aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wir sind zu schwer! Wer hat eine Idee?

Sausewind am 05 Jan 2008 22:59:40

Hallo!

Bin neu hier und habe den Link von Freunden bekommen.
Wir fahren einen Rimor NG 6 und sind 7 Personen (2 Erw. + 5 Kinder :D ) !!
Unser Womo ist bis 3,5 t zugelassen, wiegt aber mit vollem Frischwassertank, 2 vollen Gasflaschen, vollem Dieseltank und meinem Mann schon 3290kg !! :?
D.h. wenn die Kinder und ich einsteigen und kein Gepäck mitnehmen sind wir schon drüber! :(
Vor 2 Tagen sind wir aus dem Winterurlab gekommen und sind mit dem Womo auf die Waage gefahren! (bei der Mülldeponie :O) ). Dort haben wir dann mit 2 leeren Gasflaschen, leeren Frisch und Abwassertanks, und bis auf 10-15l leeren Dieseltank 3900 kg gewogen!!! :eek: Wir haben dann mal ausgerechnet was wir komplett voll wiegen würden und sind auf etwa 4200 kg !!!! :ooo:
Hat jemand eine Idee wie wir abspecken können??

Irgendwie kann es ja auch nicht sein das ein Womo was für so viele Personen ist schon mit nur einem Erwachsenen schon soooo schwer ist ! Und mein Mann ist kein Riese :D Also normales Gewicht. ( Der Rest der Familie auch ;O) )

Freue mich schon auch vieeele Tips...... :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 05 Jan 2008 23:13:47

Sausewind hat geschrieben:...
Hat jemand eine Idee wie wir abspecken können??
.

hallo

ja, alles ausser der personen in einen kleinen 750kg einachsanhänger, gibt es ab ca 600,- und den spürst du nicht beim fahren

ansonsten findest du genug infos zu dem leidigen thema wenn hier im forum nach "überladung" suchst.

es ist nicht unüblich das 3einhalbtonner nicht das korrekte eigengewicht haben.

zum teil sind daran die käufer schuld, die von basisgewicht laut prospekt ausgehen und schwergewichtige extras ohne ende bestellen sodass am ende keine nutzlast mehr überbleibt
andererseits scheint es auch bei den typisierungstellen gewisse "eintragungsfehler" zu geben wobei eigentlich schwerere fahrzeuge mit niedrigeren gewichten eingetragen werden.

lg
g

Sausewind am 05 Jan 2008 23:23:18

Huhu,

danke für die schnelle Antwort.

Also schwere Extras haben wir glaube ich nicht :oops:

'Keine Markise, kein Generator....

Wir sind halt viele Leute 8)

Aber das mit dem Hänger hatten wir auch schon in Erwägung gezogen, dazu kommt aber noch ne Anhängerkupplung die kostet sicher auch 1000,- oder so inkl. Montage, oder??? :? Sorry aber da hab ich nicht so viel Ahnung.

:meeting:

Anzeige vom Forum

michel 40 am 05 Jan 2008 23:29:21

Hallo
du solltest mal beim Hersteller fragen ob die möglichkeit besteht das Womo aufzulasten das sind zwar ganzschöne Kosten aber immer noch Günstieger als ein anderes Womo.Habt ihr den 7 Sitzplätze eingetragen??
Ich binn in unseren ersten Urlaub mit Hänger gefahren das ist mist ist immer ein Klotz am Bein.Ich habe mir für die Anhängerkupplung die Böcke zum reinstecken besorgt wo mann auch ein Motorad draufstellt,anstelle habe ich mir eine Box gebaut wo zb Tisch,Stühle usw der Bock hat eine Zuladung von 200 kg das wäre schonmal ein Anfang.
Michael :roll:

franz_99 am 05 Jan 2008 23:30:32

ja da kann man dann nur versuchen aufzulasten. Kommt auf's Fahrzeug an.
Franz

michel 40 am 05 Jan 2008 23:39:12

Die meisten Womos haben immer etwas Spiel nach oben ohne großen Aufwand,was den mehr wird sind die Steuern.
Aber mach dich deswegen nicht so verrückt ich glaube es ist besser wenn mann nicht auf die Waage fährt.Da sollten wir uns alle an die Nase fassen.
Michael

