|
Hallo Leute,
sorry, ich weiß es gibt Postings dazu aber meine Suche war leider erfolglos. Wer hat bitte Erfahrungen mit frei stehenden Sat Schüsseln auf einem 3 Bein Ständer oder die im Koffer vom Baumarkt. Danke für die Hilfe. Rider Wir haben seit 2001 die Digi Mini-Sat. Sie wird auf der fest montierten Halterung auf die Heckleiter gesteckt und dank eingebautem akustischen Sat-finder ist mein Peter schneller als jeder Nachbar mit der Drehschüssel auf dem Dach.
Du musst nur beim Kauf darauf achten, dass auch wirklich der Sucher piepst, ansonsten klappts nicht oder nur sehr schwierig. Einziger Nachteil ist, dass wir mit dem Hintern halt irgendwie Richtung Süden stehen müssen, aber das klappte bisher immer. Danke Christel,
ist das so eine Kofferanlage und wisst ihr vielleicht die Marke des Sets und des Sat Finders? Warum verlängert ihr die Halterung nicht so, dass sie über das Dach steht um mit dem A.... nicht immer nach Süden :D stehen zu müssen? Hat das einen bestimmten Grund? Frage an die Spezialisten. Ich habe einen 230V Digi Receiver und einen alten 35cm Fernseher zu Hause herumstehen, bei so einem Kofferset wäre aber ein 12 V Receiver dabei wie ich in der Bucht gesehen habe. Kann man für einen 230V FS auch einen 12V Receiver verwenden? Hallo,
wir haben auch nur so ein Koffergerät mit 35 cm Durchmesser (ca. 100 Euro) und damit sogar in Süd-Sizilien (entgegen der Beteuerungen der Hersteller, daß dies nicht möglich sei) deutsches Fernsehen gesehen - ziemlich alle Sender. Nachdem TV bei uns nicht zwingend zum Tagesablauf gehört, sind wir auf diese preiswerte Methode eingestiegen. Auch ein Stativ dazu haben wir uns gegönnt, für ich glaube um die 30 Euro, dies wird aber so gut wie nie benutzt, da doch bei den geringsten Anhutzern durch Menschen oder Tiere oder sonstwas sich die Schüssel-Position verändern und der Empfang beeinträchtigt werden kann. Für uns ist die praktikabelste Variante der Saugfuß, mittels dem das Ding neben dem Dach-Heki aufs Dach gestellt und ausgerichtet wird. Haben meine Männer mittlerweile so drauf, daß sie es nur mit Kompaß am Handy und ohne Sat-Finder binnen weniger Momente ausrichten, sofern nicht Haus/Baum/größerer Berg in Richtung Süden steht. Klar, bei Regenwetter ist das ziemlich unkomfortabel, da wäre eine automatische Anlage wohl die elegantere Lösung, aber wie eingangs erwähnt, wir müssen nicht täglich fernsehen. Im Sommerurlaub wird des öfteren auch überhaupt nicht ´geschaut, höchstens mal ein deutscher Radiosender eingestellt für ausführlichere Nachrichten in Deutsch oder so ... Hallo Rider
Deine Frage : FS auf 230v und den Receiver auf 12v ......Antwort : es geht Wir hatte ja früher auch eine Schüssel auf einem Stativ genutzt. Ich fand das sogar besser, als die Schüssel auf dem Dach, weil man das Womo flexibeler aufstellen kann. Allerdings verzichte ich heutzutage gerne auf diese Flexibilität, nachdem ich die Vorteile einer automatischen Anlage kennen lernen durfte. :) Danke für die Infos,
da wir bisher auf FS locker verzichten konnten, es eigentlich gar kein Verzicht war, brauchen wir bestimmt nur eine preiswerte Kombination. So für alle Fälle(Nachrichten) und die langen Winterabende wenn der Lesestoff ausgeht oder es kein Internet gibt. Hallo Rider,
das Ding heißt Digi-Mini-Sat und hat keinen separaten Sat-Finder, sondern gleichzeitig mit der Signalstärke piepst es, sodass das Einstellen ein Klacks ist. Kosten lagen bei 69 € glaub ich. Die Verlängerung der Stange nach oben würde das Einstellen erschweren, wenn die Neigung der Schüssel verstellt werden muss. Peter ist zwar schon recht groß, aber so hoch kommt er nun doch nicht dran. Mit dem Saugfuß haben wir schlechte Erfahrung gemacht, denn der Wind kann das Teil umpusten und ruckzuck hängts dann irgendwo runter und baumelt gegen das Womo. Wir haben auch ne Schüssle auf nem Stativ, das haben wir mal als Kombination mit Schüssel und LNB für 70 Euro gekriegt (60cm-Schüssel).
Du solltest aber beim Transport unbedingt aufpassen, wir haben uns wohl den LNB oder die Schüssel ist verbogen, denn irgendwie krieg ich die Sender nicht mehr so gut...muss mal mit ner anderen Schüssel testen...
Bevor ich meine Maxxview hatte, habe ich zuletzt die Saugfußvariante bevorzugt. War alles wirklich einfach - nur der Boden unter dem Tischbein war etwas geschwächt, da ich zum Einstellen der Antenne immer auf den Tisch steigen mußte, um die Antenne optimal auszurichten. Windprobleme gab es nur, wenn ich das Womodach nicht sauber geputzt hatte, damit die kleine Schüssel bzw.der Saugknopfhalter, guten Halt hatte. Die Variante mit dem Stativ hatte ich auch schon, aber das war mir auch auf die Dauer zu umständlich. Und bei ein bißchen Wind, hatte sich das gute Teil auch ein paar mal am Abend verabschiedet. Die fest eingebauten Antennen sparen schon Nerven und Zeit und man muß nicht bei jedem Wetter im Freien rumwurschteln. Meinen Satfinder habe ich mittels eines geteilten, normalen Antennenkabels und den passenden Steckern an Receiver und Schüssel, dermaßen konfektioniert, daß ich den Finder einfach einstecken kann und bei Erfolg in Sekunden wieder rausnehmen kann. Die Schrauberei mit den F-Steckern entfällt somit. Wir haben so nen Koffer von LIDL für 70 Euro. Seit mittlerweile einem Jahr insgesamt genau EINMAL eingesetzt, wohl, um es mal gemacht zu haben.
Selbst jetzt, 13 Tage Winter in Bad Dürrheim : Null gekuckt. Das Aufbauen ist nervig, wenn man keine Routine hat ( und die fehlt, wenn man nur einmal im Jahr Glotze glotzt ). LG Stefan So, ich hab jetzt mal geguckt, wie unsre heißt: Skymaster DXM 2420, das ist die mit dem Piepser.
Bei einer anderen Skymaster ist beim suchen lediglich ein Balken zu sehen, ohne Ton. Da muss man einen Sat-Finder zusätzlich benutzen, wenn man den Receiver nicht im Blick hat. Hallo,
wenn ich eine Bemerkung dazu machen darf. Der extern anschließbare sogenannte SAT-Finder, welcher beim Empfang eines Satelleiten einen Piepton liefert, funktioniert aber nur bei analogen SAT-Anlagen. Das gilt es zu bedenken. Bei analogen Anlagen ist er natürlich eine sehr angenehme und nervensparende Hilfe. MfG Peter123 Hallo Peter 123
Heisst das, daß ich für Digitale Anlagen keinen Satfinder verwenden kann ?? Moin Moin
Mein WoMo hat keine fest installierte Sat Anlage. Ich habe nach einer Lösung für mich gesucht und ich glaube für mich die richtige Lösung gefunden zu haben. In Ballungsgebieten DVB-T integriert im LCD TV und außerhalb von Ballungsgebieten eine auf dreibein installierte Sat Anlage. Kann also auf jede Situation reagieren. Mein Resiever hat einen 12 Volt Eingang und einen 220 Volt Eingang das macht alles kompfortabel. Ich kann also auf jeden Stellplatz stehn und stelle das Dreibein dort hin wo ich Empfang habe.
Digitaler als z.B. meine Anlage geht wohl kaum..... :D Mein Satfinder funktionert hervorragend bei meiner rein digitalen Anlage.... Hallo
Sind das die, die man zwischen Schüssel / Satfinder / Receiver verwenden kann ?? Die F-Quickstecker ...Conrad Nr.290020-62 Nicht anschrauben sondern nur stecken. Hallo Christel,
genau DIE habe ich mir heute angeguckt. Deine Empfehlung und der gute Eindruck den das Ding macht lassen sie mich in die engere Wahl (1. Stelle) nehmen. Habt ihr die bei einem Händler gekauft oder in einem Markt? Danke für deine Mühe und Danke auch an alle anderen Tippgeber. Ich halte mich gerne an Empfehlungen und Erfahrungen anderer, also nur net aufhören mit den Tipps. :wink: LG Rider
Das ist natürlich die feinere Variante. Kann ich nur empfehlen, auch wenn ich mit meinen "alten" Antennenkabeln gut klar komme. Die Schrauberei mit den Kabeln ist echt ätzend. Ich würde Dir diese Stecker nur empfehlen :!: Hallo Holzmichel,
jawohl, so ist es nach meiner Erfahrung mit einem handelsüblichen SAT-Finder. Er hat sogar ein Messinstrument mit Zeiger, welches die relative Empfangsstärke des Signals anzeigt. Eine Hilfe wäre also ein analoger SAT-Receiver, welcher angeschlossen wird um die Scüssel einzurichten. Anschließend kann man ja den digitalen Receiver verwenden. In empfangsschwachen Gegenden, zB. Norwegen-oben, ist es ohnehin empfehlenswert einen analogen Receiver zu verwenden. Bei dem sieht man wenigstens noch ein Bild mit sogenannten "Fischchen", das sind waagerecht verlaufende Striche, welche natürlich auch nicht sehr lustig sind. Man hat aber wenigstens ein Bild. Um die Nachrichten zu sehen reicht es dann. Noch ein wichtiger Tip dazu: Den SAT-Finder nur beim Einstellen dazwischen stecken, anschließend wieder das Kabel dirkt an den Receiver anschließen, weil er einiges an ohnehin schwacher Empfangsleistung schluckt. ( Sogenannte Durchgangsdämpfung). Es gibt aber auch digitale Receiver welche im entsprechenden Menü die Empfangsstärke anzeigen. Beim eventuellen Kauf eines dig-Reciver drauf achten!!! So, nun viel Spaß beim Einrichten, so oder so. peter123 Das mit den Steckern muss ich Peter auch mal zeigen.
Unsre Mini-Sat haben wir bei Real gekauft, also Supermarkt mit Elektro- und Klamottenabteilung. Hallo und guten Abend!
Der Satfinder ist eigentlich überflüssig. Wenn andere Mobile in der Nähe sind, hat man schon einen Anhaltspunkt. Ist niemand in der Nähe mit eingestellter Schüssel, was eigentlich selten vorkommt, muss man nur in etwa in Richtung Sonnenstand in der Mittagszeit, mit der Suche beginnen. Vorteil auf Dreibein ist auch, daß man die Antenne in der Regel so stellen kann, daß durch die Seitenfenster oder Windschutzscheibe mit Blick auf den Fernseher eingestellt werden kann. tschüss ingemaus Ich habe mir im Eelectronic-Handel eine 40 cm Schüssel für 9,95€ gekauft, digitaler sat-receiver für 29,-€ und Alu 3-Bein bei ebay für 19,-€. Bin sehr zufrieden. Hi,
ich hab auch langer überlegt und habe nun folgende Komponenten bei einem großen Elektronikversender mit C gekauft: 40er Schüssel: knapp 13 € single LNB: knapp 10€ 10m Kabel: 10€ Sind somit zusammen knapp 33€, dafür bekomme ich auch die Kofferteile nicht im Baumarkt :D Befestigt wird das ganze am Fahrradträger (gut dass man einen Sanitärmeister als Freund hat, die haben das notwendige Zeugs rumfahren :) ). Wie bei Tipsel auch, muss mein Hintern eben nach Süden stehen. Da dies nicht überall möglich ist, werde ich mir noch ein Alu-Dreibein bei der Bucht erwerben. zum Thema Receiver möchte ich nicht viel sagen, da dies sehr stark auch Geschmackssache ist. Ich habe dort einen recht hohen Anspruch und die günstigen 12V Dinger fand ich alle in der Bedienung schrecklich. Aber wie gesagt, gehen da die Meinungen sehr weit auseinander. Einfach anschauen und selbst ein Bild davon machen. Nur mal so als Tip, wer einen Alkoven aus GFK hat kann auch versuchen die Schüssel in den Alkofen zu stellen. Dann muss man auch nicht nach draussen und kann bei analoger Anlage direkt nach Fernsehbild einstellen.
Das haben wir schon öfter praktiziert, im Besonderen auf Mix - Parking Plätzen um am anderen Tag nicht zwei Schüssel vor dem Wohnmobil stehen zu haben. :wink: Andre
Oder vielleicht auch um zu sehen wie ihr bei der EM im Sommer in eurem schönen Land gegen uns den kürzeren zieht :wink: :wink: :?: Mich beschäftigt dieses Thema zur Zeit auch. Ich bzw. wir sind am überlegen die BAS 60 zu nehmen. Mit Einbau und Mast hab ich ein Angebot für knapp 390,- allerdings ohne Reciever.
