Du das bloss gemacht?"
Peter: "Eigentlich ganz einfach, Herr Lehrer. Ich kaufe einen Hammer für einen Euro ein und verkaufe ihn für 11 Euro weiter. Und von den 10 Prozent lebe ich ganz gut."

achimHH am 12 Jan 2008 19:37:57

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, das ein Gasabfüller
überhaupt scharf darauf ist, halbvolle Gasflaschen wieder
zurück zu bekommen.
Das abwiegen und ausrechnen usw. kostet dem mehr
als wenn er davon ausgeht das die Flasche eben leer ist.

Es mag sein, das ein kleiner Abfüllbetrieb die Zeit hat,
und sich die Zeit nimmt, aber stellt Euch das doch mal
bei einem Baumarkt oder andere Verkaufsstellen vor.
Vorallem wo die ja ganz bestimmt nicht selbst abfüllen,
und dann mit dem Abfüllbetrieb wiederum abrechnen müssten.

achim

Scout am 12 Jan 2008 20:36:06

Deshalb habe ich eine dritte Flasche als „Lumpensammler“ bzw. Gassammler. In diese Flasche fülle ich die Reste vor dem Tausch.
So nun kann`s wieder losgehen.

Wolfgang

Gogolo am 12 Jan 2008 20:50:32

jever hat geschrieben:Hallo Gogolo

11 Kg.... 100 %

8 Kg----- 73 %

3 kg........27 % Gewinn

oder nicht ?? :-)

Mensch Jever, 3kg = 3% war doch IRONISCH gemeint!

Habe die Ehre

Gogolo

dorota am 12 Jan 2008 21:24:57

Beim Händler tauschen wir die Gasflaschen. Stadtwerke Bielefeld fühlt die Flaschen auf ( 1,30 € - 1 kg )
Grüß
Dorota

stormstory am 13 Jan 2008 12:03:10

Also, beim Abfüller steht die Flasche während der Befüllung auf der Waage, er rechnet ja auch nicht die Prozente, sondern nur in kg.
Das kann sogar ich ausrechnen. Ich glaube ich hatte eine 4 als Zeugnis.

Aber die Idee mit 3 oder meheren Flaschen ist ja ok,

nur wo werden Diese gelagert ????

Denkt an die Sicherheit !!!

Rainer

ingemaus am 13 Jan 2008 12:13:41

Hallo!

Auch bei Obi werden inzwischen Alu -Flaschen 11 kg befüllt für 11 € getauscht.
Reste in der Flasche verbrauche ich zu Hause an einem Gasgrill.
Sehr gut zum Fische braten im freien. Die Küche bleibt von Gerüchen verschont.

schönen Sonntag tschüss ingemaus

friedhelm28 am 13 Jan 2008 12:29:04

Scaut schreibt:

"Deshalb habe ich eine dritte Flasche als „Lumpensammler“ bzw. Gassammler. In diese Flasche fülle ich die Reste vor dem Tausch."

-------------------------------------------------------------

Hallo scaut

Ich fülle die Reste immer in alte Bierflaschen mit Bügelverschluss ab. Das ist der Vorteil bei Flüssiggasen und man kann diese auch gut im Bierkasten-Rahmen transportieren und ich nehme nur die Menge raus die ich brauche. In Töpfe geht leider nicht. (Druck)
"Es ist bloß schwierig den Druck in den Bier-Flaschen zu halten, den wie jeder weis ist Propan und Butan Gas ein unter Druck verflüssigtes Gas."

Aber die Idee mit den Resten ist schon gut.

Viele Friedhelm

ingemaus am 13 Jan 2008 13:04:24

Hallo Friedhelm!

Eine Superidee, Gas in Bierflaschen! Fehlt nur noch der geeignete Zünder und aufgeht es, als Terrorist - Bombenwerfer!
Die Wirkung ist wohl ungeheuerlich!

tschüss ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma S 2000 in Ford Transit einbauen
Heizgebläse und diverser Lichtausfall
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt