|
Hallo!
Gerade während der kühlen Jahreszeit will man ja mit genügend Gasvorräten ans Ziel ohne gleich nach einem Gashändler Ausschau zu halten. Schnell die Flaschen gewogen und festgestellt, dass in einer von beiden Flaschen noch ca. 4 KG Gas vorhanden ist. Jetzt fängt für mich als sparsamer Mensch die Misere an: Mein Gashändler füllt die Flasche, berechnet aber 11 KG! Also macht der gute Mann 4KG Reibach auf meine Kosten. Als einzige Lösung für mich ist die Anschaffung einer 3. Flasche. Dann könnte ich die jeweilige Restmenge zur Unkrautbekämpfung oder zum Glühwein erhitzen verwenden. So viel Unkraut oder Durst habe ich aber nicht. Wie hält es denn Euer Gashändler?? Berechnet er nur die tatsächliche Füllung? Kennt jemand einen korrekten Händler im PLZ-Gebiet 446? Bonno Hallo, ich fahre zu einem kleinen Gashändler im Kreis Recklinghausen. Der macht es genau so. Ich muss 11 Kg bezahlen.
Friedhelm Ich bringe meinem Händler eine leere Flasche zurück und nimm eine volle mit - da wird nichts gewogen - da wird nur berechnet - entweder 5 oder 11 kg Flasche. Hab ihn mal gefragt ob ich für eine nicht ganz leere Flasche was zurück bekomme.......Pustekuchen - gibs nicht! Hallo nochmals!
Es geht ausschlieslich um eine manuelle Füllung, nicht um einen Tausch der Flaschen. Bonno Wenn wir in Holland die Gasflasche füllen lassen, müssen wir 11 kg bezahlen, egal wieviel noch drin ist.
Aber könnte eine manuelle Füllung nicht teurer sein als der Tausch der Flasche die bei Obi z.B. bei einer 11er Flasche nur 11.- kostet. Hatte mal vor vielen Jahren, so mitte der 90ern beim der TWS in Stuttgart eine 11kg Flasche füllen lassen und dafür DM 40.- bezahlt, passiert mir nie wieder. Ich meine nur, da du ja schreibst du wärst ein sparsamer Mensch wäre ein Tausch eventuell billiger für dich.
Der Preis der man. Füllung ist schon in Ordnung. Letztens habe ich € 12 gezahlt. Hallo bonno,
Dein Gedanke mit der dritten Gasflasche ist wohl der beste. Wir machen es so seit einigen Monaten und sind gut damit gefahren. Haben die dritte Flasche übrigens gebraucht gekauft (privates Inserat in unserer Tageszeitung). Brauchten dann für die fast volle 11 kg Alu-Flasche nur 50 Euro zu zahlen. Also Augen auf beim Lesen der Kleininserate! Matthias Ich sag nur ein Wort:
TANKFLASCHE Habe die Ehre Gogolo
Es gibt einen Tank und eine Flasche aber Bitteschön was ist eine Tankflasche :?: Eine Tankflasche ist ein Gastank in Flaschenform, oder so ähnlich.
Also eine Gasflasche mit 80% Füllstopp und Anschluss für die LPG-Tankstelle und kann somit an jeder Autogastankstelle aufgefüllt werden. Gibt es von Wynen-Gas und ALUGAS.
hallo krabbe das was du meintest ist wohl "..können an jeder zulässigen LPG flaschen füllstation wieder aufgeüllt werden ..." , oder? die diskussion über die (nicht)zulassunge von WYNEN und ALUGAS tankflaschen zum betanken an üblichen autogas tankstellen hatten wir ja schon in 14 variationen ... lg g
Die hier beschriebene Vorgehensweise, ist wohl die Regel. Dass Flaschen jedoch gewogen und dann befüllt werden und man die vollen 11 oder 5 Kilo zahlt, ist mir neu und sicher auch nicht rechtens. Die wenigsten Gashändler können tatsächlich befüllen. I.d.R. werden die Flaschen nur getauscht. Dann ist die verbliebene Restmenge natürlich dem Händler geschenkt. In Kaiserslautern gibt es eine Füllstation mit einem sehr netten Inhaber. Dort wird auch gewogen und befüllt. ABER ich zahle nur die Menge die aufgefüllt wurde. Der Kilopreis ist zudem sehr günstig. Das ist natürlich eine feine Sache, da man so vor einem längeren Urlaub auch mal lediglich 2-3 Kilo nachtankt um mit randvollen Flaschen lozufahren. Früher kam ich immer in einen Gewissenskonflickt. Soll man riskieren, dass der Gasvorrat nicht reicht oder soll man den Händler mal wieder ein Stück reicher machen, indem man ihm 8 Kilo Gas schenkt. Roman
Das glaube ich kaum, da auch die wenigsten Händler selbst "befüllen", ... diese Reste gehen im Wirtschaftskreislauf einfach verloren 8)
Ohne die Diskussion über die Zulässigkeit des betankens von Gastankflaschen neu zu beleben weise ich darauf hin, dass "festeingebaute" grüne Wynen-Tankflaschen sehr wohl an der deutschen LPG-Tankstelle betankt werden dürfen - und da zahle ich nur die Menge, die ich wirklich tanke. Und im Ausland ist es für die Betankung an Tankstellen mit Autogas (LPG) ohnehin egal ob grüne oder rote Tankflasche, ob festeingebaut oder nicht.... Habe die Ehre Gogolo ich sag auch nur:
Alugas Tankflasche aber leider wird die Füllung bei uns etwas teurer als die Tauschflasche vom z. B. Obi. Und ich finde silber auch schöner als grün. Dafür kann man aber im Ausland problemlos Gas nachtanken! Franz[/i] Hallo aus Hamburg,
bislang habe ich meine Stahlflaschen im Baumarkt getauscht. Ich glaube jetzt, diese waren nicht immer ganz gefüllt. Ich habe mich in Unkosten gestürzt und ALU Flachen gekauft (leicht). Mein Propan Händler füllt diese korrekt auf. Dies passiert auf der Waage, egal ob da noch eine Restmenge oder ob die Flasche leer ist. Es wird nach eingefüllten kg abgerechnet. Propan Gesellschaft Hammer Deich 134 20537 Hamburg Rainer Hallo stormstory
Das machen aber die wenigsten Gashändler. In Holland gibt es einige Tankstellen die einen Adapter haben, dort kann man nachfüllen, natürlich nur bis 11 Kg. Füllmenge. Mein Gashändler nimmt immer vollen Preis, auch wenn er nur 8 Kg. nachfüllen muss. Viele Friedhelm
Und diese drei Prozent sind sein (Zusatz-)Verdienst? :eek: :eek: :eek: Habe die Ehre Gogolo Man kann ja die Flasche leerheizen und dann die leere Flasche zum Tauschen/Füllen bringen. Wenn wir wie demnächst, in Winterurlaub fahren, werden evtl. fast leere Flaschen getauscht.
Eine Flaschenfüllung kostet mich in Reit im Winkel 22,-€, da tausche ich lieber hier nochmal für 10,-€ ein, wir haben allerdings auch vier Flaschen die ständig im Umlauf sind. Eddy Wir haben inzwischen fünf 11kg Flaschen. Damit gehört das Tauschen halbvoller Flaschen jedesmal vor unserer Scandinavientour endlich der Vergangenheit an. Damit kann ich je nach Tour die Flaschen so tauschen, dass sie komplett leer werden. Hallo Gogolo
11 Kg.... 100 % 8 Kg----- 73 % 3 kg........27 % Gewinn oder nicht ?? :-)
Ich denke das du 3 kg gemeint hast.
Ich denke, daß er einen Spass gemacht hat und fast niemand hat es bemerkt. Das ist doch sowas wie bei dem Mathelehrer, der nach Jahren seinen dümmsten Schüler wiedertrifft, der im grössten Schlitten mit Stern rumfährt.
Lehrer: "Sag mal, Peter, Du warst doch noch nie so helle. Wie hast Du das bloss gemacht?" Peter: "Eigentlich ganz einfach, Herr Lehrer. Ich kaufe einen Hammer für einen Euro ein und verkaufe ihn für 11 Euro weiter. Und von den 10 Prozent lebe ich ganz gut." Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, das ein Gasabfüller überhaupt scharf darauf ist, halbvolle Gasflaschen wieder zurück zu bekommen. Das abwiegen und ausrechnen usw. kostet dem mehr als wenn er davon ausgeht das die Flasche eben leer ist. Es mag sein, das ein kleiner Abfüllbetrieb die Zeit hat, und sich die Zeit nimmt, aber stellt Euch das doch mal bei einem Baumarkt oder andere Verkaufsstellen vor. Vorallem wo die ja ganz bestimmt nicht selbst abfüllen, und dann mit dem Abfüllbetrieb wiederum abrechnen müssten. achim Deshalb habe ich eine dritte Flasche als „Lumpensammler“ bzw. Gassammler. In diese Flasche fülle ich die Reste vor dem Tausch.
So nun kann`s wieder losgehen. Wolfgang
Mensch Jever, 3kg = 3% war doch IRONISCH gemeint! Habe die Ehre Gogolo Beim Händler tauschen wir die Gasflaschen. Stadtwerke Bielefeld fühlt die Flaschen auf ( 1,30 € - 1 kg )
Grüß Dorota Also, beim Abfüller steht die Flasche während der Befüllung auf der Waage, er rechnet ja auch nicht die Prozente, sondern nur in kg.
Das kann sogar ich ausrechnen. Ich glaube ich hatte eine 4 als Zeugnis. Aber die Idee mit 3 oder meheren Flaschen ist ja ok, nur wo werden Diese gelagert ???? Denkt an die Sicherheit !!! Rainer Hallo!
Auch bei Obi werden inzwischen Alu -Flaschen 11 kg befüllt für 11 € getauscht. Reste in der Flasche verbrauche ich zu Hause an einem Gasgrill. Sehr gut zum Fische braten im freien. Die Küche bleibt von Gerüchen verschont. schönen Sonntag tschüss ingemaus Scaut schreibt:
"Deshalb habe ich eine dritte Flasche als „Lumpensammler“ bzw. Gassammler. In diese Flasche fülle ich die Reste vor dem Tausch." ------------------------------------------------------------- Hallo scaut Ich fülle die Reste immer in alte Bierflaschen mit Bügelverschluss ab. Das ist der Vorteil bei Flüssiggasen und man kann diese auch gut im Bierkasten-Rahmen transportieren und ich nehme nur die Menge raus die ich brauche. In Töpfe geht leider nicht. (Druck) "Es ist bloß schwierig den Druck in den Bier-Flaschen zu halten, den wie jeder weis ist Propan und Butan Gas ein unter Druck verflüssigtes Gas." Aber die Idee mit den Resten ist schon gut. Viele Friedhelm Hallo Friedhelm!
Eine Superidee, Gas in Bierflaschen! Fehlt nur noch der geeignete Zünder und aufgeht es, als Terrorist - Bombenwerfer! Die Wirkung ist wohl ungeheuerlich! tschüss ingemaus |
Anzeige
|