Wenn ich jetzt hier aber lese das man für weit unter 100,- auch prima Empfang hat mit vielleicht ein bißchen mehr Aufwand, frage ich mich warum ich 300,- mehr ausgeben soll. Für das Geld bekomm ich ja den TFT noch dazu. Die einzige Sache die mich daran stört ist das Dreibein. Ich hätte die Schüssel gern fest am Auto. Das hab ich ja bei Christel und Peter auch schon gesehen, ich habe allerdings nicht verstanden warum man dann immer Richtung Süden parken muss. Ist es denn nicht möglich auch so eine Art dreh- und höhenverstellbaren Mast an die Leiter zu bauen? Wir waren uns eigentlich völlig sicher mit der BAS 60 aber jetzt.... :?: Den Mast hab ich auch schon bei vielen gesehen, aber noch nie gesehen, wie die Neigung der Schüssel dort eingestellt wird.
Laßt Euch nicht verunsichern. Diese Kathrein-Anlage macht schon mehr her, als die "Bastelsachen"mit Heckleiter usw. Der Preis scheint mir auch fair, vor allem mit Einbau! Noch einen Finder dazwischen und einen kleinen digitalen 12/230 Volt Receiver holen- ich habe einen Grundig mit Ci-Schacht für Pay-T&V um 100.--€, dannbrauchts nur noch einen 12/230 Volt Fernseher -ich gucke am Läppi mit PCMCIA- TV- Karte, die auch DVB-T empfangen kann- und dem Fernsehgenuß steht nichts mehr im Wege. Der große Vorteil einer fest eingebauten Anlage ist daß das Geraffel aufgeräumt ist und nichts im Weg steht und immer wieder gesucht bzw. aufgeräumt werden muß. Man muß auch nicht bei jedem Wetter draußenrumspielen, bis man dann vielleicht Empfang hat. Ich hatte das jahrelang, aber mir fehlt nichts, wenn ich nachdenke.
Finde ich auch: gerade wenn mal "nur schnell" Nachrichten geglotzt werden sollen, wer will denn für die 15 min die ganze Chose auf- und wieder abbauen ? So geht´s Antenne raus, Sat suchen (mache ich noch manuell, keine 2 Minuten)(allerdings noch analog, digital geht´s wohl nicht mehr ohne Satfinder), glotzen, Spiegel flachlegen, Spargel rein ---- fertig. Was mir nur dazu noch in den Sinn gekommen ist folgendes. Unser Eura ist ja nun auch schon ein paar Jährchen alt. Wenn die Anlage fest eingebaut ist kann man die doch nicht in ein neues mitnehmen, zumindestens nicht den Mast oder hab ich da jetzt einen Denkfehler. Ich meine wir wollen unser Womo auf gar keinen Fall verkaufen aber man kann ja nie wissen was bei so einem Alter alles passiert.
Im Grunde genommen habt ihr ja wahrscheinlich recht, aber ich bin jetzt wirklich unsicher ob nicht erst mal so ein Koffer reicht. Zumal wir eigentlich nicht vorhaben groß zu TV zu schauen. Das ganze sollte eigentlich mehr für ganz schlechte Tage gedacht sein ansonsten machen wir auch viele Spiele oder lesen.
Im Prinzip könntest Du auch ausbauen und mitnehmen, nur: Du mußt das Loch im Dach zumachen Zwischenzeitlich hat sich die Technik wahrscheinlich so geändert, daß Du sowieso was neues willst. Dein potentieller Käufer die alte Anlage mitkauft. Fazit: eingebaute TV Anlage bringt vielleicht auch mehr Kohle beim Verkauf
Gerade dann gibt´s eigentlich nur die fest verbaute, weil der Aufwand viel kleiner ist (siehe Beitrag weiter oben). Hallo,
Ich finde die Antworten der Womo-Besitzer hoch interessant. Der eine ist mit einer Bastellösung für unter 100 € glücklich, der andere kann ohne automatische Oyster für 2.500 € nicht leben. Ein guter Kompromiss ist mit Sicherheit eine Lösung bestehend aus Schwenkmast und BAS 60. Einen Vorteil der über 2.000 € teureren Superlösung kann ich nicht erkennen. Ich habe meine manuelle Kathreinanlage (digital) häufig schneller eingestellt als eine sich wilddrehende automatische Anlage. rimo
Das entspricht genau meiner Meinung... Mal ganz abgesehen vom Preis, wollte ich keine Antene mit Motor, da ich mich der Technik hilflos ausgeliefert fühlen würde. Wie sich die Antenne unter schwierigen Bedingungen dreht und außer erhöhtem Stromverbrauch nichts bringt, habe ich schon oft beobachtet... Meine manuellen Antennen haben nie so versagt, wie die Automaten, die sich dann einfach wieder verabschiedeten und sich wieder eingeklappt haben.... Hallo,
ich habe noch eine BAS 61 zu verkaufen. Diese Antenne unterscheidet sich von der BAS 60, dass sie 2 LNB`s hat. Damit kann man mit 2 Receivern gleichzeitig 2 unterschiedliche Programme schauen.(geht auch 1 Analogrec.+1Digirec.. Allerdings müssen 2 Kabel bis auf einen Verteiler (hab ich auch) gezogen werden. Die Anlage hat bis 2007 im anderen Wagen ihren Dienst getan. Das neue Womo hatte schon eine Anlage. Falls Interesse vorlegt, ich würde sie gerne verkaufen. aus OWL Beho --------------------------------------------------------------------------------
Hallo, Ich finde die Antworten der Womo-Besitzer hoch interessant. Der eine ist mit einer Bastellösung für unter 100 € glücklich, der andere kann ohne automatische Oyster für 2.500 € nicht leben. Ein guter Kompromiss ist mit Sicherheit eine Lösung bestehend aus Schwenkmast und BAS 60. Einen Vorteil der über 2.000 € teureren Superlösung kann ich nicht erkennen. Ich habe meine manuelle Kathreinanlage (digital) häufig schneller eingestellt als eine sich wilddrehende automatische Anlage. [/color] rimo Hab die gleiche Anlage und komm damit überhaupt nicht klar Hast du einen Trick das es so schnell geht Wen ja wäre es toll von dir wen Du ihn preis gibst :?: :?: :?: Hallo,
ich habe, wie hier im Forum schon häufig empfohlen, bei der Umüstung auf digitalen Empfang den analogen Receiver nicht entfernt. Zunächst stelle ich mit dem analogen Receiver die Schüssel ein und schalte dann auf den digitalen Receiver um (durch Umlegen von 2 Schaltern, 1x Stronversorgung, 1x Antennensignal). Bei der Ausrichtung wird zunächst die Höhe mit Hilfe der von Kathrein mitgelieferten Tabelle eingestellt (in der Tabelle nicht vorhandene Orte werden interpolliert). Danach wird durch langsames Drehen der Schüssel die Richtung eingestellt. Sobald ein Bild erscheint, werden Höhe und Richtung feinjustiert. Eine gute Hilfe ist es, den Ton einzuschalten. Das Rauschen wird, je näher man der richtigen Einstellung kommt, immer leiser. Das alles sind keine Tricks, Übung macht den Meister. Viel Erfolg rimo Danke für die Antwort
Ich hänge zuerst auch einen analogen Receiver an die Schüssel aber ich bekomme einfach kein Bild und brauche manchmal bis zu 20 Min. Bei meiner alten Lösung mit Schüssel vor dem Fahrzeug war das ganze in 5 Minuten erledigt. Aber bei der BAS 60 Dig. will es einfach nicht klappen :oops: :?: Hallo hjk,
dabei ist eigentlich die BAS 60 digital wirklich gut, sie liefert schon / auch noch ein ordentliches Signal, falls man die Richtung nicht ganz trifft. Auf den Campingplätzen in Griechenland habe ich im Lauf der Jahre bestimmt über 100 diverse Sat-Anlagen eingestellt, die BAS 60 digital war sehr schnell einzustellen. Wichtig: Zuerst die Elevation (Neigung) nach Tabelle einstellen, dann drehen. Hallo
wo bekomme Ich den so eine Elevation Tabelle her denn die bekam ich nicht dazu beim Kauf :razz: :razz:
Hier --> Link Ist die komplette Anleitung der Antenne. Auf der letzten Seite findest Du die Tabelle. Danke für die schnelle Antwort
Ich hoffe damit klappt es besser :biggthumpup: :biggthumpup: Ich weiss nicht mehr wie lange ich " rumprobiert " habe bis auch ich zur
Vollautomatik übergegangen bin. Falls der Standplatz ein aufrichten der Schüssel nicht zulässt - abnehmen mit sepziellem Set bis zu 10 Meter vom Fahrzeug entfernt auf dem Boden aufbauen. Dieses Set enthält den kpl. Kabelsatz, eine Bodenplatte und eine Alarmanlage. Pijpop Ich habe auch eine Reise-Camping-Schüssel . Die Schüssel befestige ich an einer Camping-Wäschespinne. Hält super, Womo kann auch unter Bäumen stehn, da ich das Dreibein mit 20 Kabel überall hinstellen kann.
vom Fendt-Fahrer |
Anzeige
|