rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sitzpolser in der Dinette verutschen immer

Haikumsai am 04 Jan 2008 12:42:06

Hallo Zusammen
Was kann ich gegen das verutschen der Sitzpolster tun?
Wenn wir in der Volldinette sitzen rutschen die Sitzpolster immer wieder
richtung Tisch, wie löst ihr denn dieses Problem?

Michi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldnick am 04 Jan 2008 12:46:55

Hallo Michi,

ich hatte das gleiche Problem und hab mir Klettband besorgt.
Seitdem rutschen meine Polster nicht mehr.

Schöne
Theo

Ausderasche am 04 Jan 2008 12:47:17

Hi,

Kauf Dir im Baumarkt breites Klettband und nähe das unter das Polster. 4 Stücke so a 5-10 cm Länge genügen) Das Gegenstück (des Klettbands) wird auf die Sitzfläche geklebt. Fertig!

(Nicht nur Klettband auf die Sitzfläche kleben, das zerreißt Dir im Lauf der Zeit den Stoff des Polsters)

Frank

Anzeige vom Forum

Klausimaus am 04 Jan 2008 12:48:04

Hi Michi !
Könnte mich auch interessieren. Unter unseren Polstern sind zwar schmale Gummistreifen, die wohl ein Rutschen verhindern sollen, tun sie aber nicht richtig. Ich könnte mir vorstellen, dass man Klettband auf die Unterseite der Polster und als Gegenstück auf den Truhendeckel klebt.
Klausimaus

Ausderasche am 04 Jan 2008 12:52:56

Hi,

Kleben auf Polster hält meistens nicht....das Klettband fängt dann an den Kanten an, sich zu lösen und "rollt" sich dann auf.

Fällt mir noch ein....ich habe das Klettband auf der Bank geklebt und getackert, um das Lösen zu vermeiden.

Frank

Ausderasche am 04 Jan 2008 12:56:13

Sorry...mit Sitzfläche meine ich Truhendeckel, Bank aus Holz, nicht die Polstersitzfläche :D war missverständlich.

Frank

Haikumsai am 04 Jan 2008 12:59:13

Hallo

Hier genau habe ich das Problem, ich hatte bei meinem alten WoMo die Sitzpolster mit Klettband befestigt, dies war für mich keine 100%ige Lösung und so nach und nach wie schon beschrieben haben sich die Sitzpolster an dieser Stelle versucht aufzulösen, habe dann das Klettband wieder entfernt und die Sitzpolster rutschen lassen.
Jetzt bei meinem neuen WoMo das gleiche wieder und es fängt jetzt an mich gewaltig zu nerven.

Michi

Gast am 04 Jan 2008 13:07:34

In unserm vorigen Wohnmobil war das auch so, wie von Frank (Ausderasche) beschrieben. Hat schon funktioniert, außer die lieben Kleinen haben extrem drauf rumgerammelt (nicht was ihr denkt, gell?). Vielleicht wäre ähnlicher Effekt mit diesem Antirutschzeugs zu erreichen, das es in kleinen Rollen beim Obi zu kaufen gibt und das wir in allen Staufächern mit Geschirr usw. haben? Ausprobieren tut not ...

Haikumsai am 04 Jan 2008 13:17:31

Hallo Lira

Habe ich ausprobiert, funktioniert nur so lange wie jemand sitzt und sich nicht benwegt, aber sobald kein Gewicht mehr auf den Sitzpolstern ist, man vorbei läuft oder sich anders hin setzen will kann es schon wieder verutscht sein.

eva b. am 04 Jan 2008 13:56:51

Hallo Michi,
Klettband kann ich für Deine Zwecke eigentlich nicht empfehlen, denn dort sammeln sich gerne Hundehaare und verhindern eine vernünftige Funktion. Für eine stabile Befestigung würde ich 2 starke Laschen an die Sitzpolster nähen und diese mit Tenax-Druckknöpfen (mal googeln) am Holz befestigen. Wir haben es so gemacht und es verrutscht nichts mehr.

Julia am 04 Jan 2008 14:06:01

In meinem Fahrzeug sind auf der Holzplatte, Klettbänder getackert und dazwischen rutschfestes Gittergewebe (wie man sie unter Teppiche legt).

Unter dem Polster ist ebenfalls ein Klettband befestigt.

Das Klettband muss von Zeit zu Zeit erneuert werden, da sich das Gewebe der Polster darin festsetzt.

Habe es, bei meinem vorherigen Fahrzeug mit rutschfesten Gitternetz versucht. Funktioniert nur begrenzt, da das Gitternetz immer wieder verrutscht.

Daher gefällt mir die jetzige Lösung besser.

Julia

Ausderasche am 04 Jan 2008 14:34:43

Das mit den Antirutschmatten hatten wir auch im Vorgängermobil, wobei diese mit Teppichbodenband (zweiseitig klebend) fixiert waren. Hat aber nichts gebracht.

Deshalb haben wir diese Matten - wie von Lira beschrieben - nur im Schrankbereich (einfach mit gerolltem "Panzerband" auf den Ecken fixiert.

Als Lösung bei Klettband gegen "Polsterfrass" (der ist bei uns nicht mehr vorhanden, da die beiden Klettbänder (Polster/Bank) exakt aufeinander gearbeitet sind) wären vielleicht unterschiedlich große Zuschnitte der Bänder angebracht (Polster breit, Bank schmal). Aber wie gesagt...nähen und tackern, nicht nur kleben.

Gegen Hundehaare habe ich kein Mittel.

Frank

Ausderasche am 07 Jan 2008 20:01:09

Hi,

jetzt mal mit Foto...wir haben zuerst einen festen, nicht fuselnden Stoff auf die Unterseite des Sitzpolsters genäht und auf diesen das Klettbandstück. Das Gegenstück ist auf der Sitztruhe. Da existiert kein "Polsterfrass" mehr.

Eventuelle Fusel auf dem Klettband (Haare, "Wollmäuse") muß man halt per Hand wegzupfen.

Frank

pluspetit am 07 Jan 2008 21:36:28

Julia hat geschrieben:In meinem Fahrzeug sind auf der Holzplatte, Klettbänder getackert und dazwischen rutschfestes Gittergewebe (wie man sie unter Teppiche legt).

Unter dem Polster ist ebenfalls ein Klettband befestigt.

Julia

Genauso haben wir es auch gemacht. Hält bei uns super und endlich treten unsere 4 Räuber nicht ständig die Polster von den Sitzen. Können wir also empfehlen
LG
Heike

hast29 am 08 Jan 2008 13:03:55

Hallo,

bei uns kommt aus der Truhe die Gurte hoch. Dadurch rutscht das Sitzpolster immer etwas nach vorne.
Wir haben so was wie Antirutschmatten auf den Truhendeckeln kleben. Ist aber ab Werk schon gewesen und hält auf der anderen Seite (keine 3 punkt Gurte) wunderbar.

Gast am 08 Jan 2008 14:09:31

Hallo Haikumsai
Meine Lösung wäre folgende:
Am Polster eine Schlaufe links und rechts annähen mit einem Druckknopf versehen am Boden der Sitzbank oder Truhe das Gegenstück des Druckknopfes verschrauben Knopf aufdrücken und fertig.
Ein paar Bilder dazu.
Wolf

Gast am 08 Jan 2008 14:15:34

Hallo Haikumsai
Meine Lösung wäre folgende:
Am Polster eine Schlaufe links und rechts annähen mit einem Druckknopf versehen am Boden der Sitzbank oder Truhe das Gegenstück des Druckknopfes verschrauben Knopf aufdrücken und fertig.
Ein paar Bilder dazu.
Eva,B hat es eine Seite vorher schon angesprochen
Wolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Westfalia Innenausstattung verschönern. Irgendwelche Ideen?
schon wieder das Wasserthema
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt