aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

40Amp Lader mit 10EUi Honda ?

ms-r6 am 06 Jan 2008 14:09:43

Hallo ,
vielleicht kann mir einer sagen ob man ein 40Amp Ladegerät mit einem Honda 10Eui Generator betreiben kann .
Rechnet man 12v x 40Amp = 480Watt . Ist die rechnung richtig :( :?:
Freue mich schon auf Eure Antworten :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 06 Jan 2008 14:44:06

ja, das sollte gehen!
Franz

RaiWo am 06 Jan 2008 15:28:28

Hai!
Die Rechnung dürfte bezgl. der W-Zahl nicht richtig sein. Mein Lader saugt bei 16 A bereits über 350 W. Aber der Honda schafft das locker.
M. E. müßten das ca. 900 W sein, die da benötigt werden. 40 x 230, hab ich zumindest mal gehört.
Aber unsere Elektriker wissen das genauer.
CU
Wolf

Anzeige vom Forum

NaviGer am 06 Jan 2008 16:45:51

Hallo Wolf,

40 A * 230V = 9200, d.h. 9,2KW. Sowas passiert mir auch manchmal. :D

@alle

Wir müssen also wissen, bei welcher Spannung die 40A abgenommen werden. Bei einer 12V-Anlage wird mit ca. 14 Volt geladen.
40A * 14V = 560Watt

Das Messergebniss mit 360Watt und 16 Ampere kommt der Größenordnung nach in etwa hin: 16A * 14V = 224 Watt

Danach hat das Ladegerät so um die 125 Watt Verlust ( ~ 30%), was nicht unrealistisch ist.

Jetzt die Rechnung:
Das Honda 10i liefert 1000 Watt. Wenn man den Verlust durch das Ladegerät mit ca. 30% ansetzt, stehen an dessen Ausgang noch so um die 700 Watt zur Verfügung. Also um einiges mehr, als benötigt wird.

ms-r6 am 06 Jan 2008 18:22:38

Vielen Dank für die Berechnungen . Da habt Ihr mir schon sehr mit geholfen. :D

guela am 18 Jan 2008 18:04:41

Zu diesem Thema habe ich noch eine laienhafte Frage.

Ich bekam beim Wohnmobilkauf den kleinen Honda mit 700 Watt Leistung dazu (bisher noch nie eingesetzt).
Batteriekapazität des Mobils ist 2 x 95 A.
Zusätzlich wird doch die Fahrzeugbatterie mit geladen.

Der Moppel hat 2 Ausgänge - 220 Volt und 12 Volt.
Sind die Berechnungen von den vorhergehenden Antworten auf den Ausgang von 220 Volt oder von 12 Volt berechnet.
Oder spielt dies keine Rolle.
Ich wollte über den 220 Volt Aussenanschluss und über das mobilinterne Ladegerät gehen.

Ist damit die ankommende Leistung geringer?.

Man kann schon erkennen, all zuviel Ahnung dieser Materie habe ich nicht - aber dazu gibt es ja das Forum.

guela

abo1 am 19 Jan 2008 03:08:21

guela hat geschrieben:Der Moppel hat 2 Ausgänge - 220 Volt und 12 Volt.
Sind die Berechnungen von den vorhergehenden Antworten auf den Ausgang von 220 Volt oder von 12 Volt berechnet.
Oder spielt dies keine Rolle.
Ich wollte über den 220 Volt Aussenanschluss und über das mobilinterne Ladegerät gehen.

hallo

du musst das ladegerät an de 230volt ausgang anschliessen
der 12 volt ausgang ist nur ein (not) ladeausgang, der kann meist 5 bis 8ampere und nicht mehr

wenn die 700watt stimmen die der moppel kann, und wir moit ca 30% verlustleistung des ladegerätes rechnen (ich hätte eher 20% verlust geschätzt) dann stehen uns "echte" 490watt zum laden zur verfügung.

das bedeutet du kannst mit dem gerät ein ladegerät mit 35ampere ladeleistung betreiben, ich vermute 40 ampere geht auch noch

lg
g

emmkah am 19 Jan 2008 12:20:16

der 12V-Ausgang ist wirklich wie bereits beschrieben nur ein Notlade-Ausgang (kann 8A, ungeregelt)

Wenn Du ein Ladegerät mit 230V 40A Ladestrom anschliesst, wird eine Leistung von ca.

14,4 * 40 = 576W zum laden benötigt,
da die Geräte meist nur so 85% Wirkungsgrad haben,
das ganze noch durch 0,85 teilen > ergibt 677W

Also auf den ersten Blick schon knapp zu den 700W.
Aber, da die Batterien meist nicht vollständig leer sind, fliessen auch nicht die vollen 40A, sondern meist deutlich weniger ( je nach Ladegerät)

>>> das ganze müsste ganz gut funktionieren...

aber: erst der Versuch macht kluch 8)

edit: wenn nur mit 13,8V bei 25A geladen wird, sinkt das ganze schon auf 405W

Advantage am 10 Feb 2008 22:00:17

Hallo,

ich habe gerade dieses Thema über die Suchfunktion gefunden.

Mein Ladegerät hat 16 Ampere. Somit müsste der Moppel 10 Stunden ununterbrochen laufen, wenn die Batterien "leer" wären. 2x80 Gel.

Nach Eurer Berechnung müsste ja ein kleiner Moppel, z.B. Honda 7i gut mit der geforderten Leistung klar kommen, da wir keine 230 Volt Verbraucher im Womo haben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, nehmen meine Geräte, Fernseher, Sat, Licht usw. den Strom direkt aus der Batterie und der Moppel lädt nach.

Sollte mein Stromverbrauch größer 16 Ampere sein, wird mehr Strom entnommen, als über den Moppel nachgeladen werden kann, ich würde also "Miese schreiben".

Stimmt das so ???

Vielen Dank an die Stromer

abo1 am 17 Feb 2008 22:49:02

Advantage hat geschrieben:Hallo,

ich habe gerade dieses Thema über die Suchfunktion gefunden.

Mein Ladegerät hat 16 Ampere. Somit müsste der Moppel 10 Stunden ununterbrochen laufen, wenn die Batterien "leer" wären. 2x80 Gel.

Nach Eurer Berechnung müsste ja ein kleiner Moppel, z.B. Honda 7i gut mit der geforderten Leistung klar kommen, da wir keine 230 Volt Verbraucher im Womo haben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, nehmen meine Geräte, Fernseher, Sat, Licht usw. den Strom direkt aus der Batterie und der Moppel lädt nach.

Sollte mein Stromverbrauch größer 16 Ampere sein, wird mehr Strom entnommen, als über den Moppel nachgeladen werden kann, ich würde also "Miese schreiben".

Stimmt das so ???

Vielen Dank an die Stromer

hallo

deine frage ist klar und gleichzeitig unklar

logisch stimmt das, aber es stiimmt vieles andere nicht

- wenn du deine 160Ah batterien auf NULL entlädst sind sie tot, du kannst max 70% entnehmen, also rund 120Ah oder so ...
- wenn du diese fehlenden 120Ah mit einem 16A lader reinladen willst stellt sich die frage welche art von lader das ist. bei einem kennlinienlader kannst du in 10 stunden die fehlenden 120Ah ergänzen, mit einem üblichen elektroblock ist das phantasie, da kannst du das doppelte rechnen ...

ergänzend darf ich anmerken, dass man(n) das normalerweise nicht macht (schwaches ladegerät an schwachem moppel ...)
zumindestens versucht man(n) die volle kapazität des moppels mit dem lader auszuschöpfen um einigermaszen akzeptable ladezeiten zu erreichen ...

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Finanzierung efoy Brennstoffzelle
Wechselrichter, Umformer 12 - 220V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt