aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rollerträger - Antwort der Fa. Hobby

Landschleicher am 09 Aug 2006 11:59:22

Hallo,
da wir uns einen Motorroller zugelegt haben, und diesen dann am WOMO mitnehmen möchten, würde ich gern wissen ob jemand diesen Heckträger und den Anbieter kennt oder gar jemand Erfahrungen damit hat.

--> Link

"ALUTRANS prestige150 kg, 1 Motorrad/ Roller
Der ALUTRANS prestige Motorrad/ Rollerträger- die Komplettlösung für alle Wünsche- mit einer Nutzlast von 150kg incl. der nötigen Auffahrschiene und der nötigen Fahrzeugaufnahme- alles ohne Aufpreis. Der Heckträger ist kpl. feuerverzinkt- die Lichtleiste ist zusätzlich pulverbeschichtet um eine excellente Optik zu bieten. Dieser Heckträger lässt sich mittels Zubehör auch jederzeit als Fahrradträger bis max. 4 Fahrräder- oder auch als Heckträger mit Staubox umrüsten- ein Träger für alle Zwecke -Lieferumfang: Kpl. Heckträger für 1 Motorrad/ Roller, incl. Auffahrschiene, incl. Beleuchtung, Elektrokit für das Zugfahrzeug, Fahrzeuganbindung an den Hauptrahmen(somit kann dieser Heckträger auch sehr schnell und einfach bei Nichtbedarf abgenommen werden). Gewicht ca. 32 kg. -TÜV-EINTRAGUNGSFREI- 606,14 EUR"

Landschleicher

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Troll am 09 Aug 2006 13:21:10

Hallo Landschleicher,
wir haben einen Fahrradträger für die AHK am Mobil. Das Problem ist die senkrechte Rückwand die bei uns im Wege ist. Der Träger ist für drei fahrräder ich bekomme aber nur zwei drauf weil sonst die lenker die Rückwand einbeulen. Auch denke ich an die Stützlast von 50 / 75 / 100Kg für die AHK.
Am besten Ihr ladet den Roller auf eine Hänger und fahrt dann den Rollerträger testen.

Viele Erfolg.

Ernst Schäfer am 09 Aug 2006 15:26:35

Hallo,
habe aktuell ein Womo Carry Rollerträger gekauft und bin gerade dabei das Teil an unseren Frankia mit Alko Tiefrahmenchassis anzubauen.
Der Träger ist mit Zusatzausrüstung sogar in der Lage zusätzlich zwei Fahrräder zu transportieren.
Das Material sieht gut aus und ist nach Meinung meines Nachbarn ( Schlossermeister sicher für höhere Traglast ausgelegt.
Angenehme Beratung durch Hersteller.
Kosten mit Material für 2 zus. Fahrräder
620 Euro
--> Link
Hier gibts weitere Infos

Ernst

Anzeige vom Forum

oldi am 09 Aug 2006 20:47:34

hallo,

so wie es aussieht wird der heckträger in einer direkten verlängerung ohne knickwinkel eingeschoben.

nach deinem bild im profil würde ich ersteinmal schauen ob du mit dem böschungswinkel zurande kommst, denn dein fahrgestell sieht sehr tiefliegend aus und somit besteht die gefahr das du aufsetzt.

schau mal auf die seite von sawiko, dort sind die träger teilweise geknickt, was auch seinen sinn hat.

gruß peter

Landschleicher am 10 Aug 2006 08:40:11

@Ernst Schäfer

berichte doch mal bitte wenn der Träger dran ist, ob das alles o.k. ist.

@oldi
nach deinem bild im profil würde ich ersteinmal schauen ob du mit dem böschungswinkel zurande kommst, denn dein fahrgestell sieht sehr tiefliegend aus und somit besteht die gefahr das du aufsetzt

das täuscht auf dem Bild, der hat hinten viel Bodenfreiheit und mit seiner Länge von isgesamt 5,77 m nur wenig Überhang.
Von Sawiko habe ich ein Angebot bekommen. Knapp 1400 EUR inkl. Montage ist mir einfach zu teuer.

Gibt es eventuell noch andere Anbieter mit einem akzeptabelen Preis-Leistungs Verhältnis ?
Ist die zusätzliche Beleuchtung am Träger grundsäzlich vorgeschrieben oder nur wenn die Beleuchtung am WOMO verdeckt wird ? Beim Hobby
ist die Beleuchtung ziemlich hoch angebracht.

Landschleicher

Ernst Schäfer am 10 Aug 2006 09:07:50

Hallo Landschleicher,
Träger ist dran.
Einfache Montage : Trägeraufnahmen rechts und links mit je 2 Schrauben an den Alkorahmen in vorhandene Löcher befestigt.
mit Holzklotz 40 x60 mm Trägeraustritt an Stossstange markiert.
Stossstange entsprechend ausgeschnitten. Träger in Aufnahmen eingeschoben und bei gleicher Länge mit Feststellschraube fixiert.
Stangenträger auf Träger aufgeschoben und befestigt.
Rollerwanne auf träger aufgelegt, vermittelt, von unten markiert, Wanne umgedreht Löcher für Befestigung gebohrt, Wanne umgedreht und montiert.
Träger für Fahrradhalterung eingeschoben von Wanne aus durchbohrt und verschraubt. Ebenso die Fahrradträgerschienen verschraubt.
Leuchten an Wanne montiert und Kabelsatz zum Womo verlegt.
An Womo am montierter Anhängersteckdose angesteckt.
Funktioniert einfach und Stabile Ausführung.
Arbeitszeit ca. 6 Stunden ( Teil zum suchen des Werkzeuges)
Anbausatz aus meiner Sicht sehr zu empfehlen.

Hoffe Euch mit meiner Ausführung geholfen zu haben.

grüße Ernst

eva b. am 10 Aug 2006 09:28:14

Landschleicher hat geschrieben:Ist die zusätzliche Beleuchtung am Träger grundsäzlich vorgeschrieben oder nur wenn die Beleuchtung am WOMO verdeckt wird ? Beim Hobby
ist die Beleuchtung ziemlich hoch angebracht.

So aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass die Zusatzbeleuchtung immer sein muss, weil die Bühne ja die hintere Begrenzung des Fahrzeugs darstellt. Es soll ja Fahrer geben, die bei Dunkelheit auf Tuchfühlung an die Heckleuchten heranfahren :roll:
Wir haben die gekröpfte Sawiko-Bühne, allerdings einen grösseren Hecküberhang, und hatten schon 2x Bodenkontakt :oops: 1x nix passiert und 1x war die Beleuchtungseinheit hin :(

franz_99 am 10 Aug 2006 14:31:27

hallo,
das ist nach meiner Meinung der beste Träger:
--> Link
Franz

Landschleicher am 10 Aug 2006 16:01:20

Hallo,

erst mal Danke für die Infos.

Bei Womotec habe ich nun erst mal erfahren, dass Hobby keine Freigabe für das Ford Flachbodenchassi erteilt. Da muss ich mich nun erst mal wegen der Gewährleistung schlau machen, da das WOMO doch reletiv neu ist und bei Hobby sind momentan Werksferien. Na schaun wa ma !!!

@franz_99
hallo,
das ist nach meiner Meinung der beste Träger:
--> Link
Franz

und gaz dolle teuer

Landschleicher

franz_99 am 10 Aug 2006 18:16:24

hallo Landschleicher,
weiß ich gar nicht. Bei Sawiko sind die auch nicht billiger.
Aber die Montage geht in 2 min. Allein.
Und man gönnt sich ja sonst nichts. Dann wenigstens wenig Arbeit beim Anbau. Mit Womotec kann man die wohl auch nicht vergleichen. Das ist eine andere Liga.
Ich habe übrigens nichts mit dem Herrn Fiedler zu tun, außer dass mein Träger da auch herkommt. Ich habe die Montage komplett selbst gemacht.
Franz

Ernst Schäfer am 10 Aug 2006 18:52:25

Hallo Franz,
Du meinst sicher das an und abmontieren des fertigen Trägers.
Glaube kaum, das Du eine 13 pol. Steckdose mit allen Anschlüssen und den Zusammenbau des Trägers und Anbringung der Halterung am Chassis in 2 Minuten erledigt hast.
An und Abbau des fertigen Trägers von Womotec ist auch im Handumdrehen erledigt.

Ernst

franz_99 am 11 Aug 2006 07:20:13

hallo Ernst,
ja Du hast natürlich Recht. Erstmontage waren glaub ich so 3 h, da ich meine Anhängerkupplung erst noch einmal demontieren mußte.
Franz

Landschleicher am 11 Aug 2006 08:21:18

Moin, Moin,

so, nu ist das Thema Rollerträger erst mal vom Tisch. Habe gerade jemanden vom Hobby Kundenservice gesprochen. Es gibt devinitiv noch keine Freigabe für alle Hobby auf Ford Flachbodenchassi. Die Gewährleistung bei Problemen mit dem Aufbau wäre damit hinüber. Laut Aussage des Hobby - Herren, ist das bei allen Aufbauherstellern die auf Ford Flachbodenchassi bauen so. Man arbeitet an einer Lösung und hofft bis zum Jahresende, was anbieten zu können.

Hat von den Ford - Fahrern im Forum schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Landschleicher

Landschleicher am 17 Aug 2006 10:13:21

hallo,

in einem anderem Thred hatte ich folgendes geschrieben.

Landschleicher hat geschrieben:Moin, Moin,

so, nu ist das Thema Rollerträger erst mal vom Tisch. Habe gerade jemanden vom Hobby Kundenservice gesprochen. Es gibt devinitiv noch keine Freigabe für alle Hobby auf Ford Flachbodenchassi. Die Gewährleistung bei Problemen mit dem Aufbau wäre damit hinüber. Laut Aussage des Hobby - Herren, ist das bei allen Aufbauherstellern die auf Ford Flachbodenchassi bauen so. Man arbeitet an einer Lösung und hofft bis zum Jahresende, was anbieten zu können...

Da ich doch unbedingt den Roller mitnehmen möcht, habe ich nochmals bei sawiko nachgefragt und man sagte mir, dass es überhaupt kein Problem gäbe, da der Träger mit dem Fahrgestell und nicht mit dem Aufbau verbunden würde.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Rollerträger an einem Ford Flachbodenchassis? Der Ford hat Frontantrieb aber kaum Überhang, könnte es da trotzdem Probleme geben ?
Wie soll ich damit umgehen ?

Landschleicher

oldi am 17 Aug 2006 11:41:18

hallo ,

so wie ich das sehe willst du da nicht selbst tätig werden, sondern es machen lassen.
technisch ist das ganze kein problem und du bist bei sawiko in sehr guten händen.
zu deiner letzten frage:

es gab hier im forum schon mal einen beitrag, wo bei diesem modell über durchdrehende räder beim anfahren geklagt wurde. bei ti`s kann dies schon öfter auftreten, da der alkoven als zusätzliches gewicht auf der vorderachse fehlt.
wenn jetzt eine zusätzliche hecklast dazukommt, könnte sich das problem verstärken.
du solltest ersteinmal deine achlastverteilung auch unter dem gesichtspunkt der zusätzlichen hecklast und der urlaubsbeladung feststellen.

auf der seite von sawiko findest du dazu die formeln.

das fahrverhalten wird sich auf jeden fall ändern.

gruß peter

eva b. am 17 Aug 2006 13:45:56

oldi hat geschrieben:das fahrverhalten wird sich auf jeden fall ändern.

Oh ja, das mussten wir auch schon feststellen :oops: Etwas zu schnell in die Kurve gefahren, abgebremst, und wir dachten, das Heck würde uns gleich überholen. Das Mobil ist richtig in's Schlingern geraten :eek:
Also - immer schön an den schweren Popo denken :D

Landschleicher am 14 Sep 2006 09:19:14

Antwort von Hobby auf meine erste Anfrage zum Thema Rollerträger
Reinholdt
21.09.2005

"Motorradträger für Hobby T HR032006.doc

Wie Sie sicherlich wissen, bieten wir für unsere Reisemobile auf Ford-Basis (Hobby T) werksseitig
keinen Motoradträger als Zubehör an. Wir halten das Flachbodenchassis in Verbindung mit der teilweise
recht langen Rahmenverlängerung und den daraus resultierenden Hebelwirkungen bei Montage
eines Motorradträgers nicht für geeignet, den auftretenden Belastungen dauerhaft standzuhalten.
Hinzu kommt die extreme Entlastung der Vorderachse, die zu einem dramatisch schlechterem Fahrund
Bremsverhalten des Reisemobiles führt. Aus diesen Gründen lehnen wir die Montage von Motorrad-
oder Lastenträgern an diesen Modellen kategorisch ab.
Seit einiger Zeit jedoch werden im Zubehörhandel speziell für diese Fahrzeuge Lastenträger mit teilweise
extrem hohen Nutzlasten (bis zu 160 kg) angeboten. Im Rahmen unserer Produktbeobachtungspflicht
möchten wir auf diesem Wege darauf hinweisen, dass diese Lösungen ohne Rücksprache
oder Freigabe durch die Firma HOBBY vertrieben werden. Von daher werden wir sämtliche Gewährleistungs-
oder Garantieansprüche, die direkt oder indirekt aus der Montage entsprechender
Systeme resultieren, grundsätzlich ablehnen. Leistungen für Schäden oder Folgeschäden, die aus
einer derartigen Montage und Nutzung entstehen, werden unsererseits nicht gewährt."

Landschleicher am 14 Sep 2006 09:25:19

Auf folgende weitere Nachfrage:

"Sehr geehrter Herr ......

mit der Art der Stellungnahme auf meine Fragen bin ich leider sehr unzufrieden. Es wurde mir lediglich das Händlerrundschreiben QM 03 / 2006 übermittelt, ohne konkret auf meine Fragen explizit einzugehen. Sicher stehen in diesem Händlerrundschreiben einige allgemeine Aussagen. Die Logik besagt doch, dass es einen nicht unerheblichen Unterschied zwischen einem Reisemobil mit einer Gesamtlänge von 6,90 m, wie beim Hobby T 650 FSC und einer Gesamtlänge von 5,77 m, wie bei meinem Reisemobil, dem Hobby T 550 FS, bei gleichem Chassis und Radstand gibt. Das die Hebelwirkung bei den sehr unterschiedlichen Gesamtlängen der verschiedenen T - Modelle sehr differenziert sollte Ihnen bekannt sein. Von daher bitte ich Sie, dieses nochmals, bezogen auf das Modell T 550 zu überprüfen, denn es ist für mich nicht nachvollziehbar, auf welcher Grundlage der TÜV diese Lastenträger bei bestimmten Vorrausetzungen genehmigt. Bitte teilen sie mir mit, wie lang die Rahmenverlängerung bei meinem Reisemobil ist und nochmals, besteht dieses Problem bei den neuen Modellen der Hobby Reisemobile (Van / Siesta ) auf Ford Transit Flachbodenchassis ebenso ?

Mit freundlichen n

erhielt ich gestern folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr .....

gerne möchte ich kurz auf Ihre Fragen eingehen:

a) Die Problematik besteht unverändert auch bei den 2007'er Modellen mit Flachbodenchassis (Van /Siesta). Die Chassiskonstruktion einschl. der Rahmenverlängerung ist unverändert geblieben.

b) Die Länge der Rahmenverlängerung bei Ihrem Modell beträgt 0 mm. Es besitzt also gar keine Rahmenverlängerung. Von daher gestaltet sich die mögliche Anbindung eines Lastenträgers schon deshalb als schwierig, da überhaupt keine Aufnahmepunkte vorhanden sind.

c) Andere Aufbauhersteller genehmigen die Montage entsprechender System wahrscheinlich, weil ihnen der kommerzielle Erfolg wichtiger als die Sicherheit der Kunden ist.

d) Grundsätzlich hat der TÜV oder andere Sachverständigenorganisationen natürlich die Freiheit, Lastenträgerssysteme für verschiedene Reisemobile zu genehmigen. Genehmigungsinhalt ist i.d.R. die Einhaltung der Außenkantenvorschriften für den Lastenträger und die ordnungsgemäße Anbindung an das Chassis. Wenn dann noch gewährleistet ist, dass die Hinterachslast nicht überschritten und die Vorderachse nicht zu stark entlastet wird, spricht nichts gegen eine entsprechende Genehmigung.

e) In Fahr- und Pulsversuchen haben wir eine Stützlast von max. 75 kg verifiziert. Bei ca. 40 kg Eigengewicht eines Lastenträgers bleibt eine Nutzlast von 35 kg.

f) Ihre physikalischen Ausführungen zu Radständen, Überhängen und Hebelwirkungen sind korrekt. Das Modell T 550 ist mit Sicherheit hinsichtlich des Anbaus eines entsprechenden Lastenträgers auch eher unkritisch. Wenn Sie einen entsprechende Systemanbieter finden, der Ihnen einen Latenträger an das vorhandene Chassis anbindet und genehmigt, können sie dies jederzeit gerne auf eigene Verantwortung veranlassen. Sie werden hierfür jedoch keinerlei Werksunterstützung erhalten. Im Falle von möglichen (unwahrscheinlichen) Folgeschäden (z.B. Seitenwandrisse o.ä.) müssen Sie sich nur im Klaren darüber sein, dass Hobby keinerlei Gewährleistung übernimmt."

Mit freundlichen n,

...........................
QM-Beauftragter/Homologation
Hobby-Wohnwagenwerk
Ing. H. Striewski GmbH
Harald-Striewski-Straße 15
24787 Fockbek

oldi am 14 Sep 2006 09:29:25

ja, da stehst du jetzt zwischen baum und borke.

würde jetzt mal dieses schreiben sawiko vorlegen und um stellungnahme bitten. bin dann mal gespannt wer letztendlich das restrisiko trägt.

gruß peter

oshatt am 14 Sep 2006 11:19:44

Landschleicher hat geschrieben:
Da ich doch unbedingt den Roller mitnehmen möcht, habe ich nochmals bei sawiko nachgefragt und man sagte mir, dass es überhaupt kein Problem gäbe, da der Träger mit dem Fahrgestell und nicht mit dem Aufbau verbunden würde.

..bei telefonischen Auskünften von sawiko wären ich vorsichtig.

Habe schon 2 mal definitiv falsche Auskunft bekommen.

carsten.B. am 06 Jan 2008 22:06:58

Hallo
Ich lese gerade Eure Meinungen zu den Motorradträgern-
interessant- aber das Spiel habe ich gerade durch....
Viele Recherchen betrieben...
Die Heckträger Alutrans z. B. Prestige v. ahk-preisbrecher und von Sawiko werden mit Zulassung geliefert- viele andere ohne wie auch womotec. Montieren kann man diese- im Schadensfall (z. B. man verliert etwas v. der Ladung- und wenn es nur der Spiegel v. Motorrad ist) wird sofort nach der Zulassung gefragt- und dann haben die Fahrer ohne die Zulassung die berühmte "Pappnase" gebucht.

Bei ahk-preisbrecher und sawiko wurden mir die Heckträger auch kpl. mit der Rahmenbefestigung angeboten- da stellte sich dann auch nicht die Frage der Zulassung- sagte mir der Tüv- die sind im Gutachten mit enthalten.
Einen kleinen Schreck bekam ich, als ich merkte- bei mir mussten noch Verlängerungen am Rahmen vorn montiert werden, da ich im Heck- auf dem letzten Meter keinen Rahmen hatte- ging dennoch sehr problemlos...
Habe mich für den Träger prestige entschieden... weil das Gewicht sehr gering ist, alles verzinkt- und auf mich den stabilsten Eindruck machte.
Am einfachsten ist es, die Jungs mal anzurufen- und abzuklopfen..

ingemaus am 07 Jan 2008 21:24:31

Hallo an alle !

Endlich eine Fa. , hier Hobby, die einmal die Wahrheit schreibt!!!
Fa Sawiko wollte mir wie andere auch, außer Fa. Kuhn, hier wurde ich Topp beraten und ein Anbau abgelehnt, einen M-Träger verkaufen. Auch ein Auflaten auf 4 Tonnen, kein Problem. Spezialgutachten für Auflastung ist vorhanden.
Auf die VA - Mindest Last angesprochen, die nicht einzuhalten wäre, wie Hobby endlich Wahrheitsgemäß zu gibt, Die Antwort von Sawiko: Die müssen wir natürlich einhalten!! obwohl dies nicht möglich gewesen wäre.

Der Hammer war SMV. Bei meiner Anfrage mit Typ usw, kein Problem, kommen sie her wir bauen an. Nach meinem Einwand, daß aber die VA -Mindestlast unterschritten wird, Antwort: Na und, da sind sie doch dann zuständig! Wenn sie zuviel laden, können wir nichts dafür, wir verkaufen und montieren .
Ein ehemaliger Boss der Fa X hat mir gesagt: Solange ich Chef war, wurde an keinem FG ein M-Träger montiert!
Nun bildet Euch Eure Meinung! Oder legt die Brille weg.

tschüss ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ist das eine Lösung bei Frost?
kleines Fenster im Alkoven selber einbauen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt