xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriekapazität auf Stellplatz im Winter

fmman am 13 Jan 2008 18:33:12

WOMO mit Batteriekapazität 440 Ah, Kompressorkühlschrank mit zusätzlichen TKK-Teil, Alde-Heizung und Beleuchtung.
Strombedarf bei Aussentemperatur von ca. max. -5° pro Tag ca. 90 Ah.
Solaranlage mit 2 mal 110 Ah auf dem Dach, sowie Generator Honda E10 zur Unterstützung reichen nicht bei 2 Std. pro Tag Generatorzeit.

Welche Maßnahmen sind von der Kostenweite her sinnvoll?

Leider ist in dem angefahrenen Gebiet kein Campingplatz, sowie keine Möglichkeit an die Steckdose zu kommen.

Wer kann mir bitte weiterhelfen, damit ich 2 Wochen im Winter im Skigebiet bleiben kann?

Vielen Dank im voraus für die Unterstützung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Jan 2008 18:50:50

Strom nur für die Beleuchtung, ausreichend Gasflaschen mitnehmen für Heizung + Kühlschrank und dann mal Ski Heil.

Gast am 13 Jan 2008 18:54:12

peter-held hat geschrieben:Strom nur für die Beleuchtung, ausreichend Gasflaschen mitnehmen für Heizung + Kühlschrank und dann mal Ski Heil.

Kompressorkühlschrank läuft aber nicht mit Gas ;-)

@machalek
mal an einen Moppel gedacht? Nur mal so als Idee...

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Jan 2008 19:00:19

BossCatOne hat geschrieben:Kompressorkühlschrank läuft aber nicht mit Gas ;-)

Oh, hab ich überlesen. Na, dann gibt es noch Varianten je nach Lust und Geldbeutel. 1. neuen Kühlschrank kaufen, 2. ordentlichen Stromerzeuger oder 3. alle Lebensmittel in die Heckgarage da es draussen kalt genug ist.

hubipilot am 13 Jan 2008 19:04:15

Zwei Generator Std. müssten pro Tag genügen. Wieviel Ah hat das Ladegerät?

Gast am 13 Jan 2008 19:21:58

Ganz einfach: Kühlschrank so nieder wie möglich laufen lassen, Tür so selten wie möglich auf und zu, Generator halt länger als 2 Std.
Machen wir auch so, früh ca. von 8.00 Uhr bis Weggang und abends bei Heimkehr (ca. 17.oo bis 20.00 Uhr). Machen alle andern um uns rum auch so, weil ja alle das gleiche Problem haben.
Gut, 2 Wochen standen wir noch nicht so, aber eine schon ...
Ski Heil - wohin geht's denn (neugierig) ???

Ausderasche am 13 Jan 2008 19:41:14

Bei vierzehn Tagen im Winter würde ich mir auch sehr ausgiebig Gedanken über Ent- und Versorgung, Reserverkanister für Moppel (bei 4 Std. Lfz. am Tag) und etwa 50 kg Gas für HEIZUNG machen - Strom ist sicher nur ein Thema, aber mit Moppel abdeckbar - wie Lira ja schon beschrieb.

Viele
Frank

Gogolo am 13 Jan 2008 19:45:26

Für mich gäbe es da nur zwei Möglichkeiten:

1. mehr Batteriekapazität oder/und

2. stärkeres Ladegerät

Habe die Ehre

Gogolo

pulverher am 13 Jan 2008 20:07:24

Also ich wollte neben keinem Moppel-Dompteur stehen.

Den würde ich vermutlich gerne umbringen, oder ihm in den Moppel-Tank pinkeln bzw. Zucker reinschütten, was beides einen s e h r guten Effekt haben soll
:D

Wenn ich weiß, daß ich im Winter nur max. 2 Tage - trotz großer Solaranlage- ohne Strom von außen mein Niveau - was Stromverbrauch angeht - nicht halten kann, würde ich nicht auf so einen Krawallmacher
zurückgreifen, sondern zu einem SP/CP mit Stromversorgung tendieren...

Bitte macht Euch nicht unbeliebt, der Ruf von uns ist schneller versaut, als Ihr gucken könnt!

Gast am 13 Jan 2008 20:13:51

wenn das mal so einfach wäre pulverher

sorry im sommer frühling herbst kein thema

aber im winter wenn die dauercamper die stellplätze verbarrikadieren bleibt nu mal nix anderes übrig . habs gerade erlebt .

nervig find ich eher wenn einer nachts den motor anmacht weil seine batterie zusammengebrochen ist

klaus

abo1 am 13 Jan 2008 20:59:43

hallo

440Ah sind schon mal nicht schlecht

welcher batterietyp?
starterbatterien oder versorgerbatterien?
gel oder säure, oder AGM?

wenn du pro tag 100Ah benötigst und diese 100Ah in 2 stunden wieder in die batterien soll benötigst du eine "echte" ladeleistung von ca 60 bis 70 Ampere (und somit einen moppel mit einer abgabeleistung von ca 1000watt

60 bis 70 ampere ladeleistung heisst
- ein entsprechend starkes ladegereät
- welches mittels kennlinenladung auch die volle ladeleistung über diese zwei stunden abzugeben imstande ist
- wo stehen die batterien? wenn sie unbeheizt stehen benötigst du unbedingt eines mit temperaturkompensation, denn bei -10 grad werden deine batterie mit den üblichen 13,8 volt nur zu 1/3 bis 1/2 aufgeladen.
- eine passende verkabelung damit am weg zur batterie nicht ein teil des ladestroms im kabel "verbrät"

damit sollte das recht einfach zu machen sein
das solarteil vergiss bei diesen dimensionen ...
DEN strom brauchst du garnicht mitrechnen ...

lg
g

fmman am 13 Jan 2008 21:01:26

Danke für die Anregungen, von denen ich etliche schon überlegt habe. Reservekanister ist dabei Honda liefert 1000 Watt, auf diesem stellplatz hat jeder seinen Jockel dabei. Leider sind in dem Gebiet Trois Vallee keine CP in der Nähe der Piste.
Werde den Kühlschrank nicht nur nicht aufmachen, sondern wenn möglich sogar ausschalten.
an alle und Danke!

fmman am 13 Jan 2008 21:08:18

Ladegerät ist variabel von Victron aus Holland und kann angeblich bis zu 7o amp.laden.Batterien sind Gel-Versorgerbatterien- der moppel bringt aber auf Automatikbetrieb max. 20-25 Ah. Batterien sind im doppelten Boden. Aber vielen Dank - werde mit den Infos meine Bemühungen fortsetzen. Herzlichen Dank!!

abo1 am 13 Jan 2008 21:19:09

machalek hat geschrieben:Ladegerät ist variabel von Victron aus Holland und kann angeblich bis zu 7o amp.laden.Batterien sind Gel-Versorgerbatterien- der moppel bringt aber auf Automatikbetrieb max. 20-25 Ah. Batterien sind im doppelten Boden. Aber vielen Dank - werde mit den Infos meine Bemühungen fortsetzen. Herzlichen Dank!!

hallo

moppel mit 1000watt
ladegerät mit 70 Ampere

muesst das eigentlich im griff haben

evt ein problem in der zusammenschaltung oder eine ungeeignete verkabelung 12 volt ladegerät zu batterien?

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

läd das Aufbauladegerät auch die Starterbatterie ?
zwei Ladegeräte/Elektroblocks kaputt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt