xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter, Umformer 12 - 220V

HB-COE am 10 Feb 2008 21:48:16

Hallo allerseits,

Da die erste Reise mit dem Womo immer näher rückt (es kommt in 6 Tagen) hab ich bezüglich Fernsehen auf Stellplätzen ohne Stom eine Frage.

Taugen diese Umformer (Wechselrichter) die aus 12V - 220 V machen etwas??
Unser LCD aus unserem Wohnwagen ist gerade mal ein 3/4 Jahr alt, läuft aber nur auf 220 V und verbraucht 38 W.

Ich möchte eigentlich nicht schon wieder einen neuen Fernseher kaufen müsen.

Eine Meinung (von unserem Womo Verkäufer) zu diesem Umformer war das diese Geräte ziemlich viel Krach machen, sonst aber funktionieren - stimmt das?

Wenn ich mir so ein Gerät zulege worauf ist dabei zu achten?

Bei einem bekannten Auktionshaus wird so ein Gerät ab ca.20,00€ gehandelt. (was bedeutend günstiger ist als ein neuer Fernseher)

Hier einmal die Technischen Details für die Experten unter Euch
150 Watt Dauerleistung
450 Watt kurzzeitige Spitzenleistung
230V AC 50Hz Ausgangsspannung
modifizierter Sinus
neueste Soft-Start-Technologie integriert
Alarmsignal bei 10,5V Batteriespannung
Tiefentladeschutz, Abschaltung bei 10V Batteriespannung
Eingangsspannung bis 16V DC (auch für neue Fahrzeuge!!!)
Überspannungsschutz bei mehr als 16V DC am Eingang
automatische Abschaltung bei Temperatur >60°C
der Ausgang ist kurzschlussfest
der Eingang ist verpolungsgeschützt durch Sicherung
Wirkungsgrad größer 90%
Microcontroller gesteuert
Anschlussleitung mit Stecker für Zigarettenanzünder
Netzschalter am Gerät (Ein - Aus Schalter)
Gehäusematerial aus Aluminium
Abmessungen H=72mm, B=72mm, L=135mm
0,6kg Gewicht (ohne Verpackung)
E-Kennzeichen (e-mark) Dieses Kennzeichen sagt aus, dass das Gerät in Fahrzeugen betrieben werden darf !!!
CE geprüfte Ware
24 Monate Garantie

Für zahlreiche Antworten jetzt schon vielen Dank
:vielposten:

:
HB-COE

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schotti am 10 Feb 2008 22:51:48

Hallo HB-COE,

von der Leistung sollte der von dir beschriebene Wechselrichter ausreichen, ob du damit allerdings ein störungsfreies Bild auf deinem LCD hast ist die Frage die dir keiner ohne Probieren Garantieren kann, da manche Geräte auf die modifizierte Sinuswelle sprich rechteck Spannung allergisch reagieren. Mit einem reinen Sinus WR wärst du bestimmt besser bedient.
Aber bemühe doch mal die Suche da wurde schon einiges darüber geschrieben

HPMZ am 10 Feb 2008 23:35:04

Wie hoch ist der Eigenverbrauch Deines Umformers?
Achtung, kann bis zu 30 bis 40 Watt (bei diesem kleinen Gerät eher weniger) sein. Mit TV, Umformer, Heizung, Pumpe, Receiver und Beleuchtung kommt da ganz schön was zusammen.
Meine Meinung: Direkt ein 12 V TV mit 12 Volt Receiver und Umformer nur für ganz besondere Fälle, wo es nicht mehr ohne geht. Die Einspeisung direkt von der Batterie bringt den besten Gleichstrom überhaupt.

aus Aachen Peter

Anzeige vom Forum

kintzi am 10 Feb 2008 23:45:58

Hallo, empfehle den kleinsten Sinus-WR v. Waeco(150/300 Watt) für Deinen Zweck, da die Kühlrippen ausreichen, enthält er keinen Ventilator u. macht deshalb keinen Krach. Betreibe solch ein Gerät seit Jahren für Satrec. u. LCD, auch die Verlustlstg. hält sich in Grenzen. Richi

Bernd-66 am 10 Feb 2008 23:54:08

Hallo,

ich möchte hier mal meine Erfahrung mit Spannungswandler zum besten geben. Ich betreibe Umwandler in Werkstattwagen. Ich betreibe damit 220 V Kompressor Beleuchtung, Bohrmaschine Winkelschleifer. Diese Wandler haben eine Dauerleistung von 3000 Watt, ein Sitzenleistung von 5000 Watt.
Die Fahrzeuge fahren Täglich etwa 300 KM. Ich brauche keine Batterie nachzuladen! Wichtig ist die Trennung der Verbindung der beiden Batterien bei abgeschalteter Zündung, so dass im Fall eines Falles keine Überlastung der Verbindungskabel ( Ladekabel) stattfindet.

locker am 11 Feb 2008 21:43:58

hallo hb-coe

seit gut 8 jahren bin ich mit einem 180 / 500 watt "near sinus" spannungswandler unterwegs. lcd-fernseher, sat receiver und laptop haben immer problemlos funktioniert. lediglich meine amateurfunkausrüstung hat die störungen vom spannungswandler besser empfangen, als jede gegenstation.

also, wenn man keine funkanwendungen hat, ist diese lösung absolut empfehlenswert. besonders wenn man gerne frei steht wie ich und seine energie gerne aus einem solarpanel bezieht. da kommt der bessere wirkungsgrad gegenüber echten sinuswandlern voll zum tragen.
gemessene 90 % wirkungsgrad erreicht keine andere wandlertechnik!

die akustische belästigung ist allerdings nicht zu verschweigen: das sind keine lüftergeräusche, sondern ummagnetisierungsgeräusche aus den transformatoren. das ist ein teilweise nervendes knarren, das man nur durch einbau in einen schrank vermeiden kann.

ich hoffe, diese ausführungen aus der sicht eines elektrotechnikers helfen dir ein bisschen weiter.

ich stehe auch für zusatzfragen gerne zur verfügung.

lG, locker

sawika am 12 Feb 2008 08:49:53

HB-COE hallo-

seit nunmehr fast 3 Jahren haben wir einen Wechselrichter mit 2000 Watt
(Spitze 3000) in unserem Womo mit 4xReceiver,4xFlachbild,E-Griller,
elektr.Wasserkocher u.s.w.
Das Ding funktioniert wirklich perfekt und da in einem Stauraum eingebaut,
keinerlei Geräusche.
Allerdings-in unmittelbarer Nähe der Versorgungsbatterien (5x100Amp) mit daumendicken Kabeln angeschlossen.

Mit Direktanschluß an die von außen kommende Stromversorgung.Somit
haben wir bei allen 230V Steckdosen im Auto Strom.

Dieser Wechselrichter kostet zwar etwas mehr (ca.€ 250.-)erfüllt aber auch
sämtl.Anforderungen.

LG aus Wien

sawika

Ri-Si-Pri am 12 Feb 2008 11:50:16

Ich habe es genau so gemacht :lupe:

1 leistungsstarker Wandler von DC auf AC 24Volt auf 225Volt 50Hz. mir 3.500 Watt dauer:biggthumpup:

aber am Stromeingang umschaltbar :juggle: entweder Strom von Außen oder Strom von den Batterien (Strom im ganzen Fahrzeug verfügbar)

HB-COE, Billerbeck liegt doch gar nicht weit von D-48282 Emsdetten, da hat --> Link seinen Werkverkauf :dance2:

Siggi

HB-COE am 12 Feb 2008 20:39:01

Na denn werde ich nächste Woche mal nach Waeco fahren und mir so ein Teil mal zeigen lassen.
(Ich wußte nicht das ich so nah an Waeco wohne)

Danke für die vielen Antworten

:dankeschoen:
HB-COE

manni63 am 12 Feb 2008 21:23:36

Hey

Wi haben auch einen WR von WAECO den "PerfectPower PP1000"

Dauerleistung: 1000 Watt (30 min.)
Spitzenleistung: 1600 Watt

Der WR kann auch etwas "versteckt" eingebaut werden, da er über eine Fernbedienung bedient werden kann :D
Auch besitzt er eine Netz-Vorrangschaltung, d.h. Sobald eine externe Spannungsquelle anliegt - z. B. auf dem Campingplatz - bevorzugt der Wechselrichter diese und generiert die vom ihm zu liefernden 230 Volt nicht aus der Batterie. :wink:

Würde diesen WR immer wieder kaufen :razz:

Reino am 12 Feb 2008 22:11:13

Meine Frage hierzu wäre:
Wie hoch muss meine Batteriekapazität sein, damit es sich rentiert einen teuren WR zu kaufen, um solch Geräte über 220 V zu betreiben?
Wir haben bei 2 mal 105 AH Batterien alles auf 12V eingerichtet.

Reino

abo1 am 17 Feb 2008 22:34:08

Reino hat geschrieben:Meine Frage hierzu wäre:
Wie hoch muss meine Batteriekapazität sein, damit es sich rentiert einen teuren WR zu kaufen, um solch Geräte über 220 V zu betreiben?

hallo

um welche geräte?
leistung?
gewünschte betriebsdauer?

lg
g

BernhardK am 20 Feb 2008 20:48:54

HB-COE hat geschrieben:

Wenn ich mir so ein Gerät zulege worauf ist dabei zu achten?

Hallo HB-COE !

Du solltest, bevor Du den Wechselrichter kaufst, ihn erst ausprobieren.
Es kann nämlich sein, dass aufgrund des hohen Einschaltstromes, der Fernseher oder der Receiver sich nicht einschalten läßt. Die Erfahrung habe ich gemacht.

reino hat geschrieben:wie hoch muss meine Batteriekapazität sein...

Das kommt darauf an, was Du anschließen willst. Schließt Du ein 500-Watt-Gerät an, dann werden aus der Batterie in einer Stunde ca.50 Ampere entnommen.

Bernhard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

40Amp Lader mit 10EUi Honda ?
Bedienungsanleitung Honda 10i
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt