rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Waeco Dachklima 1500

michel-f am 06 Jan 2008 13:41:50

habe das ding schon immer benutzt, jetzt schaltet sie nicht mehr ein, sicherung ist ok, laut bedienungsanleitung könnte es der thermoschalter sein, weiss jemand was?

, michael forstner :?: :?: :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Jan 2008 15:31:04

Eine normale Klimaanlage hat einen Hoch- und Niederdruckschalter. Solltest Du zuwenig Gasdruck (Niederdruck) im Kühlmittelkreislauf haben, dann schaltet der Kompressor nicht ein. Wird der Kühlmittelkreislauf zu heiß, (weil der Wärmetauscher verdreckt ist z.B.) dann wird der Druck im System zu groß (Hochdruck). Der Kompressor schatet dann während den Betrieb einfach aus bis der Kreislauf wieder abkühlt.

Ich gehe davon aus das in Deiner Klimaanlage einfach ein paar gramm Kähltegas fehlen. Dann löst der Niederdruckschalter aus und das Teil springt gar nicht erst an. Geh zum nächsten Klimaanlagenservice und lass die nachschauen. Das eine Klimanlage im laufe der Jahre Gas verliert ist völlig normal. Kein System ist 100% dicht.

aus München

redblue am 07 Jan 2008 19:03:27

Hallo,

ich glaube, dass ist nichts schlimmes. Meine Klimaanlage hat einen Thermoschalter. Damit schaltet die den Kompressoer zu und ab wenn die gewünschte Themperatur erreicht ist. Momentan ist es einfach zu kalt, so dass der Thermoschalter denkt, die Kühlung reicht noch aus.
Ich habe eine ältere Anlage, also nichts besonderes. Es ist eine Electrolux und ein Dachklimagerät.
Denke wenn du innen mal gut heitz und so, dass die Anlage warm wird, springt auch der kompressor an. Dachte als das bei mir das erste mal auftrat auch, die anlage hat einen Fehler. Die klimaanlage ist ja ein geschlossener Kreislauf mit Metallrohren, da entweicht nie Klimamittel. Nicht wie beim Auto mit Schläuchen. Den Kühlschrank zu Hause läuft ja auch 20 Jahre oder mehrohne Wartung

mfg

Simon

Anzeige vom Forum

redblue am 07 Jan 2008 19:05:45

Sorry für mein Deutsch, habe schneller Gedacht als ich schreiben konnte. Hoffe man versteht doch was ich sagen wollte :-)

Simon

michel-f am 07 Jan 2008 19:44:49

Hallo Simon, das hört sich plausibel an, werde das checken und berichten (also wenn es wärmer wird), aus Fellbach, Michael

michel-f am 07 Jan 2008 19:45:47

Hallo oschi, bei Waeco sagen die mir das die Anlage wartungsfrei ist..., aus Fellbach, Michael

ms-r6 am 07 Jan 2008 19:46:11

Hallo michel-f ,
wir hatten bei unserem letzten Womo auch eine Waeco 1500.
Der Kompressor schaltet sich so weit ich noch weiss bei unter 8° Aussentemperatur nicht mehr ein . Das Gebläse muss aber bei jeder Temperatur funktionieren .

Gast am 08 Jan 2008 17:26:20

michel-f hat geschrieben:Hallo oschi, bei Waeco sagen die mir das die Anlage wartungsfrei ist..., aus Fellbach, Michael

Ja das ist schon richtig. Wenn das Teil dann doch nach X-Jahren nicht mehr geht. dann kann man das Teil wegschmeißen oder man geht zum Klimamenschen und lässt einen Schuss Kältmittel nachfüllen. Dann geht das Teil wieder. So war es jedenfalls bei meiner B1900. Das ist auch keine zyklische Wartung, sondern eine außerplanmäsige Reparatur. Kältegas entweicht bei jeder Anlage, Auch wenn nur minimal, Über die Jahre kommt irgendwann der Punkt wo der Druck nicht mehr reicht.

Das kann auch bei Kühlschränken passieren. Die meisten Kühlschränke sind aber dann so alt, das sie so oder so fällig sind und kein Mensch auf die Idee kommt Geld in einen Rep.Versuch zu investieren. Wenn doch, dann gibt es findige Werkstätten, die einem erzählen, der Kompressor bringe keine Leistung mehr. Man hat die Wahl für viel Geld einen Kompressor einbauen zu lassen, oder man kauft sich ein komplett neues Teil. In beiden Fällen hat die Werkstatt mehr davon als wenn sie dir für 5 Euro Kältmittel auffüllen.
In vielen Kleinkälteanlagen spart man sich den Niederdruckschalter. Dann bringt das Teil einfach keine Leistung mehr. Läuft die Anlage dann ewig ohne Gasdruck weiter kann dadurch der Kompressor auch noch kaputt gehen. Dann lohnt sich die Rep. tatsächlich nicht mehr.

Trotzdem, ich hab nicht an die Außentemperaturen gedacht. Derzeit ist das sicher die logischere Erklährung. Mea Culpa :oops:
Andere Frage, wer kommt auf die Idee bei diesem Sauwetter die Klimaanlage einzuschalten? :D

aus München

abo1 am 08 Jan 2008 18:08:01

oschi-andi hat geschrieben:....wer kommt auf die Idee bei diesem Sauwetter die Klimaanlage einzuschalten? :D

hallo

is ned so absurd
tolle möglichkeit das Womo zu entfeuchten bevor es wieder länger rumsteht ..

lg
g

kintzi am 08 Jan 2008 20:17:32

Hallo, habe so ein Gerät. Klar, daß Kompr. bei jetzigen Temperaturen nicht einschaltet wegen Frostgefahr. Gerät kann aber auch elektr. heizen, so um 700W,Ventilation Stufe 1, Wippschalter auf Heizung(Symbol) stellen u. Drehknopf auf voll warm, warme Luft dauert dann etwas(Keramikheizung), muss aber n. 10 Min. deutlich warm werden. Wenn man jetzt Drehknopf langsam zurückdreht, knackt der Bimetallthermostat u. der Heizstrom wird abgeschaltet=Prüfung des Thermostatschalters. Übrigens, mein Kompressor schaltet erst über18- 20°C ein. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kleines Fenster im Alkoven selber einbauen ?
Totaler Stromausfall im Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt