xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Westfalia Innenausstattung verschönern. Irgendwelche Ideen?

hashma am 07 Jan 2008 02:33:56

hallo,
ich bin absoluter newbie und möchte mir jetzt ein wohnmobil kaufen. ich habe auch schon eins ins auge gefasst. das problem ist nur das es einen grottenhäßlichen (sorry, meine meinung) westfalia-ausbau von 1984 oder so hat. braun-braun, mal heller mal dunkler.
nun meine frage:
hat jemand von euch schon mal versucht relativ preiswert die innenausstattung etwas aufzuwerten? was empfiehlt sich um dieses braun los zu werden? kann man das einfach überstreichen? aber mit welcher art von farbe? überkleben? ohne das es dann zu billig aussieht?
ich bin echt noch etwas ratlos... :(
hat jemand eine idee?

vielen herzlichen dank schon mal
:D
hashma

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 07 Jan 2008 04:10:08

Mir wäre die Farbe vom Möbel erst mal egal, wenn es denn sauber und intakt ist. Durch Deko oder Bezüge kann man jedes Womo auffrischen, denn unsachgemäße Verschönerung der Originalmöbel kann ins Auge gehen.

Leif am 07 Jan 2008 09:24:25

geh in deiner wahl des baujahres gut 3 jahre weiter - also ab 1987. dann bekommst du lichtgraue möbel. die sehen noch nach 20 jahren einigermassen modern aus. unser westfalia t3 club-joker hatte das auch so.-

vom gebrauchtwagenpreis musst du eh dran denken, dass die westis nicht nach dem alter bewertet werden, sondern einzig nach dem zustand. du kannst relativ neue möhren kriegen, die zwar in grau sind, aber billig und dementsprechend fertig, oder alte dinger, topgepflegt für mehrere 1000 euros. da wird die farbe der innenausstattung im grunde zweitrangig.

aber denk an die umwelt. es gibt zwar ein euro3-kat von SK für den turbodiesel, aber mit plaketten generell sieht das recht mau aus. und mehr als euro1 ist beim diesel normal nicht drin.

Leif

Anzeige vom Forum

hashma am 07 Jan 2008 12:17:22

hallo und danke schon mal für die schnellen antworten! :)

falls ich jedoch den eindruck erweckt haben sollte, dass es mir beim kauf ausschließlich auf die farbe der innenausstattung ankommt, möchte ich dies kurz berichtigen: von den fünf womos, die in die engere wahl gekommen sind, entscheide ich mich ja gerade für das von innen gesehen "häßlichste". nicht zuletzt wegen des pöl-umbaus! ;)

die frage war ja nur gibts dann möglichkeiten auch das auge im nachhinein zufrieden zu stellen?
werde mir wohl wenn es soweit ist was einfallen lassen müssen.
viele grüße
tobias

Leif am 07 Jan 2008 12:24:02

pöl im t3 ist natürlich supi. allerdings, was hat das mit der farbe des innenraums zu tun? gedenkst du, dir ein 200l fass in den innenraum zu stellen? :)

ich persönlich würde auch auf den evt. wiederverkaufswert achten. da kommt hell besser als beige oder braun.

du findest schon das passende. nix übereilen. gibt genug busse auf der welt - noch.

CKgroupie am 07 Jan 2008 13:36:02

Wenn das Teil gut gepflegt und preiswert ist, würde ich mich vom Innenraum nicht abschrecken lassen. Man kann alles aufwerten und nach dem eigenen Geschmack und je nach Lage des Geldbeutels verändern. Als erstes einfach nur mal ein paar Neue Bezüge für die Polster nähen, das macht schon viel aus! Gardinen - wenn vorhanden - auswechseln oder ganz weglassen. Boden neu belegen ist auch keine große Sache und schnell gemacht.

Arbeitsplatte oder Tischplatte kann man glaube ich auch noch recht preiswert erneuern.

Bleiben nur noch die Schränke. Eine Maßnahme sind eventuell andere Griffe. Die machen auch schon viel her und geben dem Ganzen oft schon ein moderneres Aussehen.

Da kann man natürlich noch neue Fronten bei den Schränken bauen, aber das ist - wenn es preiswert sein soll - schon was für gute Bastler. Wir sind mit unserer Küche drei Mal umgezogen und haben uns die selbst passend zurecht geschnitten und dabei festgestellt, dass das besser geht als man denkt!

Anstreichen ist einfacher, aber das Ergebnis fraglich, das kommt sehr auf den Untergrund an. Ist es massives Holz, kann man die abbeizen (Viiiiieeel Arbeit!!), oder ist es Furnier?

Gibt es zufällig ein Bild?

jonathan am 07 Jan 2008 14:01:39

Lass es doch einfach, wie es ist-die Westfalia-Altausbauten sind doch mittlerweile echte Klassiker. Ich denke, auch wenn es einem nicht soo gut gefällt: Solltest du einen alten Westfalia irgendwann mal wieder verkaufen wollen, erreichst du mit dem serienmässigen Design mehr potentielle Käufer und erzielst du voraussichtlich wesentlich mehr Geld. Mich würde ein gepflegter Originalausbau wesentlich mehr ansprechen als alle Veränderungen-die vielleicht nur etwas kaschieren wollen.

Werner

hashma am 07 Jan 2008 18:12:15

hallo,

vielleicht habt ihr ja recht und ich sollte es lieber lassen wie es ist. mal schau'n...

bilder kann man sich bei ebay angucken. artikelnr. 230208431072

schauts euch einfach mal an. vielleicht ratet ihr mir ja sogar gleich ganz ab von dem teil...
obwohl ich ja finde das es alles sehr gut klingt.

viele grüße
tobias

PS: ABER HEY. NICHT MITBIETEN BITTE! ;)

Leif am 07 Jan 2008 18:51:38

hi,

gut klingen - ja

gut aussehen - auch das

hast du dir den angeschaut und kennst die mängel und macken von lt's und floridas bzw. sven-hedins?

wenn nicht, unbedingt nachholen! da gibts vieles, was nicht mal eben so repariert werden kann, da der lt eben ne ecke ausgefuchster und damit auch teurer im unterhalt ist (sein kann).

such mal nach dem lt-forum. da gibt es u.a. eine brauchbare kaufberatung. ansonsten, selbst hinfahren, verkäufer einschätzen, zustand checken, und dann entscheiden, was du davon meinst - bauchgefühl.

nicht vergessen: der verk. will verkaufen, also wird der auch die positven dinge hervorheben. :)

Leif

bert am 07 Jan 2008 20:11:54

Also ich find den innen wirklich Klasse, wirklich schon Kult :D .

Aber wenns dir nicht gefällt, das sind doch lauter gerade Flächen.
Hol die Klebefolie aus dem Baumarkt und los gehts.
In den meisten Wohnmobile ist doch auch nur Folie drauf.
Dann sieht der Innen gleich viel moderner aus, die Polster der Mama oder einer netten Nachbarin gebracht und fertig ist das Update.
Ausstattung klingt gut, Rost ist halt ein Thema.

CKgroupie am 07 Jan 2008 20:13:04

Ich finde auch, dass der echt gut aussieht, aber bei ebay?? Das wäre mir ein bisschen heikel einen Bus zu kaufen, den ich nicht persönlich in Augenschein genommen habe. Der Preis geht ja erfahrungsgemäß auch noch heftigst in die Höhe, wenn es auf's Ende der Auktion losgeh!!

hashma am 07 Jan 2008 23:42:11

hallo,
ja, mit dem ebay-argument setzt ihr mich natürlich schach-matt.
habe auch große bedenken. aber was soll ich tun in der woche habe ich keine zeit für eine 900km besichtigungsfahrt (hin- und rückfahrt zusammengerechnet). und selbst wenn: meine laienhaften kenntnisse würde der verkäufer doch eh gleich durchschauen und könnte mir sonstwas erzählen... :nixweiss: :blah:

das bringt mich allerdings auf eine idee!

von euch wohnt nicht zufällig jemand in der nähe von neustadt und würde gegen eine kleine aufwandsentschädigung...

na gut, ist ein bißchen viel verlangt, ich sehs ja ein... :freude:

trotzdem danke für die vielen tipps

Beduin am 08 Jan 2008 07:25:31

Gastanks müssen alle 10 Jahre zum TÜV und dafür ausgebaut werden, ist nicht wirklich günstig.
Denke mal, das er in echt, wegen der Fronten, besser aussieht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

gut eingepackt
Sitzpolser in der Dinette verutschen immer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt