ms-r6 am 08 Jan 2008 13:46:30 hallo ,
weiss von Euch einer , ob bei einem N+B Arto das 16A Aufbauladegerät auch mit der Starterbatterie verbunden ist :?:
Wenn man zusätzlich ein Ladegerät montieren möchte , könnt man auch den D+ für die Ladung der Starterbatterie benutzen :?: :roll:
Gast am 08 Jan 2008 13:52:44 Bei den meisten Mobilen schaltet das Ladegerät auf die Starterbatterie, sobald die Aufbaubatterien voll sind. Meines wissens ist dann aber der Ladestrom zu Starterbatterie gering. Ich kann dir aber nicht zu 100% sagen ob dies bei dir so der Fall ist. Habe leider keine Ahnung wie es sich mit einen zusätzlichen Ladegerät verhält.
Seppl
pulverher am 08 Jan 2008 13:54:55 ms-r6 hat geschrieben:hallo , weiss von Euch einer , ob bei einem N+B Arto das 16A Aufbauladegerät auch mit der Starterbatterie verbunden ist :?: Wenn man zusätzlich ein Ladegerät montieren möchte , könnt man auch den D+ für die Ladung der Starterbatterie benutzen :?: :roll:
Ich habe leider keinen Plan vom NB, bin aber doch ziemlich sicher, daß das Ladegerät auch die Starterbatterie mitversorgt!
Das war bisher bei meinen alten Knaus und Bürstner und auch bei meinem aktuellen Carthago der Fall und ist eigentlich seit langem Stand der Technik.
Das solltest Du aber leicht am Pluspol der Starterbatterie feststellen können, da von da ja ein extra Kabel zum Ladegerät geführt sein sollte.
jever am 08 Jan 2008 14:08:15 Hallo
Eine 100 % Auskunft gibt es bei N + B :
flashmot am 08 Jan 2008 14:56:16 Wenn die Starterbatterie dadurch geladen wird und die Starterbatterie mal leer sein sollte, wird sie nicht geladen. Allerdings kann ich nicht sagen ab wann sie nicht mehr geladen wird. Vielleicht weiß es jemand hier.
Klaus
Gast am 08 Jan 2008 14:59:30 flashmot hat geschrieben:Wenn die Starterbatterie dadurch geladen wird und die Starterbatterie mal leer sein sollte, wird sie nicht geladen. Allerdings kann ich nicht sagen ab wann sie nicht mehr geladen wird.
Ich versteh kein Wort.
Bei meinem alten Hymer wurde Die Starterbatterie sowie die Aufbaubatterie von der Lichtmaschine geladen. Bei Netzanschluss wurde nur die Aufbaubatterie geladen.
eugendoc am 08 Jan 2008 15:15:15 Bei den neueren Wohnmobilen (Alter ab so etwa 8-10 Jahre), werden beide Batterien sowohl durch die Lichtmaschiene beim Fahren als auch durch das integrierte Ladegerät bei Anschluss 220V geladen. In welcher Reihenfolge kann ich allerdings nicht sagen und ist mir ,ehrlich gesagt, auch egal.
Gast am 08 Jan 2008 16:13:04 Moin Moin
Bei meinem Karmann Bj.98 laden sich beide Batterien beim Fahren auf.
wenn ich auf dem SP stehe laden über 220 Volt extern auch beide Batterien
Gast am 08 Jan 2008 17:33:11 Hab vor ein paar Wochen im Handbuch zu meinem Bürstner geblättert.
Da steht, das die Aufbaubatterie geladen wird, die Fahrzeugbatterie jedoch nur aufrecht erhalten wird.
Die Lichtmaschine ladet beide Batterien auf.
Das kann natürlich von Hersteller zu Hersteller variieren.
abo1 am 08 Jan 2008 17:35:09 Andreas fs hat geschrieben:.. Da steht, das ..... die Fahrzeugbatterie jedoch nur aufrecht erhalten wird. ...
*hmmmm*
eine art halterung also, gegen sturz und umkippen?
;-))
lg
g
JSW261 am 08 Jan 2008 18:19:32 Ich bin immer davon ausgegangen das die Lichtmaschine im Fahrbetrieb erst die Fahrzeugbatterie und dann die Aufbaubatterie bzw. der anliegende 220V Anschluß oder auch die Solarzelle erst die Aufbaubatterie und dann die Fahrzeugbatterie lädt. Letzteres war bei unserem Womo dann doch erst durch Nachrüstung eines entsprechenden Reglers gegeben. Viele Womos sollen diesen Regler allerdings serienmäßig haben.
Jürgen
KaterCarlo am 08 Jan 2008 19:25:48 Ich kann nur sagen wie es bei mir ist:
Meine Starterbatterie wird nicht mit geladen!
Da ich ein neues Ladegerät angeshafft habe, welches zusätzlichen einen Ansschluß für die Fahrzeugbatterie hat, werde ich diese auch ans Ladegerät anschließen.
Gast am 08 Jan 2008 20:12:23 Wie es bei N & B ist kann ich auch nicht sagen, aber es gibt viele Marken bei denen mit dem Landanschluss die Starterbatterie NICHT mitgeladen wird. Die meisten Italiener haben das so.
Ich habe bei mir, dank dem Tipp eines Forumskollegen, einen Regler selbst einbauen können der die Starterbatterie lädt und auch wieder trennt, wenn die andere voll ist. Obwohl ich ein elektrisches Nackerpatzl bin ging das ganz problemlos. Kann ich nur empfehlen.
Prüfen kann man das doch mit einem einfachen Voltmeter. Den Landanschluss anstecken dann sieht man an der Starterbatterie sofort ob die mitgeladen wird oder nicht.
abo1 am 08 Jan 2008 20:17:35 hallo
ich glaube das lässt sich einfach nicht generell beantworten
gerade die ladetechnik ist ein teil der wohl recht häuftig optimiert und verändert wird (und öft ist das leider auch nötig)
selbst wenn wir rausbekommen würden ob N+B im arto serienmässig dies oder jenes verbaut, wer sagt uns dass der arto des threaterstellers noch original ist?
es gibt dutzende möglichkeiten das zu schalten und es gibt vor allem kein "richtig" oder "falsch", denn je nach den nutzungs gewohnheiten kann diese oder jene ladeschaltung zweckmässig oder auch nicht sein ...
einfach rausmessen ...
multimeter bei conrad ab 5,99 oder so ..
lg
g
kintzi am 08 Jan 2008 20:33:28 Hallo, abo hat Recht, Spannung messen. Startbatt.-Spannung liegt normal bei 12,6-12,8V, wenn Fahrzeug über Nacht steht, intakte Batt. vorrausgesetzt. Wenn Fahrzeug über Nacht am Netz u. das LG oder EBL versorgt Start.-batt mit, liegt Spannung bei über 13,6V. Meine serienm. Anlage im Knaus/ Calira lädt zunächst Versorgerbatt. bis 14,2 V(LED 2), danach wird die Start.-batt. zugeschaltet, was ich durch Aufleuchten der grünen LED 1 sehen kann. Ungefähr 2-3 A werden f. Start.-batt. abgezweigt, was natürlich zum richtigen Laden wenig ist, aber wenn man lang genug wartet.... In jedem Fall reichts zur Erhaltungsldg. Richi
agu am 08 Jan 2008 20:41:33 Also ich kann nur sagen wie es bei N & B ist :D
Das Ladegerät lädt Wohnraum und Starterbatterie. Im Notfall kann man durch das Setzen der Sicherung 1 am Sicherungskasten auch die Starterbatterie als Reservewohnraumbatterie nutzen. Genauso kann man auch mit Setzen der Brücke den Motor mittels der Wohnraumbatterien starten.
PS: steht alles so bei meinem im Handbuch, hab ich noch nicht ausprobiert
Gast am 08 Jan 2008 21:01:16 Rider hat geschrieben:Obwohl ich ein elektrisches Nackerpatzl bin ging das ganz problemlos.
Kannst Du "Nackerpatzl" für die Deutschen überssetzen? Rider hat geschrieben:Den Landanschluss
Dachte immer Landanschluss ist nur für Boote!? Fährst du Boot? :D
Seppl
Gast am 08 Jan 2008 23:16:35 abo1 hat geschrieben:Andreas fs hat geschrieben:.. Da steht, das ..... die Fahrzeugbatterie jedoch nur aufrecht erhalten wird. ...
*hmmmm* eine art halterung also, gegen sturz und umkippen? ;-)) lg g
Die deutsche gesprache nicht gans geeinfach, wenn gesprochen und lesen ganze Tagen norwegischen Sprachen gemacht :D
ms-r6 am 09 Jan 2008 09:37:24 Erstmal vielen Dank für die Anworten .
Hallo Agu , bei mir steht sowas mit Brücke setzen und so nicht im Handbuch . Wäre aber mal gut zu wissen , was man Notfall machen könnte , wenn die Fahrzeugbatterie mal schlapp macht . :D
agu am 09 Jan 2008 11:11:12 ms-r6 hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für die Anworten . Hallo Agu , bei mir steht sowas mit Brücke setzen und so nicht im Handbuch . Wäre aber mal gut zu wissen , was man Notfall machen könnte , wenn die Fahrzeugbatterie mal schlapp macht . :D
Ich habe diese Weisheiten aus dem Flair-Handbuch für Bj. 2005.
friedhelm28 am 09 Jan 2008 15:46:05 Hallo,
bei meinem Hymercamp Bj.92 wird nur die Aufbaubatterie bei Stromanschluss geladen. Während der Fahrt beide.
Friedhelm
Gast am 09 Jan 2008 16:37:46 @ Seppl
Elektrisches Nackerpatzl = elektrisch geistig minderbemittelt :D
Landanschluss = JA auch, nö eigentlich nicht mehr, aber er passt so gut. :wink:
Servus
Gast am 09 Jan 2008 18:07:22 ms-r6 hat geschrieben:hallo , weiss von Euch einer , ob bei einem N+B Arto das 16A Aufbauladegerät auch mit der Starterbatterie verbunden ist :?: Wenn man zusätzlich ein Ladegerät montieren möchte , könnt man auch den D+ für die Ladung der Starterbatterie benutzen :?: :roll:
Den D+ würde ich dafür nicht nutzen.. Der ist für das Schalten des Trennrelais zustäding, welches zum Beispiel bei laufendem Motor den Kühlschrank auf 12V schaltet und auch für die Ladekontrollleuchte.. Wenn Du da Spannungs von extern draufhaust dürfte sich da schnell Dein Regler verabschieden... Vor allem schaltet dann auch das Trennrelais durch und der Kühli kann auch bei ausgeschaltetem Motor mit 12V betrieben werden.. Das wird dann sehr schnell die Akkus leerziehen.
Beim Hymer mit dem Schaudt Ladegeärt ist es so, das die Starterakkus mit max. ca 2 A geladen werden.
michel-f am 12 Jan 2008 15:36:27 also bei mir lädt das ladegerät mit prio 1 die aufbaubatt und wenn die so richtig schön vollgepuffert ist dann auch die starter, beim der lima ist es gerade anders rum, die hat prio auf starter, dann die verbraucher und dann wenn noch was über is die aufbaubatt, warum das so ist? ist wohl die logik
michael
|
|