Yellowbug am 05 Jan 2008 23:50:11

:sky:

Hi Sausewind(e) !
aus Bergheim nach Bergheim !
:kette: :daumen2:

Schön, daß Ihr Euch gleich angemeldet habt !

LG

Sausewind am 05 Jan 2008 23:54:31

Huhu!
Hast uns aber schnell erkannt :O)!!!

War aber auch nicht sooo schwer.... :sky: :kette:

charis am 06 Jan 2008 00:10:34

michel 40 hat geschrieben:Ich habe mir für die Anhängerkupplung die Böcke zum reinstecken besorgt wo mann auch ein Motorad draufstellt,anstelle habe ich mir eine Box gebaut wo zb Tisch,Stühle usw der Bock hat eine Zuladung von 200 kg das wäre schonmal ein Anfang.

Hi Michael,

was soll man damit bezwecken, dadurch verringert sich doch nicht das Gesamtgewicht, es wird doch lediglich Gewicht verlagert, z.B. vom Staukasten etc. in die Aufbaubox, oder habe da was falsch verstanden ???

Ich ziehe auch einen Kofferanhänger hinterher für Roller, Zubehör usw., ich merke den Anhänger kaum und läßt sich prima rangieren.. ist meiner Meinung nach in der Gewichtsklasse 3,5 to ne prima Lösung

jonathan am 06 Jan 2008 09:54:02

Achtung: Bei Auflastung von Fahrzeugen mit Erstzulassung 01.01.2001 und später muss ABS vorhanden sein, sonst geht´s nicht!
Bei Fahrzeugen mit davorliegender Erstzulassung nur mit Freigabe durch Fiat.
Und auch von mir ein herzliches Willkommen hier !
Werner

RaiWo am 06 Jan 2008 11:06:36

Hai!
Also den Kopf in den Sand stecken und weiter mit so einer Überladung unterwegs sein, kann tödlich sein. Im Falle eines Unfalls wird es da wohl keinen Schadensersatz geben!
Im übrigen muß halt auch immer mit Wiegekontrollen gerechnet werden, auch wenn es di9e ja angeblich nicht geben soll :D
CU
Wolf

jonathan am 06 Jan 2008 11:09:44

RaiWo hat geschrieben:Hai!

Im übrigen muß halt auch immer mit Wiegekontrollen gerechnet werden, auch wenn es di9e ja angeblich nicht geben soll :D
CU
Wolf

Und dann heist es neben der Strafe direkt vor Ort ausladen-vor den Augen der Beamten-bevor es weitergehen kann!

Werner

Gast am 06 Jan 2008 11:20:32

Ich frage mich gerade ob man mit dem Fahrzeug überhaupt 7 Personen befördern darf.

Gast am 06 Jan 2008 11:39:58

RaiWo hat geschrieben:. Im Falle eines Unfalls wird es da wohl keinen Schadensersatz geben!

Hallo,

die Versicherung kann sich wegen "grober Fahrlässigkeit" auch recht schnell aus der Affäre ziehen.

Im Falle eines Unfalls kann das sogar den finanziellen Ruin bedeuten, wenn von der Versicherung nichts kommt.

ingemaus am 06 Jan 2008 12:09:45

Hallo Peter Held!

Dies habe ich mich auch gefragt. Personenanzahl nur nach Angabe der eingetragenen Sitzplätze, für die auch ein Gurt in Fahrtrichtung pro Platz vorhanden sein muss. Quer zur Fahrtrichtung, ist erst neuerdings ein Gurt pro Platz vorgeschrieben. Bis jetzt reichte ein Prall-Schutz in Kopfhöhe.
Mehr als 5 Sitzplätze habe ich in keinem Prospekt oder auf Ausstellungen gesehen.
Alles in allem meine ich , daß Sausewind über alle Maßen viel zu gut gläubig, beim Kauf gewesen ist.
Erfolgte beim Kauf, hinsichtlich der Personenzahl keine Beratung?
Selbst bei einer Möglichkeit der Auflastung, wird es mit dem Gewicht Probleme geben, die auch mit einem Hänger kaum zu lösen sind.
Bei errechneten 4200 kg ohne Wasser zu fahren, Gas in Alu, wo will man da noch Kg einsparen.
Der Hänger bringt Stützlast mit 75 kg, die Kupplung selbst wiegt ca 30 kg.
Also jetzt, wo es eigentlich zu spät ist, alles genau mit Fachberatung durchschecken.
Was soll man anders raten, oder Tipps geben ? Nicht möglich!
Schade aber Leben geht weiter!

schönen Sonntag tschüss ingemaus

Etienne am 06 Jan 2008 12:33:38

Mein Tipp: ein anderes Wohnmobil mit mehr Zuladung kaufen. Mit den 5 Sitzplätzen kann ich nicht bestättigen. Unser Vorgängerwohnmobil, ein Weinsberg, hatte 6 Plätze mit Gurten.
Martina

kintzi am 06 Jan 2008 13:08:39

Hallo, Etienne hat recht, max. 6 Plätze (Cockpit 2, Dinette 4, davon 2 rückwärts)
in der Klasse 50-60 T€. Dabei sollte Zuladung 800 kg sein, also 4-4,5 to.
Bei jetzigem Mobil bleibt nur noch Begleit-PKW wegen Personenzahl (3 Womo+ 4 PKW),Gew. könnte mit Gepäck gerade so hinkommen. Alles andere ist kr........,denkt doch an finanz. Ruin u. Euer Leben u. das Eurer Kinder. Richi

schleifer am 06 Jan 2008 13:16:00

der rimor NG 6 hat zwei Dinetten eine links und eine rechts also sollte das kein Problem sein mit den Sitzen da man in Fahrtrichtung vorwärts und rückwärts sitz.

Eine Auflastung auf 3.850 kg sollte kein Problem sein aber wird in diesem Fall nicht langen.

Eine höher Auflastung wird schwer möglich sein wenn dann nur mit Kosten.

Letzte Möglichkit Anhängerkupplung und Kofferanhänger am besten gebremst damit man 100 fahren darf denn über 3.500 kg darf man eh nur 100 fahren.

Ralf

michel 40 am 06 Jan 2008 13:17:45

hajot hat geschrieben:
michel 40 hat geschrieben:Ich habe mir für die Anhängerkupplung die Böcke zum reinstecken besorgt wo mann auch ein Motorad draufstellt,anstelle habe ich mir eine Box gebaut wo zb Tisch,Stühle usw der Bock hat eine Zuladung von 200 kg das wäre schonmal ein Anfang.

Hi Michael,

was soll man damit bezwecken, dadurch verringert sich doch nicht das Gesamtgewicht, es wird doch lediglich Gewicht verlagert, z.B. vom Staukasten etc. in die Aufbaubox, oder habe da was falsch verstanden ???

Ich ziehe auch einen Kofferanhänger hinterher für Roller, Zubehör usw., ich merke den Anhänger kaum und läßt sich prima rangieren.. ist meiner Meinung nach in der Gewichtsklasse 3,5 to ne prima Lösung

Hallo Hajot
wird dann die Stützlast von max 100kg von den Zulässigen gesamtgewicht abgezogen beim Hängerbetrieb? Bei älteren Womos reicht es eine größere Bremsanlage.
Michael

Gast am 06 Jan 2008 15:10:25

ingemaus hat geschrieben:Hallo Peter Held!

...Selbst bei einer Möglichkeit der Auflastung, wird es mit dem Gewicht Probleme geben, die auch mit einem Hänger kaum zu lösen sind.
Bei errechneten 4200 kg ohne Wasser zu fahren, Gas in Alu, wo will man da noch Kg einsparen.
Der Hänger bringt Stützlast mit 75 kg, die Kupplung selbst wiegt ca 30 kg.
Also jetzt, wo es eigentlich zu spät ist, alles genau mit Fachberatung durchschecken.
Was soll man anders raten, oder Tipps geben ? Nicht möglich!
Schade aber Leben geht weiter!

schönen Sonntag tschüss ingemaus

So wird es sein :!:

pluspetit am 06 Jan 2008 15:13:47

Hallo Sausewind,

zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum von (Groß)familie zu (Groß)familie. Wir haben zwar nur 4 Kinder, sind also nur zu 6, die Probleme sind bei uns aber ähnlich.
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr den 4,2 t Ford mit Zwillingsbereifung als Basisfahrzeug habt. Dies ist auch unser Basisfahrzeug. Dieser kann ohne technische Änderungen als 3,85 Tonner zugelassen werden. Das solltet Ihr auf jeden Fall machen, sonst könnt Ihr neben der Familie max. noch eine Badehose zum wechseln mitnehmen.

Das Fahrzeug ist anscheinend durch Spezalfirmen durch Einbau einer Luftfeder auch als 4,0 Tonner zulassungsfähig. Allerdings ist das ein rel. teures Vergnügen. Technisch bietet der Ford vor allem an der Hinterachse dank Zwillingsbereifung große Reserven. Nur verweigert Ford die Freigabe einer 4,0 oder 4,2 t Zulassung, deshalb der Umweg über die Spezialfirmen.

Ansonsten kann man nur den Rat geben der Gewichtsbeschränkung, d.h. Verzicht auf schwergewichtige Extras wie z.B. Schlauchboote, Fahrräder, Motoroller, massive Eisengrills etc etc.
So handhaben wir das auch und schaffen es in der Regel die 3,85t - Grenze einzuhalten bzw max. um 3 % zu überschreiten.

Notfalls bliebe sonst wohl wirklich nur noch der Anhänger, aber wer will sich das schon antun? Wir finden, dass damit zuviel der Handlichkeit eines Womos verloren geht, Wendemanöver arten in Stress aus, Rückwärtsfahren macht auch keinen Spass. Vor allem desjalb, weil die Hänger meist schmäler als das Womo sind und man gar nicht sieht, wo der Hänger beim Rückwärtsfahren hinläuft.

Viele

Heike

Sausewind am 06 Jan 2008 16:02:59

Hallo!

Und erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Unsere Womo ist laut Papiere für 6 Personen zugelassen gewesen. Ein 7. Gurt wurde angebracht und eingetragen :O).

Vielleicht haben wir uns auch nicht ausreichend beraten lassen, aber nu is es zu spät. Und bei der Größe der Familie denke ich wird jeder verstehen, das mal eben so keine neues noch größeres und evtl. teureres Womo her kann.

Kopf in den Sand stecken kommt auch nicht in Frage. Hey hier geht es um unsere heißgeliebten Womo - Urlaube! :D

Wir werden uns in den nächsten Wochen auf jeden Fall erkundigen was machbar ist !

Werde euch auf dem laufenden halten!

Nächster Urlaub geht aus beruflichen Gründen leider eh erst wieder im Winter 08/09 :cry:
D.h. wir haben jede Menge Zeit für ne optimale Lösung :O)

migula am 06 Jan 2008 16:28:00

Ich würde mich in dieser Situation auf jeden Fall für einen Anhänger entscheiden. Denn bei 7 Personen kann das ganze Gepäck (z.B. 7 Campingstühle (evtl. auch Kinderhochstuhl) 2 Campingtische, Gasgrill und Gasflasche, 7 Fahräder (Roller oder 3-Rad) evtl. auch Getränke und Konservendosen; im Hänger verstaut werden. Wobei ich einen ungebremsten Hänger bevorzugen würde.

Pijpop am 06 Jan 2008 17:07:27

Bei vernünftiger Abwägung der Kosten einer technisch u. U. aufwendigen
Auflastung oder der Anschaffung eines Anhängers - wirds auf einen
Anhänger rauslaufen.

Es fehlen mehr als 500 KG Zuladekapazität - dies ist zwar MACHBAR aber
die Kosten treiben Euch die Tränen in die Augen - und - die 500 KG reichen
immer noch nicht um alles was Ihr so gerne mitnehmen möchtet mitzuschleppen.

Anhängerkupplung & Anhänger welcher mit Plane geschlossen wird =
so um die 1 500 - 2 000 Euro; falls es kein neuer Anhänger sein muß.

Die Anhängerfahrerei - klar man dreht damit nicht in einem Zug - NUR wie
erreichen denn die Gespannfahrer Ihr Urlaubsziel. Ein bischen Übung
hilt hier schon Wunder - eine Rückfahrkamera tut den Rest - Einweiser
sind genug dabei. Nicht zu vergessen - bei soviel helfenden Händen läuft
so ein Einachser fast von alleine zurück, falls abkuppeln erforderlich
sein sollte.

Pijpop

Pijpop am 06 Jan 2008 17:10:29

@ pluspetit

Du schreibst:
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr den 4,2 t Ford mit Zwillingsbereifung als Basisfahrzeug habt.

Na dann wäre ja wohl alles kein Problem - ????

Pijpop

apnl am 06 Jan 2008 19:17:31

Pijpop hat geschrieben:@ pluspetit

Du schreibst:
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr den 4,2 t Ford mit Zwillingsbereifung als Basisfahrzeug habt.

Na dann wäre ja wohl alles kein Problem - ????

Pijpop

Ich denke Pluspetit meinte den 2,4 l Ford mit Zwillingsbereifung.
Falls es dieser sein sollte fragt mal bei Goldschmitt nach. Unser Ford wurde dort nach dem Einbau von Zusatzluftfedern auf 4,0 t. aufgelastet.
Kosten ~ 1.000 €

Armin

Sausewind am 06 Jan 2008 19:58:36

@ armin: ... fragt mal bei Goldschmitt nach. Unser Ford wurde dort nach dem Einbau von Zusatzluftfedern auf 4,0 t. aufgelastet.
Kosten ~ 1.000 €

Ist das eine Firma bei euch?? Ein Fordhändler?

Hört sich ja interessant an.. :O)

Gib mir mal Bescheid wohin ich mich da wenden muss...

nzf am 06 Jan 2008 20:05:55

Hallo Sausewind

--> Link gehts zu Goldschmitt

nzf

Gast am 06 Jan 2008 20:16:47

Sausewind hat geschrieben:@ armin: ... fragt mal bei Goldschmitt nach. Unser Ford wurde dort nach dem Einbau von Zusatzluftfedern auf 4,0 t. aufgelastet.
Kosten ~ 1.000 €

Goldschmitt :?: hm kommt mir bekannt vor der Name. Muß mal kurz in meinen Unterlagen nachsehen. :vielposten:

Jetzt habe ich es gefunden, der Name stimmt, weis nur nicht ob es der Gleiche ist. Habe mal bei einer solchen Firma eine Hubstützenanlage gekauft mit Einbau. Der wollte damals - ist schon lange her..., Barzahlung und hat mich auch zur Bank fahren lassen - dort war dieses Geschäftsgebahren wohl bekannt laut Bankangestellter. Ist ja auch nicht weiter tragisch und sein gutes Recht.
Aber zu Hause angekommen und die Stützanlage vollautomatisch ausgefahren fuhr eine Stütze auf fast ebenem Parkplatz soweit aus das es das Fahrzeug von den Stützen kippte, bzw. diese umknickten.
Ein Gutachter hat dann festgestellt das es gar keine Neuen waren sondern gebrauchte. War ein riesen Theater mit dem Typ. Wollte nichts wissen und hat immer schön alles abgestritten. Erst als es im Internet veröffentlicht wurde versuchte er ein zu lenken. War ein schönes Schlitzohr irgenwo zwischen Heilbronn und Heidelberg oder so ähnlich.
Aber kann kann sich ja verbessern im Lauf der Jahre, doch wenn es der ist, würde ich besonderst Acht geben.

abo1 am 06 Jan 2008 20:24:50

Pijpop hat geschrieben:...
Anhängerkupplung & Anhänger welcher mit Plane geschlossen wird =
so um die 1 500 - 2 000 Euro; falls es kein neuer Anhänger sein muß.
....

hallo

ich weiss ja nicht was so eine anhängerkupplung kostet

aber ein neuer 750kg planen anhänger (innenhöhe 110cm mit planengestell, bordwänden bis 35cm und stützrad komplett) ungebremst kostet um die 650,-

so einen hab ich erst vor einem jahr gekauft ...
neu, sowieso ....

lg
g

jonathan am 06 Jan 2008 20:55:19

kimbi hat geschrieben:
RaiWo hat geschrieben:. Im Falle eines Unfalls wird es da wohl keinen Schadensersatz geben!

Hallo,

die Versicherung kann sich wegen "grober Fahrlässigkeit" auch recht schnell aus der Affäre ziehen.

Im Falle eines Unfalls kann das sogar den finanziellen Ruin bedeuten, wenn von der Versicherung nichts kommt.

Na, ganz so ist auch nicht. Wenn ein Unfall, an dem ich mit dem überladenen Fz schuldig bin, werden erstmal alle ersatplichtigen Kosten von meiner Haftpflichtversicherung gezahlt-also der Gegner ist insoweit "aus dem Schneider". Aber: Die Haftpflichtversicherung kann mich jetzt in Regress nehmen, wobei die Höhe des Regresses in den versicherungsbedingungen festgeschrieben ist. War noch vor Euroumstellung i.d.R. DM 10.000,-- max. Regress, also nicht unbedingt der volle wirtschaftliche Ruin ! Die Kaskoversicherung aber wird in jedem Fall die Schadenübernahme ablehnen.

Werner

migula am 06 Jan 2008 21:05:57

Statt Anhänger mit Hochplane wäre alternativ ein 600 kg Anhänger mit einem abschließbaren Deckel. Auf dem Deckel werden Halterungen für die Fahrräder montiert. die dann durch ein umlaufendes Stahlseil gesichert werden.

apnl am 06 Jan 2008 22:40:47

Sausewind hat geschrieben:@ armin: ... fragt mal bei Goldschmitt nach. Unser Ford wurde dort nach dem Einbau von Zusatzluftfedern auf 4,0 t. aufgelastet.
Kosten ~ 1.000 €

Hallo Sausewind,

der Link von nzf stimmt.
Ruf aber dort selbst an, verlange den Geschäftsführer Herrn Stäbler. Der kennt sich bestens aus und ist auch bemüht. Die haben auch den TÜV im Hause.
Die Fa. ist in Walldürn, die haben dort auch einen Stellplatz.
Übrigens, das Fahrverhalten unserer Transe finde ich durch die Zusatzluftfedern wesentlich besser.

Armin

ingemaus am 08 Jan 2008 18:26:21

Hallo Sausewind!

Wenn dann alles geklappt hat, bleibt immer noch die Frage: Wie werden 5+2 gleich 7 Personen gesichert, transportiert?

tschüss ingemaus

Gast am 08 Jan 2008 19:26:34

ingemaus hat geschrieben:Hallo Sausewind!

Wenn dann alles geklappt hat, bleibt immer noch die Frage: Wie werden 5+2 gleich 7 Personen gesichert, transportiert?

tschüss ingemaus

Guckst Du hier:

Sausewind hat geschrieben:Unsere Womo ist laut Papiere für 6 Personen zugelassen gewesen. Ein 7. Gurt wurde angebracht und eingetragen :O).

legionnaire am 09 Jan 2008 08:48:31

Hej,
meine Antwort kommt sehr spät. Bei Überladung verliert man schlicht und ergreifend die komplette Betriebserlaubnis für das Fahrzeug und kann im ungünstigsten Fall, im Schadenfalle Haus und Hof verkaufen müssen, so man hat......
Hejdå, Gerd

jonathan am 09 Jan 2008 09:44:55

legionnaire hat geschrieben:Hej,
meine Antwort kommt sehr spät. Bei Überladung verliert man schlicht und ergreifend die komplette Betriebserlaubnis für das Fahrzeug und kann im ungünstigsten Fall, im Schadenfalle Haus und Hof verkaufen müssen, so man hat......
Hejdå, Gerd

Das kann man so nicht stehen lassen. Wie ich oben bereits postete, ist der Regress, in den die Haftpflichtversicherung einen nehmen kann, begrenzt. Hier mal ein Auszug (falls ich ihn denn hier einstellen darf-sonst das Blaue löschen)über die fundierte Abhandlung der KFZ-Haftpflichtversicherung bei Wikipedia:Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist rechtlich, gegenüber dem Geschädigten, immer, zumindest bis zur Höhe der Deckungssumme, zur Leistung verpflichtet. Bei grober Fahrlässigkeit (z. B. abgefahrene Reifen) oder Vorsatz (z. B. Trunkenheitsfahrt) kann der Versicherer jedoch Regress vom Versicherungsnehmer verlangen. Dieser Regressanspruch ist zunächst, pro Verstoß, auf 5.000 Euro begrenzt. Somit sind auch höhere Regresszahlungen möglich (z. B. Fahrerflucht und Alkohol).
Im Zweifel hilft ein Blickin die Versicherungsbedingungen, denn da steht die max. Regresssumme drin. Also: zumindest beim ersten Verstoß(und damit verbundenem Unfall) aus grober Fahrlässigkeit-dies ist wohl die schwerwiegende Überladung-ist das eigene finanzielle Risiko noch halbwegs überschaubar. Dies sollte allerdings nicht als Freibrief für Überladung oder andere Verstösse angesehen werden!
Werner

rudicol am 13 Jan 2008 05:27:12

Wir haben bei drei Personen schon Probleme die 3,5 to mit einem 7,3m langen Womo einzuhalten (Gleicher Grundriss, gleiche Basis). Da ist wenig Spielraum. Als wir aus dem Sommerurlaub kamen mit ordentlich Wein und Bier aus Spanien, hätten wir fast 4 Tonnen gehabt, wenn Gas und Wasser voll gewesen wäre. Wasser fülle ich wenig ein wenn wir Strecken fahren. Im Sommer reicht auch eine volle Gasflasche für einen drei Wochen Trip.
Im Frühjahr oder im Herbst platzen bei uns schon die Schränke weil Klamotten für warm und kalt dabei sein müssen.
Habe das untere Etagenbett als festen Stauraum umgebaut. Wenn man Platz hat fängt man auch schnell an irgendwelchen Krempel spazieren zu fahren. Hier muß man ständig aufpassen und ab und zu ausmisten.
Keinen Generator im Sommer und keine Tische und Stühle im Winter. Aber immer Wein und Bier!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ZAHNRIEMEN
Stromproblem bei Ducato (Bj 2000) bzw. Euramobil 665 HB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt