xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kleines Fenster im Alkoven selber einbauen ?

LowCostDriver am 07 Jan 2008 22:12:22

Hallo zusammen,

während des ganzen letzten Jahres hat es uns besonders im Sommer gestört, dass man für frische Luft nachts im Alkoven bei unserem Wohnmobil nur die Dachluke aufmachen kann.

Im Mietmobil 2006 hatten wir im Alökoven auf beiden Seiten kleine Fenster mit Fliegengitter, die stets für schöne frische Luft gesorgt haben.

Unser Dethelffs hat leider nur ein Fenster nach vorn und das kann man nicht öffnen.

Ich überlege daher, ob ich vielleicht im März ein kleines Alkovenfenster auf einer Seite einbauen sollte.
Ich würde dies gern selber machen und frage mich, wie hoch in etwa der Aufwand hierfür ist.

Reichen normale Stichsäge mit Metallschneide, Bohrmaschine und Co. Oder braucht man schon eine richtige Flex dazu?
Wie lange dauert der Einbau? Reicht eine Tube Dekalin oder nimmt man besser Sikaflex für die Fenster?

Was braucht man sonst noch außer dem Fenster? Schraubzwingen um das Fenster richtig einzubauen und zu fixieren?
Natürlich soll es hinterher dicht sein, daher mag ich im Vorfeld alles richtig machen.

Wie lange muss man für den Einbau rechnen? Reicht ein Samstag?

Hat da schonmal jemand gemacht?
Oder andere Frage: Hat das schonmal jemand in Auftrag gegeben und wenn ja, was der Einbau vom Profi gekostet?

Wenns jemand selbst gemacht hat, gibts irgendwo ne bebilderte gut verständliche Anleitung dazu?

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Jan 2008 22:15:24

prinzipiell reichen die Werkzeuge. Ich hab`s beim Händler machen lassen. Wegen Dichtigkeit.

Hardo

Gast am 07 Jan 2008 22:26:01

Hier im Forum gibts einen User der hat eine sehr gut bebilderte Anleitung auf seiner HP. Mir fällt aber gerade nicht der Name von dem User ein :-(

Aber ich überlege noch krampfhaft weiter :-)

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Jan 2008 22:34:14

So langsam wirds klarer in meinem Kopf, es war eine bebilderte Anleitung für den Einbau eines zweiten Fensters im Heckbereich bei den Etagenbetten und das Womo war ein Sunlight wenn ich mich recht entsinne.

Du siehst ich denke weiter angestrengt nach. Ich komme noch auf den Namen :-)

LowCostDriver am 07 Jan 2008 22:46:02

BossCatOne hat geschrieben:So langsam wirds klarer in meinem Kopf, es war eine bebilderte Anleitung für den Einbau eines zweiten Fensters im Heckbereich bei den Etagenbetten und das Womo war ein Sunlight wenn ich mich recht entsinne.

Du siehst ich denke weiter angestrengt nach. Ich komme noch auf den Namen :-)

Ja bitte bitte weiter...

Ich bemühe auch schon unsere Suche, aber entweder habe ich ein paar Hundert oder keine Beiträge.
Vielleicht noch ein richtiger Suchbegriff... :)

Gast am 07 Jan 2008 23:05:05

Hab die HP gefunden :)

--> Link

Allerdings ist mir immer noch nicht der Name des Users eingefallen :-(

Aber es ist auf jeden Fall die HP die ich meinte.

Man man man... meine grauen Zellen mussten ganz schön schuften bis ich es hatte :D

LowCostDriver am 07 Jan 2008 23:10:15

Boah Klasse!
Echt toll, danke :gut:

Du bist mein Held des Abends :D

abo1 am 07 Jan 2008 23:12:24

hallo

zuerst sicherstellen dass nicht da wo du das fenster reinbauen möchtest gröbere holzträger sind

dann anzeichnen, kontur löcher bohren an den ecken
wand innen und aussen ausfräsen (nicht mit der stichsäge, die verzieht gewaltig)
styropor rausschneiden

wenn du es perfekt machen willst styropor weiter ausnehmen und einen holzrahmen reinkleben, dann ausenkante fettfrei machen und fenster fettfrei machen (geht aber auch ohne hilfsrahmen, die ganzen grossen hersteller bauen fenster einfach ins weiche material rein ..)

aus einer kartusche dekalin auf die aussenwand, direkt am schnittbereich aufbringen

fenster rand
dann innenrahmen dran

drauf achten dass sich auch mit den innenmassen alles ausgeht
aussen sowieso

an sich eine sache von ein paar stunden
trocken sollte es sein
falls unter 5 - 8 grad sicherstellen dass das fenster und die aussenwand RICHTIG trocken und warm sind damit sich nicht unter dem dekalin eine feuchtigkeitsschicht bildet (zur not mit föhn anwärmen)

kann kaum was schief gehen

viel erfolg

lg
g

Gast am 07 Jan 2008 23:15:23

Hier übrigens die komplette Seite, einfach unter Modifikationen nachsehen. Der gute Mann hat sich ziemlich viel Mühe mit den Umbauten gemacht.

--> Link

Beduin am 08 Jan 2008 07:19:43

Sorry fürs OT
Aber die Seite habe ich auch schon verzweifelt gesucht.
Den, der Wagen sollte doch verkauft werden?

Björn, dir viel Glück.
wenn du es nicht selber machen willst. ein Preis von 100€ wurde mir mal für den Einbau genannt.

Fenster kosten je nach grösse 200 aufwärts

turbokurtla am 08 Jan 2008 10:19:18

Tag Björn
Das ist ganz einfach mit dem Fenster.
Zuerst mal unterscheidet man 2 verschiedene Typen. Ich glaube Du hast solche wie auf der HP beschrieben, also in eine angeschraubte Aluschiene, eingehängte. Hier musst Du ringsrum eine Holzleiste einkleben, allerdings so ca. 5 cm breit, weil oben die Leiste da reingeschraubt wird. Deswegen war dem seine mit 3 cm zu klein. Und nicht mit Weißleim kleben denn der hält nicht auf Alu und Styropor. Auch brauchst Du zus. Rollos, die man von innen anschraubt.
Bedeutend einfacher sind aber die Seitz S3 oder S4. Hier brauchst Du keinen Holzrahmen einkleben, denn Fenster und Innenrahmen werden im Ausschnitt nur miteinander verschraubt. Und Innen sind die Rollos bereits eingelassen. Durch den dunklen Rahmen fallen sie auch nicht sonderlich auf an Deinem Wagen. Schau mal auf der HP von Seitz oder einem Großhändler.
Ein Holzfachwerk dürfte oben im Alkoven bei Dir nicht verbaut sein, also such Dir einfach die beste Stelle aus, anzeichnen, abkleben, mit Stichsäge ausschneiden, entgraden, säubern, mit Dekalin abdichten, einschrauben und fertig.
Ohne Bierpause 2 Std. mit Bier 3 Std, oder mehr ?
Wenn Du andere Fenster nehmen willst, melde Dich.
Kurt

helix1 am 08 Jan 2008 10:26:49

Hallo LowCostDriver,
Fenstereinbau ist kein Problem.
Schau mal unter

--> Link

helix

